Goofy-bee
Writes More Here Than At Work
Wie gesagt, gilt nicht für alle Steine und Steinarten.Huj, das wusste ich nicht, dann ist die Sache mit der Slurry doch Quatsch, sie dient doch dazu um schneller scharf zu bekommen, aber wenn man nach der Slurry dann noch ohne machen muss, dann dauert das doch wieder länger, dann kommt es auf das Selbe raus. Interessant währen die verschiedenen japanischen Anreiber, die dann immer feiner werdende Slurrys erzeugen könnten. Ich habe mir mal ein paar in einem Shop angesehen, da stand leider nichts von Körunung nur wilde Namen und Stempel und fast alle schon ausverkauft, da verstehe ich einfach nur Bahnhof. Und wenn man mit den verschiedenen japanischen Anreibern die Körnung immer feiner gestalten kann durch Slurry, so kann man doch danach nicht ohne Slurry arbeiten, denn die Japaner sind ja nur Anreiber, so wird doch dann die Klinge nicht scharf genug, das ist doch dann Humbug.
Versuch mal auf nem GBB oder Thüringer die Facette ohne Slurry zu setzten. Wir sprechen uns dann nächstes Jahr wieder.
Der Beschleunigt das ganze doch erheblich.
Bei nem Thüringer (nur als Finischer eingesetzt) geht beides, mit und ohne. Mit Slurry soll es etwas sanfter werden, ohne dann etwas schärfer (Was deine Haut halt vorzieht und verträgt) So viel mehr Arbeit ist das nicht. Wir reden ja nicht von 200 DY. Eher 20-30. Das dauert, wenn man Übung hat 1-2 Minuten.
Im JNat Strang ist ne Menge dazu drin. Aber ja, das ganze JNat Thema ist ein eigener Kosmos, in die man sich einarbeiten muss.