Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

Hallo Zusammen,

ich möchte mal freundlichst nachfragen, ob einer von Euch noch einen Rest von einer Gray Slate Fliese abgeben möchte. Ich habe gerade mit der Messerrasur angefangen und würde ihn gerne als Finisher benutzen.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Sascha
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Leider waren keine Reststück mehr verfügbar. Bin aber anderweitig fündig geworden.

Der Alvaro Sharpe Stone ist jetzt mein go to finisher. All meine RMs die ich besitze werden auf dem gefinished, wenn sie mal doch irgendwann mal wieder einen "Auffrischschliff" benötigen.
Merkt ihr, die diese gold/kupfernen Flecken im Stein haben, einen Unterschied zum finish mit der Seite, die diese nicht enthält?
Ich erkenne unterm Taschenmirkoskop sowie im Gesicht keinen Unterschied.

Das einzige was stört ist beim Anreiben das "kleben bleiben" auf den Punkten. Sonst alles tadellos.

Ich bin auch an ein Exemplar des AlvaroSuperStone - ASS - gekommen, wie ich ihn nun nenne :D
Meiner hat auch Pyriteinschlüsse, die imo keinen Einfluss aufs Schärfen haben. Er wurde mit SiC bis 1k abgerichtet.

Der erste Versuch hat, angerieben mit grünem Thüri, mitteldickem Slurry und 7x verdünnt, abschließend 100 Züge auf reinem Wasser, ein sehr sehr gutes Messer ergeben. Ich besitze einiges an Finishern, und mein Horstator 6/8 hat wkl. gerockt.
Das Schleifgefühl erinnert mich an einen blauen Thüri, wie die Härte des Steins auch.
1000x mal empfohlen ist er, nun 1001x :daumenhoch

IMG_20210205_195426805~2.jpg

Auf meiner Grey Slate habe ich heute einen blauen/violetten Belgier als Anreiber benutzt um Midrange zu machen. Geht auch...

Ich habe endlich meine Fliese als Finisher fertig. Erst mit dem Naniwa Abrichtblock und dann noch mit Nassschleifpapier bis 1K.
Habe gleich noch einen für ein Forumsmitglied mit gemacht.
Als Anreiber habe ich vor ein kleines Stück derselben Fliese zu nehmen...endlich kanns losgehen!

IMG_20210306_205313475_HDR[1].jpg
IMG_20210306_205347292_HDR[1].jpg
IMG_20210306_205427074[1].jpg

Hi, sehr interessant der Faden,
ich würde gerne wissen, wie sich die Gray Slate gegen den 15k Schiefer von aj schlägt, hat das mal jemand getestet oder hat beide Steine und kann es vergleichen?

Der Vorteil am Grey Slate ist der sehr helle Slurry. Da bekommst du ein optisches Feedback, da sich die Slurry verdunkelt.

Vom Ergebnis nehmen sich beide nicht viel. Ich nutze die Fliese lieber.

Gleich drei Antworten, super!

Ich danke euch, dann werde ich mir auch eine besorgen

Den 15K Stein habe ich erst seit ein paar Tagen und konnte ihn noch nicht ausgiebig testen, er ist aber definitiv ein weicher Stein. Da die Fliese eher hart sein soll, bin ich sehr gespannt wie sie sich machen wird.

Man, wenn ich für jeden Finisher jetzt auch ein Messer hätte :rofl

Ich verstehe genau was du meinst, aber wenn ich noch so ein Schubladenelement aufstellen, wird meine bessere Hälfte grantig :nein1

Bei Gelegenheit gibt es ein Update zu den Steinen im entsprechenden Thema :)

Zum ausbrobieren und vergleichen der Steine finde ich die GD echt Klasse.

Anhänge

• IMG_20210614_070945.jpg
    IMG_20210614_070945.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210614_071003.jpg
    IMG_20210614_071003.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210614_071019.jpg
    IMG_20210614_071019.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo zusammen,

ich wollte mich als Neuling auch gerne mal am schärfen probieren und wollte fragen, ob noch jemand ein Teilstück abzugeben hat.

Viele Grüße
Florian

Hallo!
ich habe fragen dazu!
Ich habe seit ca einem Jahr ein Messer (aus der forumsaktion von @Hellas) und seit einigen Wochen ein zweites… ich rasiere mir damit alle 2-3 Tage die Konturen…

ich habe einen riemen von @Alvaro, auf der einen Seite ist Paste… ich nutze diesen Riemen, aber nicht häufiger als einmal pro Monat… und dabei bin ich mir auch noch unsicher, ob ich richtig ledere, hab immer "schiss" die schneide oder, durch zu starkes spannen und drücken, den riemen kaputtzumachen...

Lohnt sich für jemanden wie mich die Anschaffung solcher steine? wenn ja welche? uns wie nutzt man die dann richtig? oder macht es mehr sinn bei bedarf jemanden aus diesem forum zu fragen?

LG dave :)

Wie so oft im Leben: Versuch macht kluch,
aber man muß sich bewusst sein das es evtl. nichts für einen ist, oder mehrer Anläufe benötigt.
Man muß das schon wollen, sage ich mal so.
Und Übung macht den Meister.

ich habe einen riemen von @Alvaro, auf der einen Seite ist Paste… ich nutze diesen Riemen, aber nicht häufiger als einmal pro Monat… und dabei bin ich mir auch noch unsicher, ob ich richtig ledere, hab immer "schiss" die schneide oder, durch zu starkes spannen und drücken, den riemen kaputtzumachen...
Das sollte man z.B. nicht haben, finde ich, wenn man sich auf ein neues Terrain begibt.

Lohnt sich für jemanden wie mich die Anschaffung solcher steine?
Siehe oben, wenn du gefallen dran gefunden hast, auf jeden Fall.

wenn ja welche? uns wie nutzt man die dann richtig?
Gibt es genug Infos zu, muß man sich reinlesen

oder macht es mehr sinn bei bedarf jemanden aus diesem forum zu fragen?
Wenn man Angst hat etwas verkehrt zu machen ist es die bessere Variante.

Mal eine vielleicht etwas komische Frage, weiß vielleicht einer von euch, welche Körnung so eine Gray Slate Fliese hat?

und dabei bin ich mir auch noch unsicher, ob ich richtig ledere, hab immer "schiss" die schneide oder, durch zu starkes spannen und drücken, den riemen kaputtzumachen...
Musst Du meines Erachtens nicht! Ich habe anfangs auch viel Mist gebaut beim Ledern und mir ist keine Klinge kaputt gegangen und so wirklich ballig habe ich auch keine geledert. Das kann natürlich passieren, aber wenn man sich dabei ein wenig Mühe gibt und auf die Tipps hier im Forum hört, funktioniert es eigentlich ganz gut. Mit der Zeit wird es dann besser. Es dauert eine Weile bis man, wie beim Hobel, lernt, mit noch weniger Druck zu ledern. Die Klinge soll nur leicht auf dem Leder liegen, ohne Druck. Am Geräusch beim Anziehen merkst Du dann, ob genug Reibung vorhanden ist und ob diese durchgängig da ist.

Zurück
Oben