Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

Das habe ich gelesen, jedoch ist das für mich noch keine wirklich genaue Angabe. Dass sich beim Gray Slate mehr tut, klingt für mich, dass er gröber ist als 15K, rein als Vermutung. Dass der 15K feiner zu sein scheint, ist auch ein Hinweis, dass dieser eine höhere Körnung hat als der Gray Slate. Nur dann weiss ich immer noch nicht wirklich genau wie hoch seine Körnung ist. Ich habe bisher immer den 12K Stein nach dem Gray Slate benutzt, habe dann hier erfahren, dass hier der Gray Slate eingentlich lieber nach dem 12K genommen wird, also scheint der Gray Slate feiner zu sein als 12K, ok. Nach der obigen Aussage scheint jedoch der 15K feiner zu sein als der Gray Slate, dann würde sich die Anschaffung eines solchen 15K Steins lohnen, den man nach dem Gray Slate verwendet. Besser währe zu wissen wie groß die Unterschiede währen. Dazu wollte ich eben wissen, wie hoch die Körnung dieser Fliese ist. Währe die Körnung der Fliese 14K, dann würde es keinen Sinn für mich machn extra nochmal einen 15K Stein zu kaufen.

Das habe ich gelesen, jedoch ist das für mich noch keine wirklich genaue Angabe. Dass sich beim Gray Slate mehr tut, klingt für mich, dass er gröber ist als 15K, rein als Vermutung. Dass der 15K feiner zu sein scheint, ist auch ein Hinweis, dass dieser eine höhere Körnung hat als der Gray Slate. Nur dann weiss ich immer noch nicht wirklich genau wie hoch seine Körnung ist. Ich habe bisher immer den 12K Stein nach dem Gray Slate benutzt, habe dann hier erfahren, dass hier der Gray Slate eingentlich lieber nach dem 12K genommen wird, also scheint der Gray Slate feiner zu sein als 12K, ok. Nach der obigen Aussage scheint jedoch der 15K feiner zu sein als der Gray Slate, dann würde sich die Anschaffung eines solchen 15K Steins lohnen, den man nach dem Gray Slate verwendet. Besser währe zu wissen wie groß die Unterschiede währen. Dazu wollte ich eben wissen, wie hoch die Körnung dieser Fliese ist. Währe die Körnung der Fliese 14K, dann würde es keinen Sinn für mich machn extra nochmal einen 15K Stein zu kaufen.
Da besteht ein generelles Problem.
Du versuchst mit den Körnungsangaben etwas einzustufen, was mit Grit/Mash/FEPA nicht zu klassifizieren ist. Natursteine sind natürlich gewachsen. Die Größe des Abrasives ist hier weder homogen, noch genormt und am wichtigsten überhaupt: nicht relevant.
Vielmehr geht es darum, dass sie funktionieren, für was auch immer du damit vor hast.
Die Art des Abrasives, die Form, die Orientierung im Bindemittel, der Druck der effektiv ausgeübt wird/werden kann sind wichtige Einflussfaktoren.
Ist es relevant wie die Kratzer auf der Facette aussehen? Wohl eher nicht (gibt wahrscheinlich genügend Beispiele bei den JNats, wo ein gröberes Bild eine bessere Schneide für der Rasur macht) Also helfen dir Vergleiche auch nicht wirklich, welches Grit der GS hat.
Ein GBB z.B. ist hervorragend geeignet, ein RM rasurtauglich zu machen, sogar als Einsteinlösung. Wie verhält es sich denn da mit dem Abrasiv? Das sind im Fall des GBB Granate, die sind rundlich geformt und wenn du diese Granate vermisst, wirst du in der Größenordnung von 4 k Synthetik Steinen kommen :eek: . Andersherum lässt sich aber dieser GBB wunderbar nach einem 8 k oder 10 k als Finisher einsetzten. Auch eine 325 DiaPlatte (wenn sie eingebrochen ist) lässt sich als Finischer verwenden (ich hab es selbst probiert und es funktioniert wirklich gut) mit einer 1200er geht das überhaupt nicht (bei DiaPlatten gilt eher, je feiner, desto schlechter, gerade für RM als Finisher).

