Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Contour

Bergdoktor

Very Active Member
@krähe

Mein Lieblingssystemie war der Gillette Sensor, mit dem ich in meine zweite Nassrasur-Karriere gestartet bin. Stieg dann aber schon bald auf Hobel (Pils 101NE) und dann mehr oder weniger ganz auf Messer um. Der Sensor blieb aber und kam zwischendurch bis zuletzt immer wieder zum Einsatz und hat erstklassige Arbeit geleistet. Jetzt ist wieder Vollbart angesagt. :) Diesmal lags aber nicht an den Gerätschaften, die haben mich allesamt bestens rasiert, weshalb sie auch bleiben dürfen. Man weiß ja nie...:)
 

Flugs

Very Active Member
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Gerade in der letzten Woche habe ich mich fast ausschließlich mit Contour und Sensor rasiert.
Selbst mit einer Wilkinson Klinge war der Contour gründlicher und angenehmer, als der Sensor. Außerdem finde ich das Gewicht des Metall-Contour um Klassen besser, als das des Sensors. Es sind zwar nur wenige Gramm, aber die sind spürbar.

Was mich damals geritten hat, als ich ohne Not den Contour gegen den Sensor tauschte, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Damals empfand ich den Sensor tatsächlich als Fortschritt.

Getrieben von einer inneren Unruhe, dass meine Contour-Klingenvorräte irgendwann mal zu Ende gehen könnten, habe ich mir heute eine größere Menge an Wilkinson Contact Aquaglide zugelegt. Sind zwar keine Gillette, aber hier vertraue ich ich mal blind der Expertise von @Herne, der diese Klingen gelobt hat. Ich hoffe, das galt auch für den Einsatz am Contour.
Wenn sie nächste Woche eintreffen, werde ich sie intensiv testen.

Nichtsdestotrotz, hatte ich heute wieder eine extrem gute Rasur mit meinem Rex Ambassador und einer Feather. Ich muss mir echt bald Gedanken machen, wie ich meine Klingenvorräte gerecht aufbrauche. :rolleyes:
 

Herne

Wo ist mein Engelchen-Emoji?
Tja nu, nicht direkt - sprich speziell diese Kombination habe ich noch gar nie probiert, soweit ich mich erinnern kann. Da die Aquaglide anfangs anfangs Wilkinson Kompakt Design hießen und in die Klingen-Trommel des gleichnamigen Rasierers passen, verwende ich sie ausschließlich an diesem.

Aber keine Sorge, eigentlich dürfte da nichts anbrennen. Meiner Ansicht nach sind sie den neueren Contact-Klingen, mit denen du ja anscheinend gut klar kommst, in Sachen Schwingungsverhalten und Ausgewogenheit überlegen.
Kollege @heinzelmann, ebenfalls ein erfahrener Contourianer, zieht die sehr ähnlichen Wilkinson Profile aus den 80er Jahren den originalen Contour sogar am Contour selbst vor, da sie seiner Ansicht nach etwas komfortabler und weniger bissig sind als die Gillette.

Von daher, alles richtig gemacht.:daumenhoch Vor allem, wenn es zu einem ruhigeren Schlaf führt. :)
Ich kenne sie ja, diese innere Unruhe ... :uhoh
 

Olli37

Active Member
Es begab sich an einem 2. Weihnachtsfeiertag im Jahre 2021 im Jahre des Herrn als olli feststellte d3s der gestrige Besuch sämtliche Kaffeevoräte vernichtet hat. Ich glaube dieses "Traumata",Feiertag ohne dieses exzellente heisse Gebräu auszuhalten......hat dazu beigetragen zum Sammler einiger Lebensnotwendiger Dinge zu werden, wie z.B Rasierklingen , und ähnlich gelagerten Produkte. Ich schweife ab, zurück zur Frage und Antwort.
Die Lösung: Auf in den Kampf zum LIDL im hiesigen Hauptbahnhof. Um Kaffee
zu kaufen. Die Betonung liegt auf Kampf und nicht auf Einkauf.
Der hiesige Markt hat gefühlt 400 Tage im Jahr auf. Gesagt getan
Morgens um 9 Uhr pünktlich zur Öffnung......Eine Menschenmenge vor dem Markt, ich dachte erst alle wollen zum Serviceschalter der Bahn,weil wieder kein Zug fährt aber das war ein Trugschluss meinerseits. Alle wollten Kaffee...ich dachte da hatten aber viele gestern Besuch.
Als 43 Kunde betrat ich die Einkauf Erlebniswelt des Händlers....ich muss überholen......drängel....Kaffee....
Zu diesem Zeitpunkt waren berreits 7 von 9 Kassen geöffnet 9 Uhr morgens...am Feiertag. Alle Mitarbeiter freuten sich offensichtlich über so einen Andrang. Ich konnte noch ein Päckchen Kaffee ergattern schnell raus ab nach Haus.....
Leider wurde dieser Plan über den Haufen geworfen durch längere Schlangen an den 7 Kassen. Nach ca 15 Minuten konnte ich die Einkaufs u Erlebnisswelt verlassen.
Dermassen gestresst und genervt beschloss ich mich im ebenfalls geöffneten Rossman...zu erholen und Kraft zu tanken.
Glücklich stand ich vor dem Regal der Begierden.....
Paradies dachte ich...
Klingen Düfte Cremes soweit das Auge reicht.
Und ich als einziger Depp um halb 10 uhr an einem Feiertag vor Rasierregal.
Der langen Rede...kurzer Sinn.
Die letzten drei Packungen Contour plus vor der Auslistung bei Rossmann geschossen...
Glücklich nach Hause gefahren und vergas Kaffee zu Kochen und rasierte mich mit dem Contour plus so gründlich so glatt weil der g 2 zwei schneiden hat.
Schönen Sonntag allerseits
 

Pirx

FdR-Pate
Meinen Contour habe ich an meine Frau abgetreten. (Und meine mach3-Griffe an meinen Bruder.)
Behalten habe ich noch einen Sensor-Griff; aber wenn ich in der Dusche zum Systemrasierer greife, ist es doch der GII.
So unterschiedlich sind die "Geschmäcker", aber als wirklich groß empfinde ich die Unterschiede nicht.
 

Herne

Wo ist mein Engelchen-Emoji?
... mußte ich mich heute kurz mal wieder vergewissern, daß noch kein Grund zur Panik besteht. :cool:

45098367de.jpg
 

tcj

Active Member
Ich glaube, ich hatte auch mal einen - früher, ganz viel früher :deal

Es ist eine Schande, was man in den Jahren/Jahrzehnten so alles weggeworfen hat und heute gerne zurück hätte. :mad
 
Oben