Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Giesen und Forsthoff Hobel

Aktuell überlege ich, alles was ich an Material habe und nicht mehr verwende zu verkaufen.
Das würde bedeuten, dass bis auf vier Rasierpinsel, zwei Rasierhobel und vier bis fünf Seifen mich alles verlassen darf.
Zumindest dürfen mich in naher Zukunft alle nicht verwendeten Hobel, sowie alle synthetischen Pinsel verlassen.
Das überlege ich auch, aber die vielen Hobel werde ich gar nicht mehr los... (hier im Forum haben ja anscheinend die meisten schon selber eine "Sammlung").

Sowas von unnütz der Plastikkram...:p
Ich wollte es nett umschreiben. :lol

Das überlege ich auch, aber die vielen Hobel werde ich gar nicht mehr los... (hier im Forum haben ja anscheinend die meisten schon selber eine "Sammlung").
Wenn die Hobel nicht weggehen werden sie entweder verschenkt oder dem Recycling zugeführt.
Bei den Plastik Pinseln hätte ich allerdings ein schlechtes gewissen wegen Mikroplastik und so ... :rofl

Dito, demnächst im MH. :lol

Bei den Plastik Pinseln hätte ich allerdings ein schlechtes gewissen wegen Mikroplastik und so ... :rofl
Ja, ja, dies viele Plastik. Insbesonders Synthies sind da ja ein ganz schlimmer Faktor in der Umweltbilanz. Viel besser sind da Dachspinsel, da gibt es ja kein Plastik. Naturhaare und die Griffe sind aus Resin und edlem Kunstharz! Kein Plastik, nein, nein.

Wollte mich nochmal melden. Habe ein wenig getestet und mit der Wiklinson Sword die bisher Beste Klinge für mein Gesicht und den Timor-Kopf gefunden. Gestern bei der Rasur eines 3-Tage-Bart war nach 3 Durchgängen alles glatt und wichtig: ohne das Gemetzel vorheriger Klingenkombinationen. Das Rasurerlebnis ist beim Rockwell 6c mit Platte 2 allerdings noch angenehmer für mich. Habe jetzt aber wenigstens die richtige Klinge für mich und den Timor gefunden. Werde die WS demnächst auch im 6c testen.

[...], bin ich jetzt wieder zum G&F Timor CC zurückgekehrt. Allerdings komme ich mit den kurzen Griffen nicht mehr so gut zurecht - das Alter! - und verwende daher den langen Griff des Merkur 47. Als Klinge hat sich bei mir ebenfalls die Nacet etabliert, [...]

Wie ich in den letzten zwei Wochen feststellen durfte, geht es aber auch hervorragend mit dem langen Holzgriff des Mühle/nom Rytmo, die Balance ist dabei sogar noch eine Spur besser:

_OPI8601_CGB-DxO.jpg

_OPI8548_CGB-DxO.jpg

_OPI8606_CGB-DxO.jpg

Die Rasuren geraten damit sanft, völlig reizfrei und dennoch in zwei Durchgängen plus ein wenig Nachputzen sehr gründlich. Das alkoholhaltige Aftershave nach der Rasur hat nix zu meckern. Besser geht's also nicht.

Die Wilkinson Sword ist auch bei mir eine der besten Rasierklingen im Timor CC. Genauso gerne verwende ich aber auch die Treet Platinum im Timor, weil sie "unglaublich" sanft und ebenfalls sehr gründlich ist. Als dritte Klinge fand ich bisher noch die Kai Stainless Steel für den Timor.

Alle anderen bisher getesteten Klingen, wozu viele Gillette-Klingen, die Astra- und Shark-Klingen, die Feather, weitere Treet-Klingen usw. gehörten, funktionieren bei mir nicht so gut im Timor CC wie die Treet Platinum, Wikinson Sword und Kai Stainless Steel.

Weil der Kopf des Ging C. Gillette eine starke Ähnlichkeit mit dem Timor-Kopf CC hat, funkionieren diese 3 Klingen auch in diesem Hobel bei mir am besten.

Ich verwende im Timor cc hauptsächlich die grüne Astra aus Russland. Die läuft hervorragend. Auch die Lord Super Chrome, die Feather, die Gillette Silver Blue oder die Wilkinson sind wirklich gut. Die Personna Platinum taugt mir im Timor nicht ganz so, dafür ist sie im King C Gillette für mich hervorragend. Im Timor oc verwende ich nur noch die Gillette Silver Blue, den aber nur, wenn mindestens ein Dreitagebart zur Rasur ansteht.
image.jpg
Sonst meistens den Timor cc, selten den King C Gillette, der minimal gründlicher aber auch ein wenig aggressiver ist.

Hallo Donino, vermutlich weil ich erst seit ein paar Monaten hoble, habe ich noch gewisse Schwierigkeiten mit vielen besonders scharfen und direkten Klingen.

Bei meinen Klingentests, die ich derzeit noch alle zwei Tage fortsetze, um die wichtigsten Klingen kennenzulernen, habe ich bisher auch die Astra aus Russland, die Gillette Silver Blue, die Personna Platinum und die Feather dabei gehabt. In alle hatte ich große Hoffnungen gesetzt und die GSB und Astra Platinum (russisch) hatten bei mir auch relativ gut im Timor abgeschnitten.

Gemeinsam mit der Gillette Silver Blue hatte ich damals auf der anderen Gesichtsseite die Gillette Platinum New (aus China oder Indien) getestet. Beide schnitten recht gut ab und sind auch sehr gründlich. Weil aber damals die Gillette Platinum New bei mir einen Ticken sanfter und gründlicher als die GSB war, stehen bei mir die Gillette Platinum New gemeinsam mit der Astra Platinum (russisch) und Tatra Platinum derzeit an vierter Stelle in meiner Klingenliste für den Timor und den King C. Gillette.

Ich werde die Gillette Silver Blue aber im Auge behalten und mit anderen Klingen nun auch in meinem neuen Adjustable Parker Variant ausprobieren - meine Erfahrungen mit dem Variant werde ich dort posten (https://forum-der-rasur.de/forum/threads/parker-variant-adjustable.331/). Ich bin gespannt, ob von den vielen Gillettes etwas für mich dabei ist, vor allem auch langfristig, wenn man die Technik des Hobelns besser beherrscht. Möglicherweise ändern sich die Klingenpräferenzen dann wieder?

Zurück
Oben