Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

Den Begriff gibt es, ob es so möglich ist ist eine andere Frage.
Ich definiere den Begriff als "soweit geschärft, dass es für die Haut unangenehm wird"
Das ist die Frage, diese Spielerei mit den Pasten klingt für mich interessant und auch toll ein super geschärftes Messer zu haben solange das Rasurgefühl in Ordnung ist.
Die Overkill-Diamantpaste die ich gefunden habe liegt knapp unter der 30€ Grenze, somit währe sie auch noch etwas billiger als das von dir gezeigte Tuch. Im Allgemeinen ist mir das nicht zu teuer, nur wenn mir die Paste eine hässlich aggressive Klinge verpasst, dann ist es rausgeschmissenes Geld, da es nicht zielführend ist.
Die von Polomo vorgeschlagene Polierpaste hat auch eine sagenhaft feine Körnung und kostet noch viel weniger, vielleicht könnte man damit mal anfangen, das auf ein Brettchen aus Balsaholz geschmiert und dann gib ihm. 30 DZ, danach Ledern und mal sehen wie das Rasurgefühl ist. Wenn es sanft ist, dann hat man es geschafft. Ich glaube hier geht es auch viel ums Probieren. Gut, dass ich hier mit Wissen beschenkt werde, jetzt weiss ich, dass die Sache nicht so einfach ist wie ich dachte. Ich dachte je feiner die Körnung ist um so besser, wahrscheinlich hätte ich übertrieben und hätte mich dann gewundert, warum das Messer so hässlich rasiert.
Die Frage ist immer was für den Nutzer zu scharf ist.
Ich denke die "normalen 08/15 Pasten" werden nicht zu einem "zu scharf" führen.
Das währe schön wenn die Pasten kein zu scharf produzieren würden, aber die von Polomo gezeigte Polierpaste kostet ja auch keine 6€ mit Versand hat man dann 11€, ok, sie hat eine ultra feine Körnung, habe ich Pech und sie verwandelt meine Schneide in einen agressiv bissigen Pyranha, dann habe ich halt etwas Geld versenkt. Da ich noch andere Messer schleife, kann ich es mal ebenfalls an denen versuchen. Das hört sich alles nicht allzu schlecht an, gefällt mir.
 
@MikeB
Leider habe ich keine Bezugsquelle für passendes Haar, aber ich habe auch gelesen, dass es sich erst bei der Rasur entscheidet was der Schliff taugt, dennoch denke ich, dass so ein schneller Haartest doch ganz gute Hinweise liefert.
 
@BloodyCut

Gute Idee, ich habe Soetwas mal in einem Video gesehen. Bisher bin ich nach dem 1000er über meine Armhaare gegangen aber direkt auf der Haut um die frische Facette zu testen. Beim nächsten mal nach der letzten Anwendung werde ich über meine Armhaare fliegen und schauen was passiert. :happy
 
Ich besitze einen GBB mit dem ich mein Messer immer geschärft habe. Da ich recht neu auf diesem Gebiet bin wollte ich fragen ob ich den Frey Slate zusätzlich benötige ?
Mit dem GBB bekomme ich immer eine gute schärfe hin dass man sich problemlos mit dem Messer rasieren kann, allerdings könnte das Messer für mein Gefühl noch sanfter sein. Es ist schwer zu beschreiben da ich nur ein Messer besitze und somit kein Vergleich zu einem absolut perfekt geschärftem Messer habe :)
 
Es ist schwer zu beschreiben da ich nur ein Messer besitze und somit kein Vergleich zu einem absolut perfekt geschärftem Messer habe :)
Erst mal willkommen. Also, wenn man mit einem GBB ordentlich schärfen kann und die Schärfe mag, braucht man eigentlich nichts anderes... wenn es an "Sanftheit" mangelt, liegt das beim GBB meist nicht am Stein, sondern an dem der das Messer drauf "schiebt". Ich lese gelegentlich, dass einem eine GBB-Schärfe "nicht scharf genug" ist. Aber über mangelnde Sanftheit?

