Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ok, das versuche ich das nächste Mal auch!

Genau so mache ich das mittlerweile auch. Wobei ich ein neu aufgefrischtes Messer eine Woche täglich benutze. Ich muss mal schauen, wie die Schärfe nach 7 Rasuren nun mit einem zweiten Winkel sind. Vielleicht kann ich dann nach 2 Wochen auffrischen. 7 Rasuren bis zum nächsten Auffrischen ist etwas wenig, wobei auch nie wirklich ein echtes Grund dafür war...
Ich zähl auch gar nichts mehr. Wenn mir die Klinge nicht mehr zusagt, einfach auf den Stein. Dauert nicht lange, macht Spaß und man braucht ja auch was zum Spielen, nicht wahr? :bier1
Als Motrosport Fan vergleiche ich das gerne mit nem Satz Reifen. Wenn der frisch drauf kommt hat man ein Mega Performance für die ersten 4 Runden, dann baut der ab, pendelt sich aber von der Leistung ein und bleibt dort für 20 Runden stabil.
Ich will aber die Mega-Performance habe und kann es mir schlicht erlauben (Zeit und Können) es häufiger zu erneuern. Wahrscheinlich hält das RM auch 100 Rasuren durch, aber will ich nicht. Mag halt Messer frisch vom Stein.

Ich zähle nur ganz zum Schluss.
Gestern hatte ich mit mit einer Klinge rasiert, die vorher auf einem Suehiro Gokumyo 20K gefinished wurde.
(Man sagt bei dem Stein höchstens nur 10 DZ am Schluss) Bei mir waren es ein paar Mehr :D

So nen heftigen Rasurbrand hatte ich schon seit einigen Monaten nicht mehr, entweder ist die Haut von Synthetik Finishern nicht mehr gewohnt,
oder es ist einfach zu extrem geworden

, entweder ist die Haut von Synthetik Finishern nicht mehr gewohnt,
oder es ist einfach zu extrem geworden
nicht extrem, nur anders was die Geometrie angeht. (Synthetik--> dreieckig; Naturstein (meist)--> micro-konvex)
Manche mögen das, ich gehöre auch nicht dazu. Hatte mal den kleinen (seven series) 30k Shapton Glass. War auch nicht so meins.

Man sagt bei dem Stein höchstens nur 10 DZ am Schluss) Bei mir waren es ein paar Mehr
Wie bewegst du die Klinge auf dem letzten Stein? Vor-Zurück oder immer nur Schneide voran, alternierend?

War auch nicht so meins.
Denke, sehr viele Leute bevorzugen einfach Naturkante, gerade auch weil die im Gegensatz zu Synthetik anders arbeiten,
aber stützt meine Vermutung noch mehr, dass Synth nix für mich ist :'(

immer nur Schneide voran
Immer Edge Leading beim Finish

Vor-Zurück nur wenn Material runter muss oder beim "gröberen" Vorschliff wo es noch nicht ganz sooo darauf ankommt

Immer Edge Leading beim Finish

Vor-Zurück nur wenn Material runter muss oder beim "gröberen" Vorschliff wo es noch nicht ganz sooo darauf ankommt
Mache ich genauso. Ich habe mir nach einem Tipp von @Hellas angewöhnt die Klinge vor einem Steinwechsel über den Daumennagel zu ziehen, um den Grat zu entfernen, der eigentlich immer entsteht, wenn die Klinge rücken voran auf dem Stein bewegt wird. Anfangs dachte ich, dass das zu sehr die Schärfe nehmen würde, ist aber gar nicht so.

Vielleicht hast du dir einen zu großen Grat gezüchtet?

Den Thüri hab ich nicht mehr, aber der war 5*25 cm. Ich zähle die nie, aber im Grunde wie ohne 2.Lage Tape, also bis er anfängt zu kleben, gefühlt 20-50 DZ
Das Kleben kann man aber nur bemerken, wenn die Fläche zwischen der Facette und dem Stein entsprechend groß geworden ist. Die Frage ist dann aber, ob das dann noch ein zweiter Winkel ist oder insgesamt zum Facettenwinkel geworden ist. Eigentlich wollen wir ja sowas wie einen Bogen haben. In dem Fall mit einer Ecke, aber egal.

Mal was anderes: Woran denkt Ihr liegt es, wenn die Schärfe recht zügig (manchmal nach ein paar Rasuren, manchmal aber auch schon nach dem ersten Durchgang) wieder verschwindet?

Mal was anderes: Woran denkt Ihr liegt es, wenn die Schärfe recht zügig (manchmal nach ein paar Rasuren, manchmal aber auch schon nach dem ersten Durchgang) wieder verschwindet?

Schwierig zu sagen, mögliche Ursachen könnten sein:

• Ledern nicht optimal
  • Facettenwinkel zu spitz, damit mehr "Schäden" nach einer Rasur
  • Bart nicht gut genug vorbereitet, daher mehr "Abnutzung" am Messer
  • ...
  • das Messer ist schuld (aber als letzte Ursache)

nach dem ersten Durchgang
Edith :D Falls es am Messer liegt:

Keine richtige Schneide gesetzt oder eine Foil- bzw. Wireedge, also Draht / Grat.
Das hatte ich zu meiner Anfangszeit leider, entsteht recht häufig wenn man sehr Grob vorgeschliffen hat, <1K und Diamant (Evtl auch viel Material Abnahme)
Dann hilft nur , was belächelt wurde , Schneide durch Hartholz oder Weinkorken ziehen, oder Hanf/Leinen bzw Pastenriemen.
Bei mir ging das nicht mal mit Wechselschüben weg (Was ja eiglt lt. Theorie sein sollte)

Da sieht mans extrem

Ärgerlich ist es, man macht die Komplette Progression durch, ist am Ende angekommen aber der Grat ist immernoch da und man sieht den Gar nicht.
Dann tritt genau das ein: erster Zug scharf, aber dem Zweiten Ziept es

Zurück
Oben