Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

britva

Very Active Member
Wie schon bekannt ist, Grey Slate kann man als Fliese kaufen und dann selber Schleifsteine schneiden. Darüber hat schon @Großer hier geschrieben:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/grey-slate-fliese-abgerichtet.5223/

Da wir diesen Naturstein zum Schärfen benutzen, habe ich das Thema "Grey Slate Schleifstein" gennant :)

Den Stein habe ich heute Abend kurz getestet. Ein altes 6/8 Messer wurde auf Grey Slate aufgefrischt. Mit dem Anreiber habe ich Slurry erstellt und dann 5x20 DZ gemacht (nach jedem Set mit Wasser verdünnt). Das Messer wurde vorher auf GBB geschärft, hatte ca. 15 Rasuren hinter sich und die letzen 2-3 waren unangenehm.
Die Ergebnisse sind mehr als versprechend. HHT hat sofort nach dem Stein wunderbar geklappt. Morgen wird abgeledert und rasiert...werde berichten ;)

Wäre nett, wenn die anderen ihre Grey Slate Erfahrungen hier mitteilen würden, damit wir alles in einem Thema haben :)

Es wäre vielleicht gut die wichtigsten Posts hier zu verschieben. (Mods?)
Wenn du einzeln aufführst, welche die "wichtigsten“ Posts dort sind, verschiebe ich die gerne hierher. 300 Beiträge werde ich aber nicht einzeln durchgehen, um das herauszusuchen

Ein altes 6/8 Messer wurde auf Grey Slate aufgefrischt. Mit dem Anreiber habe ich Slurry erstellt und dann 5x20 DZ gemacht (nach jedem Set mit Wasser verdünnt).....Wäre nett, wenn die anderen ihre Grey Slate Erfahrungen hier mitteilen würden,
Die Grey Slate Fliese habe ich auch schon mal zum Auffrischen eingesetzt und recht gute Ergebnisse erreicht. Ich hatte nur Wasser benutzt, aber nicht mitgezählt. Ich denke, an die hundert Züge, wie bei Dir, werden es auch schon gewesen sein. Allerdings wende ich nach jedem Zug.

Bis jetzt habe ich die Fliese hauptsächlich als Fiinisher eingesetzt und damit hervorragende Ergebnisse erreicht.
Vorallem nach dem 12k NSS!! Gefällt mir persönlich besser als mit einem (meinen) Thüringer.
In der Regel reibe ich mir eine leichte Slurry an und arbeite mich dann mit verdünnen da durch.

Ich bin Kollege @Alvaro immernoch sehr dankbar für das Entdecken dieses tollen Steins und natürlich die damalige Aktion im Pass-Around. Ansonsten wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass eine Fliese für 5 EUR einen solch fantastischen Finisher abgeben könnte. daumenh!

Ich nutze ihn genau wie @BloodyCut als Finisher mit Slurry bis zum "Endgame" unter fließendem Wasser. Die Sanftheit der Schneide konnte bisher noch kein anderer Stein (für mich und mein Empfinden) übertreffen. Dieser sehr subjektive Eindruck hat sich spannenderweise für mich auch bei Alvaros letztem Test im Nachbaruniversum bestätigt.

Hat noch jemand so ein Stück Fliese über, was er im Rahmen einer Aufwandsentschädigung abgeben wollte?

Dann werde ich meine Fliese doch auch mal testen müssen. Zugeschnitten und bearbeitet ist sie immerhin schon. ;-)
Und somit erfolgt. Das Messer war bereits bis zum 12k von Naniwa geschärft und durfte Virgin für ca 40 Doppelschübe auf die Fliese.
Wie die Rasur mit dem schönen alten Ford war, muss sich noch zeigen. Ich warte aktuell auf Hermes, die mir neue Seifen und AS bringen.... Hoffentlich. :)

IMG_20200829_102458.jpg

Morgen wird abgeledert und rasiert...werde berichten ;)
Es war eine sehr gute Rasur :daumenhoch . Ich habe den Stein nur mit einem Messer getestet, aber der kommt sicher wieder im Einsatz.
Ein super Gefühl nach der Rasur, Tüff habe ich gar nicht gespürt :)
Ich hatte nur Wasser benutzt, aber nicht mitgezählt. Ich denke, an die hundert Züge, wie bei Dir, werden es auch schon gewesen sein. Allerdings wende ich nach jedem Zug.
Um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht gezählt. Das mache ich eigentlich nie. Die 20x5 habe ich so aus dem Gefühl geschrieben. Fünf mal habe ich aber mit Wasser verdünnt, das stimmt :)
Was meinst du mit "wenden nach jedem Zug"? Ich mache sogenannte "X-strokes". Das ist gleich, glaube ich...
Übrigens, gibt es deutsches Wort für "X-stroke"? X-Hub? X-Zug? :lol

Ich hatte schon im ursprünglichen Thread nachgefragt ob mir jemand ein Stück abgeben mag um dem Verkäufer nicht unnötig Hoffnungen auf größeren Absatz zu machen. Darauf kam zwar viel Zustimmung aber kein einziges Angebot.

Daher frage ich jetzt hier nochmals nach: Ist jemand bereit mir einen Teil seiner Fliese gegen Erstattung der Kosten zukommen zu lassen?

...Daher frage ich jetzt hier nochmals nach: Ist jemand bereit mir einen Teil seiner Fliese gegen Erstattung der Kosten zukommen zu lassen?...

Leute!

Ich habe diese Fliese (nicht geschnitten) soweit abgerichtet (zuletzt mit 2000er Nasspapier) und dann verglichen mit meinem 12k Chinesen und meinem Escher.

Da ich einzig aufs Ergebnis schaue und es mir egal ist, was andere denken oder wie prestigeträchtig ein Stein ist, für mein Empfinden steht die 5€ Fliese dem Escher in nichts nach. Genau so scharf, genau so sanft. Nur eben ein Stein ohne Hype und Lobby.

Wer das auch probieren und erfahren will, soll sich die Fliese für 5€ kaufen und notfalls beim Steinmetz schneiden und planen lassen. Kostet wahrscheinlich keine 20€.

Wenn ich sehe, dass die Leute mehrere hundert Euro für nen abgeranzten Escher raushauen, sind auch 50€ (Für dann 3 Steine) zu vernachlässigen.

Zurück
Oben