Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Kannst du gern. Ich habe nichts dagegen.und ich schreibe es so wie es auf der verpackung steht und zwar VOSKHOD
Du Schelm...Und wieder was gelernt. Bisher habe ich mir Voskhod wie Vosk-Hod und Woschod wie Wo-Schod (wie in Schule) gedacht. Sprechen musste ich es bisher noch nie.![]()
Das würde ein weiteres Kriterium erfordern: dass die Klinge offiziell noch erhältlich ist.
Mir wäre es recht, wenn wir die Markennamen so schreiben wie auf der Verpackung.
Ist ja sonst wie der Wettstreit, wo der größte Unterschied ist zwischen Schrift und Aussprache
englisch two -> tu
französisch bonjour -> boschur
deutsch Götz von Berlichingen -> ...
Der Gedanke ist gar nicht mal so weit hergeholt, nur andersherum. Bei Sputnik bin ich überfragt, wie man es korrekt ausspricht. Müsste man wieder einen Muttersprachler fragen. Aber bei Stalin machen wir das gerne falsch. Wir sprechen es ja "Schtalin" aus. Für das "Sch" gibt es im Russischen den Buchstaben Ш (sprich "Scha"). Aber der Mann nannte sich "Сталин". Man müsste es als aussprechen wie beim Wort Stil.Schputnik … Sputnik![]()
Ein paar Jahre Russisch hatte ich übrigens auch in der Schule.Da der Faden jetzt eh schon vor die Hunde gegangen ist.
Mir zum Beispiel ist es vollkommen egal, ob man es nun deutsch, international oder kyrillisch schreibt. Ich denke doch, es schafft jeder von uns, zu wissen, welche Klinge gemeint ist. Fakt ist, Woschod ist die offizielle deutsche Schreibweise, das ist nichts, was sich @Schnittgut ausgedacht hat. (Ähnlich bei "Sowjetunion", das wird oft fälschlich "Sovietunion geschrieben".) Auf dem Bild von @Nargothrond sieht man noch die Version "Voscod". Was ist das, Französisch, Spanisch?
Bei der Aussprache bekomme ich allerdings Zahnschmerzen, wenn jemand "Wosch-Kod" sagt statt "Wos-chod".
Damit die Leute verstehen was du meinst. So habe ich keine Keptin Klingen, sondern Captain, keine Loaht sondern Lord, keine Sjaahk sondern Shark, und keine Triehd sondern Treet. Es ist keine O de Twalet, es ist keine Sjato La Tur. Das Fonetische Schrift haben wir schon mehrere Dekaden hinter uns gelassen.Kannst du gern. Ich habe nichts dagegen.
Nur warum sollte ich dem folgen?![]()
Nein ist du mit Sicherheit nichtDas ist dann doch Kindergarten.Schade.
Zumindest bin ich dann der Erste, der ignoriert wird. Ich werde es überleben.
Bei Burgmühle wohl ja. Hätte gern die Unstimmigkeit per PM geklärt. Hatte auch geschrieben, nun weiß ich wenigstens, warum keine Antwort kam.Nein ist du mit Sicherheit nicht
Gleichwohl darf ich dieses Recht ebenso in Anspruch nehmen.
Ich schreibe dich mal an.Klar. Gebe nur zu bedenken: Sprache dient der Kommunikation. Foren sind Kommunikationsplatformen. Mit Menschen die man nicht versteht, kommuniziert man halt nicht gern bzw. kann es gar nicht. Und wenn man halt auf seine eigene Sprache besteht, die man nicht mal mit Deepl oder Google-translate verständlich übersetzen kann, wird’s halt schwierig.![]()
Bitte keine Drohungen.Ich schreibe dich mal an.
Bitte keine Drohungen.
Das bezweifele ich aber stark. Es sei denn, du sprichst das deutsche Wort "Hoden" wie "Choden" (Ch wie in Achtung)."Hod" wie der erste Teil des deutschen Wortes "Hoden"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.