Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Flare Tip Rocket

JamesBlond

Member
Da ich diesen tollen Hobel hier noch nicht gesehen habe, mach ich mal einen Thread auf. Der Flare Tip Rocket ist aufgrund seiner Größe und der Box die ich dazu habe mein Reise Rasierer geworden.
Bevor ich den Adjustable hatte, war er sogar mein Ständer Hobel.

Ich finde ihn sanft und gründlich mit einer Feather. Allerdings hat er etwas Probleme, wenn ich mich mal eine Woche nicht rasiert habe. Ja auch das kommt vor:oops:
Trotzdem werde ich ihn nicht eintauschen.
So genug geredet, jetzt gibt es Bilder:lol
20180601_191643.jpg 20180601_191652.jpg 20180601_191705.jpg 20180601_191729.jpg
 
Stimmt, ein toller Rasierer. Ich habe einen Super Speed Flare Tip Z2 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Gerade weil er nicht so groß und schwer ist! Der gerillte Griff und die Form des breiter werdenden Drehknops gefallen mir unglaublich gut.
 
Was meinst Du mit "variierendem Spalt überm Kopf"?
Über dem Knopf, Knauf, Möppel, wie auch immer bildet sich ein Spalt beim Rocket durch heraus- bzw hereindrehen der Mechanik. Beim Superspeed wird nur ohne Änderung des Spalts gedreht, da die Mechanik mit der im Griff gepressten Nut geführt wird.

Oben beide Hobel geschlossen unten bei Hobel offen.

pixlr_20180602094612651_20180602095341440.jpg
 
Die britischen Superspeed sind ebenso selten, wie die amerikanischen Rockets, die es auch geben soll. Typischerweise ist ein Flare Tip mit großem Spalt zum Griff ein britischer Rocket, dessen Mechanik hochwertiger als die der Superspeeds ist.
Dafür ist ein Superspeed etwas leichter zu reparieren.
 
Hatte da nicht irgendjemand vor kurzem gesagt: "ein alter Hobel braucht eine alte Klinge?"
Ich habe heute eine Triton R3 in meinen Rocket eingelegt und eine für diesen Hobel selten erfolgreiche und gründliche Rasir erhalten. Sanft ist er sowieso so gut wie immer, aber diese Gründlichkeit liefert er durchaus nicht so oft.
 
Ich bekenne mich schuldig.:)
In einem meiner beiden Flare Tip Rockets geht bis jetzt auch lediglich die Triton. Im älteren anderen, mit anderem Kopf gehen alle Lieblinge wie gewohnt.
 
Sieht so aus, ja. Das ist das ältere etwas höhere Profil. Bei mir will der Rechte nur mit der Triton funktionieren.
 
Auch jetzt so im Nachhinein kann ich die heutige Rasur als wirklich gut bezeichnen. Die Nachhaltigkeit ist ok, nicht alleroberster Level, aber im akzepzablen Bereich. Nur mein Muttermal am Kinn haut mir der Gillette gerne auf. Da sind "Schaber" irgendwie erfolgreicher.

Dennoch werde ich mich in nächster Zeit mal wieder auch etwas intensiver mit den Gillettes (Butterflies) beschäftigen. Sie gehören für mich nach wie vor zu den schönsten Hobeln, die überhaupt gebaut wurden. In absehbarer Zeit wird ein Fatboy, den ich noch gar nicht kenne, hier zum Testen eintrudeln. Wenn sich der als ebenfalls erfolgreich heraustellt, könnte das eine Anschaffung wert sein. :D
 
Dieses Reiseset erreichte mich vor kurzer Zeit:

32982426xz.jpg


32982427wk.jpg


32982428cx.jpg



Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Hobel zu reinigen. Was es genau für einer ist, weiß ich aber leider trotz der Seite von mr-razor nicht wirklich...
Made in England und im Inneren die Nummer 694093 kann ich erkennen.
Vermutlich wurde aber der Hobel nicht zusammen mit dem Lederetui verkauft. Aber passen tut's wie "Arsch auf Eimer" ;-)
 
Zurück
Oben