Soo, von mir auch mal etwas.
Vom lieben
@sakaltras hab ich seinen Narutaki aus der Nakayama Mine gekauft. Es ist ein Asagi mit einer Härte mit 4,5 von 5.
In dieser Farbe und Härte besitze ich noch keinen Jnat, daher musste es dieser werden

(Irgendwie muss man ja auch die verschiedenen Naguras rechtfertigen, dass die nur mit bestimmten Steinen tun

) Aufjedenfall merkt man gravierend, dass dieser so "weich" ist, nicht zu vergleichen mit einem Ozuku o.ä
Als Versuchskanninchen durfte ein Gold Dollar 208 mit Carbon Griffschalen herhalten.
Erst musste auf einem Chocera eine neue Schneidfase aufgebracht werden. Da war "viel" Arbeit nötig. Der Stein wurde mit einer 1200 China-Dia Platte angerieben und mit Slurry gearbeitet. Es waren ganze 100 DZ PRO Seite notwendig

der Rücken ist nun auch richtig runter geschliffen & auch die Geometrie wurde begradigt.
Mikawa Nagura Botan, dabei ist mir aufgefallen, dass der Stein wirklich sehr schnell Slurry erzeugt:
Mit dem Botan habe ich noch ohne abgeklebtem Rücken geschliffen. Auch hier hab ich gemerkt, der Slurry verfärbt sich sehr schnell dunkel.
Erst ab dem Mejiro, wurde 1/10mm Iso-Tape draufgeklebt.
Auf dem oberen ersten Foto ist ja ganz rechts der Nakayama Mizu Asagi (Mein 1. Jnat und ein Knüppelharter Brocken, dort einen Slurry zu erzeugen, muss man sich wirklich einen abrubbeln) Ich hab den genommen, um den Narutaki anzureiben und einen Tomo Slurry zu erzeugen. Was mir sofort aufgefallen ist: innerhalb kürzester Zeit konnte ich bereits einen Weissen Schleifschlamm sehen
Dann wie immer natürlich weiter verdünnt, und ganz zum Schluss abgespült, nur noch Wasser und ganz leichte Züge mit Eigengewicht des Messers:
Das konnte sich so schonmal unterm Mikroskop sehen lassen, zumal, wenn man es mit dem nächsten Bild vergleich (Nach dem Ledern, Rinderriemen 25x DZ)
siehts wieder anders aus, aber das ist dem Mikroskop geschuldet

Wegen anderem Winkel und Lichteinstrahlung:
Da ich allerdings in der Vergangenheit gelernt habe, dass nicht das Finish entscheidend für eine gute Rasur ist, kann man sich hiervon nicht täuschen lassen.
Die Spiegelpolitur nach einem 8-12K Synthetik oder Kasumi Finish Wolkig/Nebelig nach einem Jnat ist "nur" ein netter Nebeneffekt

sagt aber nichts über die Schneide aus.
Dann war es an der Zeit eine Proberasur zu machen -> Das Rasurgefühl war sehr sanft

keine Reizungen oder ähnliches. Ist auch nicht bestialisch scharf, dass es wieder unangenehm wird. Ich würde es vom Gefühl her irgendwo bei einem Schiefer einschätzen, aber nen Ticken angenehmer. Sanfter als ein 12K Aufjedenfall.
Nicht zu vergessen, es handelt sich bei dem Probanden auch nur um ein Gold Dollar aus Chinesium Stahl, vermutlich ist das Härteverfahren auch Murks.