Alleine mit diesen paar Beispielen sollte doch sichtbar sein, dass das Grit/Mesh/Partikelgröße überhaupt keine Aussage darüber zulässt, ob es einen guten RM Finisher abgiebt.
Auch diese großen Sprünge zwischen den Steinen sind egal. Von 600 auf 12 k, kein Problem.

Manchmal hilft die Erfahrung der Anderen (wenn dir jemand Erfahrenes den Tipp gibt den GS als Finisher zu benutzen ist das schonmal Hilfreich) oder du muss selbst experimentieren. Vergiss einfach dieses ganze Konzept von Korngrößen, ganz besonders wenn es um Natursteine geht. Es ist schlicht egal ob der GS 10 k; 12 k; 14 k oder 1Million hat. Was zählt ist, dass er funktioniert (als Schlusstein).

Manchmal hilft die Erfahrung der Anderen (wenn dir jemand Erfahrenes den Tipp gibt den GS als Finisher zu benutzen ist das schonmal Hilfreich) oder du muss selbst experimentieren. Vergiss einfach dieses ganze Konzept von Korngrößen, ganz besonders wenn es um Natursteine geht. Es ist schlicht egal ob der GS 10 k; 12 k; 14 k oder 1Million hat. Was zählt ist, dass er funktioniert (als Schlusstein).
daumenh! Grau ist eben alle Theorie. Ich kann nur für mich sagen, dass mir der Grey Slate eine sanftere Schneide als Finisher beschert als zB. der "15 K Waliser" und auch eine Schneide nach einem 12K Naniwa verbessert. Das Schleifbild nach dem 12K Naniwa spricht aber (für mich) nicht zwingend dafür, dass der auch ein "feiners Korn" hat. Noch angenehmer (für mich) wird es für mich auf alte Thüringern. Aber welche "Körnung" am Ende z.B. meine blauen oder gelbgrünen Escher haben: Keine Ahnung. Ist mir aber auch gleichgültig, weil die eben als Schlusstein hervorragend sind. Beim Grey Slate gibts für meinen Geschmack "leichte Abstriche", aber ob die jeder so fühlt wie ich? Jedenfalls ein Hervorragende Finischer, den ich jederzeit besagtem "15K Waliser" (der bei mir schon lange wieder weg ist) vorziehe.

@Goofy-bee
@Hellas

Leute, ihr bringt mich ein wenig durcheinander. Mir ist zwar klar, dass bei Natursteinen keine allzu genaue Angabe über die Körnung möglich ist, jedoch gibt es, wie ich bei japanischen Natursteinen gesehen habe, dort Von-Bis-Angaben. Ich dachte, mit der Körnungsangabe hat man wenigstens einen einzigen Anhaltspunkt, an welcher Stelle man den Stein einsetzt und was man damit erreichen kann. Jetzt ist dieses Konstrukt auch im Eimer.

Grosse Sprünge mache ich nicht, meine bisherige Schleifroutine sah so aus: 1000er, 3000er, 8000er, Gray Slate, 12000er, danach Leder. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen sollte ich dann zuerst den 12000er und dann am Schluss den Gray Slate nehmen. Dieser scheint wohl sehr fein und sehr gut zu sein, wenn ich das hier alles lese. Eigentlich habe ich vor, wenn mein grosser Rasierklingentest fertig ist, wieder mit den Rasiermessern anzufangen, dann wollte ich eigentlich auch Paste. Zuerst Simichrome Paste auf Balsaholz, danach vielleicht eine Diamantpaste und dann erst Leder.

Na ja, ich versuche einfach meine Messer so scharf wie möglich zu bekommen, also nicht nur eine gute Facette zu haben, die anschliessend etwas glatter, also mit weniger und feineren Riefen versehen ist, sondern so glatt wie möglich, fast ohne Riefen, um einfach als Anfänger die Gewissheit zu haben ein laserscharfes Messer beim Rasiersen zu haben. Dass die Grit-Anzahl trügerisch ist, bedeutet für mich, dass ich weiß, dass ich nichts weiss. Super! Es gibt 30000er Steine die einfach nur zu teuer sind und ich frage mich, wer dieses Geld dafür ausgiebt, wenn die Gritanzahl nicht wirklich was zu sagen hat. Entweder die Leute haben keine Ahnung, oder da ist noch etwas.

