Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haltbarkeit von Rasiercremes und Seifen. Sammeln von Seifen

Und natürlich nicht nass verschließen, falls man den Pinsel nutzt.
Aha. Warum?m Und wieviele weitere Jahre habe ich noch, bevor dieses mir vollkommen unbekannte Problem einschlägig wird?

(Ich schäume allerdings auch nicht auf der Seife. Dann könnte das was anderes sein.)

Die Haltbarkeit ist äußerst unterschiedlich. Das ist abhängig von den Inhaltsstoffen, den enthaltenen Konservierungsstoffen, der enthaltenen Feuchtigkeit und natürlich von den Lagerungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte). Also so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Damit ist eigentlich alles gesagt und hier kann zu. ;)
 
Ich nutze eine Seife.
Die wird leergeschrubbt, dann kommt die nächste dran.


Im Moment sind ungefähr 25 Seifen im Schrank, die auf Nutzung warten.

Bis auf 2 noch absolut original verpackte habe ich alle schon getestet.

Und ich denke, ich habe im Vergleich wenig Seife…
 
Ich habe einige Stirling-Seifen mit denen ich schon seit mindestens 6 Jahren herumrotiere. Ich schäume mit einem Pinsel jeweils auf den Seifen auf und lasse sie anschließend trocknen und schraube den Deckel wieder drauf. Die Seifen werden bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Bisher ist noch keine ranzig geworden, obwohl diese auf Rindertalg basieren.
Meine Calani Seifenreste sind eigentlich mindestens bis 02/22 haltbar, gehen aber auch in 08/24 noch einwandfrei. Meine Palmo-, Arko- und Wilkisticks sind schon uralt und sehen nach dem Auspacken immer noch aus, als kämen sie gerade erst aus der Produktion. Einige Seifen (mit und ohne Talg) habe ich jahrelang nach Anbruch liegengelassen und irgendwann mal wieder verwendet - einwandfrei. Mit der Zeit können Rasierseifen etwas an der Duftintensität verlieren.

Seifensammeln ist immer relativ. Es gibt eine große Auswahl von interessanten Seifen, welche man gerne mal probieren möchte. Sie sind schneller gekauft als aufgebraucht, wodurch eine (An-)Sammlung die natürliche Folge ist. ;)
 
Ich nutze eine Seife.
Die wird leergeschrubbt, dann kommt die nächste dran.
So mache ich das mittlerweile auch und so bekommt man eine Seife auch schneller geleert. Das ständige rotieren habe ich mir abgewöhnt.
 
Hey zusammen,
da meine geliebte Musgo Real Orange Amber anscheinend nicht mehr hergestellt wird und es nur noch wenige Bestände im Netz gibt, würde ich mir gerne einen Vorrat zulegen.
Weiß jemand, wie lange die haltbar ist in einer neuen, ungeöffnete Tube?
LG
 
Dieses Thema wurde kürzlich bereits eröffnet. Guckst du hier.
Wurde zwar eröffnet, aber vor lauter Blödelei nicht beantwortet. Es wurde auch nicht nach der Haltbarkeit von Seifen, sondern nach der von Cremes gefragt. Beantwortet wurde dann die Haltbarkeit von Seifen…

Ich meine, bei Cremes muß man unterscheiden zwischen Tuben und Dosen. Cremes in Tuben dürfte ungeöffnet viele Jahre halten, vermutlich auch ein oder gar mehrere Jahrzehnte. Auch nach dem Öffnen sollte nicht viel passieren, der Kontakt zu Luft und Keimen ist minimal und der Teil an Creme, der Kontakt hatte, wird bei der nächsten Benutzung herausgedrückt.

Cremes in Dosen sind da sicher etwas heikler. Große Kontaktfläche zu Luft und Keimen, bei Aufnahme mit dem Pinsel können Keime eingebracht werden usw. Nicht ganz ohne Grund enthalten Cremes so einiges an Konservierungsmitteln, im Gegensatz zu Hartseifen sind Cremes eher "Chemiebomben".
 
Jahrzehnte?

Bin ich gar nicht mal so sicher.

Wer kennt nicht die alte Tube, wo zuerst nur öliges/flüssiges kommt, wenn man drückt?
Mehrere Jahre schon, ich würde eine Creme aber nicht für Jahre in den Schrank legen und dann sicher erwarten, dass sie funktioniert.
 
