Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Greencult Rasierhobel

@Thorsten69 es freut mich, dass einer aus Forum da mithelfen darf. Wirklich stark. So wie sich das liest wäre die S Platte für mich optimal. Ich freue mich schon, wenn die dann in Serie geht.:)
Für dieses "noch mehr" als der Originale hab ich schon einen Futur, der mit Setting 6(+) meine Haut "zähnefletschend" anlacht:rofl
 
Hatte heute meine erste Rasur mit dem Greencult, in Verbindung mit einer grünen Astra.
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Sobald der Winkel gefunden ist (was nicht schwierig ist), mäht der Hobel alles weg und ist dabei nicht sonderlich ruppig (was ich bei den ganzen R41-Vergleichen erwartet habe).
Wenn jetzt die Optik noch eine andere wäre... Der Griff könnte für mein Empfinden auch kürzer sein.
Aber auch so ist der Hobel in jedem Fall eine klare Kaufempfehlung von mir!
 
Je nun, erst wird der Kopf überarbeitet, dann der Griff. Alles zu seiner Zeit, es ist ja erst die Testphase.
 
Hat der aktuelle Kopf wirklich 0,25 Millimeter blade exposure?
Mir erscheint das extrem viel zu sein, ist das eventuell ein Schreibfehler in den technischen Daten?

Der Lupo .72 hat wohl, so habe ich das gelesen, 0,05 Millimeter und der .95 wohl nicht so wesentlich mehr. In jedem Fall nicht das Fünffache.
 
Hat der aktuelle Kopf wirklich 0,25 Millimeter blade exposure?
Mir erscheint das extrem viel zu sein, ist das eventuell ein Schreibfehler in den technischen Daten?

Der Lupo .72 hat wohl, so habe ich das gelesen, 0,05 Millimeter und der .95 wohl nicht so wesentlich mehr. In jedem Fall nicht das Fünffache.
guck mal hier



dinde ich auch irgendwie etwas viel
bei meinem karve mit platte G > dieser hat 0.25mm siehe bild bei 1,36mm

C5E8D159-77B7-40BD-AF7A-3657CC1E33A7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Test des Prototypen mit der M-Platte
Vielen Dank, für den Test in Video Form. Man hört die Reststoppligkeit nach der Rasur. Da Du das so gut rüberbringst bin ich froh, den Hobel doch nicht gekauft zu haben. Denn es ist ein Zeichen für mich ist, daß mich das Ergebnis nicht zufrieden stellen würde. Ich möchte es BBS.
 
Man hört die Reststoppligkeit nach der Rasur.
Ui, welch heikles Thema. Für mich hört sich das nicht nach Reststoppeligkeit an, sondern einfach normal. Jeder hat eine andere Haut, die sich auch unterschiedlich anhört. Vlt kann es auch die Reibung zwischen Gesichtshaut und den Handflächen sein - das weiß keiner.

@Ladit Hut ab, dass du das als Videovorstellung reinstellst. Wirklich große Klasse und danke fürs Zeigen. :)
 
Heute die zweite Rasur mit dem Greencult Hobel - und ich bin noch immer genauso begeistert. Ich lese von anderen Kollegen immer gerne Rasurberichte, in denen dann die Eigenschaften verschiedener Hobel verglichen werden. Zum Greencult kann ich sagen, dass er mich in diesen beiden (oder waren es schon drei) Rasuren reizfrei, aber sehr gründlich rasiert hat. Einschätzen würde ich die Rasur vielleicht auf Rocca-Niveau, aber nicht ganz so "gefährlich", was Cuts etc angeht.
 
Ich mag den Greencult und was liegt bei dem Anschaffungspreis näher, als noch ein zweites Exemplar zu kaufen. Da @Fehjo mit seinem Hobel wohl nicht glücklich wurde, habe ich ihn mir unter den Nagel gerissen und heute einer Schönheitskur unterzogen.

Nach einem 400er-Peeling im rechten Winkel zu den Bearbeitungsspuren folgte ein 600er-Peeling im rechten Winkel zum 400er-Peeling.
Anschließend wurde der Hobel mit drei verschiedenenen Luxor-Pasten massiert (rot, grün, gelb).

So gefällt er mir noch besser (und da ich Originalität liebe, bleibt das erste Exemplar so wie es ist).


1657647969033.jpg
1657647969014.jpg
1657647969000.jpg
1657647968985.jpg
1657647968968.jpg
1657647968953.jpg
1657647968937.jpg
1657647968920.jpg
 
IMG_20220715_103225.jpg

So, da isser nun endlich auch bei mir gelandet, der Grenncult in Silberoptik.
Die erste Rasur durfte er soeben auf dem Kopf verrichten. Ich kann es gleich in einem Wort zusammenfassen:

Sagenhaft!!!