Ich habe eine monokristalline Diamantpaste gefunden die 0,05 Mikrometer fein ist, klingt nach Overkill und einer spiegelblanken Facette, das Zeug ist auf Wasserbasis und hat K25. Was das K25 jetzt bedeutet weiß ich leider nicht, es gibt die selbe Paste nochmal mit K50, die ist dann teurer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese K-Angabe vielleicht das Mengenverhältnis der Diamanten in der Pastenmatrix ist. Sowas auf Balsaholz geschmiert und 30DZ mit der Klinge gemacht, so stelle ich mir vor, kann noch eine enorme Verbesserung der Schärfe bringen, nur ob das Zeug was ich da gesehen habe wirklich für Klingen geeignet ist weiss ich nicht. Wenn es so weit ist, sollte ich dor tmal eine E-Mail hinschicken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese K-Angabe vielleicht das Mengenverhältnis der Diamanten in der Pastenmatrix ist. Sowas auf Balsaholz geschmiert und 30DZ mit der Klinge gemacht, so stelle ich mir vor, kann noch eine enorme Verbesserung der Schärfe bringen, nur ob das Zeug was ich da gesehen habe wirklich für Klingen geeignet ist weiss ich nicht. Wenn es so weit ist, sollte ich dor tmal eine E-Mail hinschicken.
kann das K für kilo stehen? wie in 25k , also entsprechend einem 25.000er Stein?

@Goofy-bee
@Hellas

Leute, ihr bringt mich ein wenig durcheinander. Mir ist zwar klar, dass bei Natursteinen keine allzu genaue Angabe über die Körnung möglich ist, jedoch gibt es, wie ich bei japanischen Natursteinen gesehen habe, dort Von-Bis-Angaben. Ich dachte, mit der Körnungsangabe hat man wenigstens einen einzigen Anhaltspunkt, an welcher Stelle man den Stein einsetzt und was man damit erreichen kann. Jetzt ist dieses Konstrukt auch im Eimer.

Grosse Sprünge mache ich nicht, meine bisherige Schleifroutine sah so aus: 1000er, 3000er, 8000er, Gray Slate, 12000er, danach Leder. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen sollte ich dann zuerst den 12000er und dann am Schluss den Gray Slate nehmen. Dieser scheint wohl sehr fein und sehr gut zu sein, wenn ich das hier alles lese. Eigentlich habe ich vor, wenn mein grosser Rasierklingentest fertig ist, wieder mit den Rasiermessern anzufangen, dann wollte ich eigentlich auch Paste. Zuerst Simichrome Paste auf Balsaholz, danach vielleicht eine Diamantpaste und dann erst Leder.

Na ja, ich versuche einfach meine Messer so scharf wie möglich zu bekommen, also nicht nur eine gute Facette zu haben, die anschliessend etwas glatter, also mit weniger und feineren Riefen versehen ist, sondern so glatt wie möglich, fast ohne Riefen, um einfach als Anfänger die Gewissheit zu haben ein laserscharfes Messer beim Rasiersen zu haben. Dass die Grit-Anzahl trügerisch ist, bedeutet für mich, dass ich weiß, dass ich nichts weiss. Super! Es gibt 30000er Steine die einfach nur zu teuer sind und ich frage mich, wer dieses Geld dafür ausgiebt, wenn die Gritanzahl nicht wirklich was zu sagen hat. Entweder die Leute haben keine Ahnung, oder da ist noch etwas.

Ich habe eine monokristalline Diamantpaste gefunden die 0,05 Mikrometer fein ist, klingt nach Overkill und einer spiegelblanken Facette, das Zeug ist auf Wasserbasis und hat K25. Was das K25 jetzt bedeutet weiß ich leider nicht, es gibt die selbe Paste nochmal mit K50, die ist dann teurer.

Du kannst sortenrein vergleichen. Also einen 3 k Naniwa mit 8 k Naniwa ( Alox) leider hast du schon ein Problem wenn du Naniwa mit Shapton vergleichen willst. Da muss man sich dummerweise Erfahrung aufbauen.

