Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Silver Blue, GSB

Nachdem ich mich anfangs nicht so recht für die GSB (RUS) im Rockwell 6S erwärmen konnte, sorgen die silber-blauen Klingen inzwischen auch im 6S # 3 für fantastische Rasuren. In 1,5 Durchgängen (einmal komplett mit und einmal an Hals und Kinn quer) wird nicht nur alles schön glatt, sondern die Rasuren verlaufen auch so sanft, dass ich mich schon einige Male nach den ersten drei, vier Zügen ungläubig vergewisserte, dass ich auch wirklich eine Klinge eingelegt hatte. :rofl

Neben der Nacet und der Wilkinson Classic gehört die GSB für mich zu den mit Abstand besten Klingen am Markt. Sie ist nicht superscharf, aber scharf genug für gründliche und nachhaltige Rasuren. Sie ist sehr sanft und ausreichend lange haltbar, um ihren über dem Durchschnitt liegenden Preis - als ich mich vor sieben, acht Jahren mit einem größeren Vorrat von 500 Stück eindeckte, lag der Preis bei ca. 17 €/100 Stck. - zu rechtfertigen. Sie läuft in allen meinen Hobeln einwandfrei, und auch das ist ein Kunststück, das nur wenigen Klingensorten auf solch souveräne Art gelingt.

Ob die GSB überhaupt noch produziert wird oder ob die üblichen Internet-Shops nur noch NOS ("new old stock") verkaufen, und das mit 27 €/100 Stck. zu durchaus stolzen Preisen, vermag ich nicht zu sagen. Schade wäre es um diese Klinge alle Male, auch wenn ich mir ganz nüchtern sage, dass Gillette 1. auch noch viele andere guten Sorten im Angebot hat und 2. nicht der einzige Hersteller guter Rasierklingen auf dieser Welt ist. Abgesehen davon ist für mich angesichts meines "kleinen Vorrats" von über 1.500 Rasierklingen jede Überlegung, welche Rasierklingensorte ich ggf. noch kaufen würde, rein akademisch. ;)
 
Wie gut sind die GSB wirklich. Ich könnte 100 für ca 20€ kaufen und frage mich, ob sie das wert sind. Bei 200 wären es dann 30€. Der hat noch 500 :eek:

Lohnen die sich wenn man die ASP India hat?
 
Ach die eine oder andere habe ich schon :kaputtlachen1

Bei einem Preis etwa auf Feather Niveau lohen die sich?
 
Ich finde besser als Feather....
Habe mal in Dänemark ein Packung kaufen müssen im Urlaub 34 Kronen für ein 5 er Päckchen. Stückpreis ca 1 € also sind 20 für 100 ein Schnapper
 
Alles klar. Danke! Mal sehen ob der Finger zuckt :confused
 
2 Rasuren mit der GSB im Rockwell 6s auf Platte 4, und wie das bei mir so üblich ist, herrscht totale Begeisterung für diese Kombination.
Smooth und sehr gründlich verichtete die GSB ihren Job.
Und ganz ehrlich und vollkommen subjektiv erkenne ich keinen absolut keinen Unterschied zur Top Klinge
Sputnik.
Würde mich nicht wirklich wundern wenn ja wenn diese Klingen identisch wären.
Großartige Kombination.
 
2 Rasuren mit der GSB im Rockwell 6s auf Platte 4, und wie das bei mir so üblich ist, herrscht totale Begeisterung für diese Kombination.
Smooth und sehr gründlich verichtete die GSB ihren Job.
Und ganz ehrlich und vollkommen subjektiv erkenne ich keinen absolut keinen Unterschied zur Top Klinge
Sputnik.
Würde mich nicht wirklich wundern wenn ja wenn diese Klingen identisch wären.
Großartige Kombination.
Zweifellos ist die GSB eine hervorragende Klinge. Die Sputnik finde ich allerdings trotzdem nochmal merklich schärfe. Wie eine Feather, nur eben nicht ganz so brutal. Bei der ersten Rasur muss ich da schon etwas acht geben meine Haut nicht zu reizen, das ist bei der GSB anders. Dafür schneidet die GSB nicht wie ein Laser durch die Haare, ist aber natürlich trotzdem eine der schärferen Vertreterinnen ihrer Art.
 
