Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
+1Neue Steine sind nicht plan
Wenn man das schon sieht, ist es gravierend. Die Planheit ist vor dem optischen Erkennen schon dahinob da eine Lücke zu sehen ist
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das beim Reiben fühlen kann. Auch wenn nichts kippelt, kann der Stein trotzdem uneben sein.und ob sich die Reibung überall gleichmäßig anfühlt
Ich plane meine Steine auch immer gegeneinander. Wenn der eine plan ist, nehme ich einen dritten....Mal ne blöde Frage dazwischen: Ich habe die Naniwa SS Kombisteine. Laut Beschreibung im Nassrasur-Shop, kann man die gegenseitig planen (also etwa den 5k mit dem 2k und so weiter). Dementsprechend lege ich die immer kurz aufeinander und gucke, ob da eine Lücke zu sehen ist und ob sich die Reibung überall gleichmäßig anfühlt. Sollte doch reichen, oder? (Mache ich vor jedem Durchgang; vorher halt kurz abwaschen.)
Ja, zur Not, bleibt mir immer noch die DiaSharp-Platte. DIE sollte plan sein. Würde die aber aus Verschleißgründen nur im Notfall nehmen.Ich plane meine Steine auch immer gegeneinander. Wenn der eine plan ist, nehme ich einen dritten....
Also so wie es auf dem Bild rüber kommt, ist es nicht. Das Bild wurde unter einer billigen Lupe mit 2.5x Zoom am Handy gemacht . Das mit den Steinen schaue ich mir nochmal an. Ich hatte aber auch mit dem Anreibstein nie das Gefühl das die Steine nicht plan wären.Ich habe am Schneidkantenbild, eine dünne, rote Linien eingefügt. Für mich zeigt sie eindeutig in Richtung unplaner Stein. Außen höher als in der Mitte. Denn die Enden der Facette sind breit und der Mittelbereich kaum angelegt, da dort kein Steinkontakt.
Anhang anzeigen 163016
Ich würde wie folgt verfahren:Ich hatte aber auch mit dem Anreibstein nie das Gefühl das die Steine nicht plan wären.
Ist dein Anreibstein der Rote von Naniwa?hier ohne Anreiben!
Ich dachte bisher immer, dass die CrO Paste zu grob nach einem Finisher wäre... Wenn es aber funktioniert, dann lag ich wohl falsch.Nachdem mein Koraat Purist 7/8'' zuletzt (nach ca. 10-15 Rasuren seit Neuerwerb) doch arg rupfig zu Werke ging und gegen den Strich so seine liebe Mühe und Not hatte, ging es heute auf den Grey Slate:
Das Messer ist wieder scharf und es folgte eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur.
- Stein kurz mit Wasser benetzt und losgelegt (nicht angerieben, weil vergessen )
- 120 DS auf dem Grey Slate
- 12 DZ auf Hängeriemen mit Paste Lukas CrO grün
- 60 DZ Injener Juchten
- 60 DZ Injener Latigo
Das Böker Celebrated 6/8'' wurde (fast) derselben Prozedur unterworfen, muss aber noch warten, bis es drankommt.
Hm, ich habe den auch. Der wird im Nassrasurshop als Anreibestein verkauft und so benutze ich den auch. Oder gibt es da verschiedene Rote?Ist dein Anreibstein der Rote von Naniwa?
Falls Ja, ist der fürs Anreiben ziemllich ungeeignet, weil er eine Körnung von ungefähr 400 hat. Der ist fürs Säubern und Planhalten gedacht.
Meines Wissens nach nicht.Oder gibt es da verschiedene Rote?
Hm, ein Naniwa 8k hat eine Korngröße von 1,2μm und die Lukas Ölfarbe von 0,3μm. Paste sollte also eher feiner sein.Ich dachte bisher immer, dass die CrO Paste zu grob nach einem Finisher wäre... Wenn es aber funktioniert, dann lag ich wohl falsch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.