Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Jaa, auf deinem Vintage La Lune dem blauen,
es war nicht schlechter oder besser davor. War nach dem Jnat einfach genauso gleich, und das obwohl ich einfach mit Diaplatte angerieben hab und dann getestet hab und später nochmal Mejiro - Koma - Tomo gemacht hab
Dann liegt es vermutlich am Stahl. Ich habe auch so ein Messer, das nicht sanft werden will, egal was ich mache...

Okay danke für die Bestätigung, dachte schon es lag an mir
Wenn, dann liegt es genauso an dir, wie an mir :) Es gibt vermutlich immer jemanden, der mehr Schärfkönnen hat und alles scharf bekommt. Allerdings will ich mich auch nicht ewig mit einem Messer beschäftigen, wenn das Schärfen maximal kompliziert ist. Dafür habe ich genügend Rasiermesser, die sehr einfach zu schärfen sind und dabei gleichzeitig aber auch sanft. Meine Schärfroutine scheint nicht total falsch zu sein und ich suche eben genau nach den Messern, die mit meiner Ausstattung und meinem Können funktionieren.

Ohhoh, ich gehe Popcorn holen :D
Du wirst von 5 Leuten 15 verschiedene Meinungen kriegen :D

Lederriemen kannst richten. Bissl mit schleifpapier abschleifen, penibel sauber abwischen, Lederfett drauf.

Hat jemand das gleiche Phänomen erlebt:
Hab ein Dovo auf nem Jnat geschärft, aber egal wie viel Mühe ich reingesteckt habe: Es war nie sanft und hat immer geziept/Gerupft.
Kann es mit dem Stahl und seiner geringen Härte zusammenhängen, dass der beim Jnat nicht funktioniert?

Wahrscheinlich hast Du Recht...also nevermind.
Es ist auch nicht akut bei mir.
Wollte mir innerhalb der nächsten Monate mal ein halbwegs taugliches Setup zum schärfen aufbauen.
Und dachte evtl sind solide P/L Steine über Black Friday zu finden, nach denen man mal obligatorisch die Augen aufhalten kann.
Werde wohl aber zunächst in Recherche gehen :)

Den Riemen würde ich aber echt gern herrichten, werde ebenfalls mal nach Tutorials suchen.
Falls hier jemand ggfs eine Anleitung hat,gerne her damit.

Zurück
Oben