Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Dovo Coti Later 2.jpg

Dovo Coti Later.jpg

Hier sind die Zwei Bilder vom Coti mit Rasierschaum als Finish.
Ich konnte das Messer nun testen und bin sehr zufrieden :)
Die Schärfe und das Hautgefühl ist echt angenehm und nicht so übertrieben wie nach einem Jnat. Werde wohl in Zukunft Öfters zum Coti greifen :D
Ich denke es ist eine Minimale Verbesserung als zum Water-Only Finish

Bezüglich HHT hab ich ne Frage: Manchmal hört man ein sehr lautes Plink, manchmal nicht, liegt das am Messer (wenns Größer wie 7/8 und dem Vollhohlen Schliff?)
Und noch eine Frage: Ordentlisch Frisch geschärftes Rasiermesser, sollte es bei der Ersten Rasur "laut" sein und den Bart hörbar kappen, oder eher Leise sein?

Meine besten Rasuren hatte ich bisher mit Messern, die beim HHT völlig lautlos waren, unabhängig vom Schliff. Ein Plink kann ja nur dann entstehen, wenn das Haar minimal die Klinge zieht bis es geschnitten wird. Das Plink kommt dann dadurch zustande, dass eine Vibration beim Kappen des Haars entsteht. Je weniger Widerstand beim Kappen des Haars, desto weniger Plink. So meine Theorie.

1000077215.jpg

1000077209.jpg

1000077214.jpg

Genau das richtige Thema habt ihr !
Die Bilder sind nicht die besten,aber ich habe hier heute kein gutes Licht.
Habe das Aust heute frisch gemacht, die Schneide schaut richtig gut aus und spiegelt und es rasiert eigentlich bereits.

Aaaber...ich bekomme den Haartest nicht ganz hin :confused:
Nach dem La Lune bin ich erst 10 Züge auf Hanf , dann ca 20 aufs Leder, aber das hat auch nicht so wirklich was gebracht.
Wenn ich das Haar oder die Schneide aber wie einen Schnitt ziehe, klappt es !!! ( mit Plink ) .
Das heißt ja ich müsste gaaaanz ganz kurz davor sein.

1000077220.jpg

Meine Idee jetzt, meint ihr es würde was bringen die Paste die bei dem Böker Leder dabei war auf einen kleinen Strop aufzutragen, und da nochmal drüber zu gehen ?

Aaaber...ich bekomme den Haartest nicht hin
Ich nutze den HT ja auch als Indikator, dennoch gilt: Der HT ist nicht entscheidend, entscheidend ist letztendlich nur die Rasur.
dann ca 20 aufs Leder
Ich würde da deutlich mehr ledern. Ich mache da immer gute 8 Sätze.
die Paste die bei dem Böker Leser dabei war
Ich habe zwar noch nicht soviel mit Pasten gearbeitet, aber wenn ich mich nicht täusche, dann ist die
Paste (ist die weiße, richtig?) in deinem Fall zur Lederpflege und nicht zum Schärfen.

Gruß
Gregor

Die gelbe Paste enthält keine abrasiven Partikel, ist nur eine reine Lederpflegende Salbe :D
Weisse Paste ist zur Pflege für die Hand/Leinen Seite.

Normal reichen ca. 25 DZ auf dem Leder wenn die Technik passt (Ab da merke ich bei meinem Riemen eine sog. Friction)

HHT direkt vom Stein gelingt mir auch nicht immer, da würde ich noch weiter & länger schärfen. Aber wie es Gregor sagte, es ist kein Indikator.
Versuch mal am Ende wo wenig Druck wie möglich aufs Messer wirken zu lassen, und wenn möglich mit Zeigefinger und Daumen mehr Drehmoment auf die schneide auszuführen (Also quasi die Schneide "in den Stein drücken") Ich hoffe du weißt was ich meine ^^

Danke euch für die Infos !
Also diese Paste ist eine Lederpflege ?
Es steht beim Inhalt:
Pflanzliche Öle, Fette , Farb- & Schmirgelstoffe.
Paste für Razor Strop,von Herold

Schade, ich dachte es wäre eine Polierpaste.
Habe eine Lederpflege auch um ehrlich zu sein niemals zuvor benutzt.
Macht das einer von euch, bzw lohnt das ?

Und ok, dann werde ich mal noch ein wenig nach ledern :)
Ich bin mir nämlich sicher, dass das Aust ein perfektes Messer dafür ist, nur wahrscheinlich meine Skills erstmal noch geschärft werden müssen !
Wenn ich die Haare an-schneide, klappt es wie gesagt ,quasi jedes 2-3 Plinkt auseinander.
Nur von oben herab auf die Klinge leider nicht.
Ich lasse es für heute, und rasiere mich mal später damit.
Aber das muss bzw möchte ich unbedingt die Tage aus der Klinge herauskitzeln.

Macht das einer von euch, bzw lohnt das ?
Bei einem Riemen, der nicht total trocken und/oder uralt und spröde ist ja, da wäre ein solches
Mittel sicher sinnvoll. Bei einem neuen oder im normalen Gebrauch befindlichen Riemen, empfehle
ich vor und nach dem ledern einfach mit dem Handballen über die Abzugsfläche streichen, das
„fettet“ und pflegt somit den Riemen meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung genug. Zu Anfang,
wenn der Riemen neu ist, kannst Du ihn auch eine Weile lang z.B. über eine Flasche ziehen (walken),
das macht einen neuen Riemen weicher und geschmeidiger. Dann auch öfters einfach mal so mit dem
Handballen drüber streichen, auch ohne ledern, einfach so im „Vorbeigehen“…;)

Das Leder warm streichen mache ich selbstverständlich immer :)
Hatte mich schon gefreut, dass es ne Polierpaste ist, und man die mal probieren kann, schade.
Also muss ich wohl an Feinheiten justieren.
Bin aber auf jeden Fall gespannt auf die Rasur, wird das erste mal das Aust auf der Haut.
Übrigens hab ich den Micro Chip mit dem 5k Naniwa raus bekommen, da bin ich sehr happy drüber.
Es musste also nicht auf den 1k , und hat jetzt quasi nur einen veredelten Werksschliff.
Der Hohlschliff von Aust kommt wirklich brutal rüber, bin mega gespannt auf Charakteristik und Rasurverhalten.

Zurück
Oben