Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette, King C - DE Klingen

Habt ihr schon die unterschiedlichen 5er-Päckchen gesehen?

1. Made in Russia
2. Made in China
3. Made in China (neues Design)
 

Anhänge

  • KCG_1.jpg
    KCG_1.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 72
  • KCG_2.jpg
    KCG_2.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 73
  • KCG_3.jpg
    KCG_3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 71
  • KCG_4.jpg
    KCG_4.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 73
  • KCG_5.jpg
    KCG_5.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 71
  • KCG_6.jpg
    KCG_6.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 74
Wenn ich mich so in den Geschäften und nach den KCG-Klingen umschaue, finde ich sowohl noch welche aus russischer als auch schon aus chinesischer Produktion. Nur die 10er-Packung mit dem neuen Verpackungsdesign fand ich, obwohl es schon viele andere KCG-Produkte damit in den Regalen gibt, bis jetzt noch nicht. Es wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern, bis die alten Bestände verkauft sind und die neuen nachrücken werden.

Ich möchte mir nämlich schon gerne eine neue 10er-Packung kaufen und ärgere mich ein bisschen, dass da nichts weiter geht.
 
Die Gillette 7'o Clock Sharp Edge soll ja ziemlich gleich sein, wie ich hier und da mal gelesen habe.
Das wäre dann eventuell eine preisliche Alternative.

Die könnten sogar identisch sein. Oder zumindest verdammt ähnlich. Aus persönlichem Interesse habe ich die King C. Gillette Klingen (noch aus russischer Produktion) mit der gelben Gillette 7 O'Clock sharp edge in zwei verschiedenen Hobeln (RazoRock Mamba 70 und BBS) miteinander verglichen und, ganz ehrlich, ich kann keine Unterschiede feststellen. Zumindest keine, die von den geringen alltäglichen Einflüssen abweichen, die man bei der morgendlichen Rasur erlebt.

Wer eine preisgünstigere Alternative sucht, könnte bei dieser Sorte fündig werden.
 
Die neuen King C kommen aus China und dafür sind sie massiv überteuert.
Wer eine richtig gute, nach meiner subjektiven Meinung, Alternative sucht sollte mal die neue ASP aus Indien testen. Top Klinge auf gleichem Niveau wie die Gillette 7 o Clock Super Platinium
 
Die neuen King C kommen aus China und dafür sind sie massiv überteuert.

Dafür sind sie jederzeit lokal in jedem Drogeriemarkt erhältlich und man erkauft sich mit 10 Klingen für sagenhafte 4,95€ einen Monat lang jeden Tag eine wirklich gute Rasur. Da bleibt jede Menge Geld übrig, das man dann für tatsächlich maßlos überteuerten Kram ausgeben kann. Oder vielleicht auch nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.
 
Dafür sind sie jederzeit lokal in jedem Drogeriemarkt erhältlich und man erkauft sich mit 10 Klingen für sagenhafte 4,95€ einen Monat lang jeden Tag eine wirklich gute Rasur. Da bleibt jede Menge Geld übrig, das man dann für tatsächlich maßlos überteuerten Kram ausgeben kann. Oder vielleicht auch nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.
Ich sag nur: Tedalus Velocity mit FlyDear-Klingen für 5€/100 St., das ist Sparen pur!
 
Ich möchte mir nämlich schon gerne eine neue 10er-Packung kaufen und ärgere mich ein bisschen, dass da nichts weiter geht.
Oh, ich habe es noch nicht erwähnt, habe aber auch schon seit einiger Zeit eine ganz neue 10er-Packung mit King C. Gillette Rasierklingen, hergestellt in China (Shanghai).

Weil hier so gerne über den hohen Preis diskutiert wird - etwas das man natürlich kritisieren darf - kommen die fachlichen Kommentare zur Qualität und den Eigenschaften dieser Klingensorte m. E. meist zu kurz. Wem diese Rasierklingen zu teuer sind, der braucht sie ja nicht zu kaufen, aber abgesehen davon, kann man als ein speziell an der Nassrasur Interessierter, auch abgesehen vom Preis seine ehrliche Meinung dazu kundtun.

Hm, ist diese neu herausgebrachte Klinge in irgendeiner Weise anders beschaffen als ihre Vorgänger?
Unterscheidet sie sich merklich von den anderen Sorten und wenn ja, wie? Gibt es bei dieser Klinge irgendwelche Verbesserungen gegenüber früheren Klingensorten?

Die im Jahr 1969 auf den Markt gekommene Gillette Platinum-Plus war eine Klinge aus rostfreien Edelstahl mit einer platinbeschichteten Schneide, genauer einer Legierung aus Platin und Chrom im richtigen Verhältnis, und zusätzlich einer Anti-Reibungsbeschichtung, ich nehme an, bestehend aus Polytetrafluorethylen (PTFE).

Ich vermute, dass es sich bei der neuen King C. Gillette Rasierklinge, abgesehen von ihrer Aufmachung (Beschriftung, Verpackung) um eine in ihrer Eigenart als doppelseitiger Rasierklinge gleich beschaffenen Klinge handelt wie damals schon, d. h., es hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Ja, für einen Fachmann auf dem Gebiet der Herstellung von Rasierklingen mag das Ganze eine einfache Sache sein, aber für so manchen ahnungslosen Anwender ist es doch etwas rätselhaft. Bei so vielen Sorten (unterschiedlichen Namen) kann man leicht zu der Annahme kommen, dass sich die Rasierklingen doch wesentlich voneinander unterscheiden, trotz ihrer im Grunde gleichen Beschaffenheit.
 
