Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haslinger

Nochwas was mir einfällt @Ockham's Razor und @Lochbart

Ich habe ja die Seife in den Mug glöffelt und dann aufgeweicht bevor ich geschäumt habe.

Zu viel Wasser war es auf keinen Fall, der Schaum wurde nach ca. 4-5 Minuten sehr trocken, so dass ich nachwässern musste, dass passierte aber alles nach den Fotos. Somit wäre es ja auch nicht zu wenig Seife?
Das täuscht tatsächlich. Wenn du bei der Haslinger am Anfang zu viel Wasser verwendest, entstehen schnell besagte große Luftblasen und ein generell zu grobporiger Schaum. Aufgrund dieser Konsistenz kann der Schaum das Wasser schlechter halten und trocknet viel schneller aus, als das bei einem feinporigen & schlozigen Schaum der Fall wäre.

Ich hoffe du kannst meine Erklärung nachvollziehen? Aber probier bitte einfach mal meine Anleitung aus, das erspart oft ellenlange theoretische Überlegungen.

Ps. Der Zwist mit @Olli37 hat hier im Fachstrang nichts zu suchen und die verwendete Tonalität erst recht nicht.

Ich bin recht neu im Nassrasurgeschäft. Jedoch wage ich behaupten zu können, mich etwas mit der Haslinger sensitiv auszukennen, da ich sie in mindestens 80 % der Fälle nutze. Ich schlage sie zwar seit langem nur noch im Gesicht auf, sodass ich nicht 100%ig weiß, wie sie im Mug aussehen muss aber das, was ich auf Deinem linken Foto sehe @SurrealMind , wäre zumindest für meine Zwecke viel zu grobporig bzw. zu nass.

Zumindest bei der Haslinger würde ich lieber "zu viel" laden und dann sukzessive die Konsistenz optimieren als wenig zu nehmen und dann zu vorsichtig sein zu müssen, was die Wasserzugabe betrifft.

Auch wenn es seltsam klingen mag: Hast Du mal versucht, direkt im Gesicht aufzuschlagen? Bei mir geht das wesentlich besser/einfacher als im Mug auch wenn ich dafür keine Erklärung liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat das Aufschäumen im Gesicht den Vorteil, dass du direkt auf deiner Haut spürst, wie nass oder fest dein Schaum ist und in welche Richtung du korrigieren musst.

[...] Kannst du mir bitte sagen, wie der Schaum denn zu viel Wasser haben kann, wenn er bereits nach 4-5 Minuten eintrocknet? [...]
Vielleicht hilft es Dir zur Beantwortung Deiner Frage weiter:

Auch wenn ich (für meinen Geschmack) optimalen Schaum im Gesicht hatte, muss ich, wenn ich mir zuerst die Konturen rasiere, anschließend (d.h. so etwa 6 Minuten nach dem Einschäumen) nochmals mit ein paar Tropfen Wasser auf dem noch geladenen Pinsel das übrige Gesicht "nachschäumen" weil der Schaum sonst zu trocken ist.

Und manches lässt sich vielleicht auch gar nicht bis ins Detail ergründen oder erklären weil die Nassrasur nicht in allen Faktoren ausreichend reproduzierbar ist. Es gibt ein paar "Grundregeln" und so etwas wie Opas Tipps aber maches mag auch tagesformabhängig sein, dem Zustand der Haut geschuldet, dem Stand des Mondes oder einfach auch mal der eigenen Wahrnehmung, die nicht immer gleich ist. Da heißt es dann Trial & Error und manchmal wird's trotz Wissen und evtl. auch Erfahrung nicht optimal. Wäre ja auch langweilig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben