Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Aristocrat

Wie du rechts lesen kannst gehört da ein 10-Klingen-Dispenser drin. Rechts ist also richtig, links, mit nur 6, nicht.
Sind aber zwei schöne Hobel/Garagen. Sieht gut aus.
 
Gillette Aristocrat, laut Mr. Razor

1948
Aristocrat No21
Rhodium plated 72g
Brit.Pat. No 430.030
Made in England


Hier ein paar Fotos nach dem Bad in Spüli und Behandlung mit Nylonbürste:

IMG_4527.jpg
IMG_4528.jpg
IMG_4529.jpg
IMG_4530.jpg
IMG_4531.jpg


Der Klingenspender ist aus einem anderen Set, passt aber optisch zum Aristocraten.
 
@Urgenta

Mich wundert ein bisschen, dass Matt mit seiner Zeitraumangabe so großzügig war. :rolleyes:


1946/1947: oben und unten die glatten Längsrillen
1948-1950: oben die „gekräuselten“ Längsrillen, unten glatt
1951: wie 1948-1950 plus wieder Date Code, z.B. W1
 
@Urgenta

Mich wundert ein bisschen, dass Matt mit seiner Zeitraumangabe so großzügig war. :rolleyes:


1946/1947: oben und unten die glatten Längsrillen
1948-1950: oben die „gekräuselten“ Längsrillen, unten glatt
1951: wie 1948-1950 plus wieder Date Code, z.B. W1
@METRO
Danke für die Info. Sehe ich das richtig: Mein Exemplar würde also in die Jahre 1948 -1950 gehören?
 
@METRO
Danke für die Info. Sehe ich das richtig: Mein Exemplar würde also in die Jahre 1948 -1950 gehören?

Ja, so sieht es aus. Dein Aristocrat hat auch den Center Bar ohne „Flügelchen“ aber mit „Notch“ für das schnelle Klingeneinlegen (ebenfalls typisch für ab 1948er Aristocrat).
Darf man wissen, welcher Jahrgang du bist?
 
Bei den Bildern von @Urgenta kann man lesen: "PAT. NOS. ON PACKAGE" wie bei 1946-1947 aber es gibt den "Notched Center Bar" wie bei 1948-1951, also wonach soll man sich da richten? So ganz eindeutig scheint es anhand der Bilder von Razor Emporium auch nicht zu deuten zu sein?
 
Ja, so sieht es aus. Dein Aristocrat hat auch den Center Bar ohne „Flügelchen“ aber mit „Notch“ für das schnelle Klingeneinlegen (ebenfalls typisch für ab 1948er Aristocrat).
Darf man wissen, welcher Jahrgang du bist?
Darfst Du. Ich bin ein Jahr älter, nämlich Jahrgang 1947. Macht nichts, den Hobel sehe ich eher als schönes Vitrine Modell. Dass es nicht ein 47er ist sehen nur Fachleute wie Du. Meinem privaten Umfeld werde ich ihn als meinen Jahrgangshobel präsentieren. :D
 
Zurück
Oben