Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamameliswasser / Zaubernuss / witch-hazel

Aufgrund der einleitenden Worte von @Rasierwasser und den Bewertungen anderer Mitglieder bestellte ich mir vor einigen Monaten das hier schon erwähnte Naissance 702.
Meine ersten Eindrücke damals waren nicht wirklich positiv, denn es hat etwas gedauert, mich an den eigentümlichen Duft zu gewöhnen.
Diese kleine braune Flasche mit dem sonderbaren Geruch, der schnell verfliegt, hat ja schon was von “Grillanzünder To Go“ und wanderte im Schrank nach hinten.

IMG_20200906_113348.jpg


Mittlerweile nutze ich das Zaubernuss-Wässerchen bei jeder zweiten Rasur und ich kann absolut nachvollziehen, warum es so beliebt ist.
Nichts bekommt meiner Haut nach der Rasur besser und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich meine “Aftershave-Endstation“ erreicht habe.
Was natürlich nicht heißt, dass ich auf nachträgliche Beduftung nach einer gewissen Einwirkzeit freiwillig verzichten würde.
 
Kann zufällig jemand einen Vergleich ziehen zwischen Hamameliswasser und dem Tüff Sensitiv? Das Tüff enthält ja auch Hamamelisextrakt.

Tüff ist hier ja deutlich einfacher und vor allem günstiger zu bekommen. Aber lohnt sich der Aufpreis und die Wartezeit für das Hamameliswasser?

Danke!
 
Ob es sich lohnt - Geschmacksache.
Aber wieso Wartezeit und schwierig zu beschaffen?
Bei knack-punkt.de bekommst Du 500 ml Hamameliswasser für 13,90 €.
Guter Tipp - danke! Weißt du, ob da Alkohol mit drinnen ist; auf der Homepage finde ich die Angabe nicht (zumindest nicht da, wo ich gesucht habe...)
 
Ja, richtig. Das ist bisher auch meine Quelle. Ich hatte geschaut, ob es eine Alternative gibt.
 
Keine Ahnung ob im Wasser von knack-punkt Alkohol enthalten ist. Der dient ja auch nur zur Konservierung; auf die Fähigkeit des Wassers zu adstringieren hat er keinen Einfluss.
 
In Hamameliswasser ist mWn immer 14% Alkohol mindestens enthalten, außer es ist anderes angegeben (zB Thayers).
Nein, in Hamameliswasser ist von Haus aus kein Alkohol drin.
Viele amerikanische 'Witch Hazel' sind mit ein wenig Alkohol (meist so zwischen 10 und 15%) angereichert. Die heißen dann aber meist zusätzlich noch 'Astringent' (obwohl Hamameliswasser an sich ja schon adstringierend wirkt;)). Und der zusätzliche Alkohol ist meines Wissens immer extra ausgewiesen, auch bei den Amis.

Edith sagt nach kurzer Betrachtung:
Bei dem Zeug von Knackpunkt ist bestimmt kein Alkohol drin, sie glaubt, der muß bei uns auch ausgewiesen werden, alleine schon wegen Alkoholikern.
 
Keine Ahnung ob im Wasser von knack-punkt Alkohol enthalten ist. Der dient ja auch nur zur Konservierung; auf die Fähigkeit des Wassers zu adstringieren hat er keinen Einfluss.
Ein eventueller Alkoholgehalt in der Größenordnung von 14% dient wohl auch kaum einer Konservierung. Der dürfte dann eher der Gewinnungsmethode geschuldet sein. Irgendwie muß man ja die Inhaltsstoffe aus der Rinde oder dem Holz (oder was auch immer zur Herstellung dient), lösen. Nun kann es sein, daß das wasserlöslich ist, dann kann man das mit Wasser machen. Wenn aber irgendwelche Öle gelöst werden sollen, dann nimmt man ein organisches Lösungsmittel. Und das ist dann sehr häufig Alkohol.
Wenn beide Herstellungsverfahren möglich sein sollten, dann ergäben sich vermutlich unterschiedliche Ergebnisse im Produkt. Ganz einfach deshalb, weil eine Lösung durch Alkohol eine etwas andere Fraktion als eine Lösung durch Wasser erbringen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amis verkaufen es aber schon so, daß der zusätzliche Alkohol noch zusätzlich adstringierende Wirkung hat. Bei Thayers gibt es ja Witch Hazel 'Toner' ohne, WH Astringent mit 12 (oder 14?) und früher auch ein 'Medical Witch Hazel' mit 25% Alkohol drin.

Das soll deine Erläuterung aber keineswegs aushebeln. Über die Gewinnung, also Lösung habe ich mal was gelesen, kriege es aber nicht mehr zusammen )bin ich so chemischen Sachen nicht so der schlaueste :D). Vielleicht könnt ihr euch da noch mal etwas nachforschen.;)
 
In den USA ist das eigentlich ganz einfach:
Ohne Alkohol ist das Witch Hazel Gesichtswasser ein "TONER"
Mit Alkohol ist das Witch Hazel Gesichtswasser ein "ASTRINGENT".

