Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gibt es viele Messerrasierer, was meint ihr?

MikeB

Very Active Member
Ich frage mich, gibt es noch, oder wieder, viele Männer die sich mit dem Messer rasieren? Diese Frage wurmt mich seit gestern Abend.

Wenn man dem inet Glauben schenkt, seien es um die 5000. Wie hoch die "Dunkelziffer" ist, weiß man natürlich nicht. Es wird von einem zunehmenden Trend gesprochen, der dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Nämlich "meTime". Also Zeit für die eigene Seele, Wohlbefinden und Entschleunigung.
Als Ruheständler kann ich meine tägliche Messerrasur ausdehnen und jedem weiterempfehlen.

Ich frage mich, gibt es noch, oder wieder, viele Männer die sich mit dem Messer rasieren? Diese Frage wurmt mich seit gestern Abend.

Zumindest die Verteilung im Forum hatte ich hier schon mal abgeklopft:

Ich habe mal so meine ich gelesen zu haben das das Forum 2 bis 3000 registrierte Nutzer hat. Es wurden 58 Stimmen abgegeben das wären ca 4 Prozent Beteiligung...nicht sehr aussagekräftig.

Und beim betrachten fällt auf das viele für Messer gestimmt haben pi mal Daumen 30 Prozent heist 30 Prozent der Nassrasieren nutzen ab und zu ein Messer.
Da sage ich never ever....da glaube ich eher da absolute Zahl von 5000 von Millionen Nassrasieren.
Weniger als 0,1 Prozent der deutschen Nassrasieren nimmt ein Messer meine just 2 Cents

Es wurden 58 Stimmen abgegeben
Wenn ich da schaue, sehe ich das:

IMG_0891.jpeg

Und auch wenn das Forum vermeintlich viele hundert oder gar ein paar tausend Mitglieder haben sollte, sind davon aber bestimmt 80-90% Karteileichen oder Eintagsfliegen.
Wirklich über einen längeren Zeitraum AKTIVE User sind sicher nicht mehr als 100-150.

Daher sind alle Zahlen von Messerrasierer AUßERHALB dieses oder eines der anderen beiden Foren Spekulation und liegen vermutlich deutlich unterhalb von 0,01%. Und dazu zähle ich nur die Leute, die regelmäßig ein Messer verwenden und nicht die, die nur mal kurz probiert und es dann aus unterschiedlichen Gründen wieder aufgegeben haben.

Ich denke, dass die absolute Minderheit der sich Rasierenden dafür das Messer nimmt. Die absolute Mehrheit in Europa wird sich trocken rasieren oder mit einem Systemie. Anders sieht es im Rest der Welt aus, wo Trockenrasierer eher nicht die Regel und wie Systemies viel zu teuer sind. Aber auch im Rest der Welt ist es einfacher, eine neue Klinge in den Hobel zu spannen, als regelmäßig das Messer zu ledern. Wie oben schon geschrieben wurde, ist Messerasur die absolute Liebhaberei, es braucht viel Equipment und Zeit, diese wiederum ist zu teuer, als sie für so eine Art zu rasieren zu verwenden.

ist Messerasur die absolute Liebhaberei, es braucht viel Equipment und Zeit, diese wiederum ist zu teuer, als sie für so eine Art zu rasieren zu verwenden.
Meine mal gelesen zu haben, das es früher als es außer Rasiermessern sonst nichts gab, die wenigsten ein eigenes Rasiermesser hatten.
Es wurde nur zu bestimmten Anlässen, zum Barbier gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da schaue, sehe ich das:

Anhang anzeigen 119120

Und auch wenn das Forum vermeintlich viele hundert oder gar ein paar tausend Mitglieder haben sollte, sind davon aber bestimmt 80-90% Karteileichen oder Eintagsfliegen.
Wirklich über einen längeren Zeitraum AKTIVE User sind sicher nicht mehr als 100-150.

Daher sind alle Zahlen von Messerrasierer AUßERHALB dieses oder eines der anderen beiden Foren Spekulation und liegen vermutlich deutlich unterhalb von 0,01%. Und dazu zähle ich nur die Leute, die regelmäßig ein Messer verwenden und nicht die, die nur mal kurz probiert und es dann aus unterschiedlichen Gründen wieder aufgegeben haben.
113 :D

das es früher als es außer Rasiermessern sonst nichts gab, die wenigsten ein eigenes Rasiermesser hatten.
Früher hatten die Leute kaum (kein) Geld sich eigene Messer zu kaufen oder wöchentlich 1-2x
den Barbier aufzusuchen, heute haben sie keine Zeit, keine Lust und nicht zu letzt keinerlei
Ahnung wie es geht. Dadurch dass es so wenige Rasierer mit Messer gibt, wird es ja auch nicht
vorgelebt und weitergegeben. Betrachte ich hier das Forum und/oder das Nachbarforum, sehe
ich vielleicht eine Zahl von 5 Prozent. Hier treffen sich aber natürlich die Interresierten und
Enthusiasten.

Bei Betrachtung außerhalb dieses, unseren kleinen Kosmos sehe ich die Zahl
bei 0,000 … verschwindend gering Prozent im Verhältnis zu Stromschneidern, Systemies
und Hoblern.

Schäumen wir…rasierensmilie

Ich hatte mich gute zwei Jahre mit dem Thema Messerrasur befasst. Inklusive selbst Schärfen, was ja auch nur eine Fraktion der Messerrasierer wirklich beherrscht. Danach hatte dieses Thema seinen Reiz verloren und die Messer funkeln nun unbenutzt in der Vitrine im Sonnenlicht vor sich hin.
Messerrasur ist wie Fahrradfahren. Beherrscht man die Sache mal, verlernt man es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Infos haben sicherlich Hersteller wie Aust oder Böker. Die werden wissen, wie viele Leute schon mal ein Messer gekauft haben. Zieht man eine bestimmte Quote ab, die die Messerrasur aufgeben, hätte man eine mehr oder weniger verlässliche Zahl.

Aber: Kein Hersteller wird die Zahl seiner Kunden rausgeben, wenn sie nicht gerade Berichtspflichten haben.

Zurück
Oben