Du hattest gefragt, wer sich so einen 30 k zulegt. Ich zum Beispiel. :lol (Aber in klein aus der seven Serie, ist billiger). Aber tatsächlich benutz ich den nicht mehr für RM. Ein Thüringer (auch wenn er nominell kleiner in der Korngröße ist) mach für mich einfach eine bessere Schneide.
Gut ist, was scharf macht (egal was es dann wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine monokristalline Diamantpaste gefunden die 0,05 Mikrometer fein ist
Darf ich fragen wo du die gefunden hast? (Interessiert mich einfach, keine Kritik). Das wären 50 nm. Das Feinste an Paste oder Suspension, was ich je gefunden habe waren 0,25 µm also 250 nm. Soll wohl aber auch 0,1 µm CBN Suspension geben. 0,05 µ ist schon sehr arg klein.

@Atrax robustus Um die Verwirrung etwas zu entwirren - ein feiner Stein also < Mesh/Grit/JIS etc. ist nicht zwingend eine Aussage über den Abtrag. Der GS ist ein Schiefer, wahrscheinlich wird kein 15k Synthie annähernd so weich sein wie ein Schiefer, ergo dürfte man beim Grey Slate schneller Abtrag merken.
Zwecks genauer Feinheit, wie unsere Kollegen schon schrieben...das kann man nicht sagen. Man kann nur vergleichen. Für akkurate Angaben müsste man wahrscheinlich ein ordentliche Menge an Steinen unter einem sehr genauen Mikroskop anschauen bzw. die einzelnen Körner rauslösen. Von vielen tausend Werten dann den Durchschnitt nehmen und dann bitte in die Tabelle, die @Alvaro schon teilte eintragen. Am Ende ists dann immer noch ein Naturstein und da gibts ganz einfach Variationen.
Na ja, ich versuche einfach meine Messer so scharf wie möglich zu bekommen, also nicht nur eine gute Facette zu haben, die anschliessend etwas glatter, also mit weniger und feineren Riefen versehen ist, sondern so glatt wie möglich, fast ohne Riefen, um einfach als Anfänger die Gewissheit zu haben ein laserscharfes Messer beim Rasiersen zu haben.
Leider ist das in der Realität nicht ganz so.. eine komplett polierte Schneide ist für die meisten gar nicht angenem auf der Haut. Der Grund, weshalb hier oft vom Grey Slate nach dem höchsten Stein gesprochen wird, ist ein "entschärfen" der Klinge - weniger aggressiv also angenehmer und trotzdem noch extrem Scharf.
Polier mal ein Messer so gut tu kannst, gerne auch mit so verrückten Diaemulsionen wie die von Jende mit 0,025µm - gibts hier. Jende selber schreibt da 600k grit drauf.:rofl Mit guter Vorarbeit schaffst du bestimmt eine unglaublich schöne Schneide. Dann schau dir mal im Vergleich die DE Klingen an, ich selber hab da noch keine gesehen die irgendwie poliert ist. Da sind tiefe Riefen drin. Ziemlich wahrscheinlich wird dich das Rasiermesser nicht allzu angenehm rasieren, doch die DE Klinge schon. Da hat man dann den Salat.. letztlich gehts nur darum dass es dir gefällt und nur dir. Probier dich durch, finde das was dir gefällt und gut ist :)
Vergiss auch nicht, dass die Schärfmittelhersteller letztlich daran interessiert sind, dir als Kunde möglichst viel zu verkaufen. Man stelle sich nur mal vor wie schlimm die Welt wäre, wenn jeder tatsächlich nur 3 Steine hätte und damit Spezialist ;)
Es gibt 30000er Steine die einfach nur zu teuer sind und ich frage mich, wer dieses Geld dafür ausgiebt, wenn die Gritanzahl nicht wirklich was zu sagen hat. Entweder die Leute haben keine Ahnung, oder da ist noch etwas.
Jeder wie er möchte. Man wird keine feineren Massenproduktsteine finden (meines Wissens). Ist hald auch einfach geil. Wenn du die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit willst, dass du deine Messer mit dem feinsten Synthie Stein abziehen kannst, kauf ihn dir. Wenn nicht, dann such nach anderen Wegen da hin zu kommen, falls du überhaupt dahin möchtest.
Ist eigentlich gleich wie beim Auto, alle fahren sie von A nach B aber ein 2er Golf ist eine andere Hausnummer wie in Lamborghini Aventador. Am Lambo ist sicher auch was dran, aber es bleibt ein Auto, das von A nach B fährt. Kann man sich ja auch leihen, wenn man die Erfahrung machen möchte.

