Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Gillette GII ist ein ganz tolles Teil. Ich bin sogar der Meinung, dass die Evolution vom klassischen Hobel zum GII wirklich noch Vorteile gebracht hat. Alles was danach kam, ist Ansichtssache.

Den GII verwende ich noch recht oft. Entweder mit den Originalklingen von Gillette oder den Wilkinson Duplo II oder Wilkinson Contact II Klingen, die auch auf das Griffstück passen. Die Gillette Klingen sind einen Tick schärfer aber die Wilkinson Klingen sind auch sehr gut verwendbar. Eins meiner GII Griffstücke ist in meinem Kulturbeutel in der Reisetasche. Der GII hat mich schon um die ganze Welt begleitet.
 
Ich hätte eine Frage an die übrigen GII Nutzer hier im Forum, die auch einen DE-Hobel nutzen. Ich stelle immer wieder fest, dass ich aus den original Gillette Klingen für den GII deutlich mehr Rasuren herausholen kann, als aus normalen DE Klingen in einem DE-Hobel. Deutlich mehr heißt bei mir, fast die doppelte Anzahl an Rasuren. Könnt ihr das bestätigen? Woran könnte das liegen? Ist die Qualität des verwendeten Stahls der original Gillette GII Klingen so viel besser?.
 
Eine G2- oder Contour-Klinge hält bei mir, wenn ich sie unterwegs verwende (Flugreisen), locker vierzehn Tage durch, was ich mit einer konventionellen DE-Klinge gar nicht erst versuche. Woran es liegt, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Das gilt komischerweise vereinzelt sogar für Noname-Klingen.
 
Standzeitenverhältnis DE-GII bei mir ungefähr gleich wie bei Batou.

Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Habe mir allerdings auch noch nie groß Gedanken darüber gemacht. Unabhängig davon, daß es schon eine Art Äpfel/Birnen-Vergleich ist, ist es mir aber auch egal. Hauptsache man hat noch einen beruhigenden Vorrat an originalen Klingen. :cool:

Contour machen bei mir übrigens etwas früher schlapp als GII, trotz der nach meinem Empfinden größeren Grundschärfe.
 
TracII Demo Hobel. Kam in eine Blechdose, mit Adress-Fach für einfache Versand. Der (die?) vorige Eigner hat(te) wohl kein Dosenöffner. Ich habe schon eins, aber ich liebe Schrödingers Hobel.
DSC06944.JPG
DSC06945.JPG
DSC06946.JPG
 
MrG (sehe Techmatic) war nicht der einzige komische Ständer. Der Chumley hat auch schon was.
DSC06936.JPG
DSC06937.JPG
DSC06938.JPG
DSC06939.JPG
DSC06940.JPG
DSC06941.JPG
DSC06942.JPG
DSC06943.JPG
 
Oute mich auch als GII-Fan.
Meiner Meinung nach, zusammen mit dem Contour, die besten Systeme.
Habe sie in letzter Zeit, etwas vernachlässigt. Hier mal ein Foto, von meinen Griffstücken.

20221013_183527 (2).jpg

Die Flasche Bitburger, dient zum Größenvergleich und wird in diesem Moment getrunken... :proud
 
Ich hatte auch den Gillette GII. War 1973 ein Geschenk zu meiner Konfirmation. Das war mein erster Rasierer überhaupt. Damals musste ich mich noch nicht rasieren aber das sollte ja bald dazu kommen.
Es folgte dann, ein paar Jahre später, eine kurze Affäre mit einem Braun Elektro Mäher, den mir meine damalige Freundin ans Herz legte und es damit begründete, dass ihr Vater sich auch elektrisch rasieren würde. Mit dem Ding ich nie warm geworden, die Freundschaft zu beiden endete nach kurzer Zeit.

Später bin ich dann zum Hobel gewechselt, ab und zu verwendete ich auch noch heute einen System Rasierer. Den GII besitze ich leider nicht mehr.
Ich werde mir aber auch keinen mehr zulegen, obwohl es ja tatsächlich noch Klingen zu erwerben gibt.
 
