Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herder, Friedrich Abraham Sohn

IMG_20201104_165055.jpg
IMG_20201104_165234.jpg

Auf Wunsch noch zwei bessere Bilder
Gewicht 82g, wirklich sehr hohl ausgeschliffen.

@Fynn1177 Sieht aus wie der Bruder meines Messers von Seite 1. Hervorragender Rasierer!!
Aber habe ich das nicht letztens bei eBay KA gesehen?

Nr.9 7/8 1/8 hohlgeschliffen, Angaben aus dem tollen Katalog von efsk (das zweite Messer).
"Bilder sprechen mehr als Worte":)
Hoffentlich klappt das ankleben des abgebrochenen Stück mit Sekundenkleber!!

H1.jpg

H2.JPG

H3.jpg

H4.jpg

H5.jpg

H6.JPG

Gruß Brille

Hoffentlich klappt das ankleben des abgebrochenen Stück mit Sekundenkleber!!
Das wird sicherlich gehen, ich würde da aber einen "Sekundenkleber" nehmen der eher ein "Minutenkleber" ist.
Etwas mehr offene Zeit ist da nicht schlecht da man noch mal korrigieren kann.

Hier mein am Freitag erworbenes Herder.
Es ein 14 er , mit dieser Kopfform sind 14 er sehr selten . Nachdem ich es gestern Abend geschärft habe kam es heute Mittag zu Einsatz.
Eine super Rasur kann ich nur sagen die 1/2 hohle Klinge ist ganz nach meinem Geschmack.
Anhang anzeigen 46652Anhang anzeigen 46653Anhang anzeigen 46654
Sehr schön und wohl wahr. Habe auch ein 14'er (Gottlieb Hammesfahr) mit dieser Kopfform und bin sehr froh darüber.

Sind wohl ähnlich selten wie 14'er Rundköpfe, womit ich mal ein Thiers Issard hatte.

Sehr schön und wohl wahr. Habe auch ein 14'er (Gottlieb Hammesfahr) mit dieser Kopfform und bin sehr froh darüber.

Sind wohl ähnlich selten wie 14'er Rundköpfe, womit ich mal ein Thiers Issard hatte.
@The Celebrated
dein Gottlieb hätte ich auch gekauft ,ein sehr schönes Messer.
Typisch für 14er war 7/8 Gratkopf umso mehr freue ich mich immer wenn sie in anderer Form auftauchen.

Was man auch kurz erwähnen sollte ist das die 14 in keinster Weise geschützt war , jeder konnte sie draufhämmern .

Bisschen off topic, aber kann mal jemand sich berufen fühlen, diese ominöse 14 er Nummer aufzuklären?
Bitte, bitte, ich lese mich fusselig, jeder sagt irgendwas dazu, manches ist für mich unklar/widersprüchlich

Bisschen off topic, aber kann mal jemand sich berufen fühlen, diese ominöse 14 er Nummer aufzuklären?
Bitte, bitte, ich lese mich fusselig, jeder sagt irgendwas dazu, manches ist für mich unklar/widersprüchlich
In der Tat etwas off-topic hier, aber da wir keinen "14-er" Strang haben: War ein alter Klingenrohling den viele Rasiermesserschleifer verwendet haben. Die daraus geschliffen Messer waren meist 8/8 oder jedenfalls 15/16 breit, ohne Ansatz (meist Gradkopf, aber es gibt sie auch in Rund) und sehr fein ausgeschliffen. Die 14er "Ikonen" schlechthin waren die des Spanischen Herstellers Filarmonica. Allerdings stehen die anderen "14er" von Palmera, Herder, Guillermo Hoppe, Schulze und vieler anderer den "Filis" nicht wirklich nach. Insbesondere im Spanischen und Südamerikanischem Raum sehr beliebt.

Danke für deine Ausführungen!
Was ich dann nicht verstehe sind so Aussagen wie “ jeder konnte eine 14 einschlagen”.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die 14 die Bezeichnung des Klingenrohlings, den dann verschiedene Firmen im In- und Ausland weiterverarbeitet haben.
Nebenbei: ein 14 er Strang scheint vonnöten!
Nebenbei II: in Anbetracht des Hypes um die Dinger: könnte man die Klingen nicht neu auflegen? Scheinen Wundermesser zu sein...

So, bevor der Herder-Strang jetzt gekapert wird: Letzter Beitrag zu Nicht-Herder-14ern hier:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die 14 die Bezeichnung des Klingenrohlings, den dann verschiedene Firmen im In- und Ausland weiterverarbeitet haben.
So ist es. Solinger Rohling. Ob von Herkenrath weiß ich nicht mit Gewissheit.
könnte man die Klingen nicht neu auflegen?
Hat Koraat schon. ;)

Ich dachte, seine 14.2 seien seine “Interpretation “ und nicht wirklich gleich als Rohling?

Hier mal meine derzeitigen Herder von Friedrich Abraham Sohn. Von links, bzw. von unten:
2 x Nr.76, Rundkopf, vollhohl, 15/16", Beinheft.
1 x Nr.49, Rundkopf, vollhohl, 15/16", Beinheft.
2 x Nr.49, Geradkopf, vollhohl, 15/16", Beinheft.
1 x Nr.77, Geradkopf, vollhohl, Inox, 6/8", Kunststoff.

41360883qx.jpg

41360884ca.jpg

Allesamt top Rasierer, das Inox sogar eines meiner liebsten. Die 15/16 sind richtig schwere Klopper, aber sehr gut händelbar. Muß mal sehen ob irgendwann ein Carl Herder dazukommt. Ein Quo Vadis 98 am liebsten.