Eigentlich.. und hier fangen die "Probleme" an. der GREY SLATE ist halt ein Finischer nach anderen Steinen. Der GBB ist für mich (mit Ausnahmen wie z.B ein Les Latneuses) eher ein "stand alone"-Stein, mit dem man (Technik Vorausgesetzt) von Stumpf bis rasurbereit schärft. Grey Slate nach einem GBB habe ich indes noch nie probiert, da es keine Notwenigkeit dafür gab.

Zum letzten "Problem". Im Moment werden im Mitgliederhandelt einige sehr gute (geschärfte) Messer zu abartig günstigen Preisen angeboten. (Sorry, aber für 30,- EUR hat man früher gerade mal ein vorhandene Messer geschärft bekommen). Insofern lässt sich das "Problem" der "zu wenig" Messer evl. sehr schnell und günstig beheben und du hast mal ein anderweitig geschärftes Messer zum Vergleich.
 
Das kann natürlich sein, ich besitze momentan nur ein Messer, ich liebäugele aber mit einem Messer von Ralf Aust :) Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Resultaten mit dem Gbb. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein günstiges Messer auf Ebay geschossen welches ich zum üben auf dem Gbb benutzt habe. Dies besteht den Haartest problemlos, allerdings mit Brusthaaren, Kopfhaare schafft es nicht Mein eigentliches Rasiermesser (Barbarossa) rasiert sehr gut, dieses habe ich auf dem Gbb aufgefrischt, allerdings könnte es einen ticken sanfter oder schärfer sein, schwer zu sagen und beschreiben was genau ich meine. Deshalb weiß ich nicht ob ich noch einen feineren Finisher brauche oder ob es an mir liegt :)
 
Erst mal willkommen. Also, wenn man mit einem GBB ordentlich schärfen kann und die Schärfe mag, braucht man eigentlich nichts anderes... wenn es an "Sanftheit" mangelt, liegt das beim GBB meist nicht am Stein, sondern an dem der das Messer drauf "schiebt". Ich lese gelegentlich, dass einem eine GBB-Schärfe "nicht scharf genug" ist. Aber über mangelnde Sanftheit?

Eigentlich.. und hier fangen die "Probleme" an. der GREY SLATE ist halt ein Finischer nach anderen Steinen. Der GBB ist für mich (mit Ausnahmen wie z.B ein Les Latneuses) eher ein "stand alone"-Stein, mit dem man (Technik Vorausgesetzt) von Stumpf bis rasurbereit schärft. Grey Slate nach einem GBB habe ich indes noch nie probiert, da es keine Notwenigkeit dafür gab.

Zum letzten "Problem". Im Moment werden im Mitgliederhandelt einige sehr gute (geschärfte) Messer zu abartig günstigen Preisen angeboten. (Sorry, aber für 30,- EUR hat man früher gerade mal ein vorhandene Messer geschärft bekommen). Insofern lässt sich das "Problem" der "zu wenig" Messer evl. sehr schnell und günstig beheben und du hast mal ein anderweitig geschärftes Messer zum Vergleich.
Stimmt, wer mit einem GBB klar kommt, „braucht“ nicht mehr.
Obwohl, ein altes Fachbuch (Das Rasiermesser) beschreibt das so: Facette setzen mit GBB und Slurry, Finalabzug auf Thüringer.
Von daher ist die Überlegung mit der Gray Slate gar nicht so dumm.
Und natürlich, Natursteine halt, sind die ja alle anders. Keine Ahnung was für einen Belgier du hast, eventuell ist der besser als eine GS, oder der GBB ist mittelmäßig und die GS hol richtig was raus.
Wie @Hellas schon sagte, die GS ist echt nicht teuer (günstiger geht es fast nicht) und eine andere Referenz gibts auch für nen schmalen Taler im MH
Da hilft nur testen.
 
Ich besitze 400/1000 und 3000/8000 Steine allerdings sehr günstige die ich für meine Küchenmesser nutze. Für mein Rm habe ich den Gbb mit welchem ich wie ich finde als blutiger Anfänger schon sehr gute Ergebnisse erzielt habe :)
 
Ich besitze 400/1000 und 3000/8000 Steine allerdings sehr günstige die ich für meine Küchenmesser nutze. Für mein Rm habe ich den Gbb mit welchem ich wie ich finde als blutiger Anfänger schon sehr gute Ergebnisse erzielt habe :)
Reicht. Der Rest ist zum Spielen.

