Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Dovo Coti Later 2.jpg

Dovo Coti Later.jpg


Hier sind die Zwei Bilder vom Coti mit Rasierschaum als Finish.
Ich konnte das Messer nun testen und bin sehr zufrieden :)
Die Schärfe und das Hautgefühl ist echt angenehm und nicht so übertrieben wie nach einem Jnat. Werde wohl in Zukunft Öfters zum Coti greifen :D
Ich denke es ist eine Minimale Verbesserung als zum Water-Only Finish

Bezüglich HHT hab ich ne Frage: Manchmal hört man ein sehr lautes Plink, manchmal nicht, liegt das am Messer (wenns Größer wie 7/8 und dem Vollhohlen Schliff?)
Und noch eine Frage: Ordentlisch Frisch geschärftes Rasiermesser, sollte es bei der Ersten Rasur "laut" sein und den Bart hörbar kappen, oder eher Leise sein?
 
Meine besten Rasuren hatte ich bisher mit Messern, die beim HHT völlig lautlos waren, unabhängig vom Schliff. Ein Plink kann ja nur dann entstehen, wenn das Haar minimal die Klinge zieht bis es geschnitten wird. Das Plink kommt dann dadurch zustande, dass eine Vibration beim Kappen des Haars entsteht. Je weniger Widerstand beim Kappen des Haars, desto weniger Plink. So meine Theorie.
 
1000077215.jpg


1000077209.jpg


1000077214.jpg


Genau das richtige Thema habt ihr !
Die Bilder sind nicht die besten,aber ich habe hier heute kein gutes Licht.
Habe das Aust heute frisch gemacht, die Schneide schaut richtig gut aus und spiegelt und es rasiert eigentlich bereits.

Aaaber...ich bekomme den Haartest nicht ganz hin :confused:
Nach dem La Lune bin ich erst 10 Züge auf Hanf , dann ca 20 aufs Leder, aber das hat auch nicht so wirklich was gebracht.
Wenn ich das Haar oder die Schneide aber wie einen Schnitt ziehe, klappt es !!! ( mit Plink ) .
Das heißt ja ich müsste gaaaanz ganz kurz davor sein.

1000077220.jpg


Meine Idee jetzt, meint ihr es würde was bringen die Paste die bei dem Böker Leder dabei war auf einen kleinen Strop aufzutragen, und da nochmal drüber zu gehen ?
 
Aaaber...ich bekomme den Haartest nicht hin
Ich nutze den HT ja auch als Indikator, dennoch gilt: Der HT ist nicht entscheidend, entscheidend ist letztendlich nur die Rasur.
dann ca 20 aufs Leder
Ich würde da deutlich mehr ledern. Ich mache da immer gute 8 Sätze.
die Paste die bei dem Böker Leser dabei war
Ich habe zwar noch nicht soviel mit Pasten gearbeitet, aber wenn ich mich nicht täusche, dann ist die
Paste (ist die weiße, richtig?) in deinem Fall zur Lederpflege und nicht zum Schärfen.

Gruß
Gregor
 
Die gelbe Paste enthält keine abrasiven Partikel, ist nur eine reine Lederpflegende Salbe :D
Weisse Paste ist zur Pflege für die Hand/Leinen Seite.

Normal reichen ca. 25 DZ auf dem Leder wenn die Technik passt (Ab da merke ich bei meinem Riemen eine sog. Friction)

HHT direkt vom Stein gelingt mir auch nicht immer, da würde ich noch weiter & länger schärfen. Aber wie es Gregor sagte, es ist kein Indikator.
Versuch mal am Ende wo wenig Druck wie möglich aufs Messer wirken zu lassen, und wenn möglich mit Zeigefinger und Daumen mehr Drehmoment auf die schneide auszuführen (Also quasi die Schneide "in den Stein drücken") Ich hoffe du weißt was ich meine ^^
 
Danke euch für die Infos !
Also diese Paste ist eine Lederpflege ?
Es steht beim Inhalt:
Pflanzliche Öle, Fette , Farb- & Schmirgelstoffe.
Paste für Razor Strop,von Herold

Schade, ich dachte es wäre eine Polierpaste.
Habe eine Lederpflege auch um ehrlich zu sein niemals zuvor benutzt.
Macht das einer von euch, bzw lohnt das ?

Und ok, dann werde ich mal noch ein wenig nach ledern :)
Ich bin mir nämlich sicher, dass das Aust ein perfektes Messer dafür ist, nur wahrscheinlich meine Skills erstmal noch geschärft werden müssen !
Wenn ich die Haare an-schneide, klappt es wie gesagt ,quasi jedes 2-3 Plinkt auseinander.
Nur von oben herab auf die Klinge leider nicht.
Ich lasse es für heute, und rasiere mich mal später damit.
Aber das muss bzw möchte ich unbedingt die Tage aus der Klinge herauskitzeln.
 
