Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Da ich mein erstes Messer hier im MH gekauft habe kommt wieder einmal in meinem kleinhirn die frage auf bezüglich schärfen auf steinen… das kleinhirn fragt sich ob es sinn macht sich beim grossen fluss so ein RM für 20 Euro zu kaufen um das schärfen zu erlernen. Ich mag ja mein erstes RM nicht versauen. und ich denke das das 20 euro teil nicht weh tut falls es nur noch zum einschmelzen brauchbar ist. danke für eure helfen kommentare

das kleinhirn fragt sich ob es sinn macht sich beim grossen fluss so ein RM für 20 Euro zu kaufen um das schärfen zu erlernen
Jawoll und wie das Sinn macht, so hab ichs damals ebenfalls gemacht. Und man muss keine Angst haben das neue Messer zu versauen. Musst nur darauf achten eins zu kaufen mit einigermaßen gerader Schneide.
So lernt man das Schärfen echt gut und kann auch experimentieren

Die Frage ist, was du im großen Fluss im Blick hast. Manche Messer sind völliger Mist, der stahl lässt sich einfach nicht schärfen. Nimm ein altes Solinger Messer.

Hast du schonmal im MH geschaut? Ggf. könntest du unter Gesuche entsprechend etwas reinstellen.
es war ein 20 euro ding, wahrscheinlich ist es alter raviolibüchsenstahl.
das mach sinn im MH mal eine anfrage zu stellen. man kann ja auch einen löffel schärfen. bring aber mix zum lernen.

Gibt auch gute günstige Solinger Messer - nix anderes hab ich damals gekauft. Uns hat besser rasiert als das Neue ;)
Sieht halt net aus wie frisch aus der Produktion, aber soll ja kein Vitrinen Stück werden, sondern Arbeitsmaterial.

Jawoll und wie das Sinn macht, so hab ichs damals ebenfalls gemacht. Und man muss keine Angst haben das neue Messer zu versauen. Musst nur darauf achten eins zu kaufen mit einigermaßen gerader Schneide.
So lernt man das Schärfen echt gut und kann auch experimentieren
Ich auch. Und mein 6/8 Graham für 35 Ocken aus der Bucht rasiert absolut top.

Zurück
Oben