Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

So schaut es wohl aus @Goofy-bee ,glaube hast es perfekt zusammengefasst.
Ich hatte Glück, die schlechte Platte konnte ich via AliExpress austauschen bzw zurück schicken.

Könnte natürlich auch direkt ne Atoma holen, vielleicht mache ich das auch.
Kennst Du vielleicht die DMT Dia Plate lapping stones ?
Die sind ohne Struktur,sollen aber wohl auch sehr solide sein.

@Raz0r - ja ich kenne die DMTs - hol dir Atomas! Das ist für Steine planen eine sehr bewährte Platte (hab 140 und 400)

Die DMTs setzten relativ schnell zu - und sind auch nicht billiger….
Aber du scheinst ja mit Gewalt was anderes haben zu wollen, als das was alle gut finden….

Nee nee @Wolfeiso , gerade wenn ihr das alle schreibt, beeinflusst das schon meine Entscheidung.
Daher habe ich ja auch die "Alternativen" gepostet und damit quasi hier in die Runde gefragt, so bleibt mir blinder Testlauf erspart.
Es wird es dann wohl auf ne Atoma hinauslaufen.

So schaut es wohl aus @Goofy-bee ,glaube hast es perfekt zusammengefasst.
Ich hatte Glück, die schlechte Platte konnte ich via AliExpress austauschen bzw zurück schicken.

Könnte natürlich auch direkt ne Atoma holen, vielleicht mache ich das auch.
Kennst Du vielleicht die DMT Dia Plate lapping stones ?
Die sind ohne Struktur,sollen aber wohl auch sehr solide sein.
Nee kenn ich nicht.
Ich hatte mir mal zum spielen eine 325er Dia Sharp von DMT geholt. Den hab ich tatsächlich als Finisher benutzt. Hatte mal gelesen, dass das funktionieren soll, wollte das dann selbst probieren und war tatsächlich erfolgreich.

Bei den Abrichtmethoden hatte ich mit einem Naniwa Abrichtblock (groß) angefangen. Das Problem bei den Dingern ist, dass die sich mit der Zeit hohl schleifen und dann nur noch mit Pulver zu gebrauchen sind und dann auch nicht mehr so perfekt plan machen. Bin dann gleich auf Atom gewechselt und hab das nie bereut. Aber auch hier lässt irgendwann die Geschwindigkeit zu wünschen übrig, also hab ich eine etwas gröbere Austauschplatte (die Diafläche ist geklebt und kann getauscht werden) auf die Rückseite gepackt. Super Setup für mich.
Andere Methoden wie Glasplatte und Pulver (SiC) sind mir zu viel Sauerei und Ceranfeld mit Nasspapier, als Low-Budget, geht zwar, aber bietet nicht die Planheit, die ich mir vorstelle (hatte mit Eisenkopf mal einen Vergleich sehen können. Sein Thüri war auf Ceranfeld mit Nasspaier geplant und dann haben wir die Atom nochmal hinterher geschoben. Da lagen Welten zwischen)

Es will dir ja auch keiner was böses, wenn du Spieltrieb hast, gönn dir. Aber viele sprechen aus Erfahrung und wollen dir nur beim sparen helfen, wenn du am Ende ohnehin bei der Atom landest. Es geht ja nur ums Abrichten.
Bei normalen Steinen sieht die Sache wieder anders aus. Hier spielen Vorlieben und Spieltrieb eine viel größere Rolle.

... und Ceranfeld mit Nasspapier, als Low-Budget, geht zwar, aber bietet nicht die Planheit, die ich mir vorstelle (hatte mit Eisenkopf mal einen Vergleich sehen können. Sein Thüri war auf Ceranfeld mit Nasspaier geplant und dann haben wir die Atom nochmal hinterher geschoben. Da lagen Welten zwischen)
So war es, Erkenntnis: Schleifpapier und Ceranfeld ist Schei... :yes_nicken

Es will dir ja auch keiner was böses, wenn du Spieltrieb hast, gönn dir. Aber viele sprechen aus Erfahrung und wollen dir nur beim sparen helfen, wenn du am Ende ohnehin bei der Atom landest. Es geht ja nur ums Abrichten.
Bei normalen Steinen sieht die Sache wieder anders aus. Hier spielen Vorlieben und Spieltrieb eine viel größere Rolle.
Damit ist alles gesagt ;)

Ich bräuchte ein kompaktes,planes Stück Glas.
Gibt es da evtl eine Empfehlung online ?
Schaue mal bitte hier.

