Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

Neue Steine lassen mir ja meistens keine Ruhe, von daher mußte der grey slate mit einem Rasiermesser getestet werden. Testobjekt war mal wieder mein Wacker GRF 2010 Forumsmesser. Abgestumpft am 1.000er Chosera mit dem es dann auch los ging. Danach, wie inzwischen fast immer, 3.000er Chosera und 8.000er Shapton Pro. Zweite Lage Tape drauf und auf den grey slate. 40 Schübe, wobei ich denke das weniger auch gelangt hätten.
Direkt vom Stein ein Haartest der Freude gemacht hat. Nicht ganz auf Höhe des Franken aber das ist bei einem frisch abgerichteten und nicht weiter eingearbeitetem Stein auch nicht zu erwarten. Auf jeden Fall besser als von einem eingearbeiteten MST Wasserstein. Jeans-Riemen gefolgt vom Lederriemen haben keinen wirklich bemerkenswerten Fortschritt gebracht. Das Messer kurz im trockenen Bart angesetzt. Eine Schärfe die eine gründliche Rasur erwarten ließ.
Einschäumen, einwirken lassen und das Messer mit dem Strich die Wange runter. Nett, Das wird eine gründliche Rasur. Und so war es dann auch. Ein für Schiefer typisches Rasurverhalten. Scharf, trotzdem im Rahmen sanft. Wobei man immer merkt das man ein scharfes Messer im Gesicht hat. Das Gegenteil sind meiner Meinung nach die Quarzit-Steine wie Maxberger oder Kreter. Bei denen ist der Haartest flau und beim Rasieren ein Gefühl als müßte der halbe Bart noch stehen und sich dann wundern das da nichts mehr ist.
Wer noch keinen Finisher hat, macht mit dieser Platte sicherlich nichts verkehrt. Ohne weitere Tests würde ich ihn jetzt schon als knapp hinter meinem Franken einschätzen. Schärfe ist überhaupt kein Thema, Sanftheit hat der Franke meiner Meinung nach die Nase vorn, aber nicht sehr weit. Vom Gefühl beim Schärfen ist der grey slate angenehmer, der Franke wirkt deutlich härter und gibt weniger Feedback, eher ein Gefühl wie auf einer Glasplatte. Damit ist er aber für einen Schiefer auch ziemlich untypisch.
Gespannt bin ich ob er nach 4 bis 5 Messern noch besser wird wenn die Oberfläche glatter wird.

@kratziger_graf nochmals vielen Dank

@Philipp78 hätte ich einen zwinker-Smiliey setzen sollen? Davon ganz ab: @El Lelos wenn Du weiterhin Probleme mit deinem Stein hast, biete ich dir an dich bei mir zu melden so das Du ihn mir zuschicken kannst und ich gucke mal darauf. Ich selber würde fast eher vermuten das Du einen anderen Stein bekommen hast als das gerade dein Stein so extrem anders sein sollte. Bisher hat sich nämlich, soweit mir bekannt, noch kein weiterer User gefunden der das Problem nachvollziehen kann.

Hallo. Sind diese goldfarbenen Einschlüsse normal?
IMG_20200910_171855.jpg

Merkwürdig. Die Fliese ist von jonastone. Muss ich mir mal die anderen Stücke genauer anschauen. Danke

Machen sich die Punkte beim schärfen bemerkbar?

Ich hatte jetzt erst ein Messer drauf und würde sagen nein. Das Messer eckt jedenfalls nicht an.

Meine Fliese hat auch diese Einschlüsse. Koraat hat vor Jahren auch mal eigene Schleifsteine aus Schiefer verkauft, die hatten auch ähnliche Einschlüsse aus Pyrit (wenn ich mich richtig erinnere).

