Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich mich mit einem Systemrasierer rasiert

Ich oute mich dann auch mal, damit Du Dich nicht so alleine fühlst. :)
Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig gewechselt.
daumenh!
Meine Aussage bezog sich gerade auf das Stichwort 'regelmäßig'.

Bei einigen ist es halt oft nur ein kurzer Anflug von Nostalgie, der schnell wieder abebbt, und bei anderen dann rein situativ, im Urlaub, auf Dienstreise, im Krankenhaus …, wo sie die ollen Systemies einsetzen.

@tcj Bisher wußte ich hier noch von 1-2 anderen Jungs, daß sie generell zweigleisig fahren. Wenn jetzt noch weitere dazu kommen, freut es mich natürlich umso mehr! :bier1

Ich fange ja nach Jahrzehnten der Hobelrasur gerade erst damit an, wieder das System meiner ersten Rasuren von "damals" zu nutzen.
Darum will ich ja auch die Erfahrung neu machen, wie das ist mich damit länger Zeit zu rasieren.

Der "moderne" Kram ist mir zu hässlich, übertrieben und teuer - kommt mir nicht ins Haus solange ich nicht muss.

Mit dem Contour bekam ich gerade einen DFS, dem Hobel ebenbürtig.

Habe meine letzten Systemies für Zweiklinger gerade verkauft weil sie mir zu ungründlich sind, die Klingen mit einem Wilkinson Kompakt Design an einen Freund verschenkt. Spaß macht das Ausputzen mit Systemies mir nämlich bloß noch mit Geräten ab dem Mach3. Dessen Klingen sind teuer, aber gut. Aktuelle Mehrklinger (also 4 bis...) von Gillette und Wilkinson kamen mir nicht mehr in den Einkaufswagen, seit ich mit diversen DORCO Fünfklingern sehr gut zurecht kam und sie als gleichwertig mit Gillette und besser als Wilkinson empfand. Davon hatte ich noch etliche Klingenpackungen auf Vorrat gekauft.

Voreilig, denn die danach entdeckten Boldking und Defender Dreiklinger sind mir deutlich angenehmer, gründlicher, letztlich auch sanfter, was ich deren großem Klingenabstand andichte. Seit die den Hersteller wechselten (vorher wohl Feintechnik Eisfeld, jetzt keine Ahnung?), sind die Klingen sogar supersanft, wo sie einem vorher ruppig vorkamen (es aber nicht waren, sich nur so wegen dem großen Abstand anfühlten und unblutig rasierten). Von denen hatte ich etliche Klingenpackungen auf Vorrat gekauft.

Voreilig, denn dann habe ich den Shavent entdeckt. Auch ein Dreiklinger, oder wenn man will ein Ein- bzw. Zweiklinger der normale Halbklingen frisst und dazu auch noch mit den sehr güsntigen, normalen Derby Halbklingen bei mir am Besten performt. Der Leaf ist ja recht ähnlich, habe ich aber wieder verkauft weil er bei mir dem Shavent nicht das Wasser reichen konnte. Vom Shavent habe ich noch ein Exemplar und ein Ersatzteilset auf Vorrat gekauft, weil ich nicht sicher bin ob die Firma auf Dauer bestehen kann.

Sieht jetzt so aus, daß ich mich hauptsächlich mit mindetens einem Messer rasiere, aber allermeistens meistens zwei gerne auch total unterschiedliche Messer verwendet werden. Weil die Auswahl groß ist und das Erleben dadurch intensiver wird. Es gibt Problemstellen die mit dem Messer nicht zu rasieren sind, auch nach vielen Jahren Übung nicht und auch wenn sich Österreich erfolglos - aber stetig dagegen stemmt und die ich deswegen mit dem Shavent oder einem der verbliebenen Systemies ausputze. Neuerdings nehme ich sogar ab und an einen meiner zwei verbliebenen DE - Hobel dafür (Wilkinson Butterfly und Triton R3), aber ganz ehrlich endet das öfters blutig, weil die gewünschte Gründlichkeit dort auch mit Hobeln kaum zu erreichen ist und ich oft lieber nochmal mit dem Shavent oder Defender drüber gehe.

