Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grey Slate Schieferfliese - Rio Jade, Jaddish Slate

Huj, das wusste ich nicht, dann ist die Sache mit der Slurry doch Quatsch, sie dient doch dazu um schneller scharf zu bekommen, aber wenn man nach der Slurry dann noch ohne machen muss, dann dauert das doch wieder länger, dann kommt es auf das Selbe raus. Interessant währen die verschiedenen japanischen Anreiber, die dann immer feiner werdende Slurrys erzeugen könnten. Ich habe mir mal ein paar in einem Shop angesehen, da stand leider nichts von Körunung nur wilde Namen und Stempel und fast alle schon ausverkauft, da verstehe ich einfach nur Bahnhof. Und wenn man mit den verschiedenen japanischen Anreibern die Körnung immer feiner gestalten kann durch Slurry, so kann man doch danach nicht ohne Slurry arbeiten, denn die Japaner sind ja nur Anreiber, so wird doch dann die Klinge nicht scharf genug, das ist doch dann Humbug.
Wie gesagt, gilt nicht für alle Steine und Steinarten.

Versuch mal auf nem GBB oder Thüringer die Facette ohne Slurry zu setzten. Wir sprechen uns dann nächstes Jahr wieder. ;)
Der Beschleunigt das ganze doch erheblich.

Bei nem Thüringer (nur als Finischer eingesetzt) geht beides, mit und ohne. Mit Slurry soll es etwas sanfter werden, ohne dann etwas schärfer (Was deine Haut halt vorzieht und verträgt) So viel mehr Arbeit ist das nicht. Wir reden ja nicht von 200 DY. Eher 20-30. Das dauert, wenn man Übung hat 1-2 Minuten.

Im JNat Strang ist ne Menge dazu drin. Aber ja, das ganze JNat Thema ist ein eigener Kosmos, in die man sich einarbeiten muss.

ja , sehr schön zu lesen daumenh!
aber
ich werd den Teufel tun
noch eine Büchse der Pandora zu öffnen :zeter1
Ich habe es geschafft, diese Büchse wieder zu verschließen (trotz der tollen Steine und Tipps durch @kimeter ).
Wenn ich aber jetzt die ganzen Fotos und Berichte hier lese, kann ich noch einer gewissen Faszination nicht verwehren. Diesmal bleibe ich aber standhaft. :z04975

Bei meinem GreySlate ist die eine Seite etwas rauer und man sieht helle Einschlüsse (rechte Seite des Fotos), beim schärfen spürt man das deutlich und man kann es gut sehen im trockenen Zustand.
Ist das bei Euren GS auch so?

IMG_5904.jpeg

Ist das bei Euren GS auch so?​
Also bei meiner großen Fliese (Bild 1 oben) habe ich nur eine Seite zur Auswahl, der Stein wurde
vom Vorbesitzer äußerst fachmännisch auf eine Holzplatte (MDF) verklebt. Die genutzte Seite
weißt keinerlei Einschlüsse auf und ist Ar…glatt. Bei der kleineren Fliese sind beide Seiten nutzbar
und auch geplant, auch hier keinerlei Einschlüsse und ebenfalls Ar…glatt.
(Anm. Auf dem Bild 2 unten sind bd. Steine mit Wasser benetzt.)

Bei deinem Stein würde ich, falls noch nicht geschehen, die zweite Seite ebenfalls z.B. mit entsprechenden
Nassschleifpapier planschleifen und wenn es dort keine Einschlüsse gibt, dann nur diese nutzen.

Bild 1
GlaGS1.jpg

Bild 2
GlaGS2.jpg

Gruß
Gregor

Zurück
Oben