Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

IMG_20200916_164416.jpg

So sieht jetzt mein Grey Slate abgerichtet aus.

Die Ausbeute vom Freihandflexen im Freien + Atemschutz + Gehöhrschutz sind
4 Steine à 220x70 mm und einer etwas kürzer plus 5 Anreiber. Das Anreiben geht bei bisher ungeplanten Steinen recht einfach. Hoffe daher die richtige Fliese erwischt zu haben.
Vorab: Ich denke die restlichen 4 geb ich gegen Porto an messerbegeisterte Forenkollegen, nachdem ich sie geplant und angefast habe.
IMG_20200917_164911201~2.jpg

Gerade gab es eine erste Testrasur mit meinem Golddollar 66. Die Rasur war sehr gründlich aber für meinen Geschmack derart harsch,
daß ich wünschte das nächste mal wieder eine belgische Schneide diesem Messer zu verpassen. Aber ist ja auch mein Erstversuch und
meine Schärfung war sehr minimalistisch: Facette 2K und anschließend auf der Grey Slate mit Schleifschlammverdünnung bis Klarwasser.
Vorab schonmal besten Dank an:
  • @Alvaro für das Entdecken dieses Billigfinishers
  • @britva der richtigerweise erkannt hat, daß die Grey Slate einen eigenen Strang verdient hat
  • und alle übrigen Kollegen, die ihre positiven Erfahrungen geschildert haben

Und nun noch für die Facetten-Voyeuristen (bin 100%ig auch einer :cool:):
Zunächst die Schneide mit dem 2K-Shapton gesetzt:
GoldDollar2K.jpg

Dann nach dem Finish und 50 Mal Juchte anschließend 20 Mal Hirsch (recht flauschig macht die Schneide meist schnurgerade):
GoldDollar2K_GreySlate_50Juchte_12Hirsch.jpg

Die Aufnahmen stellen in der Breite etwa 0.5 Millimeter der Schneide dar, wie man an der
folgenden Kalibrationsaufnahme mit 0.01 Teilung erkennen kann:
Kalibration10Mikrometerteilung.jpg

Ich hab jetzt auch den besagten Alvaro Steingetestet. Zu erst einmal muss ich mich hier bei Freischliff bedanken. Er hat mir hier ein Exemplar in der idealen Größe 22x7cm zugeschickt. Der Stein war absolut perfekt geplant, so gut das der feuchte Stein den Anreiber so schön festsaugt, dass dieser sogar über Kopf gehalten am Stein hält.

Ich hab den Stein gestern das erste mal getestet. Die Vorarbeit haben meine andere Steine geleistet. Diese zugeschnittene Fliese ist sehr Hart, um ein vielfaches höher wie mein Llyn Melynllyn (ebenfalls ein Schiefer). Die Oberfläche dieses Brasilianers ist fast glasig, im feuchten Zustand sieht man sogar goldene Einschlüsse (vermutlich Pyrit). Der Stein ist auch heller. Er geizt regelrecht mit seiner Slurry. Bei meiner Methode nutze ich diese auch nicht.

Trotz der Härte und der dichten Oberfläche ist ein Feedback auf dem Stein zu vermerken. Er nimmt nur zögerlich Wasser auf, ich wollte den noch mit Öl testen. Dazu später mehr. Der Stein liefert ein gutes Finish, mit der Zeit wird er wohl noch besser. Ähnlich wie mein anderer Schiefer ist der Stein sehr langsam, was nicht schlecht ist. So poliert man länger an der Facette. Ich hab zwei Messer auf der Fliese liegen gehabt. Das eine war ein altes Tennis / Fritz Bracht Messer und ein danach nochmals ein Gong, diese teste ich ja gerne, da ich hier gut vergleichen kann (hab das Gong 6x).

Zum Ergebnis, der Haartest verlief genauso wie immer. Die Armhaare und auch der hängende Haartest stellen kein Problem dar. Bei mir gibt es trotzdem immer noch Grüne & Rote Paste. Beim Gong Messer lief alles perfekt, wobei dieses Messer auch keine hohen Ansprüche an den Stein stellt. Selbst nach einem Franz Swaty kann man damit eine perfekte 10min. Rasur hinlegen. Das Tennis / Fritz Bracht Messer hatte ebenfalls seinen Spaß, hier steht die Rasur noch aus. Aber auf dem Unterarm hat es sich extrem gut angefühlt. Die Fliese ist perfekt, kann diese jedem empfehlen. Ich denke da könnte man sogar trocken drüber fahren, sehr gutes Feedback, trotz der harten Oberfläche.

Die Rasur war sehr angenehm, kann auch an der Paste liegen. Aber die Pasten harmonisieren nur bei guter Vorarbeit. Ich wollte ja gerne mal mit Öl testen, bin aber so begeistert, da bin ich mir noch unsicher ob ich das der Fliese antun möchte. Wer sich so eine Fliese sichern kann, der tut gut hier zuzugreifen. Er braucht sich den Walisern nicht scheuen, ganz im Gegenteil. Die Oberfläche fühlt sich so richtig dicht an, anders kann ich es nicht erklären. Meinen Waliser dürstet es immer und er fühlt sich immer leicht staubig an. Ich muss den Stein jetzt noch auf einen anderen kleben. So ist das Handling nicht so ideal. Eine Halterung oder Unterbau sind hier Ideal.

