Jetzt würde ich von hier aus aber gerne trotzdem Finetuning betreiben.
Wie geht ihr da vor, bzw um Varianten des Finish zu testen,wie weit geht ihr runter ?
Reicht es nach 1-2-3 Rasuren direkt wieder in den Finisher zu gehen ?
Zuerst einmal meinen Glückwunsch!
Zu deinen Fragen…
Ich vertrete die Meinung, dass sich ein frisch geschärftes oder aufgefrischtes Messer erst einmal „einrasieren“
muss bzw. sollte. Die erste Rasur ist vergleichbar wie der berühmte neue Besen, der ja bekanntlich gut kehrt.
Ich würde mich trotz aller Euphorie über den tollen Erfolg, zuerst einige Male mit dem Messer rasierenund dabei
die Vorbereitung, sprich das Ledern möglichst gleich machen um zu erkennen, ob und wie sich das Rasurverhalten
ändert. Du wirst mit Sicherheit feststellen, dass das Messer sich nach 3-4 Rasuren sich verändert hat. Dann kannst
Du ein Resume über deine Arbeit ziehen und an evtl. Nächste Schritte denken.
Bitte ändere nicht zu viele Faktoren gleichzeitig, immer nur minimale Veränderungen im Ablauf einer Progression,
erst wenn Du sicher in der Wiederholung bist, d.h. reproduzierbare Ergebnisse schaffst, solltest Du Dich an neuen
Komponenten wie etwa anderen Steine, Schleifmedien, Vorgehensweise etc. herantasten. Für mich haben sich dabei
nach wie vor meine Notizen, welche ich immer noch mache, als sehr hilfreich erwiesen…
Viel Spaß und Erfolg bei deinen künftigen Steinzeiten!