Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich habe am Schneidkantenbild, eine dünne, rote Linien eingefügt. Für mich zeigt sie eindeutig in Richtung unplaner Stein. Außen höher als in der Mitte. Denn die Enden der Facette sind breit und der Mittelbereich kaum angelegt, da dort kein Steinkontakt.

facette.jpg

Am besten einfach mal die Steine plan machen und ausprobieren. Ich denke, dass das ein Grund sein könnte. Ist kein Hexenwerk. Mal mit einem Bleistift ein Paar Linien waagerecht und ein paar senkrecht, dann siehst du wo das Problem beim Stein ist.

Mal ne blöde Frage dazwischen: Ich habe die Naniwa SS Kombisteine. Laut Beschreibung im Nassrasur-Shop, kann man die gegenseitig planen (also etwa den 5k mit dem 2k und so weiter). Dementsprechend lege ich die immer kurz aufeinander und gucke, ob da eine Lücke zu sehen ist und ob sich die Reibung überall gleichmäßig anfühlt. Sollte doch reichen, oder? (Mache ich vor jedem Durchgang; vorher halt kurz abwaschen.)

Mal ne blöde Frage dazwischen: Ich habe die Naniwa SS Kombisteine. Laut Beschreibung im Nassrasur-Shop, kann man die gegenseitig planen (also etwa den 5k mit dem 2k und so weiter). Dementsprechend lege ich die immer kurz aufeinander und gucke, ob da eine Lücke zu sehen ist und ob sich die Reibung überall gleichmäßig anfühlt. Sollte doch reichen, oder? (Mache ich vor jedem Durchgang; vorher halt kurz abwaschen.)
Ich plane meine Steine auch immer gegeneinander. Wenn der eine plan ist, nehme ich einen dritten....

Ich habe am Schneidkantenbild, eine dünne, rote Linien eingefügt. Für mich zeigt sie eindeutig in Richtung unplaner Stein. Außen höher als in der Mitte. Denn die Enden der Facette sind breit und der Mittelbereich kaum angelegt, da dort kein Steinkontakt.

Anhang anzeigen 163016
Also so wie es auf dem Bild rüber kommt, ist es nicht. Das Bild wurde unter einer billigen Lupe mit 2.5x Zoom am Handy gemacht :). Das mit den Steinen schaue ich mir nochmal an. Ich hatte aber auch mit dem Anreibstein nie das Gefühl das die Steine nicht plan wären.

Zum Planen meiner Steine nehm ich immer eine abgenudelte 140er Atoma ( 21 x 7,5cm) vorher querstriche mit Bleistift auf den zu planenden Stein.Das mache ich vor jedem Schärfvorgang und auch schon seit vielen Jahren.
Und man wird sich wundern , wie uneben so ein Naniwa/ Shapton sein kann.
Und auch hier nochmal , schaut euch diese Seite/Videos bei youtube an . Sehr Lehrreich

TheJapanStone

Heute habe ich mich um mein Sorgenkind, das viertelhohle Breidora #42, gekümmert.
Nachdem ich versucht habe es zu "bügeln", was die komplette Schneide ruiniert und dazu nicht geholfen hat musste heute schweres Gerät ran.
Ich habe jetzt einige Messer geschärft, aber auf nem 300er war ich bisher noch nicht.
Gefühlt 20x das Tape gewechselt weil so schnell durch.
Danach die übliche Reihenfolge.

PXL_20250101_154537152.jpg

Jetzt habe ich mir mein eigenes lächelndes Messer gezaubert :lol
Man lernt nie aus.

PXL_20250101_154758531.jpg

Die ganze Prozedur hat gute 2 Stunden gedauert :rolleyes:
Morgen wird sich zeigen ob es sich gelohnt hat.

Ich hatte aber auch mit dem Anreibstein nie das Gefühl das die Steine nicht plan wären.
Ich würde wie folgt verfahren:

1. Überprüfen ob die Steine plan sind, schaue dir dazu vielleicht einmal diese Erklärung an, und hier beschreibe ich kurz meine Vorgehensweise.
2. Dann mit dem Messer zurück auf Anfang und mit einem 1K (oder vergleichbar) die Facette neu setzen, bis diese durchgängig an der Schneidkannte zu sehen ist. Bei der Geometrie der Klinge wird das am Anfang und Ende der Klinge natürlich etwas breiter sein, als in der Mitte. Die Facette in der Mitte muss nicht unbedingt 2mm breit sein, da reicht oft <= 1mm. Ist die Facette gesetzt, d.h. lassen sich z.b. Armhaare über die gesamte Favette „kappen“, geht es weiter.
3. Jetzt die vorherige Progression auf deinen Steinen, hier ohne Anreiben! Meines Erachtens ist es erst einmal sinnvoller, bei geplanten Steinen und deinen Erfahrungen ohne ein Anreiben die Progression abzuarbeiten.

