Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamameliswasser / Zaubernuss / witch-hazel

Mir gefällt die Wirkung des Thayers Toner ausgezeichnet, ich hatte mich für die unscenten Variante mit Aloe Vera und ohne Alkohol entschieden. Es zieht schnell ein, hinterlässt ein wunderbares Hautgefühl und beruhigt meine Haut nach der Rasur merklich. Nach etwas mehr als 2 Wochen in der Benutzung ist klar das dieses Wässerchen wird ein dauerhafter Begleiter werden.

Bei iherb sind die Thayers Toner leider Auslaufartiekl. Und bei Luck Vitamin ist das unscented gerade vergriffen.
Daher werde ich erst mal Dickinsons und Humphresy testen und sehen wie diese mir zusagen.

Wahrscheinlich weißt Du es schon, sicherheitshalber weiße ich aber nochmals darauf hin:
Die alkoholhaltigen Mittel (14% Alkohol) sind inhaltlich bei Dickinson, Humpreys und vielen Anderen absolut identisch (Thayers ist da eine Ausnahme, die haben auch eine eigene Mixtur beim Wässerchen mit Alkohol).
 
Hat schon jemand die Nüsse selber verarbeitet? Büsche gibt es ja genug.
02D18F87-4777-40C9-82DC-C8BCDC8B8D97.jpeg
 
Er meinte damit ein selfmade Aftershave des FdR.

Es soll Forennutzer geben, die recherchieren bevor sie ihre Fragen stellen. Und es soll Forennutzer geben, die lesen nicht, sondern antworten auf Fragen einfach irgendwas.

Ich wollte einen kleinen Scherz in Referenz auf den Forenhobel 2020 machen, offenbar ist der aber flach auf die Nase gefallen ;) Ich erwarte nicht wirklich, dass sich jemand hinsetzt und jetzt ein Aftershave für das Forum herstellt. :nic1
 
Die Frage kann ich nicht beantworten. Das Thema finde ich aber auch sehr interessant.

In den Gesichtswässerchen und ASL findet man wohl den extrakt der Rinden junger Zweige.

In diesem Link ist ein Ansatz zur Selbstherstellung beschrieben:
https://www.diynatural.com/how-to-make-witch-hazel-uses/

Aufgrund der geringen Preise für das Mittel machen sich vemutlich wenig Leute die Arbeit es selbst herzustellen. Ich persönlich bin aber ein Freund selbstgemachter Produkte und werde das Thema weiter verfolgen.
 
IMG_20200201_105137152.jpg


Hier mein Erfahrungsbericht zum abgebildeten Stirling Witch Hazel & Aloe "Coniferous":

Von der Qualität und Pflegeleistung her liegt dieses alkoholfreie Hamameliswasser auf der Höhe von „Thayers“, oder sogar eher noch einen Zacken höher; darüber gibt es für mich keinen Zweifel. Die Konsistenz ist wässerig und weiss wie Milch. Auf der braunen Plastikflasche steht, dass man es vor Gebrauch gut schütteln soll.

Das grosse Problem für mich ist hier der unangenehme Duft.
Kurz gesagt, es riecht wie ein Putzmittel mit Fichtennadeln.
Genauer gesagt, erinnert mich dieser Duft an meine Kindheit beim Besuch der Grosseltern, nachdem meine Grossmutter den Parkettboden frisch gewienert und gebohnert hat. Genau dieser Duft jenes Bohnerwachses ist es, den ich in diesem Stirling Witch Hazel & Aloe „Coniferous“ rieche, plus eben noch Fichtennadeln. Eigentlich mochten wir alle den Duft des frisch gebohnerten Parketts. Aber als Gesichtswasser muss ich das nun wirklich nicht haben, da missfällt es mir. Dazu muss ich erwähnen, dass ich den originalen Duft des Virginischen Zauberstrauches (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Virginische_Zaubernuss) sehr lecker finde, ganz im Gegensatz zu vielen Nassrasur-Kollegen.

Den Duft der Rasierseife „Coniferous“ von Stirling finde ich hingegen grossartig! Ein umwerfender Duft nach Nadelwald. Es ist mitnichten eine Fichtennadel-Bombe wie im Schaumbad oder in verbreiteten Reinigern. Es ist ein sehr schöner, frischer Tannenwaldduft, wenn auch ein Hauch Fichtennadeln mit dabei sind. Das „Coniferous“-Witch-Hazel riecht leider ganz anders. Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, ob ich es behalten oder entsorgen soll. Die Pflegewirkung stimmt halt und vielleicht gewöhne ich mich ja daran.

Ausnahmsweise muss ich hier sagen, dass es mich stört, dass der Duft doch um einiges länger anhält, als bei andern bekannten Hamameliswassern. Man kann also nicht direkt darüber ein leckeres EdT auftragen, das gibt einen heillosen, unerträglichen Mischgeruch. Nach meiner Erfahrung geht das erst nach etwa 40 Minuten.

Fazit: Qualität top, Duft flop, Preis (10 US$ für 200ml) für die top Qualität ok. Für mich habe ich entschieden, dass ich in Sachen Hamameliswasser bei Thayers, Humphreys und Dickinson bleibe, mit denen ich in jeder Beziehung super zufrieden bin, preislich sowieso. Die Balms (und RS) von Stirling stehen hingegen nach wie vor auf meiner Top 5 Liste.
 
Ich benutze nach jeder Rasur Humphreys Witch Hazel Astringent. Bin sehr zufrieden damit. Mein Sohn nimmt es zur Hautreinigung und dies mit großem Erfolg.
 
Anhang anzeigen 22689

Hier mein Erfahrungsbericht zum abgebildeten Stirling Witch Hazel & Aloe "Coniferous":

Von der Qualität und Pflegeleistung her liegt dieses alkoholfreie Hamameliswasser auf der Höhe von „Thayers“, oder sogar eher noch einen Zacken höher; darüber gibt es für mich keinen Zweifel. Die Konsistenz ist wässerig und weiss wie Milch. Auf der braunen Plastikflasche steht, dass man es vor Gebrauch gut schütteln soll.

Das grosse Problem für mich ist hier der unangenehme Duft.
Kurz gesagt, es riecht wie ein Putzmittel mit Fichtennadeln.
Genauer gesagt, erinnert mich dieser Duft an meine Kindheit beim Besuch der Grosseltern, nachdem meine Grossmutter den Parkettboden frisch gewienert und gebohnert hat. Genau dieser Duft jenes Bohnerwachses ist es, den ich in diesem Stirling Witch Hazel & Aloe „Coniferous“ rieche, plus eben noch Fichtennadeln. Eigentlich mochten wir alle den Duft des frisch gebohnerten Parketts. Aber als Gesichtswasser muss ich das nun wirklich nicht haben, da missfällt es mir. Dazu muss ich erwähnen, dass ich den originalen Duft des Virginischen Zauberstrauches (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Virginische_Zaubernuss) sehr lecker finde, ganz im Gegensatz zu vielen Nassrasur-Kollegen.

Den Duft der Rasierseife „Coniferous“ von Stirling finde ich hingegen grossartig! Ein umwerfender Duft nach Nadelwald. Es ist mitnichten eine Fichtennadel-Bombe wie im Schaumbad oder in verbreiteten Reinigern. Es ist ein sehr schöner, frischer Tannenwaldduft, wenn auch ein Hauch Fichtennadeln mit dabei sind. Das „Coniferous“-Witch-Hazel riecht leider ganz anders. Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, ob ich es behalten oder entsorgen soll. Die Pflegewirkung stimmt halt und vielleicht gewöhne ich mich ja daran.

