Herder, Friedrich Abraham Sohn

Großer

FdR-Pate
Herder existiert laut Wikipedia seit 1727. Seit 1841 wird das Unternehmen unter dem Namen "Friedrich Herder Abraham Sohn"

Ich besitze zwei schöne Exemplare aus dem Hause Herder, die ich euch nicht vorenthalten will:

Hier mein #16er Herder. Es misst knapp unter 7/8 und ist bestimmt ein toller Rasierer, wenn ich mal dazu komme, es zu schärfen:

Und noch mein #14er Herder

Ein tolles Messer mit Hammer-Sound beim Rasieren!

Jetzt seid ihr dran: Welche Herder-Messer habt ihr noch Zuhause?

KY4400

Very Active Member
Weiß jemand, in welcher Zeit das Unternehmen Friedrich Abraham Herder Rasiermesser hergestellt hat? Das Unternehmen gibt es ja noch als Messerhersteller.

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Weiß jemand, in welcher Zeit das Unternehmen Friedrich Abraham Herder Rasiermesser hergestellt hat? Das Unternehmen gibt es ja noch als Messerhersteller.
Bis wann genau wird sehr schwierig. Ich habe mal bei einem Bekannten einen Katalog aus den 70ern des letzten Jahrhunderts mit Fr. Abr. Herder Messern gesehen.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
fiel das "alte" unternehmen dann in (damals noch) Konkurs wurde in eine GmbH umgewandelt nach Kauf aus dem Konkurs unter neuen Inhabern. Ab wann scheint auch nicht ganz so einfach zu datieren, da das Pick-Ass bereits seit 1727 Firmenzeichen darstellt und später noch die gekreuzten Schlüssel dazu kamen. Unter "Herder" wohl seit etwa 1895. Gerade "Herders" gab es in Solingen nicht wenige, was die Recherche nicht einfach macht. Die Windmühlemesser ist ja auch eine (andere) Firma Herder, ob noch aus demselben Familienstamm, weiß ich nicht. Also ganz grobe Schätzung ca. 1900 bis 1970 +-x

Peterhans19

Active Member
Habe ein Herder 378 ersteigert.

Die Klingenbreite beträgt 11/16 ", der Erl ist "verkleidet".

Kann mir jemand sagen, wie alt dieses Messer sein könnte?

Anhänge

Peterhans19

Active Member
Hier mein von Gabor G. mit einem wunderschönen Hornheft versehenes Friedrich Herder, Abr. Sohn, mit einer 45er Klinge, 13/16 " breit (auf dem Bild liegt das Messer zu weit oben auf der Linie) mit Geradkopf.

Rasiert wunderbar knisternd und klingend.

Anhänge

Peterhans19

Active Member
Das hier gezeigte Herder 49 Geradkopf kam ohne Heft und sah unbenutzt aus.
Gabor G. hat es mit den schönen Bocote-Heften mit weißem Keil versehen.
Das Messer misst beeindruckende 15/16 ".

Anhänge

Glen Farclas

FdR-Pate
Na das ist ja mal ein richtig schickesTeil!:daumenhoch Die neuen Griffschalen sehen auch super aus. Gefällt mir richtig gut!:)

efsk

Sky high and six thousand miles away
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Gestern habe ich einen Holländische Friedrich Herder Katalog aus 1902 bekommen. Hier die relevanten Seiten. Alle Grössen sind in Reinlandische Daumen, alle Preisen in Gulden/Dutzend, Schachtel inklusive.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

Oben