Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

Meine Muster-Fliese ist heute gekommen.
Auf dem Etikett steht: „Herkunft: Brasilien“

Damit könnten wir das feine Stück „Brasilian Grey Slate“ bzw. „Brasilianischer Grau-Schiefer“ taufen, was meint ihr?

253B86F6-D049-4C9C-BF7B-F41BAE412F6C.jpeg
 
Und warum willst du den Stein anders nennen wie er jetzt heißt?
Bei anderen Steinen macht man das doch auch nicht
 
Und wie werden die Waliser Schiefer bei uns genannt?
Beim GBB ist das für mich alleine historisch erklärbar.

Wie wollen wir dann die J Nats nennen?
 
Und wie werden die Waliser Schiefer bei uns genannt?
Beim GBB ist das für mich alleine historisch erklärbar.

Wie wollen wir dann die J Nats nennen?

Hmm, dazu habe ich keine Gedanken gemacht...

Fühlst du dich durch den Vorschlag angegriffen oder so?
Falls Ja - warum eigentlich?
 
Sorry da hat sich zeitlich was überschnitten.

Beim Belgier sind beide Namen auch hier ein Begriff.
Einen Stein aber um zu benennen würde bedeuten, dass man die bisherigen Beiträge schlechter findet, und es würde das finden des Steines im Netz auch erschweren.
 
Guten Tag allerseits,
da es mein erster Beitrag hier ist, erstmal Hallo allerseits:)
Nun zum Wesentlichen:
Angefixt von den ganzen Beiträgen über die Grey Slate Fliese (oder wie auch immer sie jetzt auch heißen mag :p) habe ich mir auch ein Musterstück zugelegt, zugeschnitten und geplant.
Habe sie gestern getestet und war positiv überrascht und eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass ich keinerlei Slurry hergestellt bekomme. Habe mir einen Anreiber mit abgeschnitten und selbst nach 15 min Anreiberei war das Wasser noch ziemlich ziemlich klar. Kein vergleich zur Slurrybildung auf einem GBB oder Ähnlichem. Nun frage ich mich, ob ich ein besonders hartes Exemplar erwischt habe.
Geplant habe ich die Unterseite da diese nicht imprägniert ist. Hat zwar ne weile gedauert bis die Schneidespuren der Produktion weg waren aber plan ist er jetzt. Habt ihr dazu eine Idee?
 
mich jetzt aber stutzig macht ist, dass ich keinerlei Slurry hergestellt bekomme. Habe mir einen Anreiber mit abgeschnitten und selbst nach 15 min Anreiberei war das Wasser noch ziemlich ziemlich klar. Kein vergleich zur Slurrybildung auf einem GBB oder Ähnlichem.
Mit welcher Körnung hast du aufgehört beim Abrichten des Steines? Ich habe schon bei 400 aufgehört. Und ich habe gar keine Probleme mit Slurry. Es geht nicht so schnell wie bei Coticule, aber in ca. 40-60 Sekunden habe ich schon genug Slurry.
 
@britva
zuerst habe ich bis 1000 abgerichtet. Da ich keinen Slurry bekam, dachte ich, das sei zuviel des Guten. Also nochmal Karos draufgemalt, mit 80er 10 min geplant und mich bis 400 hochgearbeitet. Gleiches Spiel mit dem Anreiberstück. Gleiches Ergebnis.... absolut Slurryresistent :D
Hab ungelogen 30 min den Anreiber drübergerieben...nix. Meine bessere Hälfte hat mich schon für absolut bescheuert erklärt XD
 
Das ist ja interessant. Kann es sein dass diese Steine so unterschiedlich sind?
Also, das mit 40 Sekunden war gelogen :D ...habe gerade das mit Stoppuhr getestet. 90 Sekunden hat es gedauert :lol
Ich mache nicht zu viel Druck, aber ich versuche die ganze Zeit das Kleben des Anriebers zu vermeiden. Schnelle und kurze Züge mache ich.
Wie gesagt, es sind keine größere Slurrymenge, aber mir reicht das für Finishing. Hier ein Bild, sorry für die schlechte Qualität.
20200904_133911.jpg
 
@El Lelos, bist du sicher, dass du die richtige Fliese hast?

Hab heute von meiner Testflieseein „Streifen“ abgesägt und mit ausgelutschter 1200-er Platte abgerichtet.
Mit dem Anreiber (aus gleicher Fliese) kommt die Slurry ohne großer Probleme.
Nicht so schnell wie beim Thüringer oder GBB aber deutlich schneller als beim Zulu Grey.
 
Kannst du auch in trockenem Zustand versuchen. Das habe ich auch gerade probiert. Nur den Anreiber leicht nass gemacht. Geht sogar schneller.
20200904_134934.jpg
 
@Philipp78
Also ich bin mir ziemlich sicher dass es die richtige fliese ist.... Gray slate von Jo*a in Mannheim. Musterstück 30x30 für 5€ incl versand.
Kein vergleich zu euren slurrybildern... Habs gerade noch einmal getestet... Selbst mit wenig wasser, kein slurry. Es fühlt sich an als ob ich den anreiber über eis führe.... Er schwebt förmlich drüber. Kann es sein dass der stein zu glatt ist? Ich könnte den anreiber anschucken und er flutscht von selbst komplett über den stein. Kein gefühl von abtragen ect was ich von den anderen steinen kenne wenn sich der slurry bildet.
Vergleichbares gefühl: granit hochglanz nass -> anreiber aus granit hochglanz drüberführen.... Wie eis eben :D
Vllt habe ich wirklich eine andere charge erwischt und es gibt unterschiede
 
Anderer, dummer Gedanke: Du schreibst das Du die Unterseite der Fliese verwendest, machst Du das auch beim Anreiber? Nicht das Du da mit einer beschichteten Seite arbeitest...
 
Zurück
Oben