Ganz auf Systemies wird es vielleicht nie mehr gehen. Aber wer weiß. Sehe über die Jahre immer schlechter und habe die Messer zwischendurch schon mal aufgegeben und fast Alle verkauft, dann aber gelernt auch damit einigermaßen klarzukommen. Aber vielleicht ist dadurch doch mal irgendwann schluß mit der Messerei, dann hätten die Vorräte ihren großen Auftritt.

20230404_045055.jpg

@Olli37 Deinem guten alten Stück sieht man an, daß er schon was geschafft hat in seinem Leben. Dem könntest du zu Ostern ruhig mal wieder eine gründliche Politur gönnen. Dann strahlt er auch wieder Feiertags tauglich. :weihnachten1

Wie am ersten Tag kriegt man selten wieder mehr hin. Kommt vor allem darauf an, wie sehr man ihn über die Jahre gepflegt oder vernachlässigt hat. Du müßtest mal ein genaueres, schärferes Bild machen, dann kann ich dir eher was sagen.

Gerne übrigens im Contour-Strang. ;)
Man muß ja nicht jede Detailfrage hier in diesem allgemeinen Strang abhandeln. Da leidet sonst nur die Übersicht und die Möglichkeit des Wiederfindens.

Angeregt durch @tcj habe ich mir als letzte Märzbestellung den "schicken Rasierer" kommen lassen. Ich habe diesen Faden ja mit einem Lästerbeitrag begonnen (Glibber-Systemer usw.). Mit dem bin ich jetzt auf der Startseite verewigt. Selber schuld. Aber ich dachte mir jetzt, was so viele doch gut finden, kann ja wohl nicht so schlecht sein. Beigelegt waren Lord-GII-Klingen. Ich bin sehr positiv überrascht. Man kann sich damit eine effiziente und gründliche Rasur gönnen, die sehr nah am Hobel-Gefühl ist. Er packt gut zu, ist intuitiv zu führen, sehr effizient bei 2 Durchgängen und hinterlässt keine Reizungen. Das ganze Software-Programm kann man mit ihm auch auffahren.

Also: Was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche? Der kommt jetzt über die Ostertage schön mit in den Kurzurlaub.

Ich bin halt um die Jahrtausendwende ins Rasur-Alter gekommen, als gerade schon die 3-Klingen-Glibberstreifen eingeführt waren. Außer Trockenrasur, Mach3 und 5-Klingen-Glibberern kannte ich lange nichts. Dann kam ich auf die Hobel und aufs Messer.
aber streng zu Ende oder besser Anfang gedacht, waren die Hobel nichts anderes als die ersten Systemies.
Jetzt verstehe ich den Satz auch und trete dem Club der Wechsler bei. :bier1

Heute hatte ich die vierte Contour-Rasur mit der gleichen Klinge in Folge
Es hat irgendwie keinen Spaß mehr gemacht
Ich glaube aber nicht, dass es an einer zu alten Klinge lag.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Klingen von anderen Herstellern nicht so scharf sind und auch nicht so lange halten wie die originalen Contour Klingen.
Kann also durchaus an der Klinge gelegen haben.
Nichtsdestotrotz gefallen mir längere Phasen mit dem Contour bzw. allg. mit Systemen nicht. Deshalb wechsel ich öfter zwischen Hobel und Contour.
Gefiel mir schon früher nicht, weshalb ich immer froh war, wenn das WE nahte, da brauchte ich mich nur in Ausnahmen rasieren.

Ich versuche mich mal spaßeshalber daran, ihn eine Woche lang zu nutzen.
Abwarten, ob und wann ich ihn in die Ecke werfe lege
Na ja, man muß es ja nicht übertreiben. :)
Heute hatte ich die vierte Contour-Rasur mit der gleichen Klinge in Folge
Es hat irgendwie keinen Spaß mehr gemacht
Ich habe mir es ja fast gedacht. :)

Abgesehen davon, gebe ich @Flugs natürlich völlig Recht. Ich halte die originalen Contour Klingen allen Fremdanbietern in allen Belangen für haushoch überlegen, sowohl in Sachen Schärfe wie auch Schwingungsverhalten, Komfort usw. .
Und ich habe, als die Gillette ohne Glibberstreifen kaum mehr zu bekommen waren, wirklich einige probiert. War aber alles kein Vergleich zu den Originalen. ;)

Nicht nur, weil die heutige Rasur nicht mehr so viel Spaß machte, sondern weil Hobel und Shavent mir letztendlich sowieso mehr Freude bereiten, verlasse ich dieses Feld nach kurzem Intermezzo wieder.

