Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Henson Shaving

@Fitzcarraldo wenn du schon vom Rasieren mit Druck und einem Daily Driver sprichst, dann kann ich nicht umhin dir den Rockwell 6S zu empfehlen. Ich habe noch nie so einen sanften Autopiloten Hobel erlebt, der so gründlich ist und dabei so viel Druck erlaubt. Stellt sich immer mehr als mein Exithobel heraus… Beim Henson müsste dir der Medium (++) eigentlich reichen, die Gründlichkeit empfinde ich als absolut ausreichend und meiner Erinnerung nach ca zwischen Rockwell 6S #3 und #4. Die Klinge macht aber einen gehörigen Unterschied.

@Fitzcarraldo

Ich empfehle den Design94 Aviation und zwar aus folgenden Gründen
  • Alu-Hobel, was dir gewichtsmäßig entgegenkommt
  • 1,1 mm Spalt mit -0,05 mm Klingenvorsprung also deutlich gründlicher ausgelegt als die ganzen Schmalspalter

Ich selber habe als bekennendes Weichei mit weichem Bartwuchs meist Schmalspalter - Ti22+, Yaqi Ghost, Lambda Athena - aber eben auch den Design94 Life Rio, der zwar aus Edelstahl ist - die gewichtsmäßige Handhabung also sicher anders als der Aviation - aber dieselbe Geometrie besitzt. Von daher kann ich dir dieses Design guten Gewissens empfehlen.

@Fitzcarraldo

Ich empfehle den Design94 Aviation und zwar aus folgenden Gründen
  • Alu-Hobel, was dir gewichtsmäßig entgegenkommt
  • 1,1 mm Spalt mit -0,05 mm Klingenvorsprung also deutlich gründlicher ausgelegt als die ganzen Schmalspalter

Ich selber habe als bekennendes Weichei mit weichem Bartwuchs meist Schmalspalter - Ti22+, Yaqi Ghost, Lambda Athena - aber eben auch den Design94 Life Rio, der zwar aus Edelstahl ist - die gewichtsmäßige Handhabung also sicher anders als der Aviation - aber dieselbe Geometrie besitzt. Von daher kann ich dir dieses Design guten Gewissens empfehlen.
Mit dem Design94 Aviation hast Du mir jetzt echt einen Floh ins Ohr gesetzt, insbesondere weil ich mit dem Yaqi Ghost .90 einen Hobel mit für mich ungewöhnlich großem Spalt besitze. Der Ghost ist schon verdammt gut - aber der kleine Mann im Ohr flüstert ständig, daß es ja vielleicht etwas noch Besseres gibt.

Ich hab's bei der Anmeldung in diesem Forum fast geahnt, daß das ins Geld gehen wird. Au weia :D

Zu Design94 Aviation und Life ist soeben ein Video mit direktem Vergleich erschienen

Ich kenne weder Edelstahl- noch Titanvariante, bin aber absolut begeistert von der Aluminumversion.
Bin bei Kleinanzeigen über ein Angebot gestolpert, das ich nicht ausschlagen konnte und habe seitdem mit dem 'Aviation94 SpaCe' fünf Rasuren vollzogen.
Ich war von Anfang an begeistert, wie smooth der Hobel über die Haut gleitet und seinen Dienst dabei absolut sanft wie zuverlässig erledigt. Die Effizienz ist erstklassig!
Er liegt wunderbar in der Hand, leicht, ohne luftig zu wirken und bietet eine mMn sehr ansprechende Ästhetik. Auch in blau und vor allem in rot sieht er richtig toll aus.
Es geht sicherlich gründlicher, ich hatte bisher aber auch nur eine BIC Chrome geladen und bin schon auf das Resultat mit einer Feather gespannt.

Momentan jedefalls der Hobel, der mir am meisten Spaß bereitet!

Zurück
Oben