Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Giesen und Forsthoff Hobel

Die Gießen&Forsthoff Köpfe sind von höchster Qualität und über jede Kritik erhaben.
...sind sie nicht. Es gab in der Vergangenheit Verarbeitungsmängel bez. gebrochener Gewinde. Mühle hat aus diesem Grund die Gewinde durch Messing ersetzt, weil stabiler. Auch ist die Maßhaltigkeit des Gewindes bei G+F Hobeln öfter abweichend. Zum Teil schlackern die doch erheblich in den Griffen. (das ist aber, wenn der Griff festgeschraubt, wird vorbei)
Bevor es jetzt über die Stabilität der G+F Gewinde, bzw.das Schlackern in den Griifen, Diskussionen gibt, stellen meine Aussagen rein subjektives Empfinden dar.
Qualitativ sind G+F Köpfe, meiner Meinung nach, zwischen Merkur und Mühle anzusiedeln (und da tummeln sie sich auf einem großen Feld mit anderen Anbietern).
Was die Rasuren damit angeht, sind es aber zweifelsfrei sehr gute Hobel.
 
Es gab in der Vergangenheit des öfteren Beschwerden über asymmetrischen Klingensitz, abblätternde Verchromungen, sicht- und fühlbare Gussgrate, wenn auch nur auf den Innenseiten des Kopfdeckels u. a. m. So ganz ohne Fehl und Tadel oder auf den durchgängig hohen Niveau eines Mühle R89 oder Edwin Jagger DE89 war G&F lange Zeit nicht, auch wenn die o. g. Probleme mittlerweile behoben sein dürften. So wird die Schraube des Kopfdeckels, früher aus Zinkdruckguss, inzwischen aus Messing gefertigt und mit einem Spezialkleber im Kopf befestigt (löten und schweißen kann man Zinkdruckguss m. W. nicht). Auch sind die Verchromungen mittlerweile, von einer nicht ganz fleckenfreien Chromschicht auf der Innenseite des Kopfdeckels abgesehen, auf einem guten Qualitätsniveau.

Ich zeige hier einmal, wie die Innenseiten der Grundplatte (aus Mai 2017) und des Kopfdeckels (aus Januar 2022) in gereinigtem Zustand aussehen:

_OPI1419.jpg


_OPI1420.jpg


Ich darf euch versichern, dass der alte Kopfdeckel (wie die Grundplatte aus Mai 2017) auf der Innenseite keinen Deut besser aussah, eher im Gegenteil. Allerdings ist hier auch einiges an Staub zu sehen, den man trotz aller Reinigungsbemühungen nie restlos entfernt bekommt. Und nicht jedes Auge bildet alles so gnadenlos scharf und deutlich ab wie ein Makroobjektiv von Nikon. ;)
 
Meiner Meinung nach ist der RazoRock Game Changer (ich nutze die .84-Variante) das Edelstahl-Gegenstück zum G &C-Hobel.
Wer also gerne den G &C-Hobel in Edelstahl hätte….sollte den Game Changer in Betracht ziehen.
 
Ich hab eine Frage bezüglich dem G&F Timor Kopf.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem normalen geschlossenen Kamm aus der Standardserie zu dem geschlossenen Kamm der Pure Shavent Serie?

Ich würde mir gerne einen Timor zulegen und finde den Griff des Pure Shaver für gefälliger.
 
Der Gentle Shaver hat wahlweise einen 80mm oder 100mm Edelstahlgriff und kommt mit einer Timor Klinge in einfacherer Verpackung, der Pure Shaver hat einen massiven 80mm Messinggriff, der verchromt wurde und kommt in einer netten Box mit 10 Timor Klingen im Spender. Beide gibt es wahlweise mit geschlossener Schaumkante oder als Zahnkamm. Die Köpfe sind immer gleich.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Auf deren Internetseite wurde ich bezüglich der Köpfe nicht schlau. Vielen Dank also
 
Auf deren Internetseite wurde ich bezüglich der Köpfe nicht schlau. Vielen Dank also
Ist bei den meisten Herstellern leider so.
Keiner sagt einem, dass es immer die gleichen Köpfe sind nur mit anderen Griffen, und am Ende hat man zig Modelle nur durch eine geänderte Griffform.
Das ist z.B. bei Mühle der Fall wo der R41 oder R89 mit diversen Griffen angeboten wird.
Bei Merkur ist das auch so.
Es kann aber sein, dass die Hobel sich durch den Aufbau als "2 Teiler" oder "3 Teiler" zusätzlich unterscheidet, aber auch da ist der Kopf gleich.
Bei Timor gibt es, nach meinem Wissensstand 3 Köpfe, der CC der OC und TTO die aber offensichtlich komplett zugekauft werden oder wurden.
 