Der Gillette G II ist auch mein Lieblings-Systemrasierer.

Gillette G II.jpg


Die zwei eckigen Griffstücke sind ein Gillette G II und ein Gillette 7 O'clock P II und der in der Mitte ist das neuere Modell wie auf der Klingenpackung abgebildet.
Der runde Metallgriff ist von Dr. Dittmar. Ich benutzte nur die G II Klingen, die G II Plus Klingen mochte ich nicht wegen dem Gleitstreifen "Lubrastrip".
 
Dafür, dass ich bis vor kurzem noch nie einen GII im Gesicht hatte, haben sich jetzt schon vier Modelle bei mir eingefunden.
Den richtigen muss ich erst noch idenfizieren, aber als Favoriten tun sich sich "originale" PII von Gillette 7 o'clock und der zusammenschraubbare Mattsilberne hervor. Beim Mattsilbernen ist es vor allem das Gewicht, das positiv heraussticht (45g).
Der Blaugoldene ist zwar auch schwerer (35g) als das Original (21g), ist mir aber zu viel Bling Bling.
Der komplett Silberne besteht sogar aus 925er Silber, ist aber hohl und noch leichter (20g) als das Original.
Alle Gewichte auf der Küchenwage und mit Klinge gewogen.

IMG_20221206_180314.jpg

Von links nach rechts: PII von Gillette 7 o'clock, unbekannter Nachbau in 925er Silber, zweiteiliger Nachbau aus einem Reiseset mit Nagelknipser und Feile, italienischer Nachbau in blaugold aus einem Set mit gleichfarbigen Pinsel

Grund für meinen Kaufrausch war eine größere Anzahl von Klingen, die ich eigentlich für meine zwei Contour gekauft hatte, die aber auch GII kompatibel sind.
Also Zeit, den GII zu testen.

Im direkten Vergleich mit dem Contour, schneiden die o.g. Klingen (Wilkinson Duplo II Aquaglide) besser im GII-Halter ab. Dazu später mehr im Contour-Strang.
Ich habe aber auch originale GII-Klingen sowie Wilkinson Compact Klingen (haben ebenfalls die Aufnahme für GII) in den oben abgebildeten Rasierern getestet und muss sagen, das System gefällt mir ganz gut. Gründliche und im Ergebnis reizfreie Rasuren waren mit allen getesteten Klingen möglich. Die Gillette GII haben sich hier als die schärferen und für mich angenehmeren Klingen erwiesen.

Wenn ich mal nicht mehr in der Lage sein sollte, mich mit Hobel oder Messer zu rasieren, wird einer dieser GII-Halter als Ersatz herhalten müssen. Allerdings wird auch dann der Contour mein bevorzugtes System bleiben.
 
So juhu ein neues Spielfeld für den kleinen Olli....
Der Contour war mein erster Rasierer alle anderen Machs Fusions, Senors die kamen kenne ich, mag sie nicht ergo was fehlt? Der Vorgänger.
Da isser nun. Der G II in der Flusslandschaft Amazoniens entdeckt wie seiner Zeit Alexander von Humboldt ein Indigenes Dorf gefunden haben könnte.
Eigentlich vollkommen easy zu beschaffen. Spaßeshalber habe ich ihn den Ur Vector genannt wegen seines schmalen und vermutlich wendigen Kopfes. Auf jeden Fall freue ich mich den G II morgen zu benutzen, eigentlich müsste ich eine Borste nutzen, weil so alles angefangen hat.
Er bekommt morgen nur richtig gute
"Spielkameraden "
20231013_171823.jpg
 
Spaßeshalber habe ich ihn den Ur Vector genannt wegen seines schmalen und vermutlich wendigen Kopfes. Auf jeden Fall freue ich mich den G II morgen zu benutzen …
Und ich bin mir sicher, du wirst einen Riesenspaß mit deinem neuen Spielzeug haben. Glüchwunsch! :daumenhoch

Daß deine historische Verbindung mit deinem Single Edge nicht ganz hinhauen kann, hat uns Gillette ja bereits mit ihrem Werbeslogan in den 70ern gelehrt:
‚So glatt, so gründlich, so glatt, weil der GII 2 Schneiden hat.‘ :weihnachtsmann_grins
 
"So glatt, so gründlich, so gründlich ,so glatt,
weil der GII zwei Schneiden hat.

