Es gibt Menschen die nutzen Rasiermesser aus Gründen der Tradition und Nachhaltigkeit. Mein Bruder zum Beispiel. Er hat schon viele Jahre vor mir damit angefangen, ohne damit groß hausieren zu gehen. Er ist jemand, der so wenig wie möglich besitzen möchte und möglichst viele alltägliche Dinge selbst herstellt. Kleidung, Möbel, Essen, Werkzeug, etc.
Gut, er ist nicht repräsentativ für die Allgemeinheit, aber er ist Messerrasierer. Er würde sich niemals in einem Internetforum anmelden. Somit läuft er völlig anonym. Er hat auch nur ein Aust, was ihm völlig reicht. Eine Seife, meist schenke ich sie ihm und einen Riemen. Im Grunde verhält er sich so, wie unsere Vorväter schon immer waren. Rasiermesser als Mittel zum Zweck.
Ich führe dies Beispiel nur auf, daß es äußerst schwierig ist, eine Zahl zu benennen. Persönlich schätze ich die Zahl der Messernutzer sehr gering ein. WKM gibt es ja auch noch, das dürfte viele ansprechen, da die Instandhaltung wegfällt, aber mit einem richtigen Rasiermesser nicht zu vergleichen ist.