Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Labs

Gillette will nur das Beste vom Mann - sein Geld für die teuren Klingenköpfe (beim Labs ca. 4 bis 5 €) :lol

Meine bisherigen Hobelerfahrungen finden sich in einem anderen Thread.

Ich habe mich für das Forum zu einem Selbstversuch überwunden und etwas über 30,- Euro für einen Labs nebst Klingen investiert. Der Hobelständer hält den Griff magnetisch fest, allerdings jetzt auch nicht so, dass er immer in der optimalen Position anhaftet. Naja, netter Versuch.

Mit der ersten Klinge bin ich jetzt bei 3 Rasuren. Das ist in der Tat mMn der bisher beste Systemrasierer von Gillette, wenngleich ich den Unterscheid zum Fusion jetzt nicht allzu groß bemessen würde. Die einzelnen Klingen in dem Kopf sehen genauso aus wie die im Fusion (Standardklinge), aber wer dran glauben möchte dass die Labs Klingen NOCH schärfer sind als die Fusion Klingen, der darf das tun.

Ich konnte mich jedenfalls ausgezeichnet gründlich und einigermaßen sanft damit rasieren.

Die Klingenpreise… naja, etwas höher als Fusion, ich muss mal einen direkten Rasur-Vergleich machen.

Ich finde den Labs auch ziemlich toll, aber ich habe auch einen günstigen 3 Klingen Rasierer von Balea der auch ausreichend gründlich und sanft ist und wo die Klingen weitaus günstiger sind (10 Stück 4,95, bzw. 5 Stück für 2,95 €). Der kommt nur zum Einsatz wenn ich es eilig habe...

IMG_0290.jpegIMG_0297.jpegIMG_0298.jpegIMG_0292.jpegVergleich mit Fusion Klingen und Powerball Griff:
Die Klingen selbst sehen für mich genauso aus wie bei Fusion bzw King C. Gillette. Auch wie sie im Modul stecken ist für mich identisch.

1) Federmechanismus beim Labs im Griff. Sieht aus wie eine Sollbruchstelle. Beweglichkeit leichtgängiger als bei dem Fusion PowerBall Griff.

2) Haaraufrichter-Lamellen beim Fusion Modul nun weggefallen, wurde ersetzt durch Hartplastik Buckelpiste im Griff. Ein kleiner ‘Kamm’ vor der unteren Klinge im Modul beim Labs ist neu.

Fazit: Sehe keinen wirklichen Mehrwert zum Fusion System. Griff vermutlich weniger haltbar wegen filigran anmutendem Federmechanismus.

Dann ist die Modulherstellung vermutlich etwas günstiger weil weniger Material nötig. Klingen aber teurer. Und den Klingenwechsel finde ich deutlich fummeliger beim Labs als beim Fusion.

Clevere Marketingstrategie alten Wein in schickeren, aber billigeren Schläuchen mit Premium Anstrich zu vermarkten?? Kunden-Nepp? Egal, rasiert sehr gut (wie Fusion). Ich würde aber eher beim Fusion bleiben.

IMG_0293.jpeg

Anhänge

• IMG_0291.jpeg
    IMG_0291.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 38
Fazit: Sehe keinen wirklichen Mehrwert zum Fusion System. Griff vermutlich weniger haltbar wegen filigran anmutendem Federmechanismus.

Dann ist die Modulherstellung vermutlich etwas günstiger weil weniger Material nötig. Klingen aber teurer. Und den Klingenwechsel finde ich deutlich fummeliger beim Labs als beim Fusion.