Jeder wie er möchte. Man wird keine feineren Massenproduktsteine finden (meines Wissens). Ist hald auch einfach geil. Wenn du die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit willst, dass du deine Messer mit dem feinsten Synthie Stein abziehen kannst, kauf ihn dir. Wenn nicht, dann such nach anderen Wegen da hin zu kommen, falls du überhaupt dahin möchtest.
Genau das ist es. Ich hab den 30 k und möchte nicht dahin. (Warum ich ihn gekauft hatte, tja genau wie Atrax schrieb... "keine Ahnung gehabt") Nicht dass ich nicht scharf mag, mit Politur gefolgt von Dia bin/war ich schon an der oberen Grenze von scharf, aber das Finish (oder genauer gesagt die Geometrie der Schneidspitze) welches ein so feiner Synthetikstein liefert ist für mich nicht geeignet bzw. ich mag es einfach nicht. Jeder Bart, jedes Gesicht und jede Vorliebe, für egal was, ist bei uns allen doch verschieden. Zum Glück.

Da werfe ich mal den alten Begriff "überschärft" in die Runde (hat man lange nicht gehört)
Davon war früher in den Foren bei den hohen Grit Zahlen oft die Rede, und ich kann es nachvollziehen.

Das habe ich gelesen, jedoch ist das für mich noch keine wirklich genaue Angabe. Dass sich beim Gray Slate mehr tut, klingt für mich, dass er gröber ist als 15K, rein als Vermutung. Dass der 15K feiner zu sein scheint, ist auch ein Hinweis, dass dieser eine höhere Körnung hat als der Gray Slate. Nur dann weiss ich immer noch nicht wirklich genau wie hoch seine Körnung ist. Ich habe bisher immer den 12K Stein nach dem Gray Slate benutzt, habe dann hier erfahren, dass hier der Gray Slate eingentlich lieber nach dem 12K genommen wird, also scheint der Gray Slate feiner zu sein als 12K, ok. Nach der obigen Aussage scheint jedoch der 15K feiner zu sein als der Gray Slate, dann würde sich die Anschaffung eines solchen 15K Steins lohnen, den man nach dem Gray Slate verwendet. Besser währe zu wissen wie groß die Unterschiede währen. Dazu wollte ich eben wissen, wie hoch die Körnung dieser Fliese ist. Währe die Körnung der Fliese 14K, dann würde es keinen Sinn für mich machn extra nochmal einen 15K Stein zu kaufen
Meiner Empfindung nach ist der Gray auf dem Niveau eines 12K Kunststeins wobei hier auch noch ein großes Problem existiert
1920px-Comparison_of_grit_size_standards.svg.png

12k ist nicht gleich 12 k da hier auch viele ein eigenes Süppchen kochen trotz Standards
Ich hatte mal zu dem 15 k 2 Videos dazu gemacht sind leider ganz schöne Brocken von der Länge

Und um der Frage vorweg zu kommen
mit Lichtmikroskopie kommt man leider nicht unter 1 µm Auflösung

