Rasierwasser
FdR-Pate
Ein Vergleich: THAYERS oder HUMPHREYS ? (Das sind meine persönlichen Eindrücke, wie immer, YMMV.)
Zuerst muss ich mich outen als ein ganz grosser Fan von Zaubernuss-Wassern (Witch Hazel Toner/Lotion). Für mich sind sie seit rund zwei Jahren praktisch zu einem Ersatz des Rasiersteins (Alaunsteins) geworden, den ich jahrzehntelang nach jeder Rasur angewendet habe. Allerdings sind nur die alkoholhaltigen adstringiernd (Englisch = astringent), und damit als Ersatz für das Alaun tauglich. Das „Hamamelis-Wasser“, wie es in meiner Region seit jeher genannt wird, war mir eigentlich schon seit Kindheit bekannt, weil es schon meine Grossmutter als Gesichtswasser (vor oder nach dem Schminken) verwendete. Für mich habe ich herausgefunden, dass es das mit Abstand beste Produkt für meine Haut nach dem Rasieren ist; ich möchte es auf keinen Fall mehr missen!
Übrigens sind die alkoholfreien Zaubernusswasser auch gut, ihnen fehlt jedoch die wichtigste Eigenschaft nach dem Rasieren: sie sind nicht adstringierend. Man würde sie also am sinnvollsten zusätzlich nach der Anwendung eines Rasiersteins benützen.
THAYERS „Original Astringent“ wurde zu meinem Stammprodukt. Für den Sommer kamen noch das „Lemon Astringent“ und das „Peach Astringent“ dazu, allerdings habe ich beiden zur besonderen Erfrischung Mentholkristalle hinzugefügt. Die verschiedenen Düfte sind wie immer Geschmackssache, sie sind jedoch ziemlich zurückhaltend. Zudem gibt es auch eine duftlose Version, namens „Unscented“, wem das lieber ist.
Nun ein Vergleich der beiden bekanntesten Marken, THAYERS® und HUMPHREYS®. Eigentlich würde auch DICKINSONS® dazu gehören, aber das habe ich noch nicht getestet. Jede Marke bietet mehrere Versionen an (siehe Links, ganz unten). Ich vergleiche nur die beiden „Original Astringent“ (siehe Foto oben).
HUMPHREYS enthält 14% Alkohol, THAYERS 10%. Das HUMPHREYS wirkt bedeutend stärker adstringierend. Es fühlt sich leicht rauh oder samtig-trocken an und man fühlt deutlich die adstringierende Wirkung, sowohl in den Händen als auch später im Gesicht, nachdem es vollständig eingezogen ist. Dann fühlt man eine leichte Spannung auf der Haut, ähnlich wie beim Alaun, wenn man ihn auf der Haut trockenen lässt. Diese beim HUMPHREYS ausgeprägtere Wirkung schreibe ich einerseits dem etwas höheren Alkoholgehalt zu, und andererseits der m.E. bedeutend höheren Zaubenuss-Konzentration zu. Belegen kann ich das allerdings nicht, denn die Inhaltsangaben nennen dafür keinen Wert. Trotzdem bin ich davon überzeugt.
Das THAYERS hat im Vergleich dazu eine nur leichte adstringierende Wirkung. Dafür punktet es mit Aloe Vera und Glyzerin, das m.E. beides grosszügig enthalten ist. Das hält die Haut lange feucht und macht sie weich. Das spürt man besonders deutlich, wenn man THAYERS grosszügig aufträgt und dann wartet, bevor man ein Rasierwasser oder Balsam aufträgt. Selbst nach 20-30 Minuten kann man noch spüren, wie die Haut feuchter und weicher ist.
Was den Geruch angeht, so sind beide recht unterschiedlich. Es fällt mir schwer, diese zu beschreiben. Es ist irgendwie holzig und erdig. Es erinnert mich an frische Weidenrinde oder frisches Weidenholz. (Als Buben haben wir früher mit dem Taschenmesser Weidenruten abgeschält.) Viele empfinden den natürlichen Geruch der Zaubernuss als unangenehm, anderen ist er „egal“ oder haben sich daran gewöhnt. Ich persönlich habe mich an den Geruch des HUMPHRYS gewöhnt, es stört mich nicht (mehr). Den Geruch des THAYERS liebe ich hingegen über alles. Viele greifen deshalb zu den beduftetn Varianten (Lemon, Lilac, Peach. Cucumber, Lavender, Medicated). Die Düfte sind eher schwach, übertönen oder neutralisieren dafür den natürlichen Geruch.
Fazit:
Wer hauptsächlich die adstringierende Wirkung will, entscheidet sich für HUMPHRYES. Wer hauptsächlich die pflegende Wirkung sucht, entscheidet sich für THAYERS. Wer nassrasursüchtig ist, muss beide in verschiedenen Varianten und Duftrichtungen haben.
Links:
THAYERS: https://www.thayers.com/product-category/all-products/?v=893f26889d1e
HUMPHRYES: http://www.humphreysusa.com/skin.htm
DICKINSONS: http://www.dickinsonsusa.com/skin-care-products/
Viele Grüsse
Rasierwasser