Clevere Marketingstrategie alten Wein in schickeren, aber billigeren Schläuchen mit Premium Anstrich zu vermarkten?? Kunden-Nepp? Egal, rasiert sehr gut (wie Fusion). Ich würde aber eher beim Fusion bleiben.
Das sehe ich genauso. Letztendlich will man den Kunden nur mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Wenn Systemie, dann werde jetzt ich eher die "Supermarktrasierer" kaufen und testen (Ohje, schon wieder ein neues "Experimentierfeld"... :augenroll1)

Das sehe ich genauso. Letztendlich will man den Kunden nur mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Wenn Systemie, dann werde jetzt ich eher die "Supermarktrasierer" kaufen und testen (Ohje, schon wieder ein neues "Experimentierfeld"... :augenroll1)
Für die wenigen Male, wo ich z.B. wegen Regeln im Flugzeug keinen DE-Hobel verwenden kann/darf, benutze ich meinen Restposten an Gillette Blue II und Gillette Blue II Plus Slalom, den ich noch besitze. Das ist mir seit 1,5 Jahren aber nicht mehr passiert. Mehr wie zwei Klingen gleichzeitig, kommen mir sowieso nicht mehr ins Gesicht. ;)

aber wer dran glauben möchte dass die Labs Klingen NOCH schärfer sind als die Fusion Klingen, der darf das tun.
Gerade bei dieser Aussage von Gillette muss man (ich auf jeden Fall) doch echt schmunzeln. Die glauben wahrscheinlich selbst nicht dran.
Gillette selbst sind schon in den 60ern darauf gekommen, dass ein verringern des Facettenwinkels (erhöht die Schärfe) nicht viel bringt, außer dass die Schnitthaltigkeit leidet. Was einen viel Größeren Effekt hat, ist die Antigleitbeschichtung, zuerst aus Silikonverbindungen, dann aus Teflon (Fluorpolymere).
Warum teuer Geld in der FuE ausgeben, wenn man den alten Schei* einfach mit neuem (billigerem) Marketing raushauen kann? :lol
In einem anderem Faden war ein netter Link zu einer Seite, auf der auch die Gilllette-Patente stehen. Die sind teilweise recht interessant zu lesen.

Danke! Was ich mitgenommen habe:
Die ändern nichts an den Klingen, weil die nicht besser werden. Nur die Beschichtung könnte unterschiedlich sein. ich vermute das sieht man nicht auf den ersten Blick.

Habe mich gestern mit einer neuen Gillette C Klinge rasiert und das hat schon mächtig geziept… Direktvergleich mit Labs steht aus

Mehr wie zwei Klingen gleichzeitig, kommen mir sowieso nicht mehr ins Gesicht. ;)
Mehr als zwei gibt bei mir seit 40 Jahren nicht. :cool:

Trotzdem finde ich solche Berichte und Vergleiche wie diesen vom Kollegen @Betriebsarzt total spannend und eine willkommene Abwechslung im Forumsalltag.daumenh!

Diese Aussage wirft für mich auch die Frage auf, wo die Reise bei den Systemies bzw. der Nassrasur als Ganzes hingeht.

Man sollte sich hierbei mal vergegenwärtigen, daß Gillette im Grunde seit Einführung des Fusion 2005 grundlegend neues mehr gebracht hat. Bei allen Systemen davor (also ab dem GII 1970) war der Contour mit 13 Jahren der 'Dienstälteste', bevor er durch ein neues System abgelöst wurde. Bei allen anderen waren das nur immer so 7-8 Jahre, bis ein Nachfolger kam.

Grundsätzlich scheint also mit dem System Fusion irgendwie das Ende der Fahnenstange erreicht und sie stecken in einer Sackgasse.
Oder wie seht ihr das?

Eigentlich wollte ich diesen Fachstrang ignorieren, bin aber über die Rechnung und Aussage von @Bavaria Blade gestolpert, weil die vollkommen falsch ist 4 malige Nutzung ist viel zu wenig selbst mit dem Contour schafft man zweistellige Anzahlen.
Der Spareffekt hier im Forum ist gelinde gesagt " kokolores".
Weil das "gesparte" Geld um ein vielfaches in Seifen, Klingen, Pinsel und Hobel sei es DE oder SE verballert wird
Alleine für meinen La Faulx 300 € dafür bekomme ich Mach 3 Klingen für Jahre.
Rechne ich die Pinselchen mit bin ich auf der Verlustseite bis zum Ende meiner Tage.
Warum erwähnte ich den Mach 3?
Weil das die letzte Innovation war, die Entwicklung war ähnlich teuer wie die Mondlandung. Alles was danach kam war eigentlich nur der Gewinnmaximierung geschuldet.
Auch der King C. Gillette wurde in China billigst gebaut um die letzen Nischen der Rasur auch abdecken zu können.
Dem Aktionär geht das Herz auf.
Unabhängig davon rasieren die alle gut.
Und ich liebe meinen Contour. Die Klingen aller Systeme von Gillette sind den anderen Herstellern um Lichtjahre vorraus.

