Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Greencult Rasierhobel

OK. Die Leute sind ein wenig überfordert. Im Prinzip ist das ja auch ein kleiner Öko Laden und eine kleine Metallfirma.

Gebt den Leuten bitte Zeit.

Der Link zum Shop in Österreich ist nun der hier (https://fairschenkt.at/shop/rasierhobel-geschlossener-kamm/)

Am Versand nach Griechenland wird gearbeitet auch nach Russland.

Versand nach UK geht nicht wegen eine Markenanmeldung eines dortigen Kosmetik Unternehmen. Ein whitelabel für Verpackung und nur das Logo ohne Name ist in Arbeit, dauer aber noch.

Die Klinge wird vermutlich leicht über der imaginären Linie zwischen Kopfplatte und Schaumkante stehen, wenn Vergleiche zum R41 gezogen werden.

Screenshot_20220126-151643_Chrome.jpg

Bei der Benutzung hat mich der Griff spontan nicht unbedingt überzeugt; beim zweiten Mal habe ich ihn durch einen kürzeren und dickeren Griff von Windrose ersetzt und fand das deutlich besser, aber das ist persönliche Geschmacksache. [...] Die Gründlichkeit ist okay.
Nach sechs Rasuren (alle mit derselben ASP) ein weiteres Zwischenfazit: Der kürzere/dickere Griff passt prima zu dem Hobel; im Vergleich mit dem Originalgriff ist er wendiger und ich kann ihn besser weiter vorne greifen, was meinen Gewohnheiten entgegenkommt. Jetzt mit etwas mehr Erfahrung und dem bequemeren Handling hat sich auch das Rasurergebnis gebessert: Die Gründlichkeit lässt sich mit anderen Hobeln kaum besser hinkriegen, höchstens sanfter, denn die Klingenpräsenz hat auch mit längerer Benutzung der Klinge nicht abgenommen. Ein empfehlenswertes Teil!

greenrose07kn2.jpg

Bezüglich des schon erwähnten Produktionsmakels an meinem Exemplar habe ich am Freitag per Mail Kontakt aufgenommen, bislang aber keine Reaktion erhalten.

Ich habe ja so ziemlich die meisten Stahlhobel durch, da konnte ich bei dem Preis nicht widerstehen.

Nach dem Bild im Beitrag #7 habe ich nach dem Auspacken erstmal mit der Lupe nach Macken gesucht. Alles okay. Die Werkzeugspuren erinnern an den Sonnenschliff bei Uhren und wirken eher wie "it's not a bug, it's a feature". Der Griff ist lang, stört mich aber nicht. Könnte etwas griffiger sein. Gut finde ich, dass die Klinge komplett vom Kopf abgedeckt ist.

Setting: Cella rot, Klinge von Mühle, Semogue OC Borste. Erster Durchgang mit dem Strich problemlos, gleiches für den Zweiten gegen den Strich. Der Dritte geht quer, beim ansetzten war ich zu lässig, leichter Cut. Aber auch mehrere kleine Blutpunkte im Halsbereich.

AS Tüff, jetzt spannt die Haut etwas.

Gründlichkeit: Sehr gut. Aggressivität: über Rocca V4, irgendwo bei Rex Ambassador Stufe 4 und Rockwell 6S mit Platte 4 aber deutlich unter dem R41.

Aus meiner aktuellen Rotation von Rex Envoy, Alpha Outlaw, EJ 3one6 und Rocca V4 fliegt letzterer gerade raus. Ich werde die nächsten Tage mal gucken, habe aber so das Gefühl, dass der Greencult nicht den vakanten Platz einnehmen wird.

Ich habe ja so ziemlich die meisten Stahlhobel durch, da konnte ich bei dem Preis nicht widerstehen.

Nach dem Bild im Beitrag #7 habe ich nach dem Auspacken erstmal mit der Lupe nach Macken gesucht. Alles okay. Die Werkzeugspuren erinnern an den Sonnenschliff bei Uhren und wirken eher wie "it's not a bug, it's a feature". Der Griff ist lang, stört mich aber nicht. Könnte etwas griffiger sein. Gut finde ich, dass die Klinge komplett vom Kopf abgedeckt ist.

Setting: Cella rot, Klinge von Mühle, Semogue OC Borste. Erster Durchgang mit dem Strich problemlos, gleiches für den Zweiten gegen den Strich. Der Dritte geht quer, beim ansetzten war ich zu lässig, leichter Cut. Aber auch mehrere kleine Blutpunkte im Halsbereich.

AS Tüff, jetzt spannt die Haut etwas.

Gründlichkeit: Sehr gut. Aggressivität: über Rocca V4, irgendwo bei Rex Ambassador Stufe 4 und Rockwell 6S mit Platte 4 aber deutlich unter dem R41.

Aus meiner aktuellen Rotation von Rex Envoy, Alpha Outlaw, EJ 3one6 und Rocca V4 fliegt letzterer gerade raus. Ich werde die nächsten Tage mal gucken, habe aber so das Gefühl, dass der Greencult nicht den vakanten Platz einnehmen wird.

Nimm mal eine Feather Klinge. Die von Mühle ist nicht unbedingt die erste Wahl ;-)

Ist die sehr genau auf den Greencult angepaßt? Oder geht auch ein Mühle OC- bzw. CC Kopf rein?
Ist nur für den Greencult Rasierer! Ist auch schön "stramm" auf dem Kopf. (auch mit Klinge)
Der OC - Mühle R41 ist zu breit und CC- Kopf ist zu hoch. Passt nicht, habe ich gerade getestet.

P.s.; Wenn es den OC- Greencult Kopf extra einzeln gibt, bin ich auch dabei!