Als Anfängerin überlege ich aufgrund einer Empfehlung am Timor Pure Shave rum (siehe G & F Shop Timur Pure Shave). In einem Video, das ich gesehen habe, hieß es, dass die Klinge seitlich nicht herausschauen würde, was schon mal gut wäre. G & F selbst schreibt nichts dazu. Kann da jemand was zu sagen?

Beim weiteren Stöbern im Webshop bin ich noch auf zwei Frauenmodelle mit dem Namen Zóe gestoßen (Classic und New Edition). Für das Frauenmodell sprechen die längeren Griffe, einmal 9cm, einmal 10cm. Zu den Frauen-Teilen heißt es dort: „Die mitgelieferte ZÓE Rasierklinge schaut an den kurzen Seiten des Rasierkopfes nicht hervor, so dass unser Safety Razor ein sicheres und praktisches Handling verspricht.“ Ich frage mich, ob der Kopf so konstruiert ist, dass die Klingen nicht herausschauen oder ob die Klingen kürzer sind. Und: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Köpfe der Frauenmodelle speziell dafür entwickelt worden sind. Die Frage ist nur, welchem der herkömmlichen Köpfe sie wohl entsprechen. Falls hier niemand berichten kann, werde ich denen wohl mal ne Mail schicken.

Die Zóes sind schon schick, aber auch durchaus teuer.
 
Die G&F haben keinen seitlichen Klingenüberstand, die Köpfe sind etwas breiter als z.B. beim Mühle R89 oder beim Merkur 34.

Der "einfache" Timor würde reichen, sollte der Griff zu kurz sein, kann man bei Amazon z.B. einen 90-mm-Razorock-Griff nachordern.
 
Der normale G&F mit geschlossenem Kamm ist meine Empfehlung für jeden Rasuranfänger, der einen milden Hobel sucht, mit dem man sich keinesfalls verletzen kann. Mit etwas Übung ist er auch recht effizient und zudem preisgünstig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich auch für eine sanfte Körperrasur eignet.
Den Pure Shave kenne ich nicht, aber den "normalen" G&F kann ich sehr empfehlen. Nur Vorsicht beim Kauf: es gibt ein Modell mit offenem und eins mit geschlossenem Kamm.
 
@JR8

Meine Empfehlung, kauf dir einen King C. Gillette. Den bekommst du für kleines Geld in jedem Drogeriemarkt und er ist seinen Preis mehr als wert. Von seinen Eigenschaften ist er sehr nahe am Timor und der lange Griff des Gillette sollte deinen Anforderungen entsprechen. Ich persönlich halte den Gillette für wertiger als den Timor. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
@JR8

Meine Empfehlung, kauf dir einen King C. Gillette. Den bekommst du für kleines Geld in jedem Drogeriemarkt und er ist seinen Preis mehr als wert. Von seinen Eigenschaften ist er sehr nahe am Timor und der lange Griff des Gillette sollte deinen Anforderungen entsprechen. Ich persönlich halte den Gillette für wertiger als den Timor. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Hat aber einen seitlichen Überstand. Und darum ging es ja wohl.
 
Den hat der Timor auch. Sonst wäre es nicht möglich die Klinge auszurichten, was bei diesem Hobel (zumindest bei meinem Exemplar) notwendig ist. Solche Fummelei ist beim King C. Gillette nicht erforderlich.
Der Timor-Kopf hat oben rechts und links leichte Einbuchtungen zur leichteren Entnahme. Über die Seite kann man problemlos mit dem Finger streichen, mache das mal beim KCG.
 
Ich werfe mal einen meiner neuen Lieblinge in den Ring den Boopan
Garantiert abgedeckte Klinge und sehr angenehme Eigenschaften, eher sanft als aggressiv, einer der neuen Hobel die mich wirklich positiv überrascht haben (und ich habe wirklich schon dutzende getestet).

(In diversen Farben erhältlich)
 
Zurück
Oben