Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamameliswasser / Zaubernuss / witch-hazel

Hamameliswasser kommt auch in vielen anderen Aftershaves vor. Das ist an sich nichts außergewöhnliches.

Von der Stelle der Zutatenliste auf einen hohen Anteil zu schließen, halte ich aber für abenteuerlich
Beim französischen 'Trüffelkäse' von Lidl stehen die 0,2% 'Sommertrüffel' auch immer ganz vorne. :D

Thayers ist bei iHerb jetzt schon einige Wochen nicht lieferbar. Wurde die Produktion eingestellt?

Thayers ist bei iHerb jetzt schon einige Wochen nicht lieferbar. Wurde die Produktion eingestellt?
Dahingehend muß man sich eigentlich kaum Sorgen machen.
In den USA ist Witch Hazel ein 'Allerweltsmittel', das man fast in jedem halbwegs gut organisierten Haushalt vorfindet, sowie bei uns Aspirin, Pflaster oder Hustensaft. Nix exotisches Nischenprodukt wie hier, wo man Angst haben muß, daß es aufgrund von geringer Nachfrage eingestellt wird. ;)

Von der Stelle der Zutatenliste auf einen hohen Anteil zu schließen, halte ich aber für abenteuerlich
Beim französischen 'Trüffelkäse' von Lidl stehen die 0,2% 'Sommertrüffel' auch immer ganz vorne. :D

Das ist nicht "abenteuerlich", sondern seit Jahren gesetzlich vorgeschrieben in der EU. Also, was kosmetische Inhaltsstoffe betrifft. Und bei Lebensmitteln ist das sogar schon deutlich länger der Fall...
In den USA ist es ähnlich, wenn ich mich nicht irre.

Naja, die Reihenfolge sagt nichts über die Höhe des Anteils aus. Das ist es, was @Herne sicherlich meint. Der Inhaltsstoff an erster Stelle kann zu 99,99% enthalten sein und alle weiteren Inhaltsstoffe der Liste nur noch in homöopathischen Dosen.

Ja, das ist sicherlich richtig. Und im Verhältnis zu Alkohol und Wasser (Inhaltsstoffe an den ersten beiden Stellen beim Speick ASL) wird der Volumenanteil von Witch Hazel sicherlich nicht übermäßig groß sein. Aber wenn man es mit vielen anderen AS vergleicht, wo es deutlich weiter hinten, oft knapp vor oder zwischen den Duftstoffen, auftaucht, dann kann man schon zumindest von einem verhältnismäßig hohen Anteil ausgehen, würde ich jetzt mal behaupten.

Die ASL von Speick nutze ich selbst sehr gerne und ich bin überzeugt, dass man in diesem Fall schon von einem entsprechend hohen Anteil ausgehen kann. Mathematisch gesehen, wäre der höchstmögliche Anteil ein Drittel (tatsächlich ganz knapp darunter), wenn der Rest der INCI Liste in verschwindend geringen Mengen enthalten wäre. Natürlich rein theoretisch. Aber man kann es schon in etwa abschätzen.

35689741rp.jpg

Nach einer längeren Auszeit bin ich wieder zurück im FdR. Schon vor einiger Zeit wollte ich meine Erfahrungen mit dem Hamameliswasser von DICKINSONS meinem Hauptbericht nachschieben. Zur Eröffnung dieses Stranges hatte ich ja nur THAYERS und HUMPHREYS miteinander verglichen. Inzwischen habe ich zwei grosse Flaschen DICKINSONS verbraucht. Der Vergleich ist kurz und bündig:

Für mich ist DICKINSONS haargenau das Gleiche wie HUMPHREYS. Wenn ich die Etikette nicht sehe, kann ich sie nicht unterscheiden. Gleiche Eigenschaften, gleicher Duft, gleiche Wirkung.

Preislich ist DICKINSONS immer günstiger als HUMPHREYS und erst recht als THAYERS. Da alle drei ohnehin günstige Produkte sind, macht der Unterschied in Euros wenig aus. In Prozenten ausgerechnet, sind die Unterschiede hingegen beachtlich.

Ich beziehe alle drei Marken entweder bei „iHerb“ oder bei „Lucky Vitamin“, je nach Verfügbarkeit und Preisangebot meiner Auswahl. Da ich ausschliesslich die alkoholhaltigen Hamameliswasser benütze, sind die Bezugsmöglichkeiten dürftig (Versandbeschränkungen für Alkoholhaltiges).

Links:

DICKINSONS: https://www.dickinsonsusa.com/skin-care-products/

Bei „iHerb“: https://www.iherb.com/pr/Dickinson-Brands-Witch-Hazel-For-Face-Body-16-fl-oz-473-ml/42030

Bei „Lucky Vitamin“ gibt es kein Dickinsons, nur Humphreys und Thayers:
https://www.luckyvitamin.com/sb-witchhazel

HUMPHREYS: https://www.humphreysusa.com/skin-care/

THAYERS: https://www.thayers.com/product-category/all-products/?orderby=popularity&v=893f26889d1e

Viele Grüsse
Rasierwasser

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugier, falls meine Bezugsquelle mal versiegt:
Wie hoch wären denn ungefähr die Versandkosten für 1-2 Fläschchen Dickinsons bei iherb?

Und aus was sind eigentlich die Flaschen bei Dickinsons und Humphreys? Plastik, Glas, Kunstglas?

@Herne Die Flaschen sind alle aus Plastik, sowohl bei Dickinsons, Humphreys als auch bei Thayers.
Was die Versandkosten bei Iherb oder Lucky Vitamins angeht, kann ich im Moment nicht sagen. Ich fand es immer vertretbar. Ich müsste zuerst dort mal einloggen und auf den "your previous orders" suchen. Vielleicht kannst Du es ja mal selber eingeben, wie eine Bestellung, dann wieder löschen. Das sollte eigentlich die Versandkosten zu Deinem Bestimmungsland aufzeigen. Bei Dir dürfte das Deutschland sein. Vielleicht ist das sogar billiger, also zu mir in die Schweiz (hier ist immer alles teurer:mad).

Moin,

Übrigens sind die alkoholfreien Zaubernusswasser auch gut, ihnen fehlt jedoch die wichtigste Eigenschaft nach dem Rasieren: sie sind nicht adstringierend. Man würde sie also am sinnvollsten zusätzlich nach der Anwendung eines Rasiersteins benützen.

Gilt das auch für pures Hamameliswasser?

Viele Grüße

Matchbox

Moin,

Übrigens sind die alkoholfreien Zaubernusswasser auch gut, ihnen fehlt jedoch die wichtigste Eigenschaft nach dem Rasieren: sie sind nicht adstringierend. Man würde sie also am sinnvollsten zusätzlich nach der Anwendung eines Rasiersteins benützen.

Gilt das auch für pures Hamameliswasser?

Viele Grüße

Matchbox
Ich bin kein Fachmann. Ich verwende es nach der Rasur immer nach dem Alaunblock. Aber nach dem, was man im Netz an Infos findet, ist Hamamelis adstringierend.

Danke. Ich habe es bislang statt Alaunstein genommen, wenn ich mich mal geschnitten habe.

Irgendwie lesen hier alle immer alles nur halb ... :rolleyes:
Das hatte sich doch schon längst geklärt. Kollege Rasierwasser hat seine fälschliche Aussage bezüglich der Adstringenz gleich wieder revidiert. Siehe Seite 1. ;)

Danke Herne. So ist es. Hamamelis ist als solches schon adstringierend. Allerdings wird diese Wirkung durch Alkohol noch verstärkt.

Wie hoch wären denn ungefähr die Versandkosten für 1-2 Fläschchen Dickinsons bei iherb?
Im letzten Jahr habe ich für jeweils 2 Flaschen (je 355ml Thayers) Versandkosten von 5,66 € bei iHerb, und bei
LuckyVitamin von 7,96 € bezahlt. Also für US Verhältnisse Überschaubar.

Ich habe Hamamelis eigentlich ganz gerne genommen und hatte den Eindruck dass es meiner Haut recht gut tut. Irgendwann ab Herbst letzten Jahres habe ich es immer weniger benutzt. Und im Winter gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich damit wieder mal anfangen, jedenfalls habe ich wieder Lust drauf.
Und die Frage ist, warum habe ich in der kühleren Jahreszeit damit aufgehört Hamamelis zu benutzen? :confused Zufall oder eine Entscheidung die im Unterbewusstsein getroffen wurde. Ist es für mich ein Sommerwässerchen? :rofl

@Tosca, das hat wohl eher damit zu tun, dass man gerne Abwechslung hat. Ganz normal.
Hamameliswasser tut meiner Haut nach der Rasur so gut, dass ich seit rund einem Jahr gar keine Aftershaves mehr kaufe, sondern nur noch die Restbestände langsam aufbrauche. Hamameliswasser anstatt AS und dann bei Bedarf ein gutes Balsam. Dann ein leckeres EdT, dessen Duft immer x-mal länger hält, als AS. Meine neue "Formel" seit eetwa einem Jahr.

Zurück
Oben