@Goofy-bee
@Hellas
Leute, ihr bringt mich ein wenig durcheinander. Mir ist zwar klar, dass bei Natursteinen keine allzu genaue Angabe über die Körnung möglich ist, jedoch gibt es, wie ich bei japanischen Natursteinen gesehen habe, dort Von-Bis-Angaben. Ich dachte, mit der Körnungsangabe hat man wenigstens einen einzigen Anhaltspunkt, an welcher Stelle man den Stein einsetzt und was man damit erreichen kann. Jetzt ist dieses Konstrukt auch im Eimer.
Grosse Sprünge mache ich nicht, meine bisherige Schleifroutine sah so aus: 1000er, 3000er, 8000er, Gray Slate, 12000er, danach Leder. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen sollte ich dann zuerst den 12000er und dann am Schluss den Gray Slate nehmen. Dieser scheint wohl sehr fein und sehr gut zu sein, wenn ich das hier alles lese. Eigentlich habe ich vor, wenn mein grosser Rasierklingentest fertig ist, wieder mit den Rasiermessern anzufangen, dann wollte ich eigentlich auch Paste. Zuerst Simichrome Paste auf Balsaholz, danach vielleicht eine Diamantpaste und dann erst Leder.
Na ja, ich versuche einfach meine Messer so scharf wie möglich zu bekommen, also nicht nur eine gute Facette zu haben, die anschliessend etwas glatter, also mit weniger und feineren Riefen versehen ist, sondern so glatt wie möglich, fast ohne Riefen, um einfach als Anfänger die Gewissheit zu haben ein laserscharfes Messer beim Rasiersen zu haben. Dass die Grit-Anzahl trügerisch ist, bedeutet für mich, dass ich weiß, dass ich nichts weiss. Super! Es gibt 30000er Steine die einfach nur zu teuer sind und ich frage mich, wer dieses Geld dafür ausgiebt, wenn die Gritanzahl nicht wirklich was zu sagen hat. Entweder die Leute haben keine Ahnung, oder da ist noch etwas.
Ich habe eine monokristalline Diamantpaste gefunden die 0,05 Mikrometer fein ist, klingt nach Overkill und einer spiegelblanken Facette, das Zeug ist auf Wasserbasis und hat K25. Was das K25 jetzt bedeutet weiß ich leider nicht, es gibt die selbe Paste nochmal mit K50, die ist dann teurer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese K-Angabe vielleicht das Mengenverhältnis der Diamanten in der Pastenmatrix ist. Sowas auf Balsaholz geschmiert und 30DZ mit der Klinge gemacht, so stelle ich mir vor, kann noch eine enorme Verbesserung der Schärfe bringen, nur ob das Zeug was ich da gesehen habe wirklich für Klingen geeignet ist weiss ich nicht. Wenn es so weit ist, sollte ich dor tmal eine E-Mail hinschicken.