...
Wer hat den schon mal getestet?
Ich oute mich jetzt auch mal als gelegentlichen - und von dessen Performance begeisterten - Gillette Labs- Nutzer.
Vielleicht vorab zur Einordnung: seit Anfang der 1990er Jahre ist der klassische Rasierhobel mein Hauptrasurwerkzeug, vor ein paar Jahren habe ich mich dann auch an die Messerrasur herangewagt. Über all die Jahre hinweg habe ich aber bis heute immer auch einen oder mehrere Systemies in meinem Rasurportfolio.
Und so hatte ich, als der Gillette Labs auf den Markt kam, mir aus Neugierde mal ein Exemplar besorgt und war dann von der Rasureigenschaften so angetan, dass ich ihn bis heute gelegentlich und gerne verwende.
Die Rasureigenschaften hat der Bergdoktor weiter oben vortrefflich beschrieben, seinen Ausführungen kann ich mich nur anschließen: das Griffstück des Gillette Labs ist gut ausbalanciert und liegt prima in der Hand; die Rasur mit dem Labs ist mindestens ebenso gründlich wie die mit einem Mühle R41, dabei aber so sanft, dass vermutlich auch der unbedarfteste, nassrasurunerfahrenste Grobmotoriker damit eine verletzungsfreie Rasur hinbekommen dürfte. Und auch der unvermeidliche Gelstreifen ist so dimensioniert, dass er zumindest bei mir nicht weiter negativ auffällt und bei der Rasur keine schlonzigen Fäden hinter sich herzieht.
Klar, große Emotionen löst dieser Systemie jetzt nicht unbedingt aus, so gesehen passt m.E. auch Bergdoktors obiger Youngtimervergleich perfekt. Aber leidenschaftliche Rasuristi, die die Nassrasur als Tradition/Hobby/schönes Ritual etc. sehen, dürften wohl auch nicht die Kernzielgruppe des Gillette Labs sein.
Wer sich aber gerne mal mit einem Systemrasierer rasiert oder einfach nur ein Instrument für eine sanfte, schnelle und gründliche Rasur sucht und dabei keine Bauchschmerzen angesichts der recht gesalzenen Preise für die Ersatzklingen hat, dürfte m.E. schwerlich etwas besseres finden.