Aber nur "zum haben" und im Schrank rumhängen ist der Griff doch zu Schade.
Der Contour geht in die Bucht - möge sich ein Sammler oder Liebhaber für den häufigeren Gebrauch zukünftig mehr daran erfreuen.

Und auch euch wünsche ich weiter viel Vergnügen mit diesem Oldie der Nassrasur-Systeme.

Für den "Notfall" behalte ich den "schicken" GII-Griff.

Nicht nur, weil die heutige Rasur nicht mehr so viel Spaß machte, sondern weil Hobel und Shavent mir letztendlich sowieso mehr Freude bereiten, verlasse ich dieses Feld nach kurzem Intermezzo wieder.

Und auch euch wünsche ich weiter viel Vergnügen mit diesem Oldie der Nassrasur-Systeme.
Danke, werden wir haben. :)

Bei einigen ist es halt oft nur ein kurzer Anflug von Nostalgie, der schnell wieder abebbt, und bei anderen dann rein situativ, im Urlaub, auf Dienstreise, im Krankenhaus …, wo sie die ollen Systemies einsetzen.
Ich wollte mich hier keineswegs als Prophet hervor tun, doch meine oben erwähnte Erfahrung ist dann leider noch früher eingetreten, als ich befürchtet habe. Schade.
Aber offensichtlich bist du ziemlich vorbehaltlos und ergebnisoffen an die Sache rangegangen. Das würde ich mir öfter wünschen.:daumenhoch

Ja, die Zeilen wollte ich auch zuerst mit zitieren.
Aber es macht nicht wirklich Sinn, daran länger festzuhalten und es "mit Gewalt" noch länger zu probieren.
Ist mit der anderen Hard- und Software doch auch nicht anders.
Zumindest halte ich es so.

Alles gut. :bier1

Gibt auch vernünftigeres, als sich gerade das alte Gillette System auszusuchen, bei dem die Beschaffung guter Klingen am schwierigsten ist. :rolleyes: :flucht1

Obwohl ich mich seit rund 6 Jahren überwiegend mit dem Messer rasiere, kommt bei mir der Gillette Sensor immer noch in schöner Regelmäßigkeit zum Einsatz. Kann ich vom Hobel nicht gerade behaupten. So besehen fahre ich auch "zweigleisig", nämlich mit Messer und Systemie. Und daran wird sich auch nichts ändern! Denn mit dem Sensor rasiere ich mich um keinen Deut schlechter als mit den Messern, aber um einiges besser als mit dem Hobel. Meine Meinung und Erfahrung. Andere mögen es vollkommen anders sehen.

Da ich neugierig war, hab ich ihn gestern ausprobiert.
Die erreichte Qualität war sehr gut, der Zeitverbrauch äußerst gering.

Allein die Rückmeldung hat mir gefehlt. So sanft und schnell war ich schon lange nicht mehr glatt.
Ich hatte den ja ursprünglich für meinen Vater gekauft, der dieses Röllchen vor den Klingen dann gar nicht mochte.
Ich hab ihn anschließend nur trocken auf dem Unterarm getestet und das hat schon ziemlich gezogen (ich weiß, ist eher kein zulässiger Vergleich :p), aber Du hast ihn auf dem Gesicht als angenehm empfunden?

Ich hab den schon 2x verwendet, meine Frau nutzt ihn klaglos.

Mittlerweile ist die erste Klinge durch und seit gestern die 2. drin.

Ja, ich fand ihn unauffällig gut, hatte allerdings auch feinsten Schaum mit ausreichend Einwirkzeit.

Zurück
Oben