Obacht, im ersten Augenblick könnte die aufgerufene Seite etwas verwirrend sein, denn die gesuchte Glasplatte
(300 x 300 x 5mm) ist nicht auf dem Bild als solche erkennbar. Wenn man aber rechts im Auswahlfeld nach ganz
unten scrollt, erscheint als letzte Auswahlmöglichkeit die Glasplatte, allerdings, wie schon angemerkt, ohne ein
eigenständiges Bild der Selbigen. ;)

Ich bin der Meinung, meine Glasplatte ist die Gleiche (Abmaße) und bin sehr zufrieden damit. Meine gab es mal
unter dem Begriff „Floatglassplatte zum Abrichten“ bei Knifes and Tools, ist dort aber wohl nicht mehr erhältlich.

(Alle Angaben ohne Gewähr/Garantie)

Gruß
Gregor

Die Glasplatten sind gut - ich benutze diese auch. Allerdings hab ich mir noch extra Gumminoppen zum aufkleben bestellt, da die mitgelieferten nicht wirklich gut halten, wenns feucht wird.

Die DMTs setzten relativ schnell zu - und sind auch nicht billiger….
Welche setzen denn schnell zu? Die Whetstone oder die Dia-Sharp? Würde mich auch mal interessieren, ob das das mit den DMT nicht auch einigermaßen funktioniert, denn die besitze ich eh. Hab die aber noch nicht hergenommen, weil ich meine Naniwa Kombis bisher immer gegeneinander abrichte.

Wenn es eh gerade Thema ist nochmal bezüglich den Atomas, nehmt ihr alle die #400 Platte, oder wäre die #600 auch empfehlenswert zum planen ?

Ich hab 2 DMT in ultra grob und fein. Die funktionieren einwandfrei. Unter fließendem Wasser setzt sich auch nix zu.

Nur um dich gänzlich zu verwirren. :flucht1

Ob Atoma oder DMT... willst du viele Steine abrichten, dann hol dir eine Diamantplatte.. hast du nur 1 bis 4 weiche Steine, dann brauchst du die wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße Marko

Meine Überlegung war:

2-3 SiC Körnungen + Glasplatte =
Natursteine gelegentlich herrichten

Atoma 600# =
Zum kurz über synthetische zu gehen. +
Könnte man in der #600 halt wahrscheinlich auch gut für Werkzeuge und Gebrauchsmesser her nehmen

Meine Überlegung war:

Atoma 600# =
Zum kurz über synthetische zu gehen. +
Könnte man in der #600 halt wahrscheinlich auch gut für Werkzeuge und Gebrauchsmesser her nehmen

Was ist der Unterschied zwischen Natur- und Kunststein, wenn es um Planen geht?

Meine Überlegung war:

Welche Natursteine planst Du denn damit zu bearbeiten bzw. hast Du denn schon Natursteine?

Der Hintergrund meiner Fragestellung ist der liebe Mammon, denn wir wollen uns ja alle beim Geld sparen helfen. :proud
Als Natursteine, bei denen sich meines Erachtens und meiner (spärlichen) Erfahrungen der Einsatz von SIC-Pülverchen
lohnt bzw. die Arbeit erleichtert, fallen mir da z.B. ein Hard Arkansas oder ein Translucent ein, beides Novaculit-Gestein,
also extrem harter Quarz, der Charnley Forest und ältere Coticule ein, wie sie z.B. in Tischlereien genutzt wurden. Diese
Steine haben alle eins gemeinsam…sie sind hart, richtig hart. Da lohnt sich nicht nur der Einsatz von SIC-Pulver, sondern
da ist es wohl auch notwendig.

Hast Du alte und/oder neue Schiefer als Finisher, hier ganz besonders die Thüringer genannt, andere wären z.B. LaLune
und/oder Blaue Belgische Brocken, Gelbe Belgische Brocken und nicht zuletzt der beliebte GreySlate (GS), da reicht eine
ATOMA m.E. völlig aus. Eventuell sollte da zur Verfeinerung der Oberfläche feines Schleifpapier zusätzlich am Ende ein-
gesetzt werden.

Mein Tip: Zuerst eine ATOMA & evtl. Schleifpapier für Natur- und Synthetiksteine (mit Ausnahme der o.a.), spar dir
die Ausgabe mit dem SIC-Pulver und lege das gesparte Geld lieber zu dem geplanten Finisher.

Ich pers. hatte mich für eine 400‘er entschieden, da ich zu Anfang einiges an Steinchen (u.a. auch ältere Coticule) hatte,
dabei nutzt sich natürlich die ATOMA ab. Nach gut 1 1/4 Jahr wird meine mittlerweile auch bei 600‘er angekommen sein.