Viel Glück und viel Erfolg. :daumenhoch

Gruß
Gregor

hier ohne Anreiben!
Ist dein Anreibstein der Rote von Naniwa?
Falls Ja, ist der fürs Anreiben ziemllich ungeeignet, weil er eine Körnung von ungefähr 400 hat. Der ist fürs Säubern und Planhalten gedacht. Soll heißen, dass deine feinen Steine überhaupt nicht fein arbeiten können dann.
Sorry, wenn ichs missverstanden haben sollte, aber eben kommt mir der Gedanke ;)

Es ist auch eig. überhaupt kein Anreiben notwendig, da du ja mit einer Progression arbeitest.

Nachdem mein Koraat Purist 7/8'' zuletzt (nach ca. 10-15 Rasuren seit Neuerwerb) doch arg rupfig zu Werke ging und gegen den Strich so seine liebe Mühe und Not hatte, ging es heute auf den Grey Slate:
  • Stein kurz mit Wasser benetzt und losgelegt (nicht angerieben, weil vergessen :lol)
  • 120 DS auf dem Grey Slate
  • 12 DZ auf Hängeriemen mit Paste Lukas CrO grün
  • 60 DZ Injener Juchten
  • 60 DZ Injener Latigo
Das Messer ist wieder scharf und es folgte eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur.

Das Böker Celebrated 6/8'' wurde (fast) derselben Prozedur unterworfen, muss aber noch warten, bis es drankommt.

Nachdem mein Koraat Purist 7/8'' zuletzt (nach ca. 10-15 Rasuren seit Neuerwerb) doch arg rupfig zu Werke ging und gegen den Strich so seine liebe Mühe und Not hatte, ging es heute auf den Grey Slate:
  • Stein kurz mit Wasser benetzt und losgelegt (nicht angerieben, weil vergessen :lol)
  • 120 DS auf dem Grey Slate
  • 12 DZ auf Hängeriemen mit Paste Lukas CrO grün
  • 60 DZ Injener Juchten
  • 60 DZ Injener Latigo
Das Messer ist wieder scharf und es folgte eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur.

Das Böker Celebrated 6/8'' wurde (fast) derselben Prozedur unterworfen, muss aber noch warten, bis es drankommt.
Ich dachte bisher immer, dass die CrO Paste zu grob nach einem Finisher wäre... Wenn es aber funktioniert, dann lag ich wohl falsch.

Ist dein Anreibstein der Rote von Naniwa?
Falls Ja, ist der fürs Anreiben ziemllich ungeeignet, weil er eine Körnung von ungefähr 400 hat. Der ist fürs Säubern und Planhalten gedacht.
Hm, ich habe den auch. Der wird im Nassrasurshop als Anreibestein verkauft und so benutze ich den auch. Oder gibt es da verschiedene Rote?

Oder gibt es da verschiedene Rote?
Meines Wissens nach nicht.
Der Stein kann mglw. für Steine gröberer Körnung zum Anreiben, und damit den Schärfprozess beschleunigend, genutzt werden. Für feinere Steine, ab 1k oder mehr aufwärts taugt er zum Säubern der Schleiffläche/Öffnen und zum Planhalten.
Für alles Weitere ist er imo zu grob.
Die Partikel die er abgibt entsprechen ja auch der (von mir geschätzten) 400er Körnung, weswegen er bei feinen Steinen keinen Sinn macht. Da kannst du eher mit einem anderen synthetischen Schleifstein höherer Körnung sinnvoll anreiben.

Übrigens ist CrOx schon seeeeehr fein, verglichen mit synthetischen Schleifsteinen. Mir fällt gerade die entsprechende Körnung nicht ein, aber du kannst das getrost nach dem Finsiher nehmen :) Nur nicht übertreiben, wegen der Balligkeit ;)
Vll bringe ich was durcheinander, aber Shapton 16k hat 0,92 Micron Partikelgröße. CrOx liegt meines Wissens nach bei ca 0,3. Wäre hier aber auch dankbar für Bestätigung bzw Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher immer, dass die CrO Paste zu grob nach einem Finisher wäre... Wenn es aber funktioniert, dann lag ich wohl falsch.
Hm, ein Naniwa 8k hat eine Korngröße von 1,2μm und die Lukas Ölfarbe von 0,3μm. Paste sollte also eher feiner sein.

Zudem nimmt man den Pastenriemen ja für einen 2. Schneidwinkel. Der sollte größer sein als auf Stein mit Abklebeband. Im schlimmsten Fall wäre die Arbeit auf dem Finisher halt umsonst. teufel_lachend

Zurück
Oben