So glatt, so gründlich, so gründlich ,so glatt,
weil der GII zwei Schneiden hat.

Schneide eins rasiert so (schon?) gründlich, noch besser es die zweite tut (macht?),
so glatt, so gründlich, so gründlich ,so glatt,
weil der GII zwei Schneiden hat."

So habe ich den Werbespot in Erinnerung
 
@Lochbart @Flugs
Ok, für solche rasurhistorischen Kontroversen höchster Tragweite, haut sich der engagierte Forist natürlich gleich mal die halbe Nacht um die Ohren. :lol

Ich habe oben zugegeben nur einen Satz des zweisätzigen Slogans zitiert, den ich zuvor kannte und auch mal recherchiert hatte.
‚So glatt, so gründlich, so glatt, weil der GII 2 Schneiden hat. Gillette GII Tandem, so gründlich, so glatt, weil der GII 2 Schneiden hat.‘

Allerdings ist er mir jetzt nach meiner vertieften Recherche auch noch in verschiedener Form mit eurer Variante begegnet, was den ersten Satz anbetrifft.

Bei Dr. Dittmar ist folgendes als angeblicher Songtext zu begegnet:

So glatt und so gründlich,
so gründlich, so glatt,
weil der G2 zwei Schneiden hat.

So glatt und so gründlich,
so gründlich so glatt,
weil der G2 zwei Schneiden hat.

Schneide eins rasiert sehr gut,
Noch einmal es die Zweite tut.
So glatt und so gründlich,
so gründlich so glatt,
weil der G2 zwei Schneiden hat.

Den originalen Werbefilm habe ich leider nirgendwo finden können.

Im Moment sieht es so aus, als ob wir es nicht 100% eindeutig klären können
Gab es vielleicht zwei Versionen - eine geschriebene und eine gesungene?
Was meint ihr?
 
Guten Morgen Freunde der scharfen Klinge.

Selten hat eine Einleitung so gestimmt wie grade.
Der kleine Olli hat heute schon gespielt mit seinen neuen Spielzeug.
Mitspieler waren
SV Manna di Sicilia
Plisson High Mountain White gr 12
Cella Lozione dopobarba extra Bio.
In der RdT sprach ich von Summa cum laude. Dieses subjektive Urteil spreche ich aus.
Zur Urteilsbegründung:
Die Mutter aller Systeme da hat der hochgeschätzte Kollege @Herne vollkommen Recht das es den ganzen
"Firlezanz" der danach kam, es nicht gebraucht hätte. Und dieser unscheinbare Genosse der mit dem billigen Griff daherkommt hat den Grundstein dafür gelegt das Millionen von Männer es als einfacher, effizienter und schneller emfanden. Das war praktisch die gleiche innovative Revolution wie Apple,Microsoft oder Google.
Und genau so war die heutige Rasur.
Unglaublich sanft, was mir als weichei vollkommen entgegen kommt.
Unglaublich gründlich, ich hatte einige Hobel im Gesicht die nicht ansatzweise an diese Gründlichkeit herankammen.
Und auch in dem Punkt gebe ich @Herne recht sanfter als mein heissgeliebten Contour.
Ich muss langsam Schluss machen um im Netz einen schönen Griff zu Organisieren. :)
Er gehört ab sofort zu den 4 Rasurgeräten die ich regelmäßig nutzen werde
Rockwell T2 Stainless Steel
Razorock Hawk v3 SE AC
Gillette Contour
Gillette G II

In dem Sinne

Glück auf
 
Zurück
Oben