Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich hab auch Mal wieder etwas über die Steine geschoben ^^
IMG_20251230_190023.jpg

Facette sah eiglt ganz Okay soweit aus. (Glänzend mit Stria) Aber keine ausbrüche oder Beschädigungen.
2x die Schbeide durch Hartholz vorsichtig gezogen und durch Kork.

Mit einer Lage Tape und auf dem Nakayama Mizu Asagi denMejiro angerieben, direkt die Original Schneide komplett getroffen, circa 10-15Mins geschärft und dabei den dunkel verfärbten Schleifschlamm mit Wasser verdünnt.
Die Wate wurde Jnat-Typisch Matt/Samt. Direkt nach dem Stein war jetzt schon im PreFinish ein HHT möglich. Dann über Leinen 20x abgezogen + Neue Lage Tape.

Im letzten Schritt ein Hybrid Slurry erzeugt aus Ozuku und Nakayama Asagi (Der kleine rechts, er ist so dermaßen Hart, der gibt so gut wie kein Slurry ab, man rubbelt sich heftigst einen ab)

Und dann nur noch mit Messergewicht und stetig weiter verdünnen die Facette poliert.

1000079606.jpg

Ich hab mich dem Hugo Herbertz angenommen.
Habe den King Kombistein genommen,und damit auf der 1k Seite eine neue Facette mit 2xTape angebracht.
Danach auf die 6k Seite, dann auf einen 8k Naniwa Advance, und zum Schluss mit 1x Tape auf dem La Lune erst mit Wasser, danach mit Glycerin/ dest.Wasser zum finish.
Habe danach direkt auf Leder abgezogen, so ca 50-60 Züge.

1000079630.jpg

1000079638.jpg

1000079646.jpg

Schneide ist jetzt nur mal kurz via Lupe dran, und sorry, es ist schon Ballistol drauf.
Sieht sauber und shiny aus, Haartest funktioniert = ich bin gespannt auf die Rasur.

Anhang anzeigen 198950

Habe den King Kombistein genommen,und damit auf der 1k Seite eine neue Facette mit 2xTape angebracht.
Danach auf die 6k Seite, dann auf einen 8k Naniwa Advance, und zum Schluss mit 1x Tape auf dem La Lune erst mit Wasser, danach mit Glycerin/ dest.Wasser zum finish.

Anhang anzeigen 198951

Anhang anzeigen 198952

Anhang anzeigen 198953

Schneide ist jetzt nur mal kurz via Lupe dran, und sorry, es ist schon Ballistol drauf.
Sieht sauber und shiny aus, Haartest funktioniert = ich bin gespannt auf die Rasur.
Wenn du dir zukünftig eventuellen Ärger ersparen willst, lass den 6k King weg, oder such dir einen anderen 5-6k wenn du die Zwischenstufe beibehalten willst. Der versaut dir (möglicherweise) die Schneide eines RM.
Einfach zu weich, dadurch gräbt sich die Schneide ein (auch wenn man es nicht merkt) und die kollidiert dann mit dem Stahlabrieb. Die ist hinterher schlechter als nach dem 1k.
Guck mal hier:

Der King Kombi ist allgemein eher weich,das stimmt absolut @Goofy-bee .Dank Dir vielmals für den hint !
Ich war selber am abwägen, habe es gestern spät gemacht, und wollte den Aufwand gering halten.
So dachte ich mir, mach ich nur 3 Steine "nass", zudem hatte ich den King zuvor frisch auf beiden Seiten abgerichtet.
Aber die Naniwas sind insgesamt schon deutlich komfortabler, alleine weil die Klinge komplett aufliegt.
Ich werde es beim nächsten Mal damit machen, bin aber trotzdem relativ zuversichtlich und gespannt auf diesen Schliff.:)

Ich bin ja nicht so der Schärfspezialist, darum eine Bitte zu meinem Verständnis.
Wenn man das Facettesetzen plus die 6k / 8k Folgesteine mit zwei Lagen tape absolviert, kommt man dann beim La Lune und einer Lage tape bis an die Schneidkante? Liegt dann nicht die Übergangskante der Facette zum Messer auf dem Stein?
Umgekehrt, also erst eine Lage tape, dann zwei Lagen, ergibt für mich das feinere Ergebnis. Dadurch wir ein kleinerer, zweiter Schneidwinkel gesetzt.
Oder liege ich mit meinem Winkelverständnis völlig falsch?

Leute ich bin unterwegs und vielleicht auch zu verplant,da ich nebenbei schreibe.
Egal wie herum, ich hatte zuvor hier im thread geschaut, und es meine ich nach euren Ansagen ausgeführt :flucht1
Checke später meine Bilder selbst nochmal

PS: Ich sehe gerade,es war wieder der Schreibfehler...ich hab das so im Kopf drin,sorry
Aber verspreche euch,es wurde korrekt gemacht

Der King Kombi ist allgemein eher weich,das stimmt absolut @Goofy-bee .Dank Dir vielmals für den hint !
Ich war selber am abwägen, habe es gestern spät gemacht, und wollte den Aufwand gering halten.
So dachte ich mir, mach ich nur 3 Steine "nass", zudem hatte ich den King zuvor frisch auf beiden Seiten abgerichtet.
Aber die Naniwas sind insgesamt schon deutlich komfortabler, alleine weil die Klinge komplett aufliegt.
Ich werde es beim nächsten Mal damit machen, bin aber trotzdem relativ zuversichtlich und gespannt auf diesen Schliff.:)
Ich hatte den Stein auch (aber beide als einzelne Steine). Hab nur Probleme damit im Endergebnis gehabt und wusste nie woran es lag.
Wie gesagt alles kann, nichts muss. Man kann den schon einsetzen, aber man muss dann wissen wie. Wenn du schon Naniwa hast, dann nehm die ruhig. Den King kannst du immernoch für Messer verwenden, bei dem der Schärfwinkel größer ist. Also Küchen.- oder Taschenmesser. Ich trenn das mittlerweile auch. Meine Shapton Glas nur für RM den 1k/4k vom Japanmessershop für alles Andere. So halten die teuren Steine auch länger, da bei RM weniger schnell hohl und weniger oft geplant werden muss.

Zurück
Oben