Atrax robustus
Very Active Member
Das ist die Frage, diese Spielerei mit den Pasten klingt für mich interessant und auch toll ein super geschärftes Messer zu haben solange das Rasurgefühl in Ordnung ist.Den Begriff gibt es, ob es so möglich ist ist eine andere Frage.
Ich definiere den Begriff als "soweit geschärft, dass es für die Haut unangenehm wird"
Die Overkill-Diamantpaste die ich gefunden habe liegt knapp unter der 30€ Grenze, somit währe sie auch noch etwas billiger als das von dir gezeigte Tuch. Im Allgemeinen ist mir das nicht zu teuer, nur wenn mir die Paste eine hässlich aggressive Klinge verpasst, dann ist es rausgeschmissenes Geld, da es nicht zielführend ist.
Die von Polomo vorgeschlagene Polierpaste hat auch eine sagenhaft feine Körnung und kostet noch viel weniger, vielleicht könnte man damit mal anfangen, das auf ein Brettchen aus Balsaholz geschmiert und dann gib ihm. 30 DZ, danach Ledern und mal sehen wie das Rasurgefühl ist. Wenn es sanft ist, dann hat man es geschafft. Ich glaube hier geht es auch viel ums Probieren. Gut, dass ich hier mit Wissen beschenkt werde, jetzt weiss ich, dass die Sache nicht so einfach ist wie ich dachte. Ich dachte je feiner die Körnung ist um so besser, wahrscheinlich hätte ich übertrieben und hätte mich dann gewundert, warum das Messer so hässlich rasiert.
Das währe schön wenn die Pasten kein zu scharf produzieren würden, aber die von Polomo gezeigte Polierpaste kostet ja auch keine 6€ mit Versand hat man dann 11€, ok, sie hat eine ultra feine Körnung, habe ich Pech und sie verwandelt meine Schneide in einen agressiv bissigen Pyranha, dann habe ich halt etwas Geld versenkt. Da ich noch andere Messer schleife, kann ich es mal ebenfalls an denen versuchen. Das hört sich alles nicht allzu schlecht an, gefällt mir.Die Frage ist immer was für den Nutzer zu scharf ist.
Ich denke die "normalen 08/15 Pasten" werden nicht zu einem "zu scharf" führen.