Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das wird sicherlich gehen, ich würde da aber einen "Sekundenkleber" nehmen der eher ein "Minutenkleber" ist.Hoffentlich klappt das ankleben des abgebrochenen Stück mit Sekundenkleber!!
Sehr schön und wohl wahr. Habe auch ein 14'er (Gottlieb Hammesfahr) mit dieser Kopfform und bin sehr froh darüber.Hier mein am Freitag erworbenes Herder.
Es ein 14 er , mit dieser Kopfform sind 14 er sehr selten . Nachdem ich es gestern Abend geschärft habe kam es heute Mittag zu Einsatz.
Eine super Rasur kann ich nur sagen die 1/2 hohle Klinge ist ganz nach meinem Geschmack.
Anhang anzeigen 46652Anhang anzeigen 46653Anhang anzeigen 46654
@The CelebratedSehr schön und wohl wahr. Habe auch ein 14'er (Gottlieb Hammesfahr) mit dieser Kopfform und bin sehr froh darüber.
Gottlieb Hammesfahr, Solingen (Pyramide Brand, Nirosta u.a.)
Dieses 5/8 ist mir im Rahmen eines Konvolutes untergekommen. Es war in einem unglaublich schlechten Zustand, ich war bis heute morgen skeptisch, ob man sich damit rasieren kann. Die Klinge war voller Rost, der bis zur Schneide ging. Es war einiges an Arbeit nötig um eine brauchbare Facette zu...forum-der-rasur.de
Sind wohl ähnlich selten wie 14'er Rundköpfe, womit ich mal ein Thiers Issard hatte.
In der Tat etwas off-topic hier, aber da wir keinen "14-er" Strang haben: War ein alter Klingenrohling den viele Rasiermesserschleifer verwendet haben. Die daraus geschliffen Messer waren meist 8/8 oder jedenfalls 15/16 breit, ohne Ansatz (meist Gradkopf, aber es gibt sie auch in Rund) und sehr fein ausgeschliffen. Die 14er "Ikonen" schlechthin waren die des Spanischen Herstellers Filarmonica. Allerdings stehen die anderen "14er" von Palmera, Herder, Guillermo Hoppe, Schulze und vieler anderer den "Filis" nicht wirklich nach. Insbesondere im Spanischen und Südamerikanischem Raum sehr beliebt.Bisschen off topic, aber kann mal jemand sich berufen fühlen, diese ominöse 14 er Nummer aufzuklären?
Bitte, bitte, ich lese mich fusselig, jeder sagt irgendwas dazu, manches ist für mich unklar/widersprüchlich
So ist es. Solinger Rohling. Ob von Herkenrath weiß ich nicht mit Gewissheit.Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die 14 die Bezeichnung des Klingenrohlings, den dann verschiedene Firmen im In- und Ausland weiterverarbeitet haben.
Hat Koraat schon.könnte man die Klingen nicht neu auflegen?
Danke Dir, aber in dem Fall muß ich auch etwas wiedersprechen. Ich hatte wegen einer Gratifikation und einer Rückzahlung endlich einmal genügend Geld um mir dahingehende Wünsche erfüllen zu können und konnte in relativ kurzer Zeit dadurch etliche Messer erwerben.@The Celebrated , ein einfaches Like zu obigem Bild reicht nicht, daher danke Dir ich nochmal mit folgendem Ausruf: GEIL !
Die Geduld, Akribie, Ausdauer u.v.m was Du aufbringst, um diese exzellent ausgearbeiteten Messer vergangener Zeit aus vermutlich allen Teilen der Welt zusammenzuführen, ist bemerkenswert. Wie ich sehe hat keines der obigen Messer Verzierungen auf der Hohlung,
die etwaige Fehler in der Herstellung kaschieren hätten können.
Ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist Messer solcher Qualität und meisterhaften Präzision von den aktuellen Herstellern zu bekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.