Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamameliswasser / Zaubernuss / witch-hazel

Hallo zusammen

Dank Euren Ausführungen bin ich auch auf das Hamameliswasser gestossen. Jemand hat dazu noch den Hersteller Farfalla erwähnt.
Glücklicher Zufall, die haben in Bern eine Filiale. Ich werde mir eine Flasche holen.

Mich hat dabei nur irritiert dass man es kühl lagern soll und zügig aufbrauchen. Ich muss mich noch erkundigen was damit gemeint ist.
Wenn ich ein Bier zügig aufbrauche ist das eine Frage von Sekunden. Bei Whisky dauert es schon ein wenig länger. :rofl Also ist das "zügig" ein relativ schwammiger Bergriff.

Hier noch der Link: https://www.farfalla.ch/de/p/hamamelis-bio-pflanzenwasser-beruhigend-p43323

Viele Grüsse
Urgenta

amamelis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
17,20chf für 100ml sind ja wirklich eine Ansage o_O
Aber Hallo! Ich weiß zwar nicht, wie üppig oder dürftig das Angebot ist, aber da würde ich schon nochmal recherchieren.

Zumal ich diese Sprühflasche für völlig sinnlos halte bei Hamamelis. Man vermischt es oder trägt es gezielt auf, aber sprühen?:confused

Ich hab das von TFS für 6,95 oder so EUR mit 250ml und die gingen mir schon nicht so leicht von der Hand, die Euros :)
Wobei das wiederum ein sehr guter Preis ist für mein Empfinden. So günstig kriegt man das hier in Deutschland noch gar nicht soo lange.
Und überhaupt, bis vor einigen Jahren gab es hier so gut wie überhaupt nichts, außer vielleicht von Spinnrad, jedoch gerade mal 100ml für etwa den selben Preis. Da mußte man meist irgendwie umständlich aus dem Ausland bestellen und mit iherb gab es immer wieder Probleme, wenn ich mich noch richtig erinnere ...

Gut ich weiß, 'Opa erzählt wieder vom Krieg...':rolleyes: - ich hör ja schon auf.:lol
 
Ich oute mich mal als "Sprüher" ;)
Ich nutze WitchHatzel (pure) direkt nach der Rasur, da ich Kopf+ Gesicht rasiere ist auch Fläche vorhanden. Hier liegt m.M. nach der Vorteil bei einer Zerstäubung, am ausgestreckten Arm mach ich ca 3 -5 Sprühstöße dann hab ich alles "abgedeckt".
Früher hab ichs mir ja auch immer in die Hand geschüttet, so ist es aber wesentlich sparsamer in der Anwendung. :)
 
Mich hat dabei nur irritiert dass man es kühl lagern soll und zügig aufbrauchen
Das liegt daran, dass es nur schwach mit "LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE" konserviert ist und daher recht anfällig für mikrobielle Belastung ist.
Im warmen Bad würde ich als Grobe Richtlinie für die Haltbarkeit daher nicht länger als 4 Wochen angeben. Der Wert ist aber immer sehr vom konkreten Fall/ Handhabung abhängig und kann auch deutlich variieren! Bei der Lagerung im Kühlschrank hatte ich bisher hingegen auch nach 6 Monaten keine Probleme. Wichtig ist hier aber eine absolut saubere Handhabung: Nichts was mit der Außenwelt Kontakt hatte, darf wieder zurück in die Flasche und auch der Luftaustausch innerhalb der Flasche sollte weitgehend vermieden werden. Aufgrund dieser Gesichtspunkte macht auch die Sprühflasche ausgesprochen viel Sinn! Man kann sich das ganze aber auch durch Zugabe von Ethanol ("Alkohol") erleichtern, indem man 18 Vol.% auf die Wassermenge einplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es das Zeug auch recht günstig:

 
Hier gibt es das Zeug auch recht günstig:

Na vielleicht erreicht der Tipp so mehr Leser daumenh!:D
Da immer wieder die Frage nach Bezugsquellen für Hamameliswasser aufkommt hier noch zwei Shops bei denen es in top Qualität und zu einem guten Preis zu bekommen ist:

1) https://www.dragonspice.de/
 
Ich oute mich mal als "Sprüher" ;)
Ich nutze WitchHatzel (pure) direkt nach der Rasur, da ich Kopf+ Gesicht rasiere ist auch Fläche vorhanden. Hier liegt m.M. nach der Vorteil bei einer Zerstäubung, am ausgestreckten Arm mach ich ca 3 -5 Sprühstöße dann hab ich alles "abgedeckt".
Früher hab ichs mir ja auch immer in die Hand geschüttet, so ist es aber wesentlich sparsamer in der Anwendung. :)
OK, den Kopf hatte ich ich jetzt nicht auf dem Bildschirm (erfreue mich noch einer relativ üppigen Haarpracht).
Trotzdem würde ich nie was in Richtung Augen sprühen, auch wenn ich sie fest verschlossen halte und es nur die alkoholfreie Variante wäre.
Vom ganz ausgestreckten Arm aus wäre es mir wahrscheinlich auch zu dünn bzw. zu wenig, wenn ich es direkt als nutzen würde.
Das liegt daran, dass es nur schwach mit "LEUCONOSTOC/RADISH ROOT FERMENT FILTRATE" konserviert ist und daher recht anfällig für mikrobielle Belastung ist.
Im warmen Bad würde ich als Grobe Richtlinie für die Haltbarkeit daher nicht länger als 4 Wochen angeben...
Echt jetzt? Das erscheint mir ziemlich krass. Auch von den Leuten, die pures Hamameliswasser bzw. Witch Hazel aus den USA hatten, hat man nie was gehört, dass da was gekippt wäre. Und die hatten ihre Flaschen auch ziemlich lange rumstehen, ohne Kühlung, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Was ist denn als Haltbarkeitsdatum üblicherweise angegeben so in etwa?

Bei den alkoholhaltigen Varianten, die ich hatte (14%), waren es so 3-4 Jahre. Aber du hattest ja bereits geschrieben, dass die Problematik da nicht so gegeben ist. Bei einerPulle war ich tatsächlich mal schon 3 Jahre drüber und konnte zumindest in Geruch, Konsistenz, Wirkung … keinen Unterschied zum ersten Tag feststellen.
 
Auch von den Leuten, die pures Hamameliswasser bzw. Witch Hazel aus den USA hatten, hat man nie was gehört, dass da was gekippt wäre
Wenn du es gerade parat hast, sag mir gerne um welches Produkt es genau ging, dann mutmaße ich nicht wie im Folgenden... :D
Auf die Schnelle habe ich nämlich nur das mir bekannte Thayers gegoogelt und dort Konservierungsmittel vorgefunden. Ich würde auch grundsätzlich eher davon ausgehen, dass der Verzicht auf Zusatzstoffe wie Kornservierer in den USA nicht allzu verbreitet ist und ein vermeintlich "pures" Hamameliswasser dort eben nicht nur aus dem reinen Destillat besteht. Aber wie gesagt, ich mutmaße aufgrund geringer Kenntnis des US Markts ohne Bezug zu konkreten Produkten...

Das grundsätzliche Problem ist aber, dass sich eine erhöhte mikrobielle Belastung bei wässrigen Lösungen nicht zwangsläufig in einem deutlich wahrnehmbaren "Umkippen" zeigen muss. Anzeichen können hier recht subtil am Produkt selbst in Form von leichten Geruchsänderungen und Ausflockungen sichtbar werden, in manchen Fällen aber auch nur am Anwender selbst, durch neuerdings auftretende Hautveränderungen, wie Pickelchen, Rötungen oder Ausschläge, beobachtet werden. Und wie bereits geschrieben hängt es leider extrem von den konkreten Umständen ab, wie schnell ein Produkt belastet ist. Die angegeben 4 Wochen werden im Kosmetik Bereich als Grobe Richtlinie verwendet und sind auch wirklich als solche zu verstehen. Es kann nach 1 Woche "kippen" oder auch viel später. Temperatur und der Kontakt zur Außenwelt sind hier wirklich entscheidend, deshalb Kühlschrank und saubere Entnahme!

Als Haltbarkeitsdatum wurde bei meiner letzten Charge 18 Monate angegeben, das bezieht sich allerdings immer auf den ungeöffneten Zustand!
Um die Problematik vielleicht kurz noch etwas plastischer zusammenzufassen: Ein ungeöffnetes Joghurt hält im Kühlschrank meist auch mehrere Monate. Stelle ich es aber geöffnet in die Küche und fahr vorher noch ein paar mal mit dem Finger hindurch, wird es nach 2 Tagen nicht mehr allzu appetitlich aussehen. :lol
Ist das Hamameliswasser mit "Alkohol" oder ähnlichem konserviert ist das aber deutlich entspannter.

Und nur damit ich hier keine Panikmache betreibe: Ich verwende mein Hamameliswasser auch unkonserviert! Ich achte eben nur auf Kühlung und saubere Entnahme...
 
Oh, da stehen gleich 2 Missverständnisse im Raum, daher haben wir etwas aneinander vorbei geredet.

1. Von der Lesart her meinte ich oben pures Hamameliswasser aus D und Witch Hazel aus USA und nicht beides aus USA.

2. Ich hatte deinen Beitrag dahingehend falsch gedeutet, als ich dachte, du beziehst deine Warnung jetzt auf alle Hamameliswässer, die nicht mit Alkohol angereichert sind, und nicht speziell auf das oben gezeigte, da dieses laut deinen Angaben ja ebenfalls Konservierungsstoffe enthält wie Thayers und Co. auch.

Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, in den Foren jemals was von Problemen oder Klagen bezüglich der Haltbarkeit gelesen zu haben

Dies soll deine fachlichen Ausführungen jedoch keineswegs in Frage stellen! Dazu kenne ich mich mit dem Thema Inhaltsstoffe viel zu wenig aus, erst recht bei Detailfragen.

