Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Adjustable Razor (195, "Fatboy", "Slimboy", "Slim", Super Adjustable, "Black Beauty")

Endlich darf ich neben meinem „Geburtstags-Hobel (J2) einen weiteren Flügeltürer mein Eigen nennen…

…ein Gillette Adj. SLIM (I4)

GlaSlimI4a.png

Der wirklich gut erhaltene Hobel aus dem 4.Quartal 1963 (I4) kam völlig überraschend als Geschenk meines Nachbarn, der ihn bei einer Wohnungsauflösung für mich „sichergestellt“ hat. Nach dem ersten in Augenschein nehmen, konnte ich keine Beschädigungen feststellen, die Türen lassen sich wunderbar gleichmäßig und ohne Verzug öffnen und schließen. Die Schaumkannten sind schön gerade, ohne jegliche Mängel. Die Mechanik läuft ohne Probleme, der gesamte Verstellbereich signalisiert mit deutlichem „knacken“ ein sauberes einrasten auf der jeweiligen Stufe. Auch beim Drehknopf zum Öffnen und Schließen gibt es kein Spiel, auch das letzte Stück zur endgültigen Verriegelung der Flügeltüren funktioniert einwandfrei.

Der Zustand war dem Alter und Nutzung geschuldet, etwas, sagen wir einmal „ungepflegt“, aber nicht verdreckt oder gar versyfft. Da hat bereits ein Bad in warmen Spüli-Wasser und eine weiche Zahnbürste Wunder bewirkt. Heute kam das gute Stück noch mit einem Kukident-Tab in ein Sitzbad und wurde zum Finale ein wenig mit Unipol blau beglückt. Einzig an der Fuge der Türen ist ein kleiner Fleck von 2-3mm Ø geblieben, das belasse ich aber so, ein wenig Patina darf sein. Ich freu‘ mich schon auf die erste Rasur mit dem kleinen Schönling und entgegen meinem Geburtstagshobel, der ja nur 1 x im Jahr zum Einsatz kommt, wird dieser SLIM mit Sicherheit öfters zum Einsatz kommen.​

GlaSlimI4b.png

Vielen Dank und Gruß
Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben