Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette New Type

Also wenn man Silber und Messing ordentlich poliert, ist das mit dem Geruch kaum zu bemerken.
Und natürlich kann man einen alten Hobel so reinigen, das er überhaupt nicht versifft ist und keimfrei ist wie irgend ein andrer neuer Hobel, das ist wahrlich kein Hexenwerk.
Aber alle Kratzer rauszupolieren oder neu zu beschichten finde ich eher schade, er hat eben eine Historie, wie eine älteres faltiges Gesicht.
Und überhaupt finde ich diese Mikrobenangst mittlerweile schon etwas neurotisch.
Im laufenden Betrieb habe ich meine Hobel noch nie desinfiziert und noch nie Probleme mit Entzündungen gehabt.
Und übrigens: ich finde Metallgeruch fast immer ziemlich interessant...
 
Und übrigens: ich finde Metallgeruch fast immer ziemlich interessant...

Die Geschmäcker sind aber verschieden. Ich rieche da lieber seitens des Hobels gar nichts...und erfreue mich vielmehr an der Seife.
 
Also fast alle Metalle haben doch einen charakteristischen Geruch, z.B. gerade auch Nickel und Silber mit denen früher die meisten Hobel beschichtet waren. Selbst Edelstahl hat meist einen wenn auch zarten Geruch. Nur Chrom ist geruchsneutral, hat aber auch echte nachteile - wenn die Chromschicht schadhaft sieht das meist nícht nur unschön aus, sondern fühlt sich am Hobelkopf auch unschön an beim rasieren - schön scharfkantig. Da sind die alten Beschichtungen einfach nachhaltiger und toleranter...
 
Ein paar Detailaufnahmen des Gillette NEW SC und der unterschiedlichen Grund- und Kopfplatten:
 

Anhänge

  • P1030118.jpg
    P1030118.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1030122.jpg
    P1030122.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 64
  • P1030123.jpg
    P1030123.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 66
Hier einer meiner Lieblingsrasierer: der Gillette New Type aus den dreissiger Jahren. Der Kopf ist einfach wunderschön gemacht, die Klinge perfekt zentriert, die Grundplatte sehr wertig geformt und gefräst. Eine sehr gute Mischung aus relativ gründlich und trotzdem sanft. ....

Danke Gbkon!! Das war der Post, aufgrund dessen ich gestern auf dem Flohmarkt nach einem NEW gesucht und auch gefunden habe! Es ist wohl die Version, die Heresy als "Gillette NEW FB long comb [franz./brit.]" bezeichnet. Auf der Bodenplatte ist "IMPORTÉ DE ANGLETERRE" geprägt.

Leider ist meiner ziemlich verratzt und heute habe ich zuerst "Zahnarzt" gespielt, bzw. Kieferorthopäde weil einige Zähne verbogen waren. Trotzdem war ich absolut positiv überrascht wie gut die Rasur war. Ich war schon auf das schlimmste vorbereitet. :new:daumenhoch
 
Nachdem ich den NEW jetzt im Urlaub 9 Tage lang als einzigen Hobel im Einsatz hatte und damit prima gefahren bin, werde ich mich bei der nächsten Gelegenheit auf dem Flohmarkt mal nach einer der anderen Versionen umsehen. Gerne wieder mit krummen Zähnen, Kratzern und abgeriebener Beschichtung. Das finde ich eigentlich ganz OK, bzw. bin ich da Schmerzunempfindlich.
 
ich hab nun auch ein new mit common handle erworben und der ist sowas von mild :eek:... ich war auf ein rasurverhalten à la piccolo eingestellt, doch der offene kamm täuschte mich gewaltig.
 
Ja, offener Kamm ist nicht gleich offener Kamm! Und der New ist wirklich fast diametral zum Fatip einzuordnen, die haben wenig gemeinsam.
 
Wie verhalten sich denn die short- und long comb Versionen im Vergleich zueinander. Gibt es da spürbare Unterschiede?
 
Du weißt doch wie das bei uns ist, wir Rasur-Nerds spüren immer was, auch wenn es gar keine Unterschiede gibt. teufel_lachend

Spaß beiseite, was ich damit sagen wollte ist, ich fand die Unterschiede kaum der Rede wert. Der Short Comb meiner Ansicht nach minimal direkter, dafür empfand ich die gekrümmteren Zähnchen beim LC im Gesicht als etwas angenehmer.
Ich würde sagen in Rachen Rasurpraxis und Ergebnis mehr Geschmackssache denn Unterschied.
 
Toller Rasierer.:daumenhoch
Noch toller wäre vielleicht gewesen, wenn Du noch ein Bild im Komplettzustand gemacht hättest. Dann hätten die anderen Kollegen besser erfassen können, was für ein wunderschöner Hobel das ist. ;)
 
Ja das kommt noch, ich muß den noch mal ein wenig putzen, ich hab jetzt erst die alte Klinge rausgenommen und danach die Bilder gemacht :)
 
20200129_010858.jpg
20200129_010951.jpg
20200129_011132.jpg
20200129_011530.jpg


Die Gewinde laufen auch immer noch sehr präzise, und man darf so einen New Deluxe nicht bombenfest anziehen um die Belastung auf die Hülse möglichst gering zu halten. Die Verchromung ist auch fast noch tadellos, übrigens ist dieser Rasierklingenrasierer mit einer neuen Gillette Silver Blue belegt.
Er hat auch ein ziemlich hohes Gewicht, was eine Rasur mit dem Eigengewicht ohne weiteren Andruck ziemlich gut ermöglicht, ist aber nicht ganz so leicht, und glaube man kann sich mit dem böse schneiden teufel_lachend was der mit nem Wochenbart macht ist klar, habe ich aber nicht ausprobiert, da ich mich seit Erwerb des New Deluxe eigentlich nur noch der Rasiermessern bediene was der Erhaltung auch zu gute kommt.
 
Zurück
Oben