Habe meine letzten Systemies für Zweiklinger gerade verkauft weil sie mir zu ungründlich sind, die Klingen mit einem Wilkinson Kompakt Design an einen Freund verschenkt. Spaß macht das Ausputzen mit Systemies mir nämlich bloß noch mit Geräten ab dem Mach3. Dessen Klingen sind teuer, aber gut. Aktuelle Mehrklinger (also 4 bis...) von Gillette und Wilkinson kamen mir nicht mehr in den Einkaufswagen, seit ich mit diversen DORCO Fünfklingern sehr gut zurecht kam und sie als gleichwertig mit Gillette und besser als Wilkinson empfand. Davon hatte ich noch etliche Klingenpackungen auf Vorrat gekauft.
Voreilig, denn die danach entdeckten Boldking und Defender Dreiklinger sind mir deutlich angenehmer, gründlicher, letztlich auch sanfter, was ich deren großem Klingenabstand andichte. Seit die den Hersteller wechselten (vorher wohl Feintechnik Eisfeld, jetzt keine Ahnung?), sind die Klingen sogar supersanft, wo sie einem vorher ruppig vorkamen (es aber nicht waren, sich nur so wegen dem großen Abstand anfühlten und unblutig rasierten). Von denen hatte ich etliche Klingenpackungen auf Vorrat gekauft.
Voreilig, denn dann habe ich den Shavent entdeckt. Auch ein Dreiklinger, oder wenn man will ein Ein- bzw. Zweiklinger der normale Halbklingen frisst und dazu auch noch mit den sehr güsntigen, normalen Derby Halbklingen bei mir am Besten performt. Der Leaf ist ja recht ähnlich, habe ich aber wieder verkauft weil er bei mir dem Shavent nicht das Wasser reichen konnte. Vom Shavent habe ich noch ein Exemplar und ein Ersatzteilset auf Vorrat gekauft, weil ich nicht sicher bin ob die Firma auf Dauer bestehen kann.
Sieht jetzt so aus, daß ich mich hauptsächlich mit mindetens einem Messer rasiere, aber allermeistens meistens zwei gerne auch total unterschiedliche Messer verwendet werden. Weil die Auswahl groß ist und das Erleben dadurch intensiver wird. Es gibt Problemstellen die mit dem Messer nicht zu rasieren sind, auch nach vielen Jahren Übung nicht und auch wenn sich Österreich erfolglos - aber stetig dagegen stemmt und die ich deswegen mit dem Shavent oder einem der verbliebenen Systemies ausputze. Neuerdings nehme ich sogar ab und an einen meiner zwei verbliebenen DE - Hobel dafür (Wilkinson Butterfly und Triton R3), aber ganz ehrlich endet das öfters blutig, weil die gewünschte Gründlichkeit dort auch mit Hobeln kaum zu erreichen ist und ich oft lieber nochmal mit dem Shavent oder Defender drüber gehe.
Ganz auf Systemies wird es vielleicht nie mehr gehen. Aber wer weiß. Sehe über die Jahre immer schlechter und habe die Messer zwischendurch schon mal aufgegeben und fast Alle verkauft, dann aber gelernt auch damit einigermaßen klarzukommen. Aber vielleicht ist dadurch doch mal irgendwann schluß mit der Messerei, dann hätten die Vorräte ihren großen Auftritt.