Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Contour

Na also, so kann man ihn doch schon mal wieder Gassi führen. :D

Am Griff sind halt noch einige unschöne Stellen, bei denen ich nicht weiß, ob man da noch was machen kann, oder ob das Alu bereits gelitten hat?
 
@Herne
Gute Frage nach dem Zahnpssta geschruppe würde ich sagen der Griff
Hat gelitten . Heute noch ein Bad mit dem Hausfrau universal Reiniger
Backpulver...damit mach ich sonst den Grill und Backofen...dann werden wir sehen.
Heute ärger ich mich über die Nachlässigkeit. Aber der junge lag echt lange rum....aus den Augen..aus dem Sinn. Oben rum sieht er schon ordentlich aus.
Glück auf
 
20230405_201850.jpg
20230405_201841.jpg
20230405_201834.jpg
 
Wow, sieht ja wieder richtig klasse aus. Was hast Du noch gemacht?
 
Und schon sieht er nochmals 10 Jahre jünger aus.daumenh!
Also der Rasierer, nicht der Besitzer. :lol
 
So wie ich bereits im der Rasur des Tages geschrieben habe bin ich für einige Zeit zum Linkshänder geworden was das benutzen eines Hobels nicht möglich macht.

jetzt müssen die Systemis her halten und den Anfang macht mein geliebter Contur.
(Wo bei mir wieder mal aufgefallen ist was der Contur doch für ein zupackender Kamerad ist

den ich euch hier mal vorstellen möchte
B3362ACC-3AFF-41F7-9573-BAB31B517691.jpeg

So muss man zur Zeit zurechtkommen

und jetzt noch ein paar Details
EF698FDB-0A18-4991-A2E0-E4D448321520.jpeg
DEAC2E6F-BCD7-4150-A2F2-AFDB17711128.jpeg
B75B586D-AB28-4B41-87EA-C8E503A8E25D.jpeg
64D64B0E-5F48-41EB-849D-2A5E2A1D735B.jpeg


In diesen Sinn euch allen einen schönen Tag.
 
Nur mal so, um dem Strang wieder ein bißchen Leben einzuhauchen:

1. Hier mein kleiner Fuhrpark an originalen Vollmetall Contourern komplett. :cool:
47581316jy.jpg

Baujahre v.l.n.r.: 1983 | 1987 | 1991 | 1992 | 2001

2. Nochmal das Thema unterschiedliche Schriftzüge, daß Kollege @Flugs und ich bereits auf Seite 1 schon mal gestreift hatten.
47581355ux.jpg


3. Und wo parkt man gut erhaltenen, gepflegten Vintage-Systemie? Rüschtüüsch: Doppelgarage! :proud
47582285th.jpg
 
@Herne
Sehr schön, danke fürs Zeigen!

Den Gillette Contour hatte ich in den Achtziger- und Neunzigerjahren des vorigen Jahrhunderts auch benutzt. Das war noch vor der Zeit der Rasurforen im Internet. Leider habe ich die Griffstücke nicht aufgehoben, sondern weggeworfen. Mit dem Gillette Contour habe ich mir 1985 das erste und einzige Mal in meinem Leben auch den Kopf kahl geschoren. Ansonsten wurde er aber nur zur Rasur des Bartes eingesetzt.

Damals hatte ich diesen Rasierer schon gerne verwendet, war aber noch nicht so ein enthusiastischer Nassrasierer wie heute. Das kam erst mit dem Nassrasur-Forum. Jetzt habe ich keinen Gillette Contour und werde mir auch keinen mehr zulegen, obwohl ich ihn schon auch mochte. Jetzt begnüge ich mich mit dem Gillette G II als Systemrasierer neben meinen vintage Gillette-Rasierapparaten mit doppelseitigen Wechselklingen.
 
Oh, wie gemein Ihr doch seid!
Aber ich habe ja richtig Glück gehabt: Ich bin G II-Fan! :flucht1

Aber, wenn ich ehrlich bin (bitte nicht weitersagen) : Da sind schon arg schöne* Stücke dabei!

* im Schwabenland gebräuchliche Formulierung
 
Guten Morgen allerseits,

Nach längerer Abstinenz heute wieder mit dem Contour und der plus Klinge eine richtig gute Rasur hingelegt.
2 Durchgänge Q/G haben absolut gereicht um die neueren Hobel "Alt" aussehen zu lassen.
Der alte Contour ist immer noch mindestens auf Rockwell 6s Niveau in Sachen Gründlichkeit.
Dazu Traumwandlerisch sicher wie auf Schienen zieht, der beste Systemrasierer "aller Zeiten" ,seine Bahnen.
Schade sehr schade sogar das der Orginalgriff nur sehr schwierig wenn überhaupt, dann zu Mondpreisen, zu bekommen ist.
Dann könnten unsere Jüngeren Kollegen hier auch mal zu günstigen Preisen die Top Klingen genießen.
Allerdings macht die Sache nur mit dem "richtigen Griff" Spaß, denn alle Plastiknachbauten können nicht aber so gar nicht das real Contour Feeling erreichen.

Selbst nach 40 Jahren macht er richtig Spass und das beste

Sanft und glatt so muss datt
 
Ach wie ist das schön, am Sonntag 'morgen' gleich solch eine 'Jubelarie' zu lesen, die mir in allen Punkten aus der Seele spricht.:buana:proud

Dann könnten unsere Jüngeren Kollegen hier auch mal zu günstigen Preisen die Top Klingen genießen.
Allerdings macht die Sache nur mit dem "richtigen Griff" Spaß, denn alle Plastiknachbauten können nicht aber so gar nicht das real Contour Feeling erreichen.
Kleine Ergänzung, denn man kann es nicht oft genug sagen, um Enttäuschungen vorzubeugen:
Nicht nur der 'richtige Griff' nämlich der alte Vollmetallgriff in verschiedener Ausführung (siehe mein Beitrag #49 oben) ist entscheidend, sondern ebenso die originalen Gillette Klingen und zwar nur die!
Leider sind die ohne Schleimstreifen extrem rar und teuer. Bei den Plus Klingen muß man halt ein bißchen suchen und Glück haben.
 
Nachtrag:

Dies ist keine Jubelarie sondern ein nüchterner auf Tasachen und subjektiven Eindrücken die während und nach der Rasur entstanden sind.
:proud
 
Zurück
Oben