Ist nur für den Greencult Rasierer! Ist auch schön "stramm" auf dem Kopf. (auch mit Klinge)
Der OC - Mühle R41 ist zu breit und CC- Kopf ist zu hoch. Passt nicht, habe ich gerade getestet.

P.s.; Wenn es den OC- Greencult Kopf extra einzeln gibt, bin ich auch dabei!
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Kommt der OC Hobel, dann werde ich ihn mit Schutz bestellen.

Ich habe den Greencult heute bekommen und direkt getestet. Der mir gelieferte Hobel ist einwandfrei verarbeitet und sieht in Natura besser aus aus auf den Fotos.
Macht eine sehr hochwertigen Eindruck und wurde mitsamt einer mit einem Danke von Valerie versehenen Karte geliefert. Lieferzeit war kurz, Verkäuferkommunikation gut und Verpackung plastikfrei. Die gebotene Qualität übertrifft meine Erwartungen und für den Preis bekommt man bei Ali keine Edelstahlrasierer in der Güte und schon gar nicht aus der EU in mit kurzer Lieferzeit. Den Hobel habe ich für meinen Sohn gekauft und nach erfolgtem Test wurde er heute Abend auch schon übergeben.
Ihm gefällt der lange Griff, den ich für meinen Test gegen einen Lemonwald Edelstahlgriff ausgetauscht hatte.
Zur Rasur selbst kann ich nur sagen, dass er für mich deutlich milder als der Mühle 41 ist und irgendwo zwischen Rockwell Platte 5 und GameChanger .84p angesiedelt ist.
Er ist somit etwas sanfter als der GameChanger .84p aber dennoch etwas gründlicher. Er bescherte mir etwas weniger Blutpünktchen als dieser und keinerlei Irritationen.
Das Witch Hazel war kaum zu spüren und das Proraso Wood and Spice Balsam sowieso nicht.

Wer schon immer einen Edelstahlhobel sein Eigen nennen wollte, wird wohl nicht günstiger und schneller an so ein gutes Exemplar kommen.

Ganz klare Kaufempfehlung: Zugreifen, bevor die Preise irgendwann anziehen.

Also, vorab.
Der hier gezeigte Rasierhobel ist von meinem Geld gekauft worden, und ich habe mit der produzierenden Firma, und dem Vertrieb des selbigen keinerlei Verbindung.

Nachdem ich von einem befreundeten Mitforianer auf den Greencult (GC) Hobel aufmerksam gemacht wurde, musste ich als Österreicher einfach mal die üblichen Bedenken abstellen, und blind einen kaufen.
Zu schön die Bilder, zu verlockend der Preis, zu groß der Patriotische Reiz.

Was soll ich sagen, Gestern bestellt, heute Abend rasiert.

SOTD
GC Hobel
Minora SS (2) Klinge
Shavemac Beehive Pinsel
Norbeck Elixier RC&AB

Nachdem ich nun einige Tage (4 glaube ich) nicht zum rasieren gekommen bin, habe ich heute die Neuanschaffung genutzt, und eine Runde Haare abschaben eingelegt.
Die Optik des GC ist Geschmackssache, der Griff ist etwas lang, der Kopf wirkt etwas Globig, aber grundsätzlich finde ich den Hobel gelungen, da hab ich schon weit schlimmeres gesehen.
Der Kopf hat zwei kleine Macken, aber die muss man mit der Lupe suchen.

Das einlegen der Klinge funktioniert problemlos, die Arretierungsstifte sind schön prominent und helfen sehr gut die Klinge exakt mittig zu halten, was bei einem Kopf der die Klingen Enden abdeckt nicht unwesentlich ist.
Das Gewinde ist M5 und gut verarbeitet, Griff und Kopf lassen sich schön weich und ohne ruckeln Zusammenbau.

Wie gesagt, ich hatte heute ein paar Tage Stoppel im Gesicht.
Nach einer ausgiebigen Brause, kam heute mal wieder die geniale Norbeck Elixier RC (ebenfalls made in Austria) an die Reihe.
Eine bereits einmal benutze Minora eingespannt und los.
Mit dem Strich, vorsichtig angesetzt, der Hobel soll ja sehr aggressiv sein, und schnell gemerkt das es vom Gefühl her ruhig etwas weniger Vorsicht braucht als Erwartet.
Den Durchgang mit der üblichen Technik und Geschwindigkeit beendet, und muss sagen, für den ersten Versuch war ich zufrieden.
Neu eingeschäumt, und ATG losgelegt.
Alle Achtung, der nimmt schon richtig was weg.
Durch die Kopf Konstruktion, die die Klinge recht stark krümmt, und gleichzeitig sehr starr klemmt, fühlt sich der Hobel aber sehr gut beherrschbar und im vergleich zu einem zB Ikon Tech, Richtig gehend sanft an.
Das Ergebnis war überaus Gründlich, ich würde sagen auf Augenhöhe mit meinem Yates 921-H, oder auch meinem Blackbird.

Also liebe Leute, von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung.

Ausserdem weiß man bei einem Micro Startup ja nie wohin der Weg wohl führt, da sind 40€ für einen Hobel der so gut ist ein echter Schnapper.
Und entweder ist er dann der erste einer neuen Kult Marke, oder einer dieser vergessen Schätze eines One Hit Wonders.
So oder so, ich sehe nicht wie das ein schlechter Deal sein soll.
20220127_204239.jpg

@Razor McRazorface, wie würdest du den GC zu deinem ATT/SSR einstufen? Für mich gehört der ATT SSR zu meinen absoluten Favoriten, ist der GC direkter oder ist er etwas sanfter auf der Haut?

Zurück
Oben