Wer weiß, vielleicht haben sich die Jungs jahrelang haufenweise Bakterien auf die frisch rasierte Haut aufgetragen, ohne es zu merken, und wahrscheinlich hat alleine der Glaube daran sich was gutes zu tun schon ausgereicht, um ihnen ein Gefühl von samtig frischer Haut zu vermitteln. teufel_lachend
 
Da ich von all meinen Hamameliswassern immer die "Astringent", also die alkoholhaltigen, benützte, habe ich mir über deren Haltbarkeit nie Gedanken gemacht.
Bei den alkoholfreien "Toner" würde ich mir darüber schon eher Gedanken machen. Kühlschrank finde ich eine gute Idee.
 
So, jetzt habe ich mir auch mal Hamameliswasser besorgt und zwar das, was hier schon als "nach Grillanzünder riechend" bezeichnet wurde. Mich erinnert es eher an den Geruch von Leinölfirnis, aber Nebensache...

Zuhause sofort die Flasche aufgeschraubt und mir eine Portion davon ins Gesicht geklatscht - erst dann gelesen, was da Kleingedrucktes auf der Flasche steht:

"Warnung: Nicht unverdünnt anwenden."

Zwar bin ich nicht sofort in Panik ausgebrochen und mein Gesicht ist auch noch dran, aber was könnte der Grund für diese Warnung sein?

Bei meinem naissance 702 (Zutaten Hamameliswasser und Alkohol) ist die Verwendung von 5 bis 50% als Grundzutat für andere Formulierungen empfohlenen, bei anderen Herstellern/Abfüllern lese ich was von Einsatzkonzentration: 5 - 100% ohne entsprechenden Warnhinweis auf der Pulle (Fotos im Inet).

Ein Hersteller schreibt ja nicht grundlos eine Warnung auf sein Produkt, bzw. unterschlägt sie. Das verwirrt mich nun etwas und ich erhoffe mir hier sachkundige Aufklärung.
 
@Oliver Jott verstehe ich dich richtig, dass das Wässerchen mit dem Warnhinweis von Naissance ist?
Der Hersteller gibt auf seiner Website leider keine klare INCI Auflistung an, aber sofern auf deiner Flasche unter den INCIs sinngemäß nur Hamameliswasser und Ethanol drauf steht, sehe ich beim besten Willen keinen (medizinischen) Grund für einen Warnhinweis.
 
Ja, genau dieses Wässerchen ist es und auch auf der Flasche ist nicht mehr deklariert als Hamameliswasser und Alk.
Der Warnhinweis ist vorhanden und wirkt eher verunsichernd, als verkaufsfördernd. Daher wird der Hersteller
so einen Warnhinweis nur verpflichtet, als freiwillig auf's Etikett schreiben.


702.jpg


Eine nachvollziehbare Erklärung hätte ich schon gerne, bevor ich mir das Zeug weiterhin ins Gesicht befördere. Werde den Hersteller auch anschreiben, hoffe aber hier auf schnelle, unbürokratische Einschätzung / Aufklärung.
 
Ja, genau dieses Wässerchen ist es und auch auf der Flasche ist nicht mehr deklariert als Hamameliswasser und Alk.
Der Warnhinweis ist vorhanden und wirkt eher verunsichernd, als verkaufsfördernd. Daher wird der Hersteller
so einen Warnhinweis nur verpflichtet, als freiwillig auf's Etikett schreiben.


Anhang anzeigen 109215

Eine nachvollziehbare Erklärung hätte ich schon gerne, bevor ich mir das Zeug weiterhin ins Gesicht befördere. Werde den Hersteller auch anschreiben, hoffe aber hier auf schnelle, unbürokratische Einschätzung / Aufklärung.
Es geht glaube ich vorrangig um die enthaltenen Gerbstoffe, die besonders in Kombination mit dem Alkohol die Haut austrocknen und bei einigen Menschen Hautreizungen verursachen können.
 
Ja, genau dieses Wässerchen ist es und auch auf der Flasche ist nicht mehr deklariert als Hamameliswasser und Alk.
Der Warnhinweis ist vorhanden und wirkt eher verunsichernd, als verkaufsfördernd. Daher wird der Hersteller
so einen Warnhinweis nur verpflichtet, als freiwillig auf's Etikett schreiben.


Anhang anzeigen 109215

Eine nachvollziehbare Erklärung hätte ich schon gerne, bevor ich mir das Zeug weiterhin ins Gesicht befördere. Werde den Hersteller auch anschreiben, hoffe aber hier auf schnelle, unbürokratische Einschätzung / Aufklärung.
Also unbürokratischer und überzeugender als wir Kollegen, die sich solches Zeugs seit Jahren quasi im dauerhaften Laborversuch ins Gesicht schütten, wirst du es kaum kriegen. ;)
 
ich habe aktuell Thayer's Astringent als Hamameliswasser in Benutzung - inkl. Menthol-Zusatz von mir.

Tatsächlich sehr angenehm, neutral und prima auf von der Menge und Flasche. Persönlich kommt es nicht zu 100% an mein Favorit von Stirling ran (das unscented glacial witch hazel) aber es es hier verfügbar, preislich erschwinglich und tut seinen Job wunderbar!

Ich werde die anderen Thayers auch noch testen müssen
 
Zurück
Oben