Macht das einer von euch, bzw lohnt das ?
Bei einem Riemen, der nicht total trocken und/oder uralt und spröde ist ja, da wäre ein solches
Mittel sicher sinnvoll. Bei einem neuen oder im normalen Gebrauch befindlichen Riemen, empfehle
ich vor und nach dem ledern einfach mit dem Handballen über die Abzugsfläche streichen, das
„fettet“ und pflegt somit den Riemen meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung genug. Zu Anfang,
wenn der Riemen neu ist, kannst Du ihn auch eine Weile lang z.B. über eine Flasche ziehen (walken),
das macht einen neuen Riemen weicher und geschmeidiger. Dann auch öfters einfach mal so mit dem
Handballen drüber streichen, auch ohne ledern, einfach so im „Vorbeigehen“…;)
 
Das Leder warm streichen mache ich selbstverständlich immer :)
Hatte mich schon gefreut, dass es ne Polierpaste ist, und man die mal probieren kann, schade.
Also muss ich wohl an Feinheiten justieren.
Bin aber auf jeden Fall gespannt auf die Rasur, wird das erste mal das Aust auf der Haut.
Übrigens hab ich den Micro Chip mit dem 5k Naniwa raus bekommen, da bin ich sehr happy drüber.
Es musste also nicht auf den 1k , und hat jetzt quasi nur einen veredelten Werksschliff.
Der Hohlschliff von Aust kommt wirklich brutal rüber, bin mega gespannt auf Charakteristik und Rasurverhalten.
 
Von mir ein Update, Rasur ist durch, und war ein sanfter Traum !!!
Danke an euch alle Leute, ihr habt wahnsinnig geholfen das für mich möglich zu machen :herz1

Also gelernt und gemerkt = Haartest ist kein alleiniger Faktor für eine smoothe Klinge

Hatte bestimmt nochmal 100-150 Züge auf dem Leder gemacht.
Der Mini Strop hat eine glatte Seite, die hat glaube ich auch gut gewirkt.Hahe zwischen Riemen und Strop gewechselt.

Jetzt würde ich von hier aus aber gerne trotzdem Finetuning betreiben.
Wie geht ihr da vor, bzw um Varianten des Finish zu testen,wie weit geht ihr runter ?

Reicht es nach 1-2-3 Rasuren direkt wieder in den Finisher zu gehen ?
Oder geht ihre weiter runter, 8k ?
 
Jetzt würde ich von hier aus aber gerne trotzdem Finetuning betreiben.
Wie geht ihr da vor, bzw um Varianten des Finish zu testen,wie weit geht ihr runter ?

Reicht es nach 1-2-3 Rasuren direkt wieder in den Finisher zu gehen ?
Zuerst einmal meinen Glückwunsch! goodjob!

Zu deinen Fragen…

Ich vertrete die Meinung, dass sich ein frisch geschärftes oder aufgefrischtes Messer erst einmal „einrasieren“
muss bzw. sollte. Die erste Rasur ist vergleichbar wie der berühmte neue Besen, der ja bekanntlich gut kehrt.
Ich würde mich trotz aller Euphorie über den tollen Erfolg, zuerst einige Male mit dem Messer rasierenund dabei
die Vorbereitung, sprich das Ledern möglichst gleich machen um zu erkennen, ob und wie sich das Rasurverhalten
ändert. Du wirst mit Sicherheit feststellen, dass das Messer sich nach 3-4 Rasuren sich verändert hat. Dann kannst
Du ein Resume über deine Arbeit ziehen und an evtl. Nächste Schritte denken.

Bitte ändere nicht zu viele Faktoren gleichzeitig, immer nur minimale Veränderungen im Ablauf einer Progression,
erst wenn Du sicher in der Wiederholung bist, d.h. reproduzierbare Ergebnisse schaffst, solltest Du Dich an neuen
Komponenten wie etwa anderen Steine, Schleifmedien, Vorgehensweise etc. herantasten. Für mich haben sich dabei
nach wie vor meine Notizen, welche ich immer noch mache, als sehr hilfreich erwiesen…

Viel Spaß und Erfolg bei deinen künftigen Steinzeiten! :daumenhoch
 
Wichtige Tipps die ich beherzigen werde, danke nochmals @DailyDriver !
Meine Bilder sind heute nicht gut gewesen, aber alleine anhand der Schneide wie sie aktuell ist, dann verglichen mit euren Bildern sehe ich, dass da noch deutlich mehr geht.
Werde es aber exakt so machen wie Du geschrieben hast , dieses Finish jetzt erstmal ein paar Rasuren bei mir wirken lassen, ein Gefühl dafür bekommen wie die Schneidleistung schwindet, und wie es sich insgesamt anfühlt.
Ich bin gespannt :)
 