Also.... meine neueste Beobachtung::
Es scheint dass es unterschiedliche Chargen an Steinen/Fliesen gibt.
Ich hatte weiter Vorher im Thread Probleme mit dem Slurry. Mein Stein hat auch diese goldenen Einschlüsse.
Ein Freund aus dem Nachbarsforum hat mir eine Vergleichsfliese/Stein zugesendet. Diese hat keine Einschlüsse und scheint auch leicht dunkler zu sein. Im Vergleich macht der "neue dunkle Stein" mehr Slurry und scheint ein wenig weicher zu sein. Er "packt" beim schärfen auch ein wenig mehr zu.
Ich habe meinen "Goldflöckchenstein" jetzt zum testen mal auf der anderen Seite geplant und siehe da, dort sind keine goldenen Einschlüsse.
Ich denke entweder gibt es verschiedene Chargen oder es kommt auf die Schicht an, wo die Steine herausgebrochen wurden.
Ich würde sagen, vom Finishergebnis geben sich die beiden Schichten (Goldflöckchen und Normal) kaum etwas.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Profi mit jahrzehntelanger Erfahrung bin. Aber beide Steine haben mir nach dem GBB und Finish auf der Fliese eine angenehme, sanfte Rasur geliefert.

Manchmal spielt die Technik uns einen Streich und lässt die Farben im Foto nicht so erscheinen, wie sie wirklich sind...
Deshalb wäre es schön gewesen von El Lelos die Platte zu bekommen. Dann hätte ich Aufnahmen mit einem SpyderCube im Bild machen können, womit dann jeder eine Anpassung an seinen Monitor hätte vornehmen können.
Für mich bleibt die Frage spannend ob es sich tatsächlich um unterschiedliche Chargen handelt und somit eine starke Schwankung oder um unterschiedliche Steine.

@El Lelos Du schreibst das der Stein von deinem Kumpel dunkler ist. Das erscheint mir auch merkwürdig. Von den gesamten Schiefern die ich habe (Franke, MST, Herbertz) ist der grey slate der hellste. Was ich auch auffallend finde ist der Hauch eines Grünstichs und, auch im abgerichteten Zustand, ein leicht fleckiges Aussehen. Sieht einer deiner Steine dieser Beschreibung ähnlich?

@BloodyCut , welche Farbe hat deiner Stein? Grün, gelb? Ich dachte, dass die Grey Slate nur grau ist?

Auf den Bildern kommt der schon arg grün rüber, (evtl liegt das daran das er nass ist?), ist aber eher GRAU

Hier nochmal ein Bild von meinem letzten noch nicht abgerichteten Stückchen
20200911_111238.jpg

Das ist irgendwas, aber kein brasilianischer Grey Slate.

Doch :);)
20200911_111319.jpg

Ich wollte hier dann auch mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem Grey Slate berichten. Für die Möglichkeit dazu danke ich @kratziger_graf herzlich für die Zusendung der Fliese.
Beim freundlichen Steinmetz von nebenan habe ich dann ein kleines Stück der Fliese als Anreiber abschneiden lassen. Er was auch so freundlich, kleine Unebenheiten am Rand der Fliese zu begradigen. Das Ganze hat mich beim Steinmetz dann 10€ als Aufwandsentsschädigung gekostet.