Danke für diese Entdeckung. Dazu noch Alvaros Gummi Abzieher und ihr spart euch viel Geld.

Hallo Zusammen,

ich möchte mal freundlichst nachfragen, ob einer von Euch noch einen Rest von einer Gray Slate Fliese abgeben möchte. Ich habe gerade mit der Messerrasur angefangen und würde ihn gerne als Finisher benutzen.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Sascha

Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich meine Thüringer wieder herausgeholt und alle an dem Filarmonica 14 DoubleTemple durchgetestet.
Anschließend habe ich den Grey Slate vom @Alvaro ausprobiert und würd gern meinen subjektiven Eindruck zu dem Stein mit Euch teilen.

Finishen ohne Schleim.
Die Rasur war sanft, sehr vergleichbar mit den Thüringer, die Schneidkante ist mit aber einen Hauch weniger scharf gelungen, es kann am Stein liegen, kann aber auch genau so gu an mir liegen, immerhin war das gerade mal das 2.te Mal, dass ich ein Rasiermesser auf dem Grey Slate drauflege. Das AS -Gefühl lag ebenfalls einen Hauch hinter dem Thüringer.

Was mir nicht sehr gefallen hat, ist das Feedback beim Schleifen, der Stein ist deutlich härter als alle meine Thuris und ich habe dieses samtig weiche Gefühl beim Führen der Klinge auf dem Stein vermisst, das so typisch für die Thüringer ist.

Der Stein scheint etwas gröbere Strukturen zu haben im Vergleich zu den Thüringer. Er poliert die Facette recht gut, bringt aber auch neue Schleifspuren drauf, die ich unter dem Mirkroskop deutlich sehen kann. Sie erinnern mich vom optischen Charakter an die Schleifspuren meines transluzenten Arkies oder eines sehr feinen Coticules. Also alles spielt sich immer noch im sehr feinen Bereich des Finishes ab. Allerdings, wenn ich mit nem guten Thüringer vorsichtig arbeite, kann ich unter dem Mikroskop nur eine Polierwirkung (Facette wird dunkler), aber keine oder nur kaum wahrnehmbare neue Kratzer erkennen.
Hier mal ein Foto der Facette (160x Vergrößerung)
B4292082-484D-4172-9613-7D4E62BF8279.jpeg

Finischen mit Schleim.
Ein paar Tage später habe ich wieder den Grey Slate vom Alvaro rausgeholt und einen weiteren Test, wieder mit dem Filarmonica gemacht.
Diesmal habe ich auf dem Stein mit dem Anreiber (von der gleichen Fliese) eine sehr leichte slurry angerieben (etwas zwischen "trüben Wasser" und "verdünnte Milch"), dann mit Kreisenden Bewegungen darauf gearbeitet (mit dem Gewicht der klinge, kein zusätzlicher Druck), bis ich ein Widerstand der Klinge auf dem Stein gefühlt hab.
Dann hab ich langsam verdünnt, weiter mit kreisförmigen Schüben, immer dann das Messer ins Wasser getaucht, als das Widerstandgefühl wieder kam. Als ich dachte, ich schleife nur noch auf dem Wasser, hab ich den Stein und das Messer abgespühlt und noch gute 100 x-Schübe auf Wasser gemacht, in den letzten ca. 30 Schüben versucht die klinge ganz leicht anzuheben, sodass sie gerade noch in Kontakt zum Stein bleibt (der Rücken muss natürlich immer sicheren Kontakt haben).

Die Rasur danach hat mir deutlich besser gefallen, die Schneidkante hat sich zwar nicht so scharf zum Barthaar angefühlt (auch das Gefühl eines Buttermessers auf der Haut war nicht da, aber die Schneidkante hat sich stets sanft angefühlt), und die Gründlichkeit ist etwas zurück geblieben, dafür war aber das AS-Gefühl fast perfekt, auf der linken Gesichtshälfte hat sich es sogar als "genau so wie vor der Rasur = 5/5 Punkten" angefühlt, rechts hat sich die Haut nach AS "frisch" angefühlt (4/5 Punkte).

Auch das Feeling beim Schleifen auf dem Stein hat mir deutlich besser gefallen, die Oberfläche hat sich nicht mehr so hart agefühlt, der Stein schien deurlich besser mit der Schneide zu „harmonieren".
7E60FF80-1CB5-4F69-91D7-456A89F7604E.jpeg

Toller Stein, @Alvaro, ein vollwertiger Finischer zu einem unschlagbar günstigen Preis (Der Fliesenanteil für meinen schmalen Stein dürfte sich kostenmäßig im Bereich von 25-30 Cents liegen :))

P.S. ob der Fliesenshop einen blaßen Schimmer hat, wo die ganzen Muster-Fliesen hin gehen und was damit angestellt wird? :D

P.S. ob der Fliesenshop einen blaßen Schimmer hat, wo die ganzen Muster-Fliesen hin gehen und was damit angestellt wird? :D
Ich hoffe nicht :cool:

Aber bei den aktuellen Mustern die ich bekommen habe (anderer Händler) war es nur möglich mit Druck auf die Tränendrüse, und dem Verweis "Achtung leicht verrückt" diese zu bekommen.
(Die Dame am Telefon hatte echt ein Herz für Verrückte wie mich :):):) . Cosima, solltest du das hier lesen noch einmal "Herzlichen Dank")

Zurück
Oben