Bei so vielen Sorten (unterschiedlichen Namen) kann man leicht zu der Annahme kommen, dass sich die Rasierklingen doch wesentlich voneinander unterscheiden, trotz ihrer im Grunde gleichen Beschaffenheit.

Diese Vielfalt existiert tatsächlich und mich hat das auch schon sehr verwundert. Es gab mal eine sehr interessante Internetseite (refinedshave.com) auf der jemand die Ergebnisse eigener Messwerte der Schärfe und Standzeit vieler verschiedener DE Klingen veröffentlicht hat. Die Messapparatur hat er selbst entwickelt und gebaut. Interessanterweise werden beschichtete Klingen beim Gebrauch zunächst schärfer weil sich die Beschichtung abnutzt und dann später wieder stumpfer weil die Schneide an Schärfe verliert. Je nach Art und Stärke der Beschichtung (PTFE, Platin usw.) variiert dies mehr oder weniger. Dazu kommt noch, wie die Schneide selbst geschliffen wurde (Winkel, verschiedene Fasen usw.) und schon hat man die unterschiedlichsten Eigenschaften und Verhaltensweisen. Je nach Hobel verhalten sie sich dann auch nochmal unterschiedlich. Manche Klingen funktionieren mit einem flacheren Winkel besser, andere schaben am besten im recht steilen Winkel die Stoppel von der Haut. So kommt diese Vielfalt zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich glaube es hat auch was mit dem verwendeten Stahl zu tun.
Und ich glaube nicht das die KCG mit russischem Stahl gemacht wird sondern nun mit China Stahl. Die ersten aus Russland fand ich gut, die jetzigen finde ich nicht gut. Woran das liegt sei dahingestellt.
Ich finde das der Länderwechsel der Klinge nicht gutgetan hat. Im Gegensatz zur ASP, die finde ich ist besser geworden.
 
Genauso extrem overpriced wie die Merkur-Klingen...

Kosten halt einfach mal das 10-fache von anderen, bekannten Klingen...
Die Treet New Steel kostet zum Bleistift 9,91€ für 200 Stk... So what...

Klar, darf jeder kaufen, was er gut findet - aber ob sie den Preis wert ist, wage ich zu bezweifeln... Da ist ja die Feather Platinum noch günstiger und deren Qualitäten sind bekannt...
 
Die finde ich zum Beispiel total überbewertet. :D
Same here! HAbe diesen Hype zu keinem Zeitpunkt verstanden. Außer dass ich mir die Fr... damit blutig geschnitten habe ist da bei mir nix in Erinnerung geblieben, was den Hype rechtfertigen würde.

Die Kng C ist für mich eine mehr als solide und sanfte Klinge, die hervorragend mit dem zugehörigen Hobel harmoniert. Aus welcher Produktion meine sind kann ich nicht beurteilen. Nutze inzwischen ja wieder meine gliebten Lord-Klingen (bzw Sharks).
Aber ich hatte auch offen gestanden noch nie eine Gilette im Hobel, ganz gleich welche Sorte, die ich schlecht fand. Generell die P&G Klingen liegen mir, genau wie eben fast alle aus dem Hause Lord.
 
Hab die Klinge jetzt auch mal getestet, und muss sagen: sehr enttäuschend.

Vom Feeling her grad mal so wie die Platinum (vermutlichbist sie es sogar). Hab jetzt aber grad mal so 8 Rasuren raus bekommen, und Rost hat sie auch schon angesetzt. Das hatte ich bislang nur beim Segeln, wenn die Klinge mit Salzwasser in Berührung gekommen ist.

Nachkauf also gar nie nicht.
 
Hallo puck73.

Das die Klinge nach wenigen Rasuren Rost ansetzt, das ist mir neu und geht natürlich gar nicht. Aber 8 Rasuren sind schon Oberliga. Das schaffen einige andere Klingen nicht. So wie ich das hier im Forum heraus gelesen habe, wechseln die meisten die verschiedenen Klingen nach 3-5 Rasuren. Acht oder mehr Rasuren erreiche ich selbst nur mit der (neuen) Personna Klinge - und die ist dann schon etwas ruppig. Trotzdem zur Zeit meine Lieblingsklinge :)

Grüße
 
Aber 8 Rasuren sind schon Oberliga
Kann ich so nicht unterschreiben, 16-20 ist bei mir normal, die BICs haben bisher immer so um die 40 abgeliefert.
Das hier viele nach 1-4 Rasuren wechseln hat meinem Dafürhalten weniger mit der Standzeit der Klingen sondern eher mit der Menge der gekauften zu tun ;-)
 
Die KCG seit dem sie aus China kommt
Nicht mehr so gut wie die damals erhältlichen.
Für mich ein Kandidat für einen neuen Strang
"Welche Klingen habt ihr schon mal weggeschmissen"? Oder Dinge die die Welt nicht braucht.
Mir fallen auf Anhieb 15 Klingen ein die deutlich besser sind.
 
Zurück
Oben