IMG_20200911_123258.jpg

Vergleiche über Schleifsteine anzustellen ist natürlich, wie bei vielen Themen im Rasurbereich, sehr subjektiv. Ich versuche mir - FÜR MICH - einen gewissen Eindruck von einem Finisher zu machen indem ich ein Messer tags zuvor auf meinem GBB schärfe - den kenne ich mittlerweile am besten - und in Rasurbereitschaft bringe. Danach rasiere ich mich damit. Später schärfe ich das Messer nochmals auf dem GBB kurz, um die Klinge sozusagen wieder in den originalen Zustand vor der Rasur zu versetzen und gehe dann auf den zu testenden Finisher. Danach wird wieder rasiert und "verglichen".
Als Testobjekt diente mir mein Thiers-Issard Frameback mit 69er Klinge, das ich bei einem ersten Schärfversuch zwar rasurtauglich bekam, bei dem aber definitiv noch einiges herauszuholen war. Es wurde also eine neue Facette gesetzt und ganz von vorne geschärft. Zunächst auf einem 1000er King, dann auf dem GBB mit viel Slurry, dann auf die 6000er Seite des Kings und von da aus langsam in Richtung Finish auf dem GBB. Am nächsten Tag erfolgte die gewohnt sanfte Rasur (so langsam bekomme ich die Messer auch auf dem GBB auf eine sehr befriedigende Endschärfe wie es scheint).
Da man ein Messer nach der Rasur ja 24 Stunden ruhen lassen soll, habe ich dann zunächst mit meinem alten Biedermeier ein wenig auf der Fliese herumgespielt. Eigentlich eher ganz unverbindlich, um mal ein Gefühl für den Stein zu bekommen und ihn etwas "einzuarbeiten". Das Feedback des Steins beim Schleifen finde ich übrigens wirklich schön. Ich habe dazu das Biedermeier kurz auf der 6000er Seite meines Kings etwas "neutralisiert", danach dann nur mit Slurry auf dem Grey Slate weitergearbeitet. Der ist eher etwas dünn und milchig, aber er tut was er soll. Slurry immer weiter verdünnt und dann nur noch mit Wasser auf dem Grey Slate gefinisht. Danach gelang mir überraschenderweise der beste Haartest, den ich bisher hinbekommen habe (was für mich nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit einer guten Rasur, aber zumindest schonmal ein guter Indikator ist für die Schärfe der Klinge).
Die Rasur mit dem Biedermeier am nächsten Tag war dann auch wirklich enorm scharf und ziemlich sanft. Für meinen Geschmack vielleicht einen Zacken zu "bissig", aber das sagt natürlich nichts, zumal ich auch ziemlich sinnlos und vor allem lange auf dem Stein gefinishet habe.
Das Ergebnis erweckte in mir aber die Hoffnung, dass das auf dem GBB geschärfte Thiers-Issard mit dem Grey Slate als Finisher das für mich optimale Gleichgewicht von Sanftheit und Schärfe ergeben würde. So kam es dann auch. Ich habe das Thiers-Issard etwa 40DZ über den Grey Slate machen lassen. 20-30 hätten vielleicht auch gereicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Stein liefert ein wirklich unglaublich gutes Ergebnis was Schärfe und Sanftheit anbelangt, wobei man es auf dem Stein vielleicht nicht übertreiben darf (aber das ist ja Geschmackssache, abhängig vom Messer und sicherlich auch vom Können des Schleifers/Messerers). Was mich am meisten beeindruckt hat, nach den Rasuren mit beiden Messern, war die enorme Nachhaltigkeit der Rasuren! Ich habe mich gestern Morgen rasiert und kann bis jetzt mit dem Strich kaum Bart erspüren - und ich habe eher kräftigen Bartwuchs. Nach der Rasur mit dem Biedermeier dachte ich, ich bilde mir das nur ein oder habe einfach einen Sprung mit meiner Rasurtechnik gemacht, aber jetzt nach der zweiten Rasur glaube ich, es gibt da einen Zusammenhang. Unter der Lupe ist das Schleifmuster so engmaschig, wie ich das sonst nur von Bildern synthetischer Schleifsteine kenne, trotzdem fehlt das etwas kratzige Gefühl, das ich bei auf Synthetiksteinen oder Pastenriemen gefinishten Klingen oft (unangenehm) wahrnehme.
Auf jeden Fall ein faszinierender Stein und bei dem Preis sicherlich auch eine ernstzunehmende Alternative zu deutlich teureren Finishing-Varianten.
Vielen Dank auch an Alvaro für die wertvolle Entdeckung und Verbreitung seines Geheimwissens.

Zurück
Oben