"Toner"-Gesichtswasser werden gerne zur Tiefenreinigung (Akne, Schminken, etc.) nach der Gesichtswäsche verwendet und natürlich zur auch zur Hautpflege.
"Astringent" dienen auch dieser Aufgabe, gelten aber als die "stärken" Gesichtswasser wegen dem Zusatz von Alkohol. Der Zusatz von Alkohol dient primär der Entfernung von öligen Rückständen (z.B. Make-up) welche ein normaler Toner nicht lösen würde. Durch den Zusatz von Alkohol sind die Astringents allerdings auch etwas reizender für der Haut.

Für mich persönlich verhält es sich so, dass das Astringent nach der Rasur deutlich stärker blutstillend wirkt als ein Toner. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung und jeder muss das für sich selbst herausfinden.

Wenn die Rasur mal wirklich blöd läuft (sowas passier ja gerne mal wenn man z.B, neue Kombinationen aus Klingen und Hobeln testet), dann ist Witch Hazel Astringent wirklich ein Segen. Es brennt kaum auf der Haut und stillt die meisten Blutungen. 10-15 Min. später verwende ich aber trotzdem noch ein AS.
 
Hamameliswasser oder auch als Hamamelishydrolat benannt, benutze ich nun seit 3 Monaten auch als einfaches Aftershave. In Verbindung mit der Anwendung einer leicht überfetteten Natur-Rasierseife ist es für mich die perfekte Nassrasur Gesichts-Pflege. Ich nutze sogar in Abwechslung zum Hamamelis, noch weitere Hydrolate, (Melissen, Sandalholz und Teebaum)
Aber Achtung: Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse. Ich bin alt, habe von (zu) viel Sonne geschädigte (Stellen) in der Gesichtshaut. Meinen Erfahrungsbericht nicht als Empfehlung übernehmen, sondern selber nach den persönlichen Bedürfnissen geduldig, kritisch und ausdauernd logisch testen, spüren und dann entscheiden. Jeder Mensch reagiert anders.
Nur für mich persönlich passt: Weniger ist mehr (Natur-Seifen, warmes und viel kaltes Wasser, effizienter Hobel und ein Pflanzenwasser fertig; mehr brauche ich nicht mehr)
 
Ich beziehe Öle und auch Witch Hazel - in Deutschland Hamameliswasser- von
www.naissance.com .
Auf die Deutsche Fahne klicken, dann suchen.
Der Vorteil , in Deutschland immer Versandkosten frei.
Preise Hazel hier: 100ml - 6,99€
500ml - 12,99€
2x 500ml -21,99 €
 
Da immer wieder die Frage nach Bezugsquellen für Hamameliswasser aufkommt hier noch zwei Shops bei denen es in top Qualität und zu einem guten Preis zu bekommen ist:

1) https://www.dragonspice.de/
2) https://www.alexmo-cosmetics.de/

Allgemein kann ich auch nur empfehlen bei diversen Anbietern für Naturkosmetikrohstoffe danach zu suchen, gerade in größeren Städten gibt es aufgrund des aktuellen Trends oft den ein oder anderen lokalen Anbieter…

Unangenehme Gerüche alla „Grillanzünder“ halte ich eher für Warnsignale schlechter Qualität, reines Hamameliswasser sollte vielmehr krautig, herb und machmal an Grüntee erinnernd riechen.

Zu den Inhaltsstoffen möchte ich noch anmerken, dass es Versionen mit sowie Versionen ohne Konservierung (z.B. Alkohol) gibt. Solltet ihr euch für eine Version ohne Konservierung entscheiden, würde ich sehr empfehlen auf die Hinweise der Hersteller/ Verkäufer zu achten und das Hamameliswasser im Kühlschrank aufzubewahren. Für die Rasur nutz ihr dann am Besten immer nur eine kleine Portion (eher nur für den Bedarf einer Woche) in einem extra Fläschchen.
 
Danke für die Links, Ockham's Razor.
Ich habe mal ein kleines Fläschen bei Dragonspice bestellt - mal sehen, wie das ist. :)
 
Ich beziehe Öle und auch Witch Hazel - in Deutschland Hamameliswasser- von
www.naissance.com .
Auf die Deutsche Fahne klicken, dann suchen.
Der Vorteil , in Deutschland immer Versandkosten frei.
Preise Hazel hier: 100ml - 6,99€
500ml - 12,99€
2x 500ml -21,99 €
Ich habe letztes Jahr bei zwei Bestellungen für 2x500ml 15,99Euro inkl. Versand bei Naissance über Ebay bezahlt.
Dort kostet jetzt eine Flasche 500ml schon 14.99Euro.
Werde dann wohl bei Naissance direkt bestellen. Danke für den Hinweis @Shaving-Albert
 
Zurück
Oben