Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Aristocrat

ein sehr schönes exemplar :daumenhoch. ich besitze den #66 im kompletten set und ziehe in erwägung auch ein britischen OC aristocrat anzuschaffen

Danke! Ich bin erschrocken, was die Dinger in gutem Zustand in England kosten

#66? Die Nummern sagen mir als Anfänger noch nix. Genauso wie die meisten Abkürzungen.... gibt's dafür ne Liste wo man nachlesen kann?

aristocrat.jpg

ist dieses gute ding hier. laut mr-razor und verschiedenen englischsprachigen foren ist das ein britischer aristocrat dritter generation... die verschiedenen sets sind meistens die selben apparate nur in anders aussehenden schatullen, aber ich könnte auch falsch liegen. wer mehr weiß, kann sich gerne zu wort melden und uns eines besseren belehren :D

Interessant. Ich suche auch noch mal einen mit geschlossener Schaumkante, quasi der Nachfolger meines Rasierers. Und den Vorkriegsrasierer mit der anderen Patent Nummer. Ich muss aber sagen, daß der NewImproved bislang bei mir mit einer Rapira das gründlichste und nachhaltigste Rasurergebnis erreicht hat. Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich den Aristocrat bisher nur mit der Astra grün und der Gillette Silver Blue getestet habe...

Ach ja-falls es überlesen wurde: wo gibt's ne Übersicht über die gebräuchlichen Abkürzungen und die Gillette Modell Nummern? Ich kann manchen Diskussionen schwer folgen...

Mein erster Versuch, einen English Aristocrat zu bekommen, war ein völliger Misserfolg. Ich kaufe einen bei eBay, der aus Argentinien kommt. Als es ankam, sah es so aus:

DSC02764.JPG
g.jpg

Ich bringe den Rasierer zurück und bitte dann ein B&B-Mitglied, mir bei der Suche nach einem Aristocrat zu helfen. Er findet einen bei jemandem, den er in Europa kennt. Ich finde später einen sehr preiswerten bei eBay (kommt wieder aus Argentinien). Heute kommen beide Aristocrat an. Ich war überrascht, weil ich dachte, dass beide Rhodium wären, aber ich sehe heute, dass man Rhodium und ein Gold hat. Beide sind in der 3rd Generation mit Flachboden 430030. Beide sind User Grade, aber beide sind sehr schön.

DSC02836.JPG

DSC02837.JPG

DSC02838.JPG

Hallo zusammen,

da ich bei Gillette TTO nicht "nein" sagen kann, musste ich mir im MH diesen Aristocrat einfach angeln.

Er hat keinen Datumscode und sämtliche Beschriftungen wie dieser hier bei Mr. Razor:

Ich gehe daher von Baujahr 1946-47 aus. Leider ist keine Garage dabei, aber mir ging es hier mehr um den Rasierer, da ich ihn auch benutzten möchte.

Hier ein paar Fotos nach Bad und Nevr-Dull Abreibung:

IMG_2786.jpg
IMG_2787.jpg
IMG_2788.jpg
IMG_2789.jpg
IMG_2790.jpg

Toller Hobel! Könnte ein bisschen gründlicher sein für mein Gefühl - oder meine Technik ist nicht ausgefeilt genug (oder ich habe die falsche Klinge benutzt...)

Da heute ein zweiter angekommen ist, ist es der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterfoto der beiden Junioren:

IMG_20211023_183800.jpg
IMG_20211023_183734.jpg
IMG_20211023_183706.jpg
IMG_20211023_183655.jpg

Beim rechten Hobel war der Klingenspender mit dabei (B 1, also 1956, was auch passt) . Beim linken glaube ich nicht (G 2, also 1961).

Zurück
Oben