Ich bin davon ausgegangen, daß ich zitiert wurde, um zu den Aussagen Stellung zu nehmen. Bitteschön.
... weil die vollkommen falsch ist 4 malige Nutzung ist viel zu wenig selbst mit dem Contour schafft man zweistellige Anzahlen.
Ich liebe es, wenn jemand die absolute Wahrheit kennt. Ich habe diese Anwendungszahlen nie erreicht, auch wenn sie bei anderen möglich sind.
Der Spareffekt hier im Forum ist gelinde gesagt " kokolores".
Weil das "gesparte" Geld um ein vielfaches in Seifen, Klingen, Pinsel und Hobel sei es DE oder SE verballert wird
Die Grundsätze von Kalkulation und Invest möchte ich hier nicht ausführen, da das zu weit führen würde. Nur so viel: Ich empfehle einen VHS Kurs oder ein gutes Fachbuch.
Warum erwähnte ich den Mach 3?
Weil das die letzte Innovation war, die Entwicklung war ähnlich teuer wie die Mondlandung. Alles was danach kam war eigentlich nur der Gewinnmaximierung geschuldet.
Wer Innovation und Moderne sucht, findet sie bestimmt auch im Systemie-Bereich. Das ist ja auch gut so. Alles hat seinen Preis, ob hochtechnische Dinge oder eine Sammlung.
Die Klingen aller Systeme von Gillette sind den anderen Herstellern um Lichtjahre vorraus.
Auch diese absolute Wahrheit ist im Grunde nur eine Meinung.

Sehr passend dazu, der heutige Witz des Tages. Genau mein Humor!

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem finde ich solche Berichte und Vergleiche wie diesen vom Kollegen @Betriebsarzt total spannend und eine willkommene Abwechslung im Forumsalltag.daumenh!

Diese Aussage wirft für mich auch die Frage auf, wo die Reise bei den Systemies bzw. der Nassrasur als Ganzes hingeht.

Ich prophezeie, dass sich in 10 Jahren 5 Reihen Laserschwerter durch das Barthaar kämpfen werden und man sich die dazu passende Rasurtechnik in den alten Star Wars Filmen abschauen wird.

@Bavaria Blade

Dein Verhaltensmuster wiederholt sich.
Jedesmal wenn jemannd in einer sachlichen Diskussion anderer Meinung ist bewegt sich dein Verhalten weg von der Ratio hin zur Emotio.
Nun verstehe ich auch warum du als Allgäu Hobel noch die Meinung gegeigt bekommen hast.
Ich jedenfalls kann das nun sehr gut einschätzen.
Schönes Leben noch.

@Olli37 bzgl. des ‚Sparens‘ teile ich Deine Meinung. 1 oder 2 EUR mehr pro Klinge geht im KaufRauschen unter:) zumal man ja (ich zumindest) oft auch DE oder SE‘s nutze.

Ich finde den Mach3 prinzipiell bzgl. Handhabung und Schnittjaltigkeit dem Fusion unterlegen.

@Oscar Was die Klingenhaltbarkeit betrifft: Du solltest den Klingen 2 Tage geben um sich zu erholen. Das ist kein Voodoo, kannst ja mal hier im Forum suchen was Du dazu findest…. Also bei täglicher Rasur empfehlen sich 2 Rasierer im Wechsel zu nutzen.

Wundere mich immer wie viele Rasuren manche Leute mit den Systemrasierklingen hinbekommen
Als ich mich noch mit dem Mach 3 und später mit dem Fusion rasiert habe war nach spätestens zwei Rasuren Schluss mit der Klinge und damals hatte ich noch nicht so nen harten Bart wie heute
Wenn also jemand mehr als 10 gescheite Rasuren damit hinkriegt,wäre ich wirklich sehr dankbar wenn er mir sein Geheimnis verraten würde

Zurück
Oben