Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gibt es viele Messerrasierer, was meint ihr?

In welchem Rahmen machst du Vorträge? Freundeskreis, Volkshochschule?
@Burlador
Zweimal in einem Barber , mit allerdings nur 5 Teilnehmer jeweils . Das letzte mal allerdings in einem Lokal mit ca 45 Teilnehmer. Da war die Umfrage schon etwas repräsentativer . Die Leiterin einer Volkshochschule hat auch schon angefragt, würde mir sicherlich Spaß machen , allerdings mangelt es mir zur Zeit echt an Freizeit.

Es gibt Menschen die nutzen Rasiermesser aus Gründen der Tradition und Nachhaltigkeit. Mein Bruder zum Beispiel. Er hat schon viele Jahre vor mir damit angefangen, ohne damit groß hausieren zu gehen. Er ist jemand, der so wenig wie möglich besitzen möchte und möglichst viele alltägliche Dinge selbst herstellt. Kleidung, Möbel, Essen, Werkzeug, etc.
Gut, er ist nicht repräsentativ für die Allgemeinheit, aber er ist Messerrasierer. Er würde sich niemals in einem Internetforum anmelden. Somit läuft er völlig anonym. Er hat auch nur ein Aust, was ihm völlig reicht. Eine Seife, meist schenke ich sie ihm und einen Riemen. Im Grunde verhält er sich so, wie unsere Vorväter schon immer waren. Rasiermesser als Mittel zum Zweck.
Ich führe dies Beispiel nur auf, daß es äußerst schwierig ist, eine Zahl zu benennen. Persönlich schätze ich die Zahl der Messernutzer sehr gering ein. WKM gibt es ja auch noch, das dürfte viele ansprechen, da die Instandhaltung wegfällt, aber mit einem richtigen Rasiermesser nicht zu vergleichen ist.

wären das dann doch immerhin 15000 Leute -das müssen unsere Schmiede erstmal hinbekommen…..
Im Unterschied zu den Wegwerfklingen braucht man eigentlich nur ein Messer. Da nicht jeder jeden Monat ein neues Messer kauft, sollten die Schmiede mit dem Andrang schon fertig werden.

Ich persönlich kenne allerdings niemanden, der sich mit dem Messer rasiert. Schon die Verwendung von DE Hobeln ist selten, geschweige denn die von SE-Hobeln.

Allenfalls verwendet jemand noch ein WKM, das aber auch nur, nachdem ich ihn angefixt habe.

Ich glaube nicht, dass sich viele Menschen mit dem Messer rasieren und sich nicht in einem entsprechenden Forum bewegen. Ohne die Forenteilnahme ist die Technik um das Messer herum in meinen Augen praktisch nicht zu erlernen.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Geburtstagsgrüße hier selbst bei den Forengrößen abgegeben werden, beschränkt sich die aktive Teilnahme am Forum auf ungefähr 50-100 Leute.
Wenn davon 30 % das Messer nehmen, ist das in meinen Augen schon großzügig geschätzt.

In meinem Umfeld kenne ich zwei, die einen Hobel nutzen (Wilkinson) und niemanden, der sich mit dem Messer rasiert. Wenn ich versuche, das Thema anzuschneiden, stelle ich meist fest, dass die Leute sowas von weit weg von dem Thema sind, dass ich es wieder lasse. Bin schon froh, wenn ich jemanden finde, der Pinsel und Seife nutzt.

In meinem Umfeld kenne ich zwei, die einen Hobel nutzen (Wilkinson) und niemanden, der sich mit dem Messer rasiert. Wenn ich versuche, das Thema anzuschneiden, stelle ich meist fest, dass die Leute sowas von weit weg von dem Thema sind, dass ich es wieder lasse. Bin schon froh, wenn ich jemanden finde, der Pinsel und Seife nutzt.
Wenn ich mit dem Thema Messerrasur im Freundeskreis anfange, schauen alle mich an, als ob ich ein Psychopath wäre...

Gerade vor ein paar Tagen hat mir eine Bekannte attestiert dass die Messerrasur Mittelalter wäre. Heutzutage würde man sich mit einem System Rasierer rasieren. Was soll ich darauf antworten? Am Besten nichts.