@The Celebrated , ein einfaches Like zu obigem Bild reicht nicht, daher danke Dir ich nochmal mit folgendem Ausruf: GEIL !
Die Geduld, Akribie, Ausdauer u.v.m was Du aufbringst, um diese exzellent ausgearbeiteten Messer vergangener Zeit aus vermutlich allen Teilen der Welt zusammenzuführen, ist bemerkenswert. Wie ich sehe hat keines der obigen Messer Verzierungen auf der Hohlung,
die etwaige Fehler in der Herstellung kaschieren hätten können.
Ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist Messer solcher Qualität und meisterhaften Präzision von den aktuellen Herstellern zu bekommen.

@The Celebrated , ein einfaches Like zu obigem Bild reicht nicht, daher danke Dir ich nochmal mit folgendem Ausruf: GEIL !
Die Geduld, Akribie, Ausdauer u.v.m was Du aufbringst, um diese exzellent ausgearbeiteten Messer vergangener Zeit aus vermutlich allen Teilen der Welt zusammenzuführen, ist bemerkenswert. Wie ich sehe hat keines der obigen Messer Verzierungen auf der Hohlung,
die etwaige Fehler in der Herstellung kaschieren hätten können.
Ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist Messer solcher Qualität und meisterhaften Präzision von den aktuellen Herstellern zu bekommen.
Danke Dir, aber in dem Fall muß ich auch etwas wiedersprechen. Ich hatte wegen einer Gratifikation und einer Rückzahlung endlich einmal genügend Geld um mir dahingehende Wünsche erfüllen zu können und konnte in relativ kurzer Zeit dadurch etliche Messer erwerben.
Die 15/16 habe ich alle über Ebay und von ein und demselben Händler in den USA bekommen, der normalerweise wohl bloß Taschenmesser und Ähnliches anbietet und anscheinend durch Zufall an ein Lot dieser Messer geriet. Relativ schlecht bebildert bot er sie auf Ebay an. Über mehrere Wochen bekam ich die Messer dann nach und nach zusammen, versuchte (was dann auch fast gelang) von jeder Klinge jeweils ein weiß und schwarz beschaltes zu bekommen. Bloß das weiß beschalte 49'er Rundkopf war das einzige Exemplar das ich bekam. Mit etwas mehr an Glück hätte sogar ein Wochensatz daraus werden können. Die Messer waren zwar keinesfalls günstig, aus irgendwelchen Gründen dann aber auch nicht so gesucht/beliebt, daß die Preise in's Uferlose gingen. Ein oder zwei der ersten wurden daher so teuer wie befürchtet, der Rest eher günstiger. Zwei bekam ich glaube ich per Preisvorschlag, die anderen per Auktion.
Das 77'er Inox in dem Zustand war etwas schwieriger aufzutreiben, gelang aber auch über die Bucht aus Japan.

Bei den gezeigten Zwilling im entsprechenden anderen Thread war das etwas anders, da kam fast die Hälfte aus den Ebay Kleinanzeigen und der etwas größere Teil über die Bucht, Etsy, Willhaben und andere Portale aus aller Welt. Ich meine mal die USA, Italien, Österreich, Spanien und mehrfach Japan.
Bei Käufen in Japan muß man ganz ganz genau hinschauen. Mit Mint oder Excellent werden fast alle beschrieben, aber es ist dann meistens ein sehr guter Zustand in Relation zum Alter gemeint. Ein Excellent kann dann also eben doch Fehler beinhalten. Gilt übrigens auch für alte Kameras etc. aus Japan. Die Bilder sind daher unbedingt zu betrachten und evtl. zu hinterfragen, aber es wird auch nichts versteckt oder beschönigt, man hat halt ein anderes Verständnis der Bezeichnungen als hier oder in den USA. Meistens möchte man dort Festpreise, die mir bisher nie überhöht erschienen und man bekommt auch genau das was man dort sieht.

Ich weiß nicht wirklich ob das so ist, vielleicht ist es Voreingenommenheit, Einbildung oder einfach Esotherik. Aber es ist bei mir so, daß ich mich mit einem tollen alten Messer wohl angenehmer Rasiere als mit einem tollen neuen Messer gleicher Produktionsart. Damit nehme ich die Artisans allesamt aus, denn ich meine jetzt gerade ausschließlich vollhohle Messer die traditionell hergestellt wurden. Da kann man schließlich real vergleichen, während ein aufwändig ohne Hexe hohlgeschliffenes Messer etwas ganz anderes ist. Wenn ich also etwa Solinger Messer vergleiche, sind meine Wacker, Böker, Aust usw. zwar ganz tolle Rasierer, aber ich meine zumindest, daß sie an ein 14'er Friodur, mein 8/8 Zwilling oder andere ältere Solinger nicht ganz heranreichen. Ganz nah dran sind mein 7/8 Aust, das Böker Mister Kutter und als Artisan mit Hohlschliff dann ausnahmsweise auch mein Koraat 14/2. Was die Verarbeitung der Klingen betrifft, geht das schon so in die Richtung. Trotzdem aber fühlen sich NOS Messer alter Produktion für mich trotzdem irgendwie besser an. Das ist zwar mein rein subjektives Empfinden, aber ein altes 14'er ist dann halt doch immer eine Offenbarung und etwas ganz Besonderes.

Zurück
Oben