Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich meine Thüringer wieder herausgeholt und alle an dem Filarmonica 14 DoubleTemple durchgetestet.
Anschließend habe ich den Grey Slate vom
@Alvaro ausprobiert und würd gern meinen subjektiven Eindruck zu dem Stein mit Euch teilen.
Finishen ohne Schleim.
Die Rasur war sanft, sehr vergleichbar mit den Thüringer, die Schneidkante ist mit aber einen Hauch weniger scharf gelungen, es kann am Stein liegen, kann aber auch genau so gu an mir liegen, immerhin war das gerade mal das 2.te Mal, dass ich ein Rasiermesser auf dem Grey Slate drauflege. Das AS -Gefühl lag ebenfalls einen Hauch hinter dem Thüringer.
Was mir nicht sehr gefallen hat, ist das Feedback beim Schleifen, der Stein ist deutlich härter als alle meine Thuris und ich habe dieses samtig weiche Gefühl beim Führen der Klinge auf dem Stein vermisst, das so typisch für die Thüringer ist.
Der Stein scheint etwas gröbere Strukturen zu haben im Vergleich zu den Thüringer. Er poliert die Facette recht gut, bringt aber auch neue Schleifspuren drauf, die ich unter dem Mirkroskop deutlich sehen kann. Sie erinnern mich vom optischen Charakter an die Schleifspuren meines transluzenten Arkies oder eines sehr feinen Coticules. Also alles spielt sich immer noch im sehr feinen Bereich des Finishes ab. Allerdings, wenn ich mit nem guten Thüringer vorsichtig arbeite, kann ich unter dem Mikroskop nur eine Polierwirkung (Facette wird dunkler), aber keine oder nur kaum wahrnehmbare neue Kratzer erkennen.
Hier mal ein Foto der Facette (160x Vergrößerung)
Finischen mit Schleim.
Ein paar Tage später habe ich wieder den Grey Slate vom Alvaro rausgeholt und einen weiteren Test, wieder mit dem Filarmonica gemacht.
Diesmal habe ich auf dem Stein mit dem Anreiber (von der gleichen Fliese) eine sehr leichte slurry angerieben (etwas zwischen "trüben Wasser" und "verdünnte Milch"), dann mit Kreisenden Bewegungen darauf gearbeitet (mit dem Gewicht der klinge, kein zusätzlicher Druck), bis ich ein Widerstand der Klinge auf dem Stein gefühlt hab.
Dann hab ich langsam verdünnt, weiter mit kreisförmigen Schüben, immer dann das Messer ins Wasser getaucht, als das Widerstandgefühl wieder kam. Als ich dachte, ich schleife nur noch auf dem Wasser, hab ich den Stein und das Messer abgespühlt und noch gute 100 x-Schübe auf Wasser gemacht, in den letzten ca. 30 Schüben versucht die klinge ganz leicht anzuheben, sodass sie gerade noch in Kontakt zum Stein bleibt (der Rücken muss natürlich immer sicheren Kontakt haben).
Die Rasur danach hat mir deutlich besser gefallen, die Schneidkante hat sich zwar nicht so scharf zum Barthaar angefühlt (auch das Gefühl eines Buttermessers auf der Haut war nicht da, aber die Schneidkante hat sich stets sanft angefühlt), und die Gründlichkeit ist etwas zurück geblieben, dafür war aber das AS-Gefühl fast perfekt, auf der linken Gesichtshälfte hat sich es sogar als "genau so wie vor der Rasur = 5/5 Punkten" angefühlt, rechts hat sich die Haut nach AS "frisch" angefühlt (4/5 Punkte).
Auch das Feeling beim Schleifen auf dem Stein hat mir deutlich besser gefallen, die Oberfläche hat sich nicht mehr so hart agefühlt, der Stein schien deurlich besser mit der Schneide zu „harmonieren".
Toller Stein,
@Alvaro, ein vollwertiger Finischer zu einem unschlagbar günstigen Preis (Der Fliesenanteil für meinen schmalen Stein dürfte sich kostenmäßig im Bereich von 25-30 Cents liegen
)
P.S. ob der Fliesenshop einen blaßen Schimmer hat, wo die ganzen Muster-Fliesen hin gehen und was damit angestellt wird?