Meine Florena Rasiercremes aus der DDR, alle mindestens in den 80er Jahren hergestellt, funktionieren bestens. Da ist keine abgekackt. Allenfalls mag der Duft sich verändert haben, kann ich nicht kontrollieren, glaub ich aber auch nicht.
Und ich habe noch ein paar eben so alte Rasiercremetuben aus dem Westen. Ich gehe davon aus, dass sie von den Florenas nicht abweichen.
 
Mir ist noch keine einzige Seife schlecht geworden in den letzten Jahren. Funktionieren alle ohne Probleme... selbst so eine kleine Tube Kaloderma Rasiercreme aus dem Gilette Rasierset Ende der 50iger hat noch super funktioniert
 
Bei Seifen finde ich es bis auf möglichen Duftverlust auch völlig unproblematisch.

Bei Cremes dagegen würde ich es auch nicht ganz so als völlig unbedenklich einstufen.
Jahrzehnte?

Bin ich gar nicht mal so sicher.

Wer kennt nicht die alte Tube, wo zuerst nur öliges/flüssiges kommt, wenn man drückt?
Das hatte ich auch schon bei einer älteren Tube , ich glaube es war Occitane RC.
War auch hinüber, ließ sich nicht mehr vermischen und roch nicht mehr wirklich frisch.

Mir sind Tiegel eh grundsätzlich lieber. Und bei denen sehe ich auch immer gleich was los ist.

Ganz unabhängig davon, ist mir jedoch schleierhaft, wieso man sich überhaupt einen Vorrat für 'Jahrzehnte' an Speick RC und RS zulegen will, so ganz ohne Not?:confused

Meines Wissens ist gerade die Firma Speick als gesundes mittelständisches Familienunternehmen derzeit bestens aufgestellt und muß keineswegs um seine Existenz fürchten.
 
@Herne
Ich einfach eine Antwort auf die Frage bezüglich Haltbarkeit im generellen auf Rasiercremes und Rasierseifen, welche ja dann nicht beantwortet werden konnte ohne spezifisches Beispiel. Dann habe ich einfach als Beispiel mal die Speick genommen, da die keine Inhaltsstoffe wie Talg drin hat die so schnell schlecht werden können.

Aber eine begrenzte Haltbarkeit von wenigen Jahren würde mich auch daran hindern 10 oder 20 verschiedene Seifen zu kaufen. Immer im Hinterkopf zu haben das die Schlecht werden können kann ich nicht haben. Egal ob ich die dann nacheinander aufbrauche oder parallel.
 
Cremes in Tuben dürfte ungeöffnet viele Jahre halten, vermutlich auch ein oder gar mehrere Jahrzehnte. Auch nach dem Öffnen sollte nicht viel passieren, der Kontakt zu Luft und Keimen ist minimal und der Teil an Creme, der Kontakt hatte, wird bei der nächsten Benutzung herausgedrückt.
Ich habe eine Ach.Brito Lavanda, bei der sich in der Tube kleine Klümpchen gebildet haben. Man kann sie normal aufschäumen, aber es fühlt sich dann an als hätte man dem Schaum etwas Sand beigemischt.
 
@Herne
Ich einfach eine Antwort auf die Frage bezüglich Haltbarkeit im generellen auf Rasiercremes und Rasierseifen, welche ja dann nicht beantwortet werden konnte ohne spezifisches Beispiel. Dann habe ich einfach als Beispiel mal die Speick genommen, da die keine Inhaltsstoffe wie Talg drin hat die so schnell schlecht werden können.

Aber eine begrenzte Haltbarkeit von wenigen Jahren würde mich auch daran hindern 10 oder 20 verschiedene Seifen zu kaufen. Immer im Hinterkopf zu haben das die Schlecht werden können kann ich nicht haben. Egal ob ich die dann nacheinander aufbrauche oder parallel.
OK, '10 oder 20 verschiedene Seifen zu kaufen' ist natürlich was anderes wie was du anfangs geschrieben hast, nämlich das Horten einer Seife bzw. Creme, worauf hatte ich mich bezogen hatte (@Risky ;)).

Dann frage ich mal konkret nach wie lange die Speick Rasiercreme und Speick Men Active Rasierseife haltbar ist? Ungeöffnet oder geöffnet. :p

Eigentlich geht es mir mehr darum ob man auch einen grossen Vorrat an Seifen haben kann für mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Ich bin hald ein waschechter Sammler und Bunkerer...:oops:
Viele verschiedene Seifen zu haben ist ja mehr der Abwechslung, dem Spieltrieb, der Neugier ... geschuldet und hat nichts mit Bunkern zu tun.
 
Zurück
Oben