Ausnahmsweise muss ich hier sagen, dass es mich stört, dass der Duft doch um einiges länger anhält, als bei andern bekannten Hamameliswassern. Man kann also nicht direkt darüber ein leckeres EdT auftragen, das gibt einen heillosen, unerträglichen Mischgeruch. Nach meiner Erfahrung geht das erst nach etwa 40 Minuten.

Fazit: Qualität top, Duft flop, Preis (10 US$ für 200ml) für die top Qualität ok. Für mich habe ich entschieden, dass ich in Sachen Hamameliswasser bei Thayers, Humphreys und Dickinson bleibe, mit denen ich in jeder Beziehung super zufrieden bin, preislich sowieso. Die Balms (und RS) von Stirling stehen hingegen nach wie vor auf meiner Top 5 Liste.

Ich kann das unscented Witch Hazel von Stirling absolut empfehlen - insbesondere das mit Menthol :)
 
Ich kann das unscented Witch Hazel von Stirling absolut empfehlen - insbesondere das mit Menthol

Vor meiner Bestellung hatte ich jenes auch fast bestellt. Ich stehe halt extrem auf gute Düfte, deshalb wählte ich eines mit einem Duft, den ich auch bei der RS von Stirling liebe, dem "Coniferous". Aber beim Hamameliswasser klappt das mit diesem Duft nicht. Vermutlich liegt es an der unverträglichen Kombination des natürlichen Duftes von Hamamelis und einem zusätzlich beigefügten Duft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei anderen Duftrichtungen nicht klappt und die Kombination einfach anders riecht und immer wieder zu Enttäuschungen führen wird.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein "Unscented" von Stirling probieren. Die Qualität finde ich nämlich spitze.
 
Wußte gar nicht, daß es das Astringent auch beduftet gibt. Bitte im Hamameli-Strang mal berichten.
Guten Abend,

der Kollege Herne bat um einen Bericht über die Beduftung der Thayers- Wässerchen. Die sind schwach beduftet, der Geruch verfliegt sehr schnell und hat keinen Einfluss auf späteres Auflegen von Aftershaves etc. Das trifft so auf alle von mir bisher benutzten Sorten ( Lemon, Peach, Rose Petal, Lavender) zu.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

der Kollege Herne bat um einen Bericht über die Beduftung der Thayers- Wässerchen. Die sind schwach beduftet, der Geruch verfliegt sehr schnell und hat keinen Einfluss auf späteres Auflegen von Aftershaves etc. Das trifft so auf alle von mir bisher benutzten Sorten ( Lemon, Peach, Rose Petal, Lavender) zu.

Gruß

Frank

@Faithinme : Ich selbst habe aktuell zwar nur Humpreys im Einsatz. Bei diesen verfliegt der Duft aber auch sehr schnell.

Das Astringent von Thayers gibt es laut Homepage der Marke Thayers nur in den Sorten "Original" und "Lemon".
Die Toner (ohne Alkohol) sind jedoch in mehreren Duftrichtungen erhältlich.
 
Unabhängig davon, gab es das Astringent bis vor kurzem aber nur unbeduftet. Die Toner hingegen schon lange in mehreren Duftvarianten.

Und Danke für die Einschätzung. Das mit der schwachen Duftintensität habe ich mir fast gedacht.
 
Guten Abend,

alkoholhaltiges aus den USA zu importieren ist für Normalsterbliche eher schwierig.

Gruß

Frank

Das ist absolut korrekt! Von Privat an Privat ist dies ein wirklich schwieriges Unterfangen.

Jedoch kann man über die Onlinestores "iHerb" und "Luckyvitamin" die US Witch Hazel Produkte mit Alkohol käuflich erwerben. Bei mir persönlich hat das über "iHerb" auch problemlos funktioniert.
 
Samstag hab ich mir auch mal wieder Hamameliswasser aufgetragen, im Grunde könnte ich vermutlich auf jedwedes Rasierwasser verzichten, zumindest im Sommer ^^ wenn ich Hamameliswasser habe, ich hab das von Farfalla. Ich find den Geruch geil :)
 
Zurück
Oben