Ich bin schwer beeindruckt, was da in Österreich entwickelt wurde. Optisch finde ich ihn mehr als ansprechend und er gefällt mir im Original nochmal besser, als auf den Bildern. Er liegt sehr gut in der Hand, was auch an dem langen Griff liegt. Das kommt mir sehr entgegen. Durch das hohe Eigengewicht, braucht man null Druck ausüben und er gleitet wunderbar effizient über die Haut. Die ersten Assoziationen hatte ich mit dem Lupo. 95 SS, dem Mühle 41 und dem Progress. Der Rocca könnte auch noch mit reinspielen, wobei ich hier den Greencult als winkeltoleranter empfinde. In einem steilen Winkel (also schabend) führe ich ihn ähnlich wie beim R41. Mit der Voskhod war die heutige Rasur sanft, aber suuuuuuuuper gründlich. Er hat schon ordentlich Klingengefühl, aber das mag ich auch ganz gerne.
Ich kann @Großer nur recht geben, er hat das Zeug auch bei mir zum Hobel des Jahres. Vergesst Henson - kauft Grenncult :lol!
 
Okay liebe Freunde der klassischen Nassrasur, @Großer hat es so gewollt, jetzt gebe ich hier auch einmal meinen Senf dazu. teufel_lachend

EIGENTLICH (da ist es wieder dieses komische Wort) wollte ich ja keine Hobel mehr kaufen, von kleinen Ausnahmen mal abgesehen, z.B. auf Flohmärkten.
Aber wie das Wort "EIGENTLICH" schon zeigt, alles Schal und Rauch.
EIGENTLICH nicht, aber einem Edelstahlhobel für diesen Preis aus heimischer (ja ich bürge hier mal Österreich großzügig ein, man möge es mir bitte verzeihen) Produktion MUSS man kennen.
Als der Hobel gezeigt wurde fand ich ihn auch optisch sehr ansprechend.
Eine schlichte, aber elegante, edle Schönheit, also war klar "Das Ding muss her".

Den ersten Ansturm habe ich erst einmal abgewartet und jetzt zugeschlagen.
Meine Wahl fiel auf die Ausführung "Schwarz", irgendwie stehe ich drauf und die hochwertige Beschichtung war ein weiteres Argument.
Zuerst dachte ich "Warum ist eigentlich nicht der ganze Hobel schwarz sondern nur der Griff?", aber ich finde die Kombi ansprechend.

Der Hobel ist jetzt da, und als alter Metaller muss ich natürlich erst einmal schauen wie die Verarbeitung ist.
Wenn ich möchte KÖNNTE ich eine kleine Ungenauigkeit bei der Beschichtung des Griffes kritisieren.
Aber mal Ehrlich, lassen wir die Kirche im Dorf, da ist nichts, zumindest nichts was ich ernsthaft, und schon gar nicht bei dem Preis, kritisieren möchte.
Wenn ich mir das Material ansehe, den Produktionsaufwand bedenke (wie gesagt ich bin alter Metaller) und dann noch die Beschichtung dazurechne handelt es sich bei diesem Hobel um ein SPITZEN Sonderangebot.
Jeder, aber auch jeder, der auf Hobel steht sollte sich den Hobel alleine schon aus diesem Grund sichern.
Die vorhandenen Bearbeitungsspuren die unser Freund @Großer nachbearbeitet hat (tolle Arbeit lieber @Großer) werde ich so lassen, ich denke man darf dem Hobel das ansehen (mich spricht das irgendwie an).
Es könnte aber sein, dass ich mir tatsächlich noch einmal einen zulege um ihn auch zu polieren.

Aber gut, Material, Verarbeitung und Optik rasiert nicht, und sagt auch sonst nicht fiel über den Hobel aus.
Schauen wir ihn uns also mal genauer an.
Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass die Klinge vollständig abgedeckt ist.
Für uns ist das nur eine Nebensächlichkeit, ABER wenn ich da ehrlich bin, und an meine Anfangszeit zurückdenke, wäre ich froh gewesen einen Hobel zu haben der die Klinge vollständig abdeckt.
Die Verletzungsgefahr bei der Rasur wie beim Klingenwechsel wird dadurch, aus meiner Sicht, deutlich minimiert.
Dafür schon mal ein Lob für die Entwickler, sehr gut mitgedacht.
Der Bereich der Grundplatte der unter der Klinge in der Grundplatte (mir fällt doch jetzt der richtige Begriff nicht ein) die Seife aufnehmen kann ist recht klein.
Hier dachte ich erst "Oh, der wird schnell verstopfen".
Dieses Verstopfen ist aber auch nur eine Sache der Schaumkonzistens bzw der Häufigkeit des Auswaschens.
Okay, auch abgehakt, kein Grund zur Kritik.
Der Griff ist schön geriffelt, und liegt sehr angenehm in der Hand.
Andere Griffe sind zwar aufwendiger in diesem Bereich, aber nicht unbedingt griffiger oder angenehmer.
Auch hier eine einfache, aber sinnvolle, und aus meiner Sicht schöne, Gestaltung.
Der Griff gehört eher zur Kategorie LANG, was mir persönlich liegt, aber sicherlich Umsteigern auch entgegen kommt
(Mir lagen am Anfang kurze Griffe absolut nicht)
Kommen wir zum Gewicht, der Hobel gehört sicherlich NICHT zu den Leichtgewichten, und es ist so wie ich hier schon gelesen habe Druck ist nie notwendig (soll man ja eh nicht), der Hobel arbeitet durch sein Gewicht.
Mir kommt das entgegen, ich mag schwere Hobel.

Ein schönes Schlusswort für die Beschreibung des Hobels, also ab ins Bad zum praktischen Teil

Eingelegt wurde eine BIC Klinge.
Man muss wisse, dass für mich die BIC zu den schärferen Klingen gehört, und ich oft Probleme mit neuen Klingen habe.
Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass ich sehr oft Messer nutze.
Diese Faktoren erklären auch das "Blutbad" (na gut ist etwas übertrieben) welches bei der Rasur stattfand.
Was sind dafür die weiteren Gründe?
Natürlich Unachtsamkeit und die Tatsache, dass ich einfach mal drauf los rasiert habe, und so kam es wie es kommen musste.
Sollte das zu einer negativen Beurteilung des Hobels führen?
Nein natürlich nicht, der Hobel kann nichts für meine Dusseligkeit.
Aber ich habe wieder einmal gelernt neue Rasurgeräte nicht zu unterschätzen.
Gut hat jetzt nichts mit dem Hobel zu tun, also zurück.
Der Hobel liegt, durch die Gestaltung des Griffs, sehr gut in der Hand, das Gewicht unterstützt die Rasur, der Hobel lässt sich sehr gut führen, und ich denke, dass der Hobel auch zu den Winkeltoleranteren gehört.
Der Hobel ist durchaus direkt, und gehört, aus meiner Sicht, sicherlich nicht zu den sanften Lämmchen.
Er liegt für mich, auf meiner internen Mühle Skala die ich immer zum vergleichen nehme, irgendwo zwischen Rocca und R41.
Er ist aber sicherlich auch für Anfänger beherrschbar, also nicht so wie der R41 der da doch eher mit Vorsicht zu genießen ist.
Das daraus resultierende Rasurergebnis war vorbildlich, so wünscht man sich das.
Trotz des oben erwähnten Blutbads hatte ich keine Probleme mit brennen des AS.
Jetzt, ca. 30min nach der Rasur, fühlt sich die Haut minimal gereizt an.
Dieses Gefühl ist aber nicht negativ, eher ist es "erfrischend" zu nennen.

Alles in allem habe ich den Hobel jetzt schon ins Herz geschlossen.
Ich kann diesen Hobel allen empfehlen die auch einmal etwas mehr "Gefühl" bei der Rasur wollen, und nicht nur "weichgespült" bei der Rasur haben wollen.
Da der Hobel in seinem Gesamtpaket für mich kaum zu überbieten ist kann ich hier guten Gewissens eine 100% Kaufempfehlung aussprechen.
Nein, ich gehe noch einen Schritt weiter und kann Merkur und Mühle nur empfehlen sich daran ein Beispiel zu nehmen.
Ich habe von beiden einige Hobel, aber, Entschuldigung, da kommen beide nicht mit.
(Hat natürlich auch mit den Vertriebsstrukturen zu tun)
Es zeigt, dass es auch hier möglich ist super Hobel aus Spitzenmaterial zu Spitzenpreisen anzubieten.

Liebe Firme fairschenkt/greencult, gut gemacht, bitte weiter so, und wenn da mal ein Pinsel kommt würde ich mich freuen.
 
Angeregt durch die Tuningmaßnahme von @Großer habe ich heute auch den Greencult meines Sohnes zur Hand genommen und ebenfalls poliert.
Angefangen bei Körnung 240 bis Körnung 7000 und anschließend mit Polierscheibe nachpoliert.
Ganz so schön wie der von Christoph ist er nicht geworden, aber dennoch viel besser als der Auslieferungszustand. Da ich ihn in den nächsten Tagen verwenden möchte und mir der Originalgriff zu lang ist, habe ich einen Lemonwald Griff poliert.
Hier ein paar Fotos, wobei ich nur eines von vorher gemacht habe.

IMG_5821.jpg
IMG_5823.jpg
IMG_5825.jpg
IMG_5826.jpg
IMG_5827.jpg
 
Zurück
Oben