Ach, wie war das noch bei Männern, die ersten 60 Jahre der Kindheit waren am schwierigsten. Wir wollten doch nur spielen.
 
Ok, Interessant was man so alles bei euch liest.
Es ist nicht wirklich wichtig wie hoch die Körnungszahl ist die auf dem Stein steht, wichtiger ist die Qualität des Steins, wie ich hier schon rausgefunden habe. Ich habe einen preiswerten 8000er Stein, wenn ich mir einen Gelben Belgischen Brocken kaufe, der ungefähr die selbe Körnung hat werde ich also deutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit dem anderen Stein, wenn ich das alles hier rekapitulieren kann, da der GBB durch seine Schleifpartikel einfach besser und schärfer schleift. Richtig?

Wie ist es denn dann mit dem Anreiben?
Ich habe gesehen, wie man einen GBB mit einem ebensolchen Anreiber rubbelt und dann die Slurry dort rausbekommt und dadurch schneller geschliffen bekommt. Jedoch sehe ich immer wieder irgendwelche seltsam klingenden Japanischen Anreiber, wo ich sagen muss, da verstehe ich nur Bahnhof. Ich gebe davon aus, dass diese verschiedenen Anreiber praktisch unterschiedlich feine Slurrys auf dem GBB produzieren und man dadurch wohl keinen anderen Stein braucht, da ja dann die Anreiber die verschiedenen Feinheitsabstufungen machen, ist das richtig?
 
Ich gebe davon aus, dass diese verschiedenen Anreiber praktisch unterschiedlich feine Slurrys auf dem GBB produzieren und man dadurch wohl keinen anderen Stein braucht, da ja dann die Anreiber die verschiedenen Feinheitsabstufungen machen, ist das richtig?
Ja, das ist der Zweck. Die unterschiedlichen Anreiber (Nagura) haben unterschiedliche Körnungen und damit "simuliert" man quasi verschiedene Steine. Beim GBB verhält es sich ähnliche. Durch Slurry wird der Abtrag beschleunigt. Aber bei Verwendung von Slurry wird die Klinge meist nicht scharf genug (gilt nicht für alle Steine), Deswegen noch zum Abschluss ohne .
Natürlich gilt wie immer bei Natursteinen: bitte Nichts generalisieren.
 
Aber bei Verwendung von Slurry wird die Klinge meist nicht scharf genug (gilt nicht für alle Steine), Deswegen noch zum Abschluss ohne .
Huj, das wusste ich nicht, dann ist die Sache mit der Slurry doch Quatsch, sie dient doch dazu um schneller scharf zu bekommen, aber wenn man nach der Slurry dann noch ohne machen muss, dann dauert das doch wieder länger, dann kommt es auf das Selbe raus. Interessant währen die verschiedenen japanischen Anreiber, die dann immer feiner werdende Slurrys erzeugen könnten. Ich habe mir mal ein paar in einem Shop angesehen, da stand leider nichts von Körunung nur wilde Namen und Stempel und fast alle schon ausverkauft, da verstehe ich einfach nur Bahnhof. Und wenn man mit den verschiedenen japanischen Anreibern die Körnung immer feiner gestalten kann durch Slurry, so kann man doch danach nicht ohne Slurry arbeiten, denn die Japaner sind ja nur Anreiber, so wird doch dann die Klinge nicht scharf genug, das ist doch dann Humbug.
 
Ich gebe davon aus, dass diese verschiedenen Anreiber praktisch unterschiedlich feine Slurrys auf dem GBB produzieren und man dadurch wohl keinen anderen Stein braucht, da ja dann die Anreiber die verschiedenen Feinheitsabstufungen machen, ist das richtig?
Die japanischen Anreiber sind eigentlich nicht für den GBB gedacht.
Slurry auf dem GBB erzeugt man am besten durch einen Anreiber des gleichen Steins, also auch GBB.
Durch Verdünnen des Schleifschlamns erreichst du eine Verfeinerung, zum Schluss wird der GBB ohne Slurry zum Finisher.
 
Zurück
Oben