Klar, ist auch aus dem Mittelalter. Was heißt das? Schlechter? Ich muss feststellen, dass ich mich endlich jeden Tag gründlich rasieren kann, ohne dass die Haut gereizt ist. Vor allem auch am Hals gegen den Strich. Wenn das heißt, dass ich zurückgeblieben bin, dann bin ich das gerne.

Außerdem plastikfrei. Dafür bin ich bei meiner Tochter voll der Held :p

Die Frage wird man nie beantworten können da es zu viele Faktoren gibt die da eine Rolle spielen.
Unabhängig von den Massenherstellern, die ja auch exportieren, kann man höchstens versuchen über kaufmännische Berechnungen eine Stückzahl der Kleinhersteller (die aber auch exportieren) zu berechnen (was aber auch fast unmöglich ist).
Ich denke es werden aber in % gesprochen ein recht kleiner Prozentsatz sein.
In Absoluten Zahlen wird das aber etwas anders aussehen.
Ein Beleg für meine Überlegung ist z.B. die Tatsache, dass Böker wieder in die Herstellung von RM´s eingestiegen ist, dafür brauch man schon eine ordentliche Stückzahl.
Dazu sollte man berücksichtigen, dass die klassische Nassrasur immer populärer wird (wenn auch auf niedrigen Niveau) und auch Damen die klassische Nassrasur für sich entdecken, ja auch mit dem Messer.
Die Steigerung der Klassischen Nassrasur sieht man am deutlichsten am "wieder auftauchen" des Rasierhobels in Drogeriemärkten (und die sich dort im Bereich der Damenrasur nach aussagen des Verkaufspersonals gut verkaufen).

Ich vermute die Anzahl der Messerrasierer bewegt sich um unteren 6stelligen Bereich.
Überlegung: ca. 40 Mio Männer in Deutschland, davon ca. 30 Mio im "rasierfähigen" Alter, davon ca. 40% Nassrasierer sind 12 Mio Männer.
Wenn davon nur 1% zum Messer greift sind das 120.000

Die Steigerung der Klassischen Nassrasur sieht man am deutlichsten am "wieder auftauchen" des Rasierhobels in Drogeriemärkten (und die sich dort im Bereich der Damenrasur nach aussagen des Verkaufspersonals gut verkaufen).
Ja das stimmt. Es fällt wirklich auf das Rasierhobel wider verstärkt auftauchen, in den Drogerie Märkten und auch Online sowie bei den großen Plattformen. Ich finde diese Entwicklung sehr gut.

Ja das stimmt. Es fällt wirklich auf das Rasierhobel wider verstärkt auftauchen, in den Drogerie Märkten und auch Online sowie bei den großen Plattformen. Ich finde diese Entwicklung sehr gut.
Du warst zu schnell für mich, ich habe meinen Beitrag noch ergänzt.
Ich stimme dir zu, es gibt immer mehr Angebote, und das ja auch von "Wilkonson" und "Gillette"

Ja sehr interessant und erfreulich finde ich auch dass sehr schöne und ansprechende Hobel auf dem Markt sind. Da bekommt man direkt Lust sich auch den einen und den anderen Hobel zu leisten.

Ja sehr interessant und erfreulich finde ich auch dass sehr schöne und ansprechende Hobel auf dem Markt sind. Da bekommt man direkt Lust sich auch den einen und den anderen Hobel zu leisten.
Gut, in den Drogeriemärkten findet man meist nur "Massenware", aber die allgemeine Entwicklung ist auch für uns sehr interessant, und ja, es gibt inzwischen viele neue schöne Hobel

Ich würde deutlich unter 500000 Messerrasierer in Deutschland schätzen. Es gibt doch in jeder kleinen Stadt in Deutschland einen Laden, wo man RM kaufen kann. Das wäre nicht so, wenn es nur 5000 Benutzer gäbe. Das sind viel zu wenig. Es gab eine Zeit lang in Deutschland eine blinde Fortschrittsgläubigkeit. CD wurde beispielsweise besser als Schallplatte angesehen, weil es ja die neue Technik war. Irgenwann merkt man es aber und wünscht sich die alte Qualität zurück. Ich glaube, es gibt eine zunehmende Miinderheit, die das Beste und nicht das Bequemste möchte.

Zurück
Oben