Mein Böker Abalone im Schnellverfahren:
  • 1x abgeklebt, kein Tapewechsel
  • Naniwa SS 5k ca. 60DZ
  • Einfache Haarprobe: check!
  • Ohzuku ca. 60-80 DZ
  • CrOx 12DZ
  • Injener Juchten- und Latigoseite, Bundubeard Sealskin je 40
  • HHT: check!
Proberasur folgt dieser Tage.
 
Mein Müller 23 Sanssouci, das ich bereits hier vorgestellt habe:


Ebenfalls im Schneiiverfahren:

1. Naniwa 1K mit schnellen Wischbewegungen, bis die kleinen Ausbrüche (fast) verschwunden sind, danach mit dem Daumennagel entgratet.
2. Naniwa 5K wieder mit Wischbewegungen, jeweils 30sec beide Seiten, dann 20sec, dann 10sec dann 5sec. Abschließend wieder mit dem Daumennagel entgratet.
3. Naniwa 10K, wie beim 5K
4. Escher mit 20 DZ, nur gegen die Schneide. Bei den letzten Schüben war schon ein gutes Kleben der Klinge auf dem Stein spürbar. Daher habe ich es bei 20 DZ gelassen.
5. juchtenleder 100 DZ

Vor jedem Stein, außer vor dem Escher, habe ich den Rücken neu abgeklebt.

Das ganze hat etwa 15min gedauert.

Der HHT ist schon sehr vielversprechend. Der Einsatz des Messers ist morgen früh. Ich bin aber überzeugt, dass wird aber mindestens eine sehr gute Rasur.
 
Leute ihr klebt echt alle ab beim Schärfen,außer dann auf dem Finisher, oder ?
Ich habe auch erst überlegt, und es dann doch einfach weg gelassen.
Außerdem ist meine Überlegung, wenn man nur auf dem finisher nicht taped, macht man sich doch immer einen kleinen Hauch Micro 2.Ebene in die Schneide.
Ist das so gewollt von euch, bzw habt ihr damit so positive Erfahrungen bei der smoothness gemacht ?
 
Leute ihr klebt echt alle ab beim Schärfen,außer dann auf dem Finisher, oder ?
Ich habe auch erst überlegt, und es dann doch einfach weg gelassen.
Außerdem ist meine Überlegung, wenn man nur auf dem finisher nicht taped, macht man sich doch immer einen kleinen Hauch Micro 2.Ebene in die Schneide.
Ist das so gewollt von euch, bzw habt ihr damit so positive Erfahrungen bei der smoothness gemacht ?
Klaro wird der Rücken auch beim Finisher abgeklebt. Manchmal sogar 2x, um einen zweiten Winkel zu erzeugen.
 
Leute ihr klebt echt alle ab beim Schärfen,außer dann auf dem Finisher, oder ?
Nö. Manch einer so und manch einer so.

Außerdem ist meine Überlegung, wenn man nur auf dem finisher nicht taped, macht man sich doch immer einen kleinen Hauch Micro 2.Ebene in die Schneide.
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Manche wechseln das Tape nicht jedes mal, d.h. es bleibt einfach drauf. Aber sie nehmen es nicht extra ab.

Für nen "Micro Bevel" nimmt man dann den Finisher mit einer extra Lage Tape oder einen Pastenriemen.

set klugschiss = on Um einen 2. winkel zu erzeigen, muss man den Winkel vergrößern. Das geht nciht, wenn man das Tape abnimmt. set klugschiss = off
 
Persönliche Präferenz ^^
Wenn Rückengeometrie nicht gut (in Form von Krumm und Schief) engl. Frown oder Warped, dann ohne Tape begradigen.
Ansonsten nehme ich anschließend ab dann immer Tape.

Meine Denkweise: ohne Tape mit voranschreitender Rückenabnutzung verändert sich der Winkel,
Daher möchte ich zumindest "Eine Konstante" haben, wenn der Rücken immer gleich Dick bleibt.
Vor dem Finish wird sowieso nochmal das Tape gewechselt ^^

Achja, und am besten nur ein einziges Tape kaufen und nur das benutzen :D Die haben alle unterschiedliche Dicken. von 0,08mm bis 0,15mm. Macht schon was aus xD
Sollte mein Iso-Band mal leer werden, überlege ich mir auf Kapton Tape umzusteigen
 
Zurück
Oben