Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Hi zusammen,

Gerade mit meinem neuen Joseph Rogers fertig geworden. Ursprünglich war geplant das Messer nur zu finishen, aber das Mikroskop hat im vorderen Drittel der Schneide dann doch einige tiefere rostnarben entdeckt und deshalb hab ich’s gleich ganz gemacht.

Alles mit zwei lagen tape:

1. Naniwa Chosera 2k bis optisch die Facette durchwegs schön gesetzt war. Vielleicht 50 DS
2. Blauer Belgier mit selbigen angerieben, wieder ca 50 DS
3. Blauer Belgier mit Suita Nagura angerieben, etwas mehr als 50 DS
4. Franke mit Suita Nagura angerieben, 50 DS
5. Naniwa SS10k, auch etwa 50 DS
6. „Thüringer“ angerieben, 30 DS
7. „Thüringer nur mit Wasser, 30 DS
8. Quercur Nubuk, 20 DZ
9. Scorcher Horsehide 100 DZ
10. Quercur Cordovan 50 DZ

Mitlerweile verstehe ich den Reiz des Schärfens! Es macht schon Spaß zu sehen, wie sich das schleifbild nach jedem Stein verändert und sich langsam die Schneide verfeinert.
Wieder mal danke an die vielen tips hier!

Jetzt wird gleich damit rasiert, mal sehen, ob es gut war, was ich da gemacht habe :)
 
Hi zusammen,

Gerade mit meinem neuen Joseph Rogers fertig geworden. Ursprünglich war geplant das Messer nur zu finishen, aber das Mikroskop hat im vorderen Drittel der Schneide dann doch einige tiefere rostnarben entdeckt und deshalb hab ich’s gleich ganz gemacht.

Alles mit zwei lagen tape:

1. Naniwa Chosera 2k bis optisch die Facette durchwegs schön gesetzt war. Vielleicht 50 DS
2. Blauer Belgier mit selbigen angerieben, wieder ca 50 DS
3. Blauer Belgier mit Suita Nagura angerieben, etwas mehr als 50 DS
4. Franke mit Suita Nagura angerieben, 50 DS
5. Naniwa SS10k, auch etwa 50 DS
6. „Thüringer“ angerieben, 30 DS
7. „Thüringer nur mit Wasser, 30 DS
8. Quercur Nubuk, 20 DZ
9. Scorcher Horsehide 100 DZ
10. Quercur Cordovan 50 DZ

Mitlerweile verstehe ich den Reiz des Schärfens! Es macht schon Spaß zu sehen, wie sich das schleifbild nach jedem Stein verändert und sich langsam die Schneide verfeinert.
Wieder mal danke an die vielen tips hier!

Jetzt wird gleich damit rasiert, mal sehen, ob es gut war, was ich da gemacht habe :)
Macht schon Spaß, nicht wahr?! :)

Wenn du dir etwas Zeit/Arbeit sparen möchtest, kannst du auch einfach die Schritte 2+3+4 weglassen. Bei mir sieht die Progression ähnlich aus, nur statt 10 k ein 8 k. Zwischen Facette setzten (bei mir, wenn es denn ansteht, auf 1 k) und 8 k brauche ich auch keine Steine. Danach geht es, wie bei dir, auch auf nen Thüri, gefolgt von Leinen + Leder (Robbe). Zum Auffrischen, wenn die Schneide einfach durch Rasur nicht mehr so dolle ist, das gleiche Schema, halt nur ohne den 1 k.
 
Interessante Idee, das werde ich beim nächsten mal testen, wobei mir der Sprung von 2k auf 10k schon groß erscheint. Aber Versuch macht schlau, also danke für die Tip :)

Die Leinen Nummer ist bestimmt auch nochmal gut. Wir ebenfalls beim nächsten mal getestet
 
Interessante Idee, das werde ich beim nächsten mal testen, wobei mir der Sprung von 2k auf 10k schon groß erscheint. Aber Versuch macht schlau, also danke für die Tip :)

Die Leinen Nummer ist bestimmt auch nochmal gut. Wir ebenfalls beim nächsten mal getestet
Das kommt meist aus der Erfahrung mit Holz. Aber Stahl ist kein Holz ;)
Ulrik (Koraat) geht bei seiner Werksschärfe von 600 (Dia) direkt auf 12 k. Klappt wunderbar.
Wie du noch häufiger hören wirst: viele Wege führen nach Rom.

Die Belgier sind sonst super "Alleskönner". Damit lässt sich die Facette setzten, als auch das Finish machen. Falls du mal das Buch "Das Rasiermesser" von Max Schmidt lesen solltest, darin wird das so beschrieben. Facette setzten auf GBB und Finish auf Thüringer.

Da deine Progression ja für dich funktioniert hat, alles super. Nur wirklich Sinn (für mich) macht das Zwischenschieben von Belgiern zu Synthetiksteinen nicht. Synthetiksteine machen eine rein dreieckige Schneide. Die Belgier (und die meisten anderen Natursteine) machen aber an der Spitze (ca. 3 µm) einen "gotischen Bogen" (keine bange, das ist NICHT ballig, sondern so gewollt).
Also machst erst gerade, dann gotisch, wieder grade um dann auf Leder wieder gotisch zu machen. ;)
 
Das kommt meist aus der Erfahrung mit Holz. Aber Stahl ist kein Holz ;)
Ulrik (Koraat) geht bei seiner Werksschärfe von 600 (Dia) direkt auf 12 k. Klappt wunderbar.
Wie du noch häufiger hören wirst: viele Wege führen nach Rom.

Die Belgier sind sonst super "Alleskönner". Damit lässt sich die Facette setzten, als auch das Finish machen. Falls du mal das Buch "Das Rasiermesser" von Max Schmidt lesen solltest, darin wird das so beschrieben. Facette setzten auf GBB und Finish auf Thüringer.

Da deine Progression ja für dich funktioniert hat, alles super. Nur wirklich Sinn (für mich) macht das Zwischenschieben von Belgiern zu Synthetiksteinen nicht. Synthetiksteine machen eine rein dreieckige Schneide. Die Belgier (und die meisten anderen Natursteine) machen aber an der Spitze (ca. 3 µm) einen "gotischen Bogen" (keine bange, das ist NICHT ballig, sondern so gewollt).
Also machst erst gerade, dann gotisch, wieder grade um dann auf Leder wieder gotisch zu machen. ;)
Danke fürs erklären!
Klingt nachvollziehbar und dann tatsächlich suboptimal bei mir. Beim nächsten mal fliegt dann entweder der Belgier raus oder der SS10k.

Schneller als die letzten Male :rofl Daher ein freudiges Ereignis. Aber ich merke schon, da geht noch was!
 
Nenene, sehs doch kommen. Ich werf ihn und du hälst den Kopf hin und verklagst mich danach auf meine Steine und Messersammlung. Netter Versuch ;)

Aber wieder on topic:

Den blauen Belgier weglassen oder danach den Mustang und Grey Slate vor dem Thüringer?
Hm, ich sehe, ich bräuchte mehr Messer zum Testschärfen :z04975
 
Zurück
Oben