Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herder, Friedrich Abraham Sohn

Hier mein 257 Friedr. Herder Abr. Sohn, 11/16 ", 1/1 hohl, Rundkopf.

Ersteigert hatte ich die (unbenutzte) Klinge, Gabor G. hat sie mit einem Heft aus Eibe versehen und geschärft.
herder257_1.jpg
herder257_2.jpg
herder257_3.jpg
herder257_4.jpg

Konnte mir ein 76'er Herder mit schwarzem Pik Ass in weißen Beinschalen sichern. Weiter vor wurde das schwarze Pendant gezeigt. Große 15/16 Klinge, traumhaft verarbeitet. Fast NOS würde ich sagen, aber es gab keinen Schuber etc. Mein 8/8 Celebrated ist schwerer, aber auch das hier ist ein Schwert. Fast so breit wie mein 8/8 Stehlo, aber man sieht im Vergleich, daß das Herder deutlich kürzer geriet. Es wiegt relativ schlanke 67 Gramm. Ist halt auch sehr dünn, sehr hohl ausgeschliffen. Unter meinen Messern sicherlich ein Highlight.

39199119we.jpg

39199120ej.jpg

39199121tr.jpg

39199122du.jpg

39199123nw.jpg

39199124tx.jpg

39199125mq.jpg

39199126xr.jpg

Gestern schon bekam ich ein Friedrich Herder Nr. 77, in Edelstahlausführung. Ich betone daß, weil es die Klinge auch als 77'er Carbonstahlausführung gibt. Ich dachte erst, die Markung "CONSTANT" hätte etwas mit INOX zu tun, habe das inzwischen aber auch auf Carbonstahlmessern gesehen. Bin also so schlau wie vorher. Vielleicht weiß es jemand? Evtl. ist CONSANT eine Marke innerhalb des Herder Angebotes? Habe übrigens neulich gelesen, daß Herder der älteste Solinger Hersteller sein soll, der Name Herder vom Beruf des Härters abstammt und das Pik Ass das erste und damit älteste eingetragene Markenzeichen überhaupt ist.
Das Messer ist vollhohl, recht dünn ausgeschliffen und 13/16" breit. Es ist sehr gut verarbeitet, die Klinge habe ich nachpoliert, weil mit feinen Kratzern übersäht gewesen. Ich bin sehr gespannt, wie es sich bei der Rasur gegenüber einem Friodur verhalten wird.

39207374gq.jpg

39207375rd.jpg

39207376uu.jpg

39207377jr.jpg

39207378eb.jpg

Constant war eine der Marken vom Herder, Friedrich Abr Sohn.

Gestern kam mein erstes Herder Nr. 49 von zwei in den Staaten ersteigerten Exemplaren. Ein Geradkopf mit langer Klinge, einem 14'er nicht ganz unähnlich. Es ist sehr dünn ausgeschliffen, macht einen ganz hervorragenden Eindruck. Die Breite beträgt in der Hohlung genau 7/8, mit Rücken dann 15/16. Im vorderen Bereich gibt es ein paar Mikroausbrüche, aber auf dem Foto sieht es bloß so aus als gingen sie durch. Sie sind auch wirklich sehr klein und sollten sich beim nächsten Schärfen wohl erledigt haben. Sonst hat es die übliche Ausstattung, also schwarze Beinschalen mit eingelegtem, weißem Pik Ass (beim anderen Exemplar wird es andersherum sein), aber keinen Doppelansatz wie beim 76'er. Im direkten Vergleich, ist die Klinge etwas schmaler, aber auch deutlich länger als beim 76'er. Am Erl sind kaum Unterschiede auszumachen.

39280154cx.jpg

39280155ar.jpg

39280156xs.jpg

39280157vz.jpg

39280159yn.jpg

39280161bq.jpg

Das auf den Klingen sind keine Krtazer, sondern Fussel und Stäube:

39280164hd.jpg

39280171nc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein zweites Herder Nr.49, aber da stimmt was nicht. Steht zwar 49 drauf, ist aber absolut mit meinem schwarzen und weißen Nr.76 identisch. Gleiche Klingenlänge wie die 76, wo das erste 49'er länger ist. Rundkopf statt Geradkopf und ein Doppelansatz genau wie die zwei 76'er. Und 24mm Breite kann eher auch nicht sein, die 49'er sind 7/8 - max. 15/16 breit. Komische Sache. Jetzt könnte mancher meinen, was hat der Kerl für ein Luxusproblem, ist doch ein geiles Messer?? Ist es ja auch. Habe aber halt schon zwei 76'er Rundköppe dieser Machart in Schwarz und Weiß und das 49'er in Schwarz. Und ich hatte genau deswegen noch ein 49'er Geradkopf in Weiß ersteigert. Man erkenne die Diskrepanz zwischen geliefertem und abgebildetem Messer:

39392760np.jpg

39393743ix.jpg

Außer der Marke, der Nummer und den Schalen sehe ich jetzt kaum Gemeinsamkeiten. Mal sehen was der Verkäufer meint. Der geht mir eh auf den sack. Das erste Messer hatte einen dicken Rostfleck, war nicht rasurscharf und schmaler als angegeben. Das zweite war soweit in Ordnung, aber nicht rasurscharf. Das dritte war wieder etwas zu schmal und nicht rasurscharf. "Shave Ready" sollten allerdings alle sein. Kritik wischt der Mann jeweils mit einer Floskel vom Tisch.

So, er zeigt sich erstmals wirklich einsichtig und bietet mir ein gutes Geschäft an. Werde einschlagen und dann in 4 - 6 Wochen endlich das Gewünschte bekommen, ein Nr.49 mit Geradkopf und weißen Schalen (hoffentlich). Trotzdem seltsam mit der Klinge, denn eigentlich ist so die Nummerierung falsch. Aber irgendwie egal, ein geiler Rasierer wird es trotzdem sein.

Da ist es nun, mein zweites 49'er Geradkopf. Endlich wie eigentlich einmal gekauft. Damit habe ich jeweils ein schwarzes und weißes 76'er Rundkopf , sowie jeweils ein schwarzes und weißes 49'er Geradkopf und zusätzlich das obige irgendwie falsche 49 in Weiß, das wie ein 76 ausschaut.

Das Messer hat also die bekannten Beinschalen in Weiß, mit eingelegtem, schwarzem Pik Ass. Zwischen 7/8 und 15/16" Breite, mit Rücken sind sehr ok. Der Keil müßte zwar deutlich dicker sein, es drückt sich mit dem Erl aus den Schalen, aber ich will nicht meckern. Vielleicht lasse ich das mal richten. Insgesamt habe ich jetzt 6 Friedr. Herder Abr. Sohn. und ganz ehrlich hat mich von denen das schmalere 13/16 Nr. 77 "Constant" bisher am Besten rasiert, gehört zu meinen besten Messern. Der Unterschied ist allerdings minimal und evtl. einer besseren Führigkeit oder meiner Vorliebe für Edelstahl geschuldet. Mal schauen ob noch etwas nachkommt, es gibt sehr schöne Herder.

39633501fj.jpg

39633505vp.jpg

39633506dg.jpg

39633507hr.jpg

39633508ta.jpg

39633509qm.jpg

Sehr hübsche Messer! Die habe ich auch öfters mal angeschaut, aber der Verkäufer erschien mir immer etwas suspekt.
Nein passt schon. Liefert zuverlässig. Einzig die Beschreibungen sind schwammig und wirklich rasurscharf war keines.

Zurück
Oben