Darf ich fragen wo du die gefunden hast?
Die Diamantpaste habe ich bei https://metallographie.shop gefunden.
Also doch, es ist Karat, dachte ich mir schon, dass es die Partikeldichte in der Matrix ist.
Ich hoffe, dann wird 25 Karat reichen.
Ein Thüringer macht also eine bessere Schneide als ein 30000 er Stein, sehr interessant, deshalb sind die Thüringer wohl auch so beliebt und so teuer, obwohl billiger als ein 30K Stein.
Da werfe ich mal den alten Begriff "überschärft" in die Runde
Ein Überschärft gibt es also auch. Das ist echt interessant, ich dachte ein Messer kann nicht fein genug geschärft sein, der Youtuber DrMatt357 zeigt immer wieder Rasiermesser und auch das Schärfen und polieren, er macht auch Rasurvideos. Dabei hat er ein Mikroskop und zeigt nach den einzelnen Körnungen das Resultat. Dabei hat er auch spezielle Pasten gehabt, die die Facette in einen Spiegel verwandelt haben. Wie das Gefühl dann auf der Haut war, weiss ich nicht. Interessant ist, dass er auch gezeigt hat, wenn man zu oft auf der feinen Körnung abzieht, dann hat man das Maß überzogen und die Schneidkante fängt an sich zu wellen und es komme Ausbrüche rein, hat man alles unter dem Mikroskop gesehen.
Das war mir auch neu, aber dass es eine Überschärfung gibt ist mir bis jetzt auch unbekannt geblieben. Gut, dann werde ich mich vielleicht etwas zurückhalten.:uhoh
Vielleicht belasse ich es beim Gray Slate oder probiere einfach mal die Simichrome Paste. Schade, ich hätte gerne diese Overkill Diamantpaste mit 0,05 Mikron ausprobiert, was die wohl aus der Facette gemacht hätte. Klar, kann ich sie mir immer noch kaufen, aber wenn das Gefühl dann einfach nur ekelhaft und agressiv ist, dann spare ich mir lieber das Geld. Da hast du mir jetzt was gesagt. Noch ist es nicht so weit, ich kann es mir ja noch überlegen.

Ich hatte mal zu dem 15 k 2 Videos dazu gemacht sind leider ganz schöne Brocken von der Länge
Ich schaue mir gleich mal deine Videos an.

Dann schau dir mal im Vergleich die DE Klingen an, ich selber hab da noch keine gesehen die irgendwie poliert ist. Da sind tiefe Riefen drin. Ziemlich wahrscheinlich wird dich das Rasiermesser nicht allzu angenehm rasieren, doch die DE Klinge schon.
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, kein schlechter Gedankengang. Mir ist schon klar, das scharf mit sanft gekoppelt sein muss, damit die Rasur auch gut ist. Das sehe ich auch an DE Klingen, ich hatte vor zwei Wochen eine Kai Klinge, die eine hohe Schärfe hatte, jedoch habe ich mich gut damit verletzt. Jetzt gerade habe ich eine Gillette Rubie Klinge, mit der habe ich mich auch ein wenig verletzt, aber sie rasiert besser, da sanfter und irgendwie hat sie weniger Probleme beim Pornobalken gegen den Strich, obwohl sie bestimmt weniger scharf ist als die Kai. Eigentlich bin ich ein Freund von sehr scharfen Klingen. Die Bic Chrome Platinum ist die zweitschärfste Klinge der Welt und ich mag sie sehr, jedoch habe ich sie auch als sanft wahrgenommen. Wohl deshalb war sie so gut. Eine Shark Chrome war auch recht scharf aber nicht so sanft, die hat mich richtig gebissen.
Ein interessanter Vergleich, den du da anführst. Ich habe zwar gelesen, dass das Rasiermesser schärfer ist als eine DE Klinge, weil die Facette dünner ist, was ich mir schon fast nicht vorstellen kann, aber nach meinem Gefühl ist die DE Klinge schärfer als das Messer. Andererseits habe ich mal gehört, dass die DE Klinge mit ihrer 0,10mm Dicke dünner ist als die Schneide des Messers und damit auch schärfer ist. Das würde sich wiederrum mit meiner Beobachtung decken. Was jetzt richtig ist weiss ich nicht. Mit der DE klinge komme ich besser zurecht, aber ich bin auch noch Messer-Anfänger. Tja, das hätte ich nicht gedacht, ein zu scharfes Messer ist also nicht zielführend, schade eigentlich, ich hätte gerne mit Pasten rumgespielt, aber gut, ist billiger wenn man es lässt.

Overkill Diamantpaste mit 0,05 Mikron
Preiswerter
und vergleichbar
Körnung: 0,1 µm

Die Bic Chrome Platinum ist die zweitschärfste Klinge der Welt und ich mag sie sehr, jedoch habe ich sie auch als sanft wahrgenommen. Wohl deshalb war sie so gut. Eine Shark Chrome war auch recht scharf aber nicht so sanft, die hat mich richtig gebissen.
An was machst du das fest?

Also doch, es ist Karat, dachte ich mir schon, dass es die Partikeldichte in der Matrix ist.
Ich hoffe, dann wird 25 Karat reichen.
Es kommt nicht nur auf die, wie du es nennst, Partikeldichte an sondern auch und vor allem auf die Körnung des/r Diamanten.

Ich habe zwar gelesen, dass das Rasiermesser schärfer ist als eine DE Klinge, weil die Facette dünner ist, was ich mir schon fast nicht vorstellen kann, aber nach meinem Gefühl ist die DE Klinge schärfer als das Messer.
Dann mache mal mit der DE Klinge einen HHT, dann hat sich die Frage wohl selbst beantwortet. Ich behaute mal frech, ein RM kann schärfer und gleichzeitig sanfter als ein Skalpell sein. Die Betonung liegt auf kann, das bedeutet nicht dass dies zwangsläufig so ist.

Ein Thüringer macht also eine bessere Schneide als ein 30000 er Stein, sehr interessant, deshalb sind die Thüringer wohl auch so beliebt und so teuer, obwohl billiger als ein 30K Stein.
Man sagt dem Arkansas nach er wäre der feinste und beste Abziehstein. Da ich (noch) nicht selbst Rasiermesser schärfe, hänge ich mich mit dieser Aussage aber nicht zu weit aus dem Fenster.

An was machst du das fest?
Ich habe es mal gelesen, dass die BIC Chrome Platinum die zweit schärfste Klinge sein soll, die schärfste ist die Feather. Ich muss auch sagen, die BIC hat meine Stoppeln wirklich sehr gut erfasst und ohne jegliche Mühe abrasiert, das Gefühl war sehr glatt und angenehm. Aber ich muss zugeben, hätte ich nicht gelesen, dass die BIC die zweitschärfste ist, währe es mir auch nicht aufgefallen, ob es nun an der Sanftheit liegt oder vielleicht sind die Unterschiede bei sehr scharfen Klingen schon nicht mehr so deutlich merkbar, das weiss ich nicht. Mir gefällt die BIC sehr.

Es kommt nicht nur auf die, wie du es nennst, Partikeldichte an sondern auch und vor allem auf die Körnung des/r Diamanten.
Ja sicher, die Körnung war mir ja klar, der Verkäufer hat sie mit 0,05 Mikron angegeben, mir war nur nicht ganz klar was die Bezeichnung K25 heissen sollte. Goofybee hat jedoch meine Vermutung bestätigt, dass es wohl Karat ist, also wieviele Diamanten in der Matrix vorhanden sind.

Dann mache mal mit der DE Klinge einen HHT, dann hat sich die Frage wohl selbst beantwortet. Ich behaute mal frech, ein RM kann schärfer und gleichzeitig sanfter als ein Skalpell sein. Die Betonung liegt auf kann, das bedeutet nicht dass dies zwangsläufig so ist.
Ich kann keinen HHT machen, ich habe eine Glatze. Aber schön zu hören, dass man einem Rasiermesser eine Schärfe und Sanftheit beibringen kann, die einer Rasierklinge ebenbürtig ist, oder so gar noch besser ist.

Man sagt dem Arkansas nach er wäre der feinste und beste Abziehstein. Da ich (noch) nicht selbst Rasiermesser schärfe, hänge ich mich mit dieser Aussage aber nicht zu weit aus dem Fenster.
Der Youtuber DrMatt357 hatte auch einen Arkansas Stein gehabt, nur weiss ich nicht mehr wann er ihn eingesetzt hat, ich kann mich nur noch an einen schwarzen Stein erinnern.

Ein Überschärft gibt es also auch.
Den Begriff gibt es, ob es so möglich ist ist eine andere Frage.
Ich definiere den Begriff als "soweit geschärft, dass es für die Haut unangenehm wird"

ich hätte gerne diese Overkill Diamantpaste mit 0,05 Mikron ausprobiert,
Wer Diamant testen will ohne ein Vermögen auszugeben kann auch so etwas testen.

ein zu scharfes Messer ist also nicht zielführend, schade eigentlich, ich hätte gerne mit Pasten rumgespielt, aber gut, ist billiger wenn man es lässt.
Die Frage ist immer was für den Nutzer zu scharf ist.
Ich denke die "normalen 08/15 Pasten" werden nicht zu einem "zu scharf" führen.

Zurück
Oben