Ob die GSB überhaupt noch produziert wird oder ob die üblichen Internet-Shops nur noch NOS ("new old stock") verkaufen, und das mit 27 €/100 Stck. zu durchaus stolzen Preisen, vermag ich nicht zu sagen. Schade wäre es um diese Klinge alle Male, auch wenn ich mir ganz nüchtern sage, dass Gillette 1. auch noch viele andere guten Sorten im Angebot hat und 2. nicht der einzige Hersteller guter Rasierklingen auf dieser Welt ist. Abgesehen davon ist für mich angesichts meines "kleinen Vorrats" von über 1.500 Rasierklingen jede Überlegung, welche Rasierklingensorte ich ggf. noch kaufen würde, rein akademisch. ;)
Wenn man bedenkt, dass hier im Forum die Frage gestellt wurde, ob Gillette Silver Blue-Klingen weiterhin im russischen PPI-Werk produziert werden
Im amerikanischen B&B-Forum wurde geschrieben, dass diese Gillette Silver Blue-Klingen in Russland in den PPI-Fabriken für die afrikanischen Märkte hergestellt werden, wenn ich mich erinnere, es richtig gelesen zu haben.

In Europa oder auf unserem Kontinent sind diese Gilltte Silver Blue -Klingen nur dank des grauen Marktes zu finden, kein Problem, daher werden sie weiterhin in der PPI-Fabrik produziert und werden auch noch viele Jahre und mit dem Krieg in der Ukraine weiter produziert.
Die Verbringung von Klingen nach China oder Indien betrifft nur Klingen, die offiziell von Gillette auf westlichen Märkten und in Ländern vertrieben werden, die Sanktionen gegen Russland unterstützen.
 
daher werden sie weiterhin in der PPI-Fabrik produziert und werden auch noch viele Jahre und mit dem Krieg in der Ukraine weiter produziert.
Die Verbringung von Klingen nach China oder Indien betrifft nur Klingen, die offiziell von Gillette auf westlichen Märkten und in Ländern vertrieben werden, die Sanktionen gegen Russland unterstützen.
Das ist ja eine vogelwilde Theorie, die ich so nicht unterschreiben würde. PPI ist/war ein Joint Venture zwischen Gillette und dem russischen Staat, Gillette musste sich aus politischen Gründen zurückziehen und lässt die Klingen jetzt halt in den Werken in China und Indien fertigen. Ob im Werk in St. Petersburg z.Zt. überhaupt DE-Klingen produziert werden oder nicht, wissen wir nicht. Und wenn, dann dürften die produzierten Klingen wohl kaum unter Gillette-Markennamen vertrieben werden.
 
Ich schließe mich @Elbe vollkommen an, da P&G der Börsenausicht Rechenschaft ablegen muss, die mit Sicherheit penibel darauf achten wird ob amerikanische Gesetze gebrochen werden. Soviel ich weiss sind russische Produkte auf der Embargo Liste. Ausserdem sind russische Unternehmen vom internationalen Zahlungsverkehr ausgeschlossen worden.
 
Das ist ja eine vogelwilde Theorie, die ich so nicht unterschreiben würde. PPI ist/war ein Joint Venture zwischen Gillette und dem russischen Staat, Gillette musste sich aus politischen Gründen zurückziehen und lässt die Klingen jetzt halt in den Werken in China und Indien fertigen. Ob im Werk in St. Petersburg z.Zt. überhaupt DE-Klingen produziert werden oder nicht, wissen wir nicht. Und wenn, dann dürften die produzierten Klingen wohl kaum unter Gillette-Markennamen vertrieben werden.
Das PPI-Werk war ein Joint Venture, das nun zu 100 % im Besitz von Gillette ist.
Das ist schon seit vielen Jahren so.

Der russische Staat ist daran nicht mehr beteiligt.
Die Entscheidung liegt sicherlich bei P&G aus politischen Gründen.
Ich traue dieser Theorie auch nicht wirklich, Aber mir ist aufgefallen, dass es nur Gillette-Klingen gibt nur die in unseren Ländern vertriebenen Gillette-Klingen wie Gillette Platinum und Gillette King C. sie haben das Produktionsland gewechselt.
Andere Klingen, die Gillette in Russland in PPI-Fabriken produziert, werden dort noch immer hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine vogelwilde Theorie, die ich so nicht unterschreiben würde. PPI ist/war ein Joint Venture zwischen Gillette und dem russischen Staat, Gillette musste sich aus politischen Gründen zurückziehen und lässt die Klingen jetzt halt in den Werken in China und Indien fertigen. Ob im Werk in St. Petersburg z.Zt. überhaupt DE-Klingen produziert werden oder nicht, wissen wir nicht. Und wenn, dann dürften die produzierten Klingen wohl kaum unter Gillette-Markennamen vertrieben werden.
Kommen Sie und spielen Sie allein mit Astra und Gillette King. C e le Gillette Platinum Sono State Postate of Production?

Ständige PermaSharp-Produktion für den türkischen Markt, Nacet für die Region Giordanien und andere Zonen Afrikas, die Wizamet-Produktion für die Region Afrika wird weiterhin von PPI in Russland produziert und stabilisiert
 
Wie bereits geschrieben, hat es nichts mit der russischen Gesellschaft oder dem russischen Staat zu tun.
Das PPI-Werk in Russland gehört ausschließlich Gillette und damit der amerikanischen P&G.
Ich glaube es ist ein Joint Venture.

Gillette officials said they chose to build the factory in St. Petersburg largely because of a 10-year relationship with the Leninets holding company. Leninets, once a major avionicssupplier, was the Soviet Union's second-largest producer of double-edge blades.
Quelle
Moscow Times
 
Ich glaube es ist ein Joint Venture.

Gillette officials said they chose to build the factory in St. Petersburg largely because of a 10-year relationship with the Leninets holding company. Leninets, once a major avionicssupplier, was the Soviet Union's second-largest producer of double-edge blades.
Quelle
Moscow Times
Allerdings sind, wie ich schrieb, schon viele Jahre vergangen, von ein paar Jahren wollen wir gar nicht reden.

Das PPI-Werk wurde 2002 von Gillette gebaut, es war noch nicht von Procter & Gamble übernommen worden, das wird im Jahr 2005 der Fall sein. Seitdem haben oder werden sich viele Dinge ändern.
Ich glaube nicht, dass dieses Joint Venture 22 Jahre nach dem Bau der PPI-Anlage noch existiert.
 
Allerdings sind, wie ich schrieb, schon viele Jahre vergangen, von ein paar Jahren wollen wir gar nicht reden.

Das PPI-Werk wurde 2002 von Gillette gebaut, es war noch nicht von Procter & Gamble übernommen worden, das wird im Jahr 2005 der Fall sein. Seitdem haben oder werden sich viele Dinge ändern.
Ich glaube nicht, dass dieses Joint Venture 22 Jahre nach dem Bau der PPI-Anlage noch existiert.
Du hast recht habe was neueres gefunden aus 2024.
Screenshot_20241003_113944_Chrome.jpg
 
Ich weiß nicht, ob die Informationen genau korrekt sind, aber ich habe sie in einem italienischen Blog gefunden.
Bereits 1991 kaufte Gillette die Leninets-Fabriken in St. Petersburg (damals noch Leningrad), den zweitgrößten Klingenproduzenten in Russland; Doch erst 1993 nahm die neue Petersburg Products International die Produktion auf.
Die Besitztümer waren praktisch die Leniets-Fabriken

Wenn diese Informationen zutreffen, produzierte Gillette bereits vor 2002 im PPI-Werk, vielleicht war es noch nicht gut renoviert.
Für einen multinationalen Konzern wie Gillette, der über viele Jahre viele Marken, Patente usw. und ein so bedeutendes Werk wie das russische erworben hat, ist es seltsam, dass er nach fast dreißig Jahren immer noch ein Joint Venture mit einem russischen Unternehmen betreibt.
 
Zurück
Oben