Gruß
Gregor

@DailyDriver

Ich habe den La Lune, genau.
Habe zudem einen Black Shadow Stein bekommen der nen Makel hatte, den ich soweit entfernen konnte.
Und hätte die Möglichkeit von einem Bekannten bei Gelegenheit 2 alte Schärfsteine geschenkt zu bekommen.
Hatte mir eine ja eine China Atoma-Like Platte geholt in 300er & 1000er Körnung,welche Kratzer am Stein verursacht hat und kein schönes finish.
Klar kann dies an der billigen Platte liegen, aber ich hatte hier in einem Verkaufsthread an einem Stein ähnliche Spuren wohl nach einer Atoma #1200 gesehen, und scheinbar ist das ja in gewisser Weise auch normal.Die User beschreiben der Stein muss danach eh noch "eingebrochen" werden.

Ich hätte dazu einfach gerne Varianten zum testen, was mir das beste Finish an diesen Steinen ergibt :)
Zudem möchte ich auch andere Messer und Werkzeuge mit den Steinen schärfen die ich jetzt habe.
Bei non- Rasiermessern, kanns Freihand doch aber öfter mal zu micro scratches kommen.
Wenn ich dann mal was anderes drauf hatte, möchte ich halt Möglichkeiten haben, die jeweiligen Steine wieder zügig und mit einem jeweils passendem Finish für Rasiermesser frisch zu machen.

Zudem möchte ich auch andere Messer und Werkzeuge mit den Steinen schärfen die ich jetzt habe.
Ich halte mich da an der gängigen (und bewährten) Praxis, dass ich die Steine, die ich für Rasiermesser
nutze, auch ausschließlich nur für diese zu nutzen.

Andere Messer —> andere Steine

an einem Stein ähnliche Spuren wohl nach einer Atoma #1200 gesehen, und scheinbar ist das ja in gewisser Weise auch normal.Die User beschreiben der Stein muss danach eh noch "eingebrochen" werden.
Ich kann dir versichern, auch SIC-Pulver hinterläßt Spuren an den Steinen! Ich habe z.Zt. einen sehr alten Transluzent
in Arbeit, da bin ich bis zum 800‘er SIC-Pulver hochgegangen, auch damit zeichnet sich Spuren im Stein und dem an-
schließend genutzten RM. Was das „Einbrechen“ eingeht, betrifft das m.E. vorwiegend Novaculit, sprich Quartzgestein,
hier als Beispiel der Hard Arkansas genannt.

Bei anderen Steinen, die aus Schiefergestein sind, GS, LaLune, Thüringer etc. habe ich noch nie, ich wiederhole mich
gerne, noch nie irgendwelche Auswirkungen in Form von Riefen oder gröberes Schliffbild erlebt. Die Schleifpartikel
einer ATOMA und/oder jeder anderen Dia-Platte arbeiten sich in den Stein hinein, es entstehen keine Erhöhungen
bzw. übertrieben ausgedrückt…es entstehen keine Riefen wie beispielsweise bei einer Feile, zumal Schiefergesteine
doch wohl um einiges weicher sind, als gehärteter, Solinger Stahl.

…aber vielleicht liege ich ja auch gänzlich falsch und die Physik muss umgeschrieben werden…;)

Ich würde für SiC mit Granitfliese als Backup plädieren. Weil es zuallererst eine sehr sehr günstige Art darstellt Steine abzurichten, und halt auch, dass man damit Steine aller Härtegrade sehr schnell plan hat. Hierfür muss man etwas Sauerei in Kauf nehmen, aber es ist imo unschlagbar billig - und eben effizient :) V. A. wenn so ein harter Stein mal einen Ausbruch bekommt schätzt man die Geschwindigkeit dann dioch sehr, wenn es darum geht mal einen oder mehrere Milimeter abzunehmen.

Hierzu würde ich eine günstige 400er und 800er Diaplatte empfehlen für die Quickandeasy Abrichtung zwischendurch. Das macht geschätzte Gesamtkosten von um die 20€. Klar ist eine DMT oder Atoma viel besser, aber die leiden auch ziemlich wenn du damit harte Steine öfter mal abrichten musst, und stellen für sich schon einen kleinen Kostenfaktor dar. Letztendlich macht man das aber auch nicht jeden Tag, weswegen es sich dann etwas relativiert, aber wir wollen ja eigentlich auch "nur" einen planen Stein ....

@maki72 ich hatte genau so eine billig Platte von AliExpress für 20€.
Die war leider auch nicht 100%ig plan.Konnte die aber zum Glück noch in Retoure geben.
Möchte nach diesem Flop deshalb auch nun eine Atoma, und wie Du beschreibst evtl die Glasplatte und etwas SiC als Zusatz.

Zumindest die China Platte hat selbst in der 1000er diese weißen Riefen bei mir hinterlassen @DailyDriver :confused:
Vielleicht sollte ich zunächst mal die #600 Atoma testen, und kann ja immernoch die Glas / SiC Lösung hinzu nehmen.

Zurück
Oben