Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gillette Slim Twist (Knack, G1000, G2000)

@Spectre

2 sehr schöne und gut erhaltene Slim Twists. :)

Aber warum bezeichnest du das erste Set als „NOS“?
„New Old Stock“ bedeutet, dass es sich um originalverpackte, ungeöffnete, vollständige, ehemalige Verkaufsware handelt. Dabei ist der äußerliche Zustand , z.B. Spuren der langen Lagerung oder von mir aus sogar einen Wasserschaden, erst einmal egal.
Ich denke dein Set lag so „offen“ nicht im Verkaufsregal. Hier gab es üblicherweise Kartonverpackungen, Blisterverpackungen oder Folien, in denen diese Etuis verschweißt waren (alles zu sehen bei Mr. Razor).

Kleine Anekdote:
Es gibt hier User, die ein Rasiermesser „NOS“ erwerben (lassen wir diese Behauptung mal dahingestellt), es öffnen und nutzen und in jeder RdT schreiben, es handelt sich um ein NOS-Rasiermesser???
Besten Dank!

Na ja… laut Verkäufer nie verkauft sondern war Ausstellware, daher dachte ich, passt. Ob es stimmt sei dann aber dahingestellt.

Mein Slim Twist ist auch angekommen. Der Code ist P2. Also 1970
Schönes Sammlerteil zum günstigen Preis

IMG_8238.jpeg

Dann oute ich mich mal als stolzer Besitzer.
Ich persönlich finde ihn eigentlich ganz hübsch, obwohl meiner noch etwas Pflege vertragen könnte.

An der Unterseite steht " Made in England " und Gillette ( hab ich nicht aufs Foto bekommen). An der Oberseite ist nichts zu sehen.

Rasieren trau ich mich derzeit noch nicht damit. Bin gerade dabei Freundschaft mit einem Progress zu schließen und muss als Anfänger da noch ordentlich Blut lecken...

PS: ist es eigentlich normal nach einem halben Jahr schon 6 Hobel zu besitzen von denen 2 noch nie zum Einsatz kamen
IMG_20240919_140126.jpg

IMG_20240919_140608.jpg
IMG_20240919_140153.jpg

Die Anzahl ist sicher nicht ungewöhnlich, nur das nicht benutzen verstehe ich nicht ...

Mit viel Glück zum nächsten Flügeltürer, einem

GILLETTE SLIM TWIST​
​
Twin1.png

Gestern hatte ich wieder einmal kurz Besuch von meinem Nachbarn und was soll ich sagen, eh schreiben? Genau wie vor nicht allzu langer Zeit bei meinem zweitem Slim-Boyhatte er abermals ein kleines, feines Mitbringsel dabei, diesmal einen GILLETTE SLIM TWIST. Selbigen hatte er wiederum bei einer Haushaltsauflösung gefunden und für mich sichergestellt. So könnte es weitergehen, wären da nur nicht die traurigen Umstände, die solch einer Haushaltsauflösung meist vorausgehen. Als ich mir dann den Rasierer genau anschaute, kam mir sofort der Mechanismus bekannt vor. Er erinnerte mich sehr stark an den meiner Slim-Boys, also ging es im Thema DE-Hobel direkt zum Hersteller GILLETTE. Suchet, so werdet ihr finden, heißt es doch … und er ward gefunden. Ich bin einfach den gesamten Index der Gillette-Rasierer durchgegangen und in diesem Strang wurde ich auch recht schnell fündig, man muss nur halt mal suchen.

Der Fundzustand des Rasierers war neben dem Alter und der nutzungsbedingten, völlig normalen Abnutzung leider auch durch einige Rostpunkte an und auf der Innenseite der Grundplatte gekennzeichnet. Ansonsten war der Hobel ohne größere Beschädigungen, die Flügeltüren öffnen und schließen leichtgängig, die filigranen Schaumkanten sind völlig gerade und am gesamten Kopf sind keinerlei Abplatzungen der Beschichtung (vernickelt?) zu erkennen. Was mich aber ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es zwar einen Datumscode auf der Unterseite gibt, erkennbar ist ein Code R 4 (4. Quartal 1971*), es fehlen aber jegliche Herstellerkennzeichnungen.

Dazu hier eine Frage an die Spezialisten:

Gibt es da ein nachvollziehbares Muster in den verschiedenen Baureihen? Hat z. B. das Modell „Rotbart“ eine andere Beschriftung als ein „normaler“ TWIST?
​
Twin2.png

Twin3.png

Twin4.png

Twin5.png

Twin6.png

Der Fundzustand​

Nach der ersten Reinigung in Form eines Corega-Tabs-Sitzbades kam die Zahnbürste mit Spüli und Wasser zum Einsatz. Bereits diese Anwendungen brachten ein sehr gutes Ergebnis: Das angegraute Entlein hat sich zu einem stolzen Schwan gewandelt. Zum Finale kam dann noch ein wenig das Poliertuch zum Einsatz und ich glaube, das Endergebnis kann sich sehen lassen. Optisch und haptisch macht der Rasierer schon mal einen sehr guten Eindruck, jetzt darf ich gespannt sein, wie er sich an den Stöppelkes schlägt …
​
Twin7.png

Twin8.jpg

​
Zur ersten RdT mit dem knapp 55 Jahre jungen Rasierer bitte hier entlang…​
​
TwinRdT_klein.png

*) Der Buchstabe „Q“ wurde meines Wissens nach nicht verwendet. (ohne Gewähr)

…immer neugierig bleiben!

Danke und Gruß
Gregor​

Ja, genau. Meiner ist Datumscode V2 (1975). Der Name Rotbart hatte immer noch einen guten Klang. Man verkaufte diese Hobel als Rotbart 1000 ( im Blister, soweit ich weiß) oder als Rotbart 2000 in der Box. Siehe Bilder.

Anhänge

• 20260822_193424.jpg
    20260822_193424.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20260822_193459.jpg
    20260822_193459